Linsenablagerung
#11
Dine schrieb:Das Auge sieht gar nicht gut aus. Hab gestern bemerkt das es
ganz rot ist, sprich "innen" blutig.
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich sieht es nach einem Fremdkörper aus, der im Auge eingeschlossen ist... Schulterzuck

Wurde es denn irgendwie behandelt bisher? Oder einfach nur auf Erbfehler getippt und gut ist? Hat die TÄ das Auge genau durchleuchtet? Eventuell geröntgt? Keine Ahnung, was man da noch machen kann.

Wollen wir mal hoffen, dass die Lütte keine Schmerzen hat. Das weiß man bei solchen Sachen ja nicht und die Krümel zeigen es leider auch nicht *seufz*

Hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt für das kleine Tinchen...
Und für Dich noch ein Knuddel
Zitieren
#12
Lieben Dank! *reknuddl

Also untersucht wurds genau, geröngt nicht. Die Ärztin sagte ja das
es nach nichts weiter aussieht, ich aber halt wiederkommen soll falls es
sich verändert/verschlimmert. Evtl. müsste man das Auge dann entfernen.

Naja, ich weiß ja das es dem Ninchen so gut wie nichts ausmacht, ist halt nur
"unschön" und ne OP ja nu auch immer recht blöde. *narv

Sie verhält sich völlig normal, frisst, schnmust, tobt, schläft,mach radau wie immer... *g
Der "Stuhl" ist völlig normal... Nichts auffälliges. Von daher denke ich das sie keine
Schmerzen hat. Auch am Auge ist sie nicht auffällig am putzen oder ähnliches.

Naja, man wird nachher mehr wissen...

LG
Zitieren
#13
So, wir sind zurück vom TA.

Die Iris ist "befallen" und es gibt blutungen im Auge. :-(
Zu 98% ist Tinchen blind auf dem Auge, kann allerhöchstens nur noch
grelles Licht warnehmen. Es "könnte" sich auch um einen Tumor handeln,
was aber unwahrscheinlich scheint weil es dem Tier ansonsten so gut geht.

Die Ärztin hat uns nun für die nächsten 10 Tage eine Salbe mitgegeben die
ich 2x Täglich aufs Auge geben muss. Dann sollen wir schauen was das Auge
macht. Bleibt es so oder wird gar besser - alles gut. Wirds schlimmer - erneut
zum TA. (Hm, ja... logisch, oder?)

Man könnte das Auge entfernen lassen. Kostenangabe der Ärztin;
- "Ein paar hundert Euro". *schluck Bisher wäre dies aber nicht erforderlich, weil
es dem Tier augenscheinlich keinerlei Schmerzen und Probleme bereitet...

*seufz Wir haben echt nuuuur Pech mit unseren Kaninchen-Damen. *schnief

LG
Zitieren
#14
Dine schrieb:Die Iris ist "befallen" und es gibt blutungen im Auge. :-(
Wovon befallen? Wodurch werden die Blutungen im Auge verursacht?

Zitat:Es "könnte" sich auch um einen Tumor handeln, was aber unwahrscheinlich scheint weil es dem Tier ansonsten so gut geht.
Blödsinn. Erst vor kurzem hörte ich wieder von einem Meerschweinchen mit einen wahnsinnig großen Tumor und dem hat man nix angemerkt - außer, dass es irgendwann eine "Beule" hatte, die sehr schnell größer wurde.

Zitat:Die Ärztin hat uns nun für die nächsten 10 Tage eine Salbe mitgegeben die ich 2x Täglich aufs Auge geben muss.
Wogegen oder wofür soll diese Salbe sein? Gegen einen Tumor hilft doch keine Salbe. Hat sie endlich mal geröntgt? Bei sowas muss man doch schnell handeln. Jeder Tag kann ein Tag zuviel sein...

Zitat:Dann sollen wir schauen was das Auge macht. Bleibt es so oder wird gar besser - alles gut. Wirds schlimmer - erneut zum TA. (Hm, ja... logisch, oder?)
Da ist für mich garnichts mehr logisch. Einfach auf blauen Dunst irgendwie was behandeln. Es muss doch erstmal eine richtige Diagnose gestellt werden, sonst kann eine falsche Behandlung alles nur noch schlimmer machen!

Zitat:Man könnte das Auge entfernen lassen. Kostenangabe der Ärztin; - "Ein paar hundert Euro".

Ich glaubs ja nicht.... meine Güte, wie ist DIE denn draufVerwirrt
Selbst für Leo habe ich damals nicht soviel bezahlt - inklusive alles...

Zitat:Bisher wäre dies aber nicht erforderlich, weil es dem Tier augenscheinlich keinerlei Schmerzen und Probleme bereitet...
Wenn DAS von der Tierärztin kommt, dann kann ich nur sagen: schnell wechseln. Kaninchen lassen sich ebenso wie Meerschweinchen ihre Schmerzen bzw. Unwohlsein nicht anmerken, weil sie dann sofort vom Rudel ausgestoßen werden. Wenn man es ihnen anmerkt, sind sie schon so gut wie tot...

Zitat:*seufz Wir haben echt nuuuur Pech mit unseren Kaninchen-Damen. *schnief
Ich frage mich grad, ob Ihr immer noch bei der Gleichen "tollen" Tierärztin seid, wie damals... Traurig
Zitieren
#15
Soll ich Dir ihre Telefonnummer geben?
Dann kannst Du sie persönlich ausquetschen. Ich kann Dir
das alles nämlich nicht befriedigend genug beantworten.

Worauf beziehst Du letzteres?

LG
Zitieren
#16
Hallo Dine,

Dine schrieb:Soll ich Dir ihre Telefonnummer geben?
Dann kannst Du sie persönlich ausquetschen. Ich kann Dir
das alles nämlich nicht befriedigend genug beantworten.
Entschuldige, wenn ich einfach das geschrieben habe, was mir durch den Kopf ging. Ich bin es von meinem Tierarzt gewohnt, dass er mir genau erklärt, was los ist und warum er welche Medikamente gibt. Ohne eine genaue Diagnose würde er niemals bei einer solch brisanten Sache 'einfach mal was ausprobieren'. Ein Tumor kann innerhalb weniger Tage riesig werden und aufplatzen. Daher sollte vorrangig sein, festzustellen, ob es nun einer ist oder nicht.
Dazu dann wieder der Blödsinn mit: verhält sich normal, kann also nix schlimmes sein... Meine Güte, Dine, Du liest doch hier nun lange genug mit und hast schon oft genug lesen können, wie schnell die Tiere sterben können...

Der normale Menschenverstand sagte mir zudem, dass man einen "vielleicht"-Tumor kaum mit irgendwelchen Salben bessern kann. Aber gut, es ist DEIN Tier und wenn Du meinst, Deine Tierärztin ist ok, dann ist es Deine Sache. Mir ging es lediglich darum, dem Nin zu helfen...


Zitat:Worauf beziehst Du letzteres?
Auf diesen Thread:
http://www.nagerwelten.de/mybb/showthread.php?tid=658

Jeder, der sich auch nur ein ganz kleines Bischen mit diesen Kleinnagern auskennt, weiss, wie gefährlich ein Blähbauch ist. Zitat: "Sie hatte einen kleinen Blähbauch, nichts schlimmes, wurde uns gesagt.."

Daher die Nachfrage, ob es noch immer die gleiche Ärztin ist, die Euch damals diese Falschauskunft gab.


Kopfschüttelnde Grüße
Heike
Zitieren
#17
Das mit dem Blähbauch hast Du wohl falsch verstanden.
Das sagte nicht die Ärztin, sondern die Verkäuferin im Futterhaus!

Das Du fragst ist doch OK. Ich kann aber nicht so auf die Fragen
eingehen wie Du sie gern beantwortet hättest. Also die Sache mit
der Tele-Nr. Das Du helfen und Tips geben willst ist mir schon klar...
Und ich finds auch lieb und bin dankbar wenn ich Tips bekomm.

Die Salbe dient in erster Linie um das Auge nun zu schützen und genügend
feucht zu halten. Das mit dem Tumor hat sie angemerkt weil sie mich aufklären
muss das es sein KÖNNTE... Da die Hornhaut aber völlig OK ist, schließt sie einen
Tumor eher aus! (Schrieb ich aber schon. = "könnte")

Ja, ich bin noch immer mit der Ärztin zufrieden aber auch wenn ich es nicht wäre
müsste ich in solchen Notfällen zu ihr, da ich keine andere Wahl habe wenn Aaron
arbeiten ist. Der nächste TA ist ca 30 Min. entfernt und ich bin nicht mobil. Einen Bus
der mich zu dem anderen TA bringt gibt es nicht, ich müsste 1x quer durch die Innenstadt.
Diese ist 5 Min. von hier weg, und der Bus der hier fährt bringt mich nur genau dahin. *grml
(Also in die Statd! *erklär)

LG
Zitieren
#18
Dine schrieb:Das mit dem Blähbauch hast Du wohl falsch verstanden.
Das sagte nicht die Ärztin, sondern die Verkäuferin im Futterhaus!
Das kann sein. Für mich hörte sich Aaron so an, als hätte das die Futterhaus-TÄ gesagt...

Zitat:Ich kann aber nicht so auf die Fragen eingehen wie Du sie gern beantwortet hättest.
So hast Du aber auch Fragen, die DU IHR stellen kannst - und das möglichst bald. Mit sowas ist echt nicht zu spaßen Traurig

Zitat:Also die Sache mit der Tele-Nr.
Für mich klang es eher so: "Wenn Du es unbedingt wissen willst, hol Dir Deine Auskunft von der TÄ und geh mir damit nicht auf den Keks."
Aber nun ist das ja auch geklärt.

Zitat:Die Salbe dient in erster Linie um das Auge nun zu schützen und genügend feucht zu halten
.
Dann ist das Auge am Austrocknen? Aber schließen kann sie es?

Zitat:Da die Hornhaut aber völlig OK ist, schließt sie einen Tumor eher aus! (Schrieb ich aber schon. = "könnte")
Gaga ... sorry, aber warum sollte die Hornhaut NICHT ok sein, wenn hinter dem Auge ein Tumor ist oder im Auge selber? Ich kann auch nen Hirntumor haben und mein Schädel ist trotzdem nicht aufgeplatzt und meine Haare wundervoll dicht und lang. [Bild: bekloppt.gif]

Zitat:Ja, ich bin noch immer mit der Ärztin zufrieden aber auch wenn ich es nicht wäre müsste ich in solchen Notfällen zu ihr, da ich keine andere Wahl habe wenn Aaron arbeiten ist. Der nächste TA ist ca 30 Min. entfernt und ich bin nicht mobil.
Thud
Das ist aber auch immer wieder das Übel Traurig

Trotzdem würde ich mal versuchen - wenigstens einmal, um eine andere Meinung einzuholen - zu einem anderen TA zu kommen.
Ich hab irgendwie ein ganz ungutes Gefühl...
Zitieren
#19
Wie schauts eigentlich mittlerweile bei der Lütten aus?
Es kam garnix mehr, fällt mir grad mal so auf.
Hat sich noch was verändert am Auge?

LG Heike
Zitieren
#20
Huhu!

Der Kleinen gehts gut. Das Auge ist unverändert. Es wird leider
nicht besser, aber es verschlechtert sich auch nicht. Die
Ärztin sieht so keinen Grund zu einer OP. Es schränkt das Tier
nicht ein und allem Anschein nach hat sie auch keine Schmerzen.
(Letztendlich steckt man nicht drin und kannst nicht 1000%ig wissen.)
Sie frisst, tobt... macht alles wie immer und wie der gesunde Moritz auch. *g

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste