Heuglocke - Leckerli oder vollwertiges Heu?
#11
Heuglocke gibts bei uns nich, die haben gutes Heu satt, mehr brauchen sie nich.
Zitieren
#12
Elvira B. schrieb:die haben gutes Heu satt, mehr brauchen sie nich.
Ansichtssache Smile

Davon abgesehen ist Heu alleine auch nicht das pralle. Frischfutter muss sein und Kräuter können sie auch gut ab. Zwinker
Zitieren
#13
Hier gings um die Heuglocke nich um Frifu, davon haben sie auch mehr als genug, keine Sorge.
Zitieren
#14
Elvira B. schrieb:Hier gings um die Heuglocke nich um Frifu,
Genau das wollte ich Dir mit meinem Posting sagen:
es geht um die Heuglocke - nicht um Heu.

Du kannst doch ein "BonBon" nicht mit einer Hauptmahlzeit vergleichen.

Heu und FriFu sind das A und O.
Heuglocken, "Böller" etc. sind seltene und ganz besondere Leckerli, die man nicht jeden Tag gibt.
Zitieren
#15
Ich hab dich schon verstanden, diese gepreßten Teile mit Heu, Pertesilie Hirse und Bindemittel. Das muß ich ja nich geben, auch nich als Leckerlie.

Da kann man ja auch Kräcker geben, die sind halt auf Hartbisquitte , was solls.
Zitieren
#16
Ich find's spannend, wie ihr gerade wunderprächtig aneinander vorbei redet...
Es wäre wahrscheinlich manchmal hilfreich, wenn Du Deine doch recht knappen Sätze ein wenig ausführlicher gestalten und vielleicht eine Begründung zu Deiner Meinung hinzufügen würdest, Elvira. Dann reicht vielleicht auch manchmal ein einziges Posting Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Elvira B. schrieb:Ich hab dich schon verstanden, diese gepreßten Teile mit Heu, Pertesilie Hirse und Bindemittel. Das muß ich ja nich geben, auch nich als Leckerlie.
Ich weiß, was darin enthalten ist. Das habe ich auf der vorigen Seite bereits bis ins Detail gepostet.

Zitat:Da kann man ja auch Kräcker geben, die sind halt auf Hartbisquitte , was solls.
Auch dieser Satz ist ziemlich daneben. Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich ein Stück Sahnetorte esse oder einen Butterkeks. Bevor Du solche Bemerkungen machst, bitte ich darum, dass Du Dich etwas genauer informierst.


Sevenah schrieb:Ich find's spannend, wie ihr gerade wunderprächtig aneinander vorbei redet...
Also eigentlich reden wir nicht aneinander vorbei. Es ist nur so, dass ich diese abgedroschenen Phrasen einfach nicht mehr ertragen kann. Ich habe mich wirklich ausführlich damit auseinander gesetzt. Ebenso wie mit dieser Trockenfutter-Geschichte.

Fakt ist, dass nur eine ausgewogene Ernährung (und dazu gehören auch ab und an ein paar "ungesunde" Sachen) ein Meerschweinchen rundherum zufriedenstellen. Ich möchte, dass die Tiere ausgeglichen, zufrieden, aktiv und gesund sind und dass sie ihr Gewicht halten. Das kann man aber, wie es scheint nur erreichen, wenn man abwechslungsreich füttert.

An erster Stelle steht bei mir natürlich ebenfalls Heu. In gewissen Mengen kommt dazu noch Frischfutter (natürlich unter Berücksichtigung von Calcium- und Oxalatsäurenmenge). Ok, es ist garantiert etwas mehr als diese 80g pro Tag und Tier, aber es ist noch im angemessenen Bereich.

Beim Meerschweinchen ist es ebenso wie beim Menschen. Irgendwie heisst es immer nur, dass Obst und Gemüse doch sooo gesund sind und garnicht schaden können. Dabei gilt auch hier, dass die Menge das Gift macht.

Warum also sollte ein Meerschwein nicht auch eine bestimmte, wenn auch kleine Menge an Trockenfutterpellets (hierbei ist auf deren Zusammensetzung zu achten) und auch Leckerlis wie Heuglocke und "Böller" (wichtig: auf den Zusatz 'Balance' achten, da dort keine Melasse etc. enthalten ist) bekommen?

Davon abgesehen braucht auch ein Mensch eine bestimmte Menge an Fett und Zucker. Aber es scheint manchen Menschen sehr schwer zu fallen, dies zu realisieren.

Ich habe auch meine Kinder damals sehr gesund ernährt - dennoch standen ab und an mal Pommes oder Pfannkuchen auf dem Tisch. Sie haben ständig Obst gegessen - und trotzdem mal ein Stück Schokolade oder ein Bonbon bekommen.

Man sollte, auch wenns jetzt blöde klingt, beim Ungesunden einfach ein wenig drauf achten, dass es nicht zu ungesund ist.
Bei Kindern halt zuckerfreie Bonbons, Kinderschokolade, Milchschnitte und bei Meerschweinen eben Heuglocke und "Böller".

Achja, "täglich" ist nicht dasselbe wie "ausnahmsweise"... Zwinker
Zitieren
#18
Exclamation 
Um also nun mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Wir sind uns alle einig, eine Heuglocke fällt in die Kategorie "Leckerli" und ist somit keinesfalls ein Ersatz (oder auch nur eine Ergänzung) zu Heu!

Wie oft (oder ob überhaupt) man solche Extras serviert, bleibt jedem selbst überlassen, wegen des "Süßigkeiten"-Charakters aber doch besser eher selten - vielleicht so 1x im Monat?

Und damit würde ich vorschlagen, das Thema hiermit als abgeschlossen anzusehen, sonst artet das bloß noch mehr aus... Traurig
Bitte nur noch fundierte Aussagen zur Ursprungsfrage oder meiner Zusammenfassung, ich möchte nicht editieren oder löschen müssen - danke!
Zitieren
#19
Ich setze mich auch mit den Futtermittel auseinander, die meine Schweinchen bekommen, zumal ich hier immer wieder Tiere mit Harngries habe. Von daher füttere ich immer calciumarm und Petersiele, zumal getrocknet.

Es hat halt jeder so seine Erfahrungen. Ich reg mich doch auch nich auf, wenn ander die Heuglocke geben, ich geb sie halt nich, is das denn ein Problem?
Zitieren
#20
Elvira B. schrieb:Ich setze mich auch mit den Futtermittel auseinander, die meine Schweinchen bekommen, zumal ich hier immer wieder Tiere mit Harngries habe. Von daher füttere ich immer calciumarm und Petersiele, zumal getrocknet.
Wenn Du Dich mit Futtermitteln auseinandergesetzt hast, weisst Du sicherlich, dass Petersilie in getrocknetem Zustand einen SEHR hohen Calcium-Anteil hat?

Info für die, die es nicht wissen (Calcium-Anteil bei Petersilie):
frisch: 250 mg / pro 100 g
getrocknet: 1847 mg / pro 100 g


Zitat:Es hat halt jeder so seine Erfahrungen. Ich reg mich doch auch nich auf, wenn ander die Heuglocke geben, ich geb sie halt nich, is das denn ein Problem?
Es ist kein Problem, wenn man etwas nicht füttert, aber besser wäre es gewesen, dieses sachlich zu begründen. Du hättest zum Beispiel anhand Deiner Erfahrungen erklären können, warum Du es nicht fütterst. Das hast Du aber bisher nicht getan, sondern ständig nur wiederholt, dass es "auch als Leckerli schädlich ist".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste