Haarausfall
#1
Apollo hat am ganzen körper einen fürchterlichen haarausfall und es wird nich besser.

Ich hatte ja gehofft, das es nach der Milbenbehandlung besser wird, aber leider nein. Er dürfrte kaum noch Fell haben, so wie die ausgehen, dabei hat er einen ganz dichten Pelz, kein Ungeziefer, kein Pilz, alles okay :-). Mein TA kann auch nix feststellen.

Er bekommt jetzt schon ne Weile Multi-C-Mulgat, aber verändert hat sich am haarausfall nix. Was kann das sein?
Zitieren
#2
hallo elvira,

ich hatte das mal erlebt. das tierchen vertrug das gekaufte katzengras nicht. das ist nämlich in blumenerde eingepflanzt und die ist voll mit dünger.

gruß carmen
Zitieren
#3
*grusel*
Da gehört Katzengras doch auch nicht rein! Entweder gleich in reinen Torf oder so, wie ich das eigentlich aus den Zooläden hier kenne, in Kleintierstreu. Blumenerde ist immer gedüngt und das gehört nun wirklich niemals in den Tierkäfig.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Würde er draußen leben, würde ich glatt auf Verlust des Winterfells tippen, aber so... Schulterzuck

Haarausfall kann durch Rohfaser- Protein-, Mineralstoff- und Vitaminmangel kommen. Zumindest wenn es keine Hautveränderungen gibt und Parasiten sowie Pilz ausgeschlossen sind.

Möglich wäre noch die Ursache "Stress" bei zu wenig Platz bzw. Rangordnungsstreitigkeiten.

Außerdem gibt es noch eine Krankheit namens "Morbus Chushing" (krankhafte Veränderung der Hirnanhangdrüse oder der Nebennieren), der Haarausfall ist dann symmetrisch an Rücken und Flanken.

LG
Heike
Zitieren
#5
carmar schrieb:ich hatte das mal erlebt. das tierchen vertrug das gekaufte katzengras nicht. das ist nämlich in blumenerde eingepflanzt und die ist voll mit dünger.

Anzuchterde ist ungedüngt, da kann man Katzengras getrost aussäenThumbsup


Lacri schrieb:Würde er draußen leben, würde ich glatt auf Verlust des Winterfells tippen, aber so... Schulterzuck

Das entfällt, auch die Pflegestelle hatte ne InnenhaltungZwinker

Lacri schrieb:Haarausfall kann durch Rohfaser- Protein-, Mineralstoff- und Vitaminmangel kommen. Zumindest wenn es keine Hautveränderungen gibt und Parasiten sowie Pilz ausgeschlossen sind.

Er hat ne tolle Haut, keine Schuppen, keine Borken, nüschtSchulterzuck und ich habe gehofft, es gibt sich, nach der Milbenbehandlung, aber leider, is ja nun schon Wochen her:?: und er bekommt Multi-C-Mulgat, da is alles drinne was Schwein brauchtThumbsup

Lacri schrieb:Möglich wäre noch die Ursache "Stress" bei zu wenig Platz bzw. Rangordnungsstreitigkeiten.

Enfällt, meine Zicke Leni hat den Kerl gesehen und sie is ihn sofort hinterhergelaufenThumbsup, gabs keinen Stress, Platz is ausreichend.

Lacri schrieb:Außerdem gibt es noch eine Krankheit namens "Morbus Chushing" (krankhafte Veränderung der Hirnanhangdrüse oder der Nebennieren), der Haarausfall ist dann symmetrisch an Rücken und Flanken.

Nüscht dergleichen, er schönes dichtes glänzendes Fell, überall

[Bild: 400_6531333365343661.jpg]
Zitieren
#6
Also dann.... DANN kann es nur noch das "Forums-Phänomen" sein... Suspekt

Können die Schweinchen den Monitor sehen, wenn Du am Rechner sitztVerwirrt
Zitieren
#7
Theoretisch schon, aber die liegen in der Kuschelhöhle oder unter der Etage und schaun eh nut zur Trppe, da könnte ja einer kommen den man anquietschen könnte *gg*
Zitieren
#8
Elvira B. schrieb:Theoretisch schon,
HAH!!! DAS ist es.... eiiiiigentlich... Zwinker

Zitat:aber die liegen in der Kuschelhöhle oder unter der Etage und schaun eh nut zur Trppe, da könnte ja einer kommen den man anquietschen könnte *gg*
Das glaubst DU... aber wir alle hier wissen es besser... "sie" lesen mit... glaub mir... Zwinker

Und nun noch eine Nachricht an den mitlesenden Apollo:
Hey, Du kleines, böses Schweinchen... jaaa, DICH meine ich... ich habe Dich durchschaut!!! Suspekt

Nun hattest Du Deinen Willen und bist der Star dieses Threads geworden... also hör jetzt gefälligst auf, Deine Futtergeberin in Angst und Schrecken zu versetzen, klar? *ganz streng gucke*


So...

-----
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind... Icon_lol
Zitieren
#9
hallo,
elvira schreibt, er hat haarausfall, aber einen dichten pelz.
also keine kahlen stellen. sondern er haart einfach?
seid ihr ganz sicher, daß es nicht doch einfach der fellwechsel ist? oder wenigstens eine art angedeuteter fellwechsel?
unsre sind alle innenhaltung und viele haaren im frühjahr mehr als im sommer.
vielleicht eine biologische erinnerung an frühere generationen, ich würd jetzt atavismus schreiben, wenn ich wüßte ob da ein oder zwei t drin sind...
jedenfalls würd ich mir nicht allzu viele sorgen machen, wenn´s sonst nix is.
lg
galim
Zitieren
#10
Hallo!!
Zitat:elvira schreibt, er hat haarausfall, aber einen dichten pelz.
also keine kahlen stellen. sondern er haart einfach?
seid ihr ganz sicher, daß es nicht doch einfach der fellwechsel ist? oder wenigstens eine art angedeuteter fellwechsel?
unsre sind alle innenhaltung und viele haaren im frühjahr mehr als im sommer.
vielleicht eine biologische erinnerung an frühere generationen, ich würd jetzt atavismus schreiben, wenn ich wüßte ob da ein oder zwei t drin sind...
jedenfalls würd ich mir nicht allzu viele sorgen machen, wenn´s sonst nix is.
Ich sehe das genauso wie Gabi. Meine Beiden haaren jetzt auch mehr. Solange das Fell dicht ist und glänzt....

VLG

Micha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarausfall??? Tumirnix 25 55.624 30.07.2010, 13:51
Letzter Beitrag: Tumirnix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste