Haarausfall???
#1
Wobei das auch nicht so richtig ist. Meine kleine Liz verliert rechts und links am Bauch die Haare. Wobei man sich das nicht vorstellen darf, dass die Stellen nun kahl sind. Die Haare sind eher ausgedünnt.
Die Haut darunter hat eine normale Farbe, sie kratzt sich nicht, es sind keine Verletzungen vorhanden. Streitereien gibt es im Käfig auch nicht, ebenfalls keinen besonderen Stress.
Bevor ich nun nachher zum TA fahre und da unnütz Geld raus schmeiße, wollte ich mal kurz rein fragen, ob einer von euch sowas schon mal beobachtet hat.
Zitieren
#2
Ich tippe auf Ovarialzysten.

Durch die fehlenden Hormone fallen die Haare aus - vornehmlich rechts und links an den Seiten. Eventuell kannst Du da auch Beulen fühlen. Es ist auf jeden Fall etwas, was vom TA behandelt werden soll. Die Mädels werden nämlich meist ziemlich zickig - von den Schmerzen mal abgesehen.

Bei Lili half/hilft eine Kur mit Hormeel und Ovaria Comp.


LG Heike
Zitieren
#3
Hm, zickig stimmt allerdings. Wenn man sie raus nimmt, verteilt sie auch schon mal ein paar leichte Bisse, was sie vorher nicht getan hat.

Na dann lasse ich mich mal überraschen, was da nachher raus kommt.
Danke Heike....
Zitieren
#4
So, Liz ist vom TA wieder da.
Sie wurde abgetastet und der TA hatte auch direkt an Ovarialzysten gedacht. Allerdings wurde sich dann zu einem Pilztest entschlossen und die Zysten erstmal als eher unwahrscheinlich betrachtet.
Hintergrund ist der, dass rein gar nichts zu ertasten war und Liz auch keine Schmerzreaktion auf das abtasten zeigte. Weiterhin ist der Haarausfall an der falschen Stellen. Der TA erklärte, dass bei O-Zysten der Haarausfall nahezu kreisrund ist und eher im Hüftbereich liegt.
Liz hat allerdings einen flächigen "unförmigen" Haarausfall im Bereich des oberen Bauches auf beiden Seiten.
Und zum Thema Aggressivität. Ich hatte dem TA auch gesagt, dass Liz im Moment gerne mal bereit ist, zu zwicken. Hat sie getan, als ich sie in den Tranportkäfig gepackt habe und als ich sie eben wieder in den normalen Käfig gepackt habe. Der TA hat die aber umgedreht, abgetastet, gewogen, Mit der Rasierklinge etwas Fell entfernt, etc. und sie war das artigste Tier überhaupt... Flenn

Naja, bis feststeht, ob es sich wirklich um einen Pilz handelt, wird vorsorglich mit CuraMar http://www.riemser.com/fileadmin/pdf/rie..._Spray.pdf
behandelt.

Bin mal gespannt, ob die "Nase" des TA da so richtig liegt.
Zitieren
#5
mhh also mein erstes schweini, war ja auch ein mädel.. die hat das mit ca 4jahren bekommen, also genau wie bei deiner liz auch so zwischen bauch um hüften... also an den stellen wo sie drauf liegt wenn sie sich auf die seite packt... ja und das mit diesen zysten hatte sie auch nicht, keinen pilz etc... meine tierärztin damals meinte, dass könne auch eine altererscheinung sein.., die haare wurden da mal dichter und mal weniger... ja und sie wurde demnach nicht gegen irgendwas behandelt. sie wurde mit 2 kahlen stellen 7 jahre alt und ist damals in ihrem häuschen eingeschlafen...

also ich denke wenn liz damit gut leben kann, würde ich das weiter beobachten, oder du holst dir ne zweite meinung ein...


lg linda
Zitieren
#6
(16.07.2010, 20:07)Tumirnix schrieb: Hintergrund ist der, dass rein gar nichts zu ertasten war und Liz auch keine Schmerzreaktion auf das abtasten zeigte.
Es ist auch nicht immer was zu ertasten. Es gibt mehrere Arten von Zysten und u.a. eben auch kleinere, die massiv hormonell aktiven sind. Sowas kann meist nur mit Ultraschall festgestellt werden.

"...Sind sie aber hormonell aktiv, dann zeigen sich im Anfangsstadium meist Haarausfall an den Flanken und Bauchraum des Meerschweinchens. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer massiven sexuellen Aktivität des Weibchens, es wird "dauerbrommselig""
Zitat aus: http://www.diebrain.de/Iext-zysten.html (Ovarialzysten beim Meerschweinchen)


Zitat:Weiterhin ist der Haarausfall an der falschen Stellen. Der TA erklärte, dass bei O-Zysten der Haarausfall nahezu kreisrund ist und eher im Hüftbereich liegt.
Das kann ich nicht bestätigen. Lili hat generell am ganzen Körper etwas schütteres Fell bekommen und ganz besonders sind die Haare im Flankenbereich ausgefallen.

Zitat:Der TA hat die aber umgedreht, abgetastet, gewogen, Mit der Rasierklinge etwas Fell entfernt, etc. und sie war das artigste Tier überhaupt... Flenn
Verräterschweine Schulterzuck
Da kenn ich was von *grmpfl*

Zitat:Naja, bis feststeht, ob es sich wirklich um einen Pilz handelt, wird vorsorglich mit CuraMar
Ob es sich generell um eine Pilzerkrankung handelt kann man doch sofort feststellen - nur für die Art des Pilzes braucht man eine Laboruntersuchung Gruebel

Naja, immerhin ist das CuraMar homöpathisch und nichts drin, was gefährlich werden könnte. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass auch Meerschweinchen damit behandelt werden. Öfter mal was Neues :D

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.

LG Heike
Zitieren
#7
Der Pilztest soll nur untersuchen, ob da überhaupt ein Pilz vorhanden ist. Es wird gar nicht nach der Art des Pilzes gesucht. Ich wusste nichtmal, dass es da unterschiede gibt... Wieso gehe ich denn schon zu nem anderen TA, wenn der mich anscheinend auch nicht richtig berät? ZeterZeter

Cura Mar Spray habe ich hier, das ist leider besonders ekelig, wenn die Viechers längeres Fell haben. Also bei meinen. Ich habe damit aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Pilzinfektionen der Schweinchen wurden damit bisher behandelt und bis auf bei Garfield sind alle anderen auch wieder weg gegangen.
Zuletzt hatte es Arline erwischt, die ausschließlich damit behandelt wurde.

Was mich bei dieser angeblichen Pilzinfektion etwas skeptisch macht, ist, dass die Haut des Schweinchens sich nicht verändert. Bisher war es immer so, dass die Haut einen weislichen Überzug bekam. Hier sind bisher noch keine Veränderungen aufgetreten. Ich bin mal gespannt, was der Pilztest sagt. Für Morgen bis Übermorgen ist mit dem Ergebnis zu rechnen. Uff
Zitieren
#8
(19.07.2010, 17:32)Tumirnix schrieb: Der Pilztest soll nur untersuchen, ob da überhaupt ein Pilz vorhanden ist.
Feststellen, ob ein Pilz vorhanden ist:
Mit dem Tier in einen völlig dunklen Raum (Keller, Abstellkammer) gehen und das Tier anleuchten. Wenn man am Tier fluoreszierende Partikel/Flächen sieht ist es auf jeden Fall ein Pilzbefall. Negatives Ergebnis bedeutet aber nicht keinen Befall, es gibt Pilze die nicht fluoreszieren.

Sichergehen kann man nur, wenn man ein Hautgeschabsel nimmt und eine Kultur anlegt. Das sollte man ohnehin tun, da man dann gleich feststellen kann, welcher der diversen Arten von Pilz vorhanden ist.

Zitat:Ich wusste nichtmal, dass es da unterschiede gibt
Derzeit kennt man 38 verschiedene Arten beim Menschen und bei Tieren.
Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass alle gängigen Pilzmittel (auch Program) gegen ca. 90 % der gängigen auf Meerschweinchen vorkommenden Pilzarten wirken.

Zitat:Wieso gehe ich denn schon zu nem anderen TA, wenn der mich anscheinend auch nicht richtig berät?
Bei wem warst Du denn?

Zitat:Alle Pilzinfektionen der Schweinchen wurden damit bisher behandelt und bis auf bei Garfield sind alle anderen auch wieder weg gegangen.
Zuletzt hatte es Arline erwischt, die ausschließlich damit behandelt wurde.

Wenn Du öfter Pilz hast, würde ich mal nach der Ursache forschen. Pilzsporen findet man immer auf Tieren und Menschen. Nur dann, wenn etwas grundsätzliches nicht stimmt, verändert sich das Gleichgewicht und es kommt zu einer Erkrankung.

Zitat:Was mich bei dieser angeblichen Pilzinfektion etwas skeptisch macht, ist, dass die Haut des Schweinchens sich nicht verändert. Bisher war es immer so, dass die Haut einen weislichen Überzug bekam. Hier sind bisher noch keine Veränderungen aufgetreten.
Dann tippe ich immer noch auf Hormonstörung...


Noch ein paar Links zum Thema "Pilz":
Noch ein paar Links zum Thema "Ovarialzysten":

Vielleicht findest Du da irgendwas zum Vergleich.


LG Heike
Zitieren
#9
http://www.tillwix.de/

Diesmal habe ich die Praxis versucht. Sehr freundlich aber so richtig aufgehoben fühle ich mich da nicht. Ich werde wohl zurück zur alten Praxis tendieren. Die erzählen mir zumindest etwas mehr.

Er hat mit einer Rasierklinge etwas über die Haut geschabt und das auf so einen Nährboden gelegt. Da ich heute neues Spray holen musste, hat er gleich nen Blick auf die Probe geworfen, wo sich bisher jedoch nichts entwickelt hat.

Tja, ich wüsste gerne, warum die Schweinchen immer mal wieder nen Pilz haben. Das fing damals mit Garfield an, Odie hat es auch erwischt gehabt.
Pooky hatte dann zur Abwechslung mal Milben, Floyd "lediglich" die Lungenentzündung, dann hatte Arline nen Pilz und nun Liz.

Ich weis nicht, woran es liegen könnte. Du kennst den Käfig hier, die Futtergewohnheiten. Der Käfig wird sauber gemacht, sollte zwischendurch eine Stelle zu dreckig sein, gibt es eben ergänzende Reinigungen. Ich reinige maximal mit heißem Wasser, wenn mal etwas zu sehr verdreckt ist.
Die Schweinchen bekommen abwechslungsreiches FriFu, einmal die Woche Kräuter, seltener mal nen Napf mit TroFu.
Sie werden nicht sonderlich oft rausgenommen (wenn nichts ist, einmal die Woche zum SchweineTÜV). Ab und an ärgere ich sie etwas mit Clickertraining, aber auch das nur wenige Minuten für Leckerlies und auch nicht täglich.
Das Einzige, was anders ist, sind die hohen Temperaturen. Es war erst warm, dann kam der Haarausfall...

Ich bemühe mich, jedweden Stress aus der Gruppe raus zu halten, sprich, wenn ich mal hektisch durch die Gegend laufe. Gruebel Das klappt auch ganz gut.
Zankereien gibt es maximal darum, welcher Schweinehinter in welcher Position beim Fressen steht. Aber selbst der Kampf ums FriFu läuft gesittet ab. Mehr als nen kleinen Schubser gabs da nicht. Auch sonst habe ich keine Zankereien erlebt bei den Kleinen. Und da mein PC in Sichtlinie zum Käfig steht, würde ich da einiges mitbekommen, wenn da was wäre... Zwinker

Eben den Test gemacht, ob da was leuchtet/reflektiert. Aber außer 2 große dunkle böse Augen die mir sagten, dass ich jetzt nicht näher kommen soll, weil da jemand schlafen will, leuchtete da gar nix.

Die Links werde ich mir Morgen dann mal durchlesen. Ich hoffe, dass ich den TA da mal auf ne sinnvolle Spur lotzen kann...
Für deine Mühe danke ich dir auf jedenfall schon mal, Heike. Thumbsup
Zitieren
#10
(19.07.2010, 22:38)Tumirnix schrieb: http://www.tillwix.de/
Der soll eigentlich gut sein... Gruebel

Diese TÄ wurde empfohlen, weil sie sich gut mit Pilzerkrankungen auskennt:
http://www.tierarztpraxis-nickolmann.de/

Hier sollen auch gute Nagetierkenntnisse vorhanden sein:
http://www.kleintierpraxis-rosengarten.de/

Zitat:Sehr freundlich aber so richtig aufgehoben fühle ich mich da nicht.
Manchmal muss man etwas suchen, bis man den idealen TA gefunden hat. Die alte Praxis ist nun wirklich keine Empfehlung Traurig

Zitat:Er hat mit einer Rasierklinge etwas über die Haut geschabt und das auf so einen Nährboden gelegt.
Genau sowas meinte ich. Ein Hautgeschabsel muss untersucht werden. Eigentlich kann man durch sowas auch feststellen, welcher Pilz es ist - wenn es denn überhaupt einer ist....

Zitat:Ich weis nicht, woran es liegen könnte. Du kennst den Käfig hier, die Futtergewohnheiten.
Ich habe - ehrlich gesagt - auch langsam keinen Plan mehr, woran es liegen könnte Schulterzuck

Zitat:Das Einzige, was anders ist, sind die hohen Temperaturen. Es war erst warm, dann kam der Haarausfall...
Vielleicht waren die Mädels nur schlau... es ist warm, also ziehen sie sich aus Tease

Zitat:Ich bemühe mich, jedweden Stress aus der Gruppe raus zu halten, sprich, wenn ich mal hektisch durch die Gegend laufe. Gruebel Das klappt auch ganz gut.
Ich glaube auch nicht, dass es das ist. Wenn ich sehe, welchem Stress meine Nottiere oftmals ausgesetzt sind - dadurch, dass welche dazu kommen oder wieder gehen - dann kann es das alleine nicht sein. Die Nottiere sind in einem Bodengehege fast direkt neben Torstens Schreibtischstuhl - trotzdem gibts da keine Probleme.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht, dass das Holz von Deinem EB vlt. irgendwas ausdünstet, aber dann fiel mir ein, dass Garfield und Odie ja damals im Käfig mit Freilauf schon Pilz hatten... Da war es sogar noch eine andere Wohnung. Es gibt keinen Ansatzpunkt... *hmpfl*

Zitat:Eben den Test gemacht, ob da was leuchtet/reflektiert. Aber außer 2 große dunkle böse Augen die mir sagten, dass ich jetzt nicht näher kommen soll, weil da jemand schlafen will, leuchtete da gar nix.
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Nagut, warten wir mal ab, was das Hautgeschabsel für ein Ergebnis bringt...

Zitat:Die Links werde ich mir Morgen dann mal durchlesen. Ich hoffe, dass ich den TA da mal auf ne sinnvolle Spur lotzen kann...
Mach das. Vielleicht findest Du ja in den Links etwas, wo Du merkst, dass da das meiste an Symptomen zutrifft o.ä.

Zitat:Für deine Mühe danke ich dir
Kein Problem, Rainer, dafür sind wir hier ja zuständig Zwinker


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarausfall Elvira B. 10 22.901 07.05.2008, 19:59
Letzter Beitrag: Elvira B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste