Was sollen wir tun?
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben,

jetzt war ich lange nicht mehr hier, weil bei unseren Meeris alles in Ordnung war... bis gestern... Flenn
Morgens hat mein Mann die Schweine gefüttert, alle waren aktiv und munter und standen bettelnd am Türchen. Abends, als ich vom Sport heim kam, wollte ich sie füttern und mir ist dann sofort aufgefallen, dass Rigo, unser Schweinchen, das letzten Sommer die Lungenentzündung hatte, lag ganz apathisch unter der Heuraufe und hat ganz schwer geatmet - bzw. es versucht. Ich hab voll Panik bekommen, sofort meinen Mann geholt, der beim Nachbarn war. Ich hab da schon geahnt, dass es nicht gut aussieht. Nach endlosen hin und her telefonieren (es war ja mittlerweile schon halb elf) sind wir dann um elf in die Tierklinik gefahren. Er hatte nur noch 33 Grad Temperatur, seine Zunge und seine Schleimhäute waren ganz blau. Die Tierärztin hat ihn dann zum Röntgen mitgenommen, als sie ihn wieder gebracht hat, ist er in meinen Armen gestorben. Das Röntgenbild hat nur gezeigt, dass seine Lunge gar kein bisschen mehr mit Luft gefüllt war. Aber was genau es war, konnte sie mir nicht sagen.
Ich bin heute fix und fertig - damit hab ich überhaupt nicht gerechnet...

Jetzt weiß ich bzw. wissen wir nicht so recht, was wir machen sollen. Sein Bruder, Barcadi, sitzt jetzt allein in seinem Käfig, ich habe Angst, die drei Verbliebenen zusammen zu setzen, weil das letzten Herbst dazu geführt hat, das drei von vier Meeris Abszesse durch Bisswunden bekommen haben...

Sollen wir ein kleines Meeri holen? Sollen wir nochmal versuchen, die drei zusammen zu bringen? Bringt denn eine Kastration was?

Ich bin total durch den Wind.... und total traurig, dass mein kleiner Rigo-Schatz jetzt über die Regenbogenbrücke im Meerihimmel ist...

Traurige Grüße
Sabine...
Zitieren
#2
Hallo Sabine,

es tut mir leid, dass Dich so ein trauriger Anlass ins Forum zurückgeführt hat.

spatzl07 schrieb:heim kam, wollte ich sie füttern und mir ist dann sofort aufgefallen, dass Rigo, unser Schweinchen, das letzten Sommer die Lungenentzündung hatte, lag ganz apathisch unter der Heuraufe und hat ganz schwer geatmet - bzw. es versucht.
Vielleicht hat er von der Lungenentzündung was zurückbehalten?

Zitat:seine Zunge und seine Schleimhäute waren ganz blau.
Das deutet für mich auf Herzprobleme hin. Da wird die Zunge bei Anstrengung blau. Wenn Schleimhäute gut durchblutet sind, sehen sie rosig aus. D.h., dass das Blut viel/genug Sauerstoff enthält - sind sie blau, ist der Sauerstoffgehalt zu gering. Ursache ist meist Herzschwäche/Herzklappenfehler. Das Herz pumpt das Blut durch den Körper und auch durch die Lunge, wo es mit Sauerstoff versorgt wird. Schlägt es nun zu schwach, ist das Blut zu sauerstoffarm. Seine Kurzatmigkeit könnte auch von Wasserablagerungen in der Lunge kommen.


Zitat:Das Röntgenbild hat nur gezeigt, dass seine Lunge gar kein bisschen mehr mit Luft gefüllt war. Aber was genau es war, konnte sie mir nicht sagen.
Das wundert mich, ehrlich gesagt. Davon abgesehen: wenn keine Luft mehr in der Lunge war, wie konnte er dann schreien? Was war dann statt Luft in der Lunge? Wasser? Das könnte auch wieder auf einen Herzfehler hinweisen.

Zitat:Sollen wir ein kleines Meeri holen?
Das würde ich an Deiner Stelle machen und zwar möglichst bald, denn Baccardi trauert gewiss auch um seinen Partner. Es gibt im Moment wieder jede Menge junge Böcke - auch kastriert - in den Notstationen. An Deiner Stelle würde ich mich da mal umgucken. Zum Beispiel hier: KLICK

Zitat:Sollen wir nochmal versuchen, die drei zusammen zu bringen?

Ich denke, das wird nichts. Es hat letztes Jahr schon nicht geklappt, als die beiden Lütten noch jung waren und nun sind Teddy und Yoshi ausgewachsen - da wird eine Vergesellschaftung mit Baccardi kaum erfolgreich sein.

Zitat:Bringt denn eine Kastration was?
Nein, das glaube ich nicht. Das hilft manchmal, wenn ein Tier aggressiv ist, aber bei Euch hatten ja ALLE Tiere Bisswunden. Ich würde es eher lassen.

Zitat:Ich bin total durch den Wind.... und total traurig, dass mein kleiner Rigo-Schatz jetzt über die Regenbogenbrücke im Meerihimmel ist...
Das glaube ich Dir. Es würde wohl keinem hier anders gehen. Vor allem, wenn der Tod unter solch dramatischen Umständen erfolgt. Fühl Dich mal lieb geknuddelt und getröstet.
Zitieren
#3
Hallo Lacri,

danke für den Link. Da werde ich gleich reinschauen :-)

Das mit dem Wasser in der Lunge hat die TÄ auch gemeint. Aber warum haben wir dann nicht eher gemerkt, dass was nicht stimm? Er war ja gestern in der Früh noch quietsch fidel... Mein Verdacht ist, dass das Abszess, dass ja angebl. von der Lungenentzündung übriggeblieben sein sollte (lt. TÄ letztes Jahr) aufgeplatzt ist? Aber dann hätte er vielleicht auch aus der Nase geblutet, oder?
Ich denke, der Stress durch die Untersuchung war sein beschleunigtes Todesurteil. So hätte er die Nacht wahrscheinlich noch leiden müssen... Und er hat wirklich ganz arg gequietscht, ich war auch überrascht, dass er diese Töne noch rausgebracht hat...

Kann man den ausgewachsene Böcke generell nicht Vergesellschaften? Teddy ist mit dem "erwachsen werden" auch bissel ruhiger geworden, Yoshi ist so ein Schaf und lässt sich sowieso alles gefallen - (leider), der haut lieber ab, bevor er rauft.

Danke fürs Trösten,
Sabine
Zitieren
#4
Hallo Sabine,

spatzl07 schrieb:Aber warum haben wir dann nicht eher gemerkt, dass was nicht stimm?
Unter dem Aspekt, dass er einen Abszess hatte, der sich nach innen geöffnet hat, könnte es auch eine Blutvergiftung sein, die noch dazu gekommen ist. Das kann sehr schnell gehen.

Zitat:Mein Verdacht ist, dass das Abszess, dass ja angebl. von der Lungenentzündung übriggeblieben sein sollte (lt. TÄ letztes Jahr) aufgeplatzt ist? Aber dann hätte er vielleicht auch aus der Nase geblutet, oder?
Verwirrt Uff
Ein Abszess ist quasi eine mit Eiter gefüllte Blase - sowas hat mit einer Lungenentzündung doch garnichts zu tun (ich glaube, bei Tuberkulose gibts als Ausnahme sowas wie Abszesse). Entweder hast Du da was in den falschen Hals bekommen oder die TÄ hat es falsch erklärt.

Ich verstehe auch nicht, warum der Abszess nicht behandelt wurde. Wenn dieser sich nämlich nach innen öffnet, also in die Blutbahn gelangt, kann er sich darüber im ganzen Körper verteilen und einen Hirnabszess oder andere Organabszesse bewirken oder im schlimmsten Fall kann es zu dieser bereits erwähnten Blutvergiftung kommen, die dann sehr schnell zum Tod führt.

Zitat:Ich denke, der Stress durch die Untersuchung war sein beschleunigtes Todesurteil. So hätte er die Nacht wahrscheinlich noch leiden müssen... Und er hat wirklich ganz arg gequietscht, ich war auch überrascht, dass er diese Töne noch rausgebracht hat...
Das ist gut möglich. Ein ohnehin geschwächtes Herz versagt dann natürlich bei Stress auch ungleich schneller. Das Quieken wird eher Panik gewesen sein, als Schmerz, vermute ich mal. Immerhin ging es zum Rest hin für ihn dann 'relativ' schnell Traurig

Zitat:Kann man den ausgewachsene Böcke generell nicht Vergesellschaften?
Auf jeden Fall ist die Erfolgsquote seeeehr gering. Es haben schon ein paar sehr erfahrene Bockhalter geschafft, aber nicht mal ich würde das versuchen.

Das Problem was noch dazu kommt: durch einen VG-Versuch wird das Gleichgewicht - auch in einer Zweiergruppe - gestört und mit Pech kann es danach so sein, dass Du drei einzelne Böcke sitzen hast, weil sich keiner mehr mit dem anderen versteht.
Eventuell hast Du im Notfall auch die Möglichkeit alle drei kastrieren zu lassen und ihnen jeweils eine weibliche Partnerin zu geben. Dann würde ich das Risiko eingehen - sonst eher nicht.

Zitat:Teddy ist mit dem "erwachsen werden" auch bissel ruhiger geworden, Yoshi ist so ein Schaf und lässt sich sowieso alles gefallen - (leider), der haut lieber ab, bevor er rauft.
Die beiden haben ihre Rangordnung geklärt. Teddy ist der Boss und Yoshi hat sich unterworfen. Er wird sich nicht mehr gegen Teddy auflehnen und dieser hat nun alle Rechte.

Einiges habe ich auch auf meiner HP unter "Böckchenhaltung" stehen. Dort findest Du auch noch Links zu Novi und Nadja, die sich ebenfalls mit Bockhaltung beschäftigt haben. Novi hat auch schon einige Konstellationsversuche durch. Am erfolgversprechendsten ist es immer noch einen Altbock mit einem jungen, noch nicht geschlechtsreifen, Bock (bis 6/7 Wochen alt) zu vergesellschaften.


LG Heike
Zitieren
#5
Danke nochmal Lacri. Dann werden wir wohl ein Baby holen. Ich will Barcadi nicht unnötig lange allein lassen...

Nochmal kurz zu dem Abszess bzw. der Lungenentzündung: Angeblich (lt. dieser TÄ von letztem Jahr) kann sich durch so eine massive Entzüdung, wie Rigo sie hatte, schon mal ein Abszess bilden. Für mich ist das die einzige Erklärung, die ich finde, dass der aufgegangen ist - weil es eben so schnell gegangen ist... Ist jetzt ja auch egal eigentlich...

Jetzt gehts ihm hoffentlich gut und er schnackt auf Plattdeutsch mit den beiden verstorbenen Meeris meiner Schwester im Regenbogenland - die kamen vom gleichen Züchter... Die tauschen sich bestimmt rege über uns aus :-) eine tröstliche Vorstellung.

LG
Sabine
Zitieren
#6
spatzl07 schrieb:Dann werden wir wohl ein Baby holen. Ich will Barcadi nicht unnötig lange allein lassen...
Darüber wird Bacardi sich sicherlich freuen. Es bestehen übrigens immer mal wieder Möglichkeiten, die Tiere per Mitfahrgelegenheit zu Dir zu bringen. Das kann man mit der jeweiligen Notstelle abklären. Demnächst fahren 2 Schweinchen aus Hamburg per Zug nach Stuttgart - als Reisebegleitung haben sie eine internetbekannte, schweinekundige Dame :D
Im Mai gibt es bei der Nothilfe in Hamburg eine direkte Mitfahrgelegenheit Hamburg-München.

Zitat:Nochmal kurz zu dem Abszess bzw. der Lungenentzündung: Angeblich (lt. dieser TÄ von letztem Jahr) kann sich durch so eine massive Entzüdung, wie Rigo sie hatte, schon mal ein Abszess bilden.

Wie schon gesagt, ich kenne das nur bei Tuberkulose - aber ich bin auch keine TÄ Schulterzuck

Zitat:Ist jetzt ja auch egal eigentlich...
Stimmt. Es wäre höchstens interessant, wenn man dieser Sache vorbeugen kann, falls mal wieder eins der Schweinis hier daran denkt, sich eine Lungenentzündung zuzulegen.

Zitat:Jetzt gehts ihm hoffentlich gut und er schnackt auf Plattdeutsch mit den beiden verstorbenen Meeris meiner Schwester im Regenbogenland

Ganz bestimmt. Dort hat er außerdem noch wärmende Sonne und viel frisches grünes Gras.

Irgendwann gibts ein Wiedersehen mit Rigo... [Bild: troesten.gif]

Ich werde die wiedersehen,
die ich auf Erden geliebt habe,
und jene erwarten,
die mich lieben
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

so, nachdem unser Hinterbliebener Barcadi gestern nachmittag schon total desinteressiert und mit matten Augen im Käfig saß, sind wir gleich nochmal los gefahren und haben ihm einen Spielkameraden geholt. Wir haben jetzt einen kleinen, 8 - 9 Wochen alten, cremefarbenen Angora-Bock als Nachwuchs. Die beiden haben sich gleich angeschnuffelt, Barcadi ist gleich wieder viel lebendiger geworden. Allerdings haben wir noch keinen Namen für den Kleinen.

Ich hoffe, dass das gut geht, aber ich denke, wenn sich die beiden nicht leiden könnten, dann hätte es gestern schon Zoff gegeben. Momentan sitzen beide friedlich im Käfig und fressen. Barcadi braucht glaub ich noch bisserl Zeit zum "trauern", der Kleine Zeit zum Eingewöhnen. Bin froh, dass wir nicht gewartet haben...

Aber als ich mir die Seite von der Meeri-Nothilfe angesehen hab, dachte ich mir, wie gerne ich mehr Platz für noch mehr Schweine hätte - sie sind schon ganz besonders tolle Tiere.

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#8
Hallo Sabine,

spatzl07 schrieb:nachdem unser Hinterbliebener Barcadi gestern nachmittag schon total desinteressiert und mit matten Augen im Käfig saß, sind wir gleich nochmal los gefahren und haben ihm einen Spielkameraden geholt.
Oha, das ging ja schneller als erwartet...


Zitat:Wir haben jetzt einen kleinen, 8 - 9 Wochen alten, cremefarbenen Angora-Bock als Nachwuchs.
[...]
Ich hoffe, dass das gut geht, aber ich denke, wenn sich die beiden nicht leiden könnten, dann hätte es gestern schon Zoff gegeben.
Da Ihr nun doch einen geschlechtsreifen, wenn auch noch jungen Bock, geholt habt, könnte es auch sein, dass er sich jetzt am Anfang nur unterwirft. Suspekt
Wenn er sich eingewöhnt hat, kann es jedoch sein, dass er umso nachdringlicher den Rang des Bosses verlangt. Also ist es die nächsten Wochen lang noch unsicher, ob das wirklich so gut geht, wie es im Moment aussieht. Manchmal ist es auch so, dass dafür dann die Rappelphase umso schlimmer abläuft. Wah
Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche ganz viel Glück.

Zitat:Bin froh, dass wir nicht gewartet haben...
Das finde ich auch gut, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum Du jetzt das Risiko eingegangen bist und einen geschlechtsreifen Bock dazu geholt hast Schulterzuck

Zitat:Aber als ich mir die Seite von der Meeri-Nothilfe angesehen hab, dachte ich mir, wie gerne ich mehr Platz für noch mehr Schweine hätte - sie sind schon ganz besonders tolle Tiere.
Ooooohjaaaa... das sind sie. Ich darf auch nicht mehr auf die Seite gehen *seufz*

Das schlimme ist ja, dass dann und wann Bilder über die Mailingliste gehen mit Nottieren und da sind soooo süüüße Knuffels bei *nochmehrseufz*

Alles Gute und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
Hallo Lacri,

ich weiß, dass das jetzt ganz schön schnell ging mit dem "Nachwuchs", aber ich hatte solche Angst, dass mir Barcadi auch noch eingeht... :-( Flenn Er hat sich nicht mal mehr für seine Gurke interessiert, und normalerweise lässt er alles andere dafür stehen... Ich hatte wirklich Angst...
Jetzt warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Wir haben den Kleinen übrigens Benji getauft.

Aber es soll jetzt hier auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich Rigo mal eben so ersetzt habe - ich bin immer noch ziemlich traurig und die Bilder von ihm geistern mir beim Beobachten der Meeris immer wieder durch den Kopf... und er Er war eben mein "Baby", weil ich ihn letztes Jahr so extrem gepäppelt hab. Flenn
Benji ist kein Ersatz sondern ein neues Mitglied.

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#10
spatzl07 schrieb:ich weiß, dass das jetzt ganz schön schnell ging mit dem "Nachwuchs", aber ich hatte solche Angst, dass mir Barcadi auch noch eingeht... :-(
Ich finde es auch völlig ok. Vor allem, wenn ein Tier so um seinen Partner trauert. Leider sind manche Tierhalter der Meinung, dass sie selber erst einmal den Tod verarbeiten müssen, bevor sie ein neues Tier holen und merken nicht, wie schlecht es dabei dem zurückgebliebenen Tier geht. Gut, dass Du gleich reagiert hast.

Zitat:Er hat sich nicht mal mehr für seine Gurke interessiert, und normalerweise lässt er alles andere dafür stehen... Ich hatte wirklich Angst...
Das hätte ich auch. Sowas ist immer ein ziemliches Alarmzeichen Uff

Zitat:Wir haben den Kleinen übrigens Benji getauft.
Ein netter Name. Klingt gut Smile

Zitat:Aber es soll jetzt hier auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich Rigo mal eben so ersetzt habe -
Der Eindruck entsteht nicht bei Leuten, die auch Tiere haben und nur zu deren Wohl handeln...

Zitat:ich bin immer noch ziemlich traurig und die Bilder von ihm geistern mir beim Beobachten der Meeris immer wieder durch den Kopf...
So soll es auch sein. Er gehörte zu Eurer Familie und er war ein Lebewesen. Warum sollte er da nicht betrauert werden?

Zitat:Benji ist kein Ersatz sondern ein neues Mitglied.

Eine gute Einstellung Thumbsup

Ich wollte übrigens nicht kritisieren - nur noch einmal auf die Problematik hinweisen, die es mit sich bringt wenn man zwei erwachsene bzw. geschlechtsreife Böcke miteinander vergesellschaftet. Ich hoffe aber, dass es gut geht... Victory
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste