Heuallergie???
#11
Jejy schrieb:Die anderen zwei Mäuse freun sich aber auch sehr über das ungewohnte Futterreichtum. Die sind sowieso fast schon zu gut bei Gewicht. Zeter Zwinker

Dann solltest Du darauf achten, daß die anderen beiden nicht so viel davon abbekommen und Dein Sorgenkind vielleicht mit dem Löffel füttern oder Körner zustecken, wenn sie etwas abseits sitzt. Zu propper zu sein, ist auch für Mäuse nicht gut.
Ich habe es immer so gemacht: Die gesunden Mäuse bekommen einen ungeschälten Kürbiskern und dann habe ich Zeit, dem Patienten Sahne oder Brei zu geben.

Zitat:Ich geb meinem Mausel noch ein oder zwei Tage, ob der entstaubte Käfig Wirkung zeigt, wenn nicht gehts ab zum TA. Sie scheint mir allerdings auf dem Weg der Besserung, seit Freitag keinen Anfall mehr. Smile

Sehr gut. Allerdings machen mir weiterhin ihre Anfälle Sorgen. Auch wenn beides vorbei ist, kann es ja nicht aus dem Nichts gekommen sein. Ehrlich gesagt, ich würde trotzdem einmal zum TA gehen. Im besten Fall war der Besuch umsonst, aber Du weißt, daß es Deinem Mäuschen gut geht.
Bei dem Besuch könntest Du auch Nutrical vom TA mitbringen. Das ist eine süße, klebrige und kalorienhaltige Paste, die auch zum Päppeln geeignet ist und offenbar von Mäusen sehr gern genommen wird.

Zitat:Mit dem Mini-Winzig-Käfig liegst du leider nicht ganz so fern. 40 x 60 Grundfläche. Ich weiß, nich so dolle,

*räusper*
"Nicht so dolle" trifft nicht, was ich gerade gedacht habe. Das ist sogar von einem Minimum weit entfernt. Schön, daß sie nach oben so viel Platz haben, aber Mäuse sind trotz ihrer geringen Größe sehr lauf- und bewegungsfreudig und leben zum Großteil auf dem Boden. Klar, sie klettern sehr gern und das sollen sie auch dürfen, aber stell Dir vor, Du müßtest in einem Zimmer wohnen, in dem Du keine drei Schritte in eine Richtung machen kannst. Die Grundfläche eines Käfigs reduziert sich ja auch schon automatisch durch Futternäpfe, Häuschen, Heuhaufen und was auch immer da herumsteht und -liegt. Das gleicht auch kein Bau in die Höhe aus.
Meine jetzt gerade vergesellschafteten Mäuse haben zur Zeit in der zweiten Phase ihrer Vergesellschaftung einen Raum von 70 x 40 cm. Gut, es sind gleich 16, aber mit Häuschen, umgedrehter Schale für den Wassernapf (sonst landet zuviel Streu drin), einem halben Eierkarton und einem Stein zur Absperrung des restlichen Käfigs bleibt nicht mehr viel Platz, um zu spielen.
Wie breit ist denn Dein Schreibtisch? Vielleicht könntest Du über die gesamte Breite einen Käfig bauen? Dort könnten sie gleich ihren Dauerauslauf haben, ohne abzustürzen. Und glaub mir, wenn Dein Schreibtisch dauernd von Papier-Wanderdünen vollgestapelt ist, ist es eh nötig, mal Ordnung zu schaffen und zu verhindern, daß die Unordnung wiederkommt - und da hilft fehlender Ablageplatz ungemein Zwinker Denk noch einmal drüber nach. Wenn Du mal Dein kleines Rudel über eine volle Länge von 80 - 100 cm rennen sehen könntest, würdest Du wissen, warum mir das so wichtig ist.
Hast Du eigentlich ein großes Laufrad für die Kleinen?

Was mir noch zur Einstreu eingefallen ist: Alternativ zum Heu kannst Du auch viel in Streifen gerissenes Zeitungspapier und Brötchentütenschnipsel machen. Ich habe noch keine Maus getroffen, die nicht vor Begeisterung durchdreht, wenn sie einen Riesenberg raschelnde Papierschnipsel steht - das dauert keine drei Sekunden, bis sie sich Kopf voran hineinstürzen und drin herumwuselt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
Zitat:Was mir noch zur Einstreu eingefallen ist: Alternativ zum Heu kannst Du auch viel in Streifen gerissenes Zeitungspapier und Brötchentütenschnipsel machen.

Hab ich gleich ausprobiert. Sie haben sich riesig gefreut!

Dem Sorgenkind gehts wieder gut, das Gewicht ist auch wieder ganz ok.

Also ich hatte angenommen, der Käfig würde reichen, wenn die Mäuse regelmäßig Auslauf auf dem Tisch haben. Ich hab da auch den Verkäufer der Mäuse gefragt und der meinte das wäre ok.
Tja, also der Platz auf dem Schreibtisch wäre schon da, für die Mäuse kann ich auf jeden Fall noch was abzweigen. Eine größere Fläche wär möglich, wenn ich noch was anbaue. Der Gesammtkäfig wäre dann aber in zwei Teile geteilt, weil ich ungern den alten Käfig ganz raus schmeißen will.
Ich muss mir da mal was überlegen.

Viele Grüße
Jejy
Zitieren
#13
Nja, für alle Verkäufer kann ich nicht sprechen, aber was manche als gut und richtig ansehen, ist schon haarsträubend. Und oft ist es wohl so, daß kleine Tiere = kleiner Lebensraum gesetzt werden. Bei Mäusen und Hamstern ist jedoch das Gegenteil der Fall, beide Arten sind jeden Tag lange unterwegs, um Nahrung zu suchen. Das können wir ihnen in unseren Käfigen nicht anbieten, aber es sollte schon einen ähnlichen Ausgleich schaffen.

Kannst Du in Deinen jetzigen Käfig irgendeinen ausbruchsicheren Ausgang schaffen? Ein rundes Loch reinbohren, Gitterstäbe wegknipsen... (ich weiß ja nicht, was Du da hast)? Dann könntest Du nämlich einfach einen Käfig an Deinen Käfig ansetzen und die Kleinen können in beiden Käfigteilen leben, wie sie lustig sind. Denn wenn der Tisch schon als Grundplatte da wäre, brauchst Du ja nicht einmal einen Boden. Dann fehlt nur noch ein Holzgestell, mindestens eine, besser zwei Seiten mit Gitter betackert und der Rest mit Holzplatte verkleidet, Deckel drauf, eventuell unten Holzleisten als Streuschutz (sonst ist Dir dauernd der Tisch vollgekrümelt) und schon hast Du ein prima großes Mäuseheim. Wenn das jetzt zu kompliziert war, kann ich Dir gern auch 'ne Skizze malen Smile Du könntest alternativ die Vorderfläche mit Plexiglas gestalten, dann hast Du einen freien Blick auf die Mäuschen.

Daß das dann zwei Käfige wären, macht den Wuseln eigentlich nichts aus. Ich habe ja auch einen zweigeteilten Käfig (auf beiden Seiten 70 cm Länge und dazwischen nur ein kleines Loch, durch das sie schlüpfen) und bisher hat sich keine Maus daran gestört. Zumindest glaube ich das, nachdem sie nur an den Löchern nagen, wenn sie gemeinerweise abgesperrt sind.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Total vergessen: Ich freu mich natürlich riesig, daß es dem kleinen Sorgenkind wieder besser geht. Was macht das Niesen? Ist es ganz verschwunden? Sind die Anfälle noch einmal wiedergekommen?
Zitieren
#14
Jejy schrieb:Dem Sorgenkind gehts wieder gut, das Gewicht ist auch wieder ganz ok.
Das hört sich super an. Gratuliere Thumbsup

Zitat:Der Gesammtkäfig wäre dann aber in zwei Teile geteilt, weil ich ungern den alten Käfig ganz raus schmeißen will.
Ich muss mir da mal was überlegen.
Dazu kannst Du hier auch noch ein paar nette Sachen sehen:
- Bauanleitungen etc. für Mäuse
- Tierische Eigenheime

Sevenah schrieb:Was macht das Niesen? Ist es ganz verschwunden? Sind die Anfälle noch einmal wiedergekommen?
Das würde mich auch interessieren (*nicht neugierig bin*!)

LG Heike
Zitieren
#15
Sorry, hab mich lang nicht mehr gemeldet, ich war etwas im Stress.
Also danke mal wieder für die Tipps und Links auch wenn die Gehege da nicht so ganz meine Kragenweite waren. (Ich bin handwerklich nicht so unbedingt begabt.) Hab mir aber ein paar nette Ideen geholt. Also nach endlos vielen krummgeschlagenen Nägeln ist der neue Anbau langsam fertig. Er sieht aus wie drei versetzt übereinander gestapelte Schubladen. Wenns fertig ist lad ich mal ein paar Bilder hoch, momentan ist es ohne Einrichtung noch ein bisschen leer. Die Mädels nehmen es natürlich genau unter die Lupe. Das kranke Mäuschen ist definitiv wieder gesund, denn sie gibt sich alle Mühe, aus meinen mühsam zusammengeschusterten Anbau wieder abzuhauen. Egal wie oft ich einen Fluchtweg beseitige, sie hat schon den nächsten gefunden und macht weiterhin den Schreibtisch unsicher. Das macht sie nur um mich zu ärgern! Zeter Also wieder ganz die Alte. Zwinker

So jetzt im Ernst zur Gesundheit der Kleinen: Also ich hab jetzt Teile des neuen Geheges nur mit Zeitungspapier ausgelegt/gestreut. Das hat sie prompt zur neuen Schlafecke auserkoren und seitdem niest sie kaum noch. Dann hat sie wohl doch was mit dem Staub. Ich dachte es läge am Heu. Anfälle hatte sie keine mehr, jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit. Ich war jetzt noch nicht beim TA, werd vorerst auch nicht mit ihr gehn, da sie echt wieder ganz gut aussieht. Sie hat mittlerweile wieder 30g. (Weit mehr als noch vor ner Weile.)

Zitat:Hast Du eigentlich ein großes Laufrad für die Kleinen?

Laufräder haben sie zwei. Das eine (passen zwei Mäuse rein, für drei wird grad noch fleißig geübt) muss nachts raus, sonst mach ich kein Auge zu. Das andere (passt leider nur eine rein) ist Tag und Nacht drin und leise genug um meinen gesegneten Schlaf nicht zu stören. Ich denk da einigen sie sich ganz gut.

Ich melde mich wieder, wenn auch die letzten der unzählbaren Ausbruchsversuche vereitelt sind.

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#16
Hi,

Jejy schrieb:auch wenn die Gehege da nicht so ganz meine Kragenweite waren. (Ich bin handwerklich nicht so unbedingt begabt.) Hab mir aber ein paar nette Ideen geholt.
Genau das war doch Sinn und Zweck der Übung Zwinker

Zitat:Wenns fertig ist lad ich mal ein paar Bilder hoch,
Ooooch.... Du kannst auch gern von den einzelnen Bauphasen ein paar Fotos hochladen :D

Zitat:Das kranke Mäuschen ist definitiv wieder gesund, denn sie gibt sich alle Mühe, aus meinen mühsam zusammengeschusterten Anbau wieder abzuhauen.
Egal wie oft ich einen Fluchtweg beseitige, sie hat schon den nächsten gefunden und macht weiterhin den Schreibtisch unsicher. Das macht sie nur um mich zu ärgern! Zeter Also wieder ganz die Alte. Zwinker

Das hört sich super an und jaaa..... auch recht gesund Icon_lol

Zitat:So jetzt im Ernst zur Gesundheit der Kleinen: Also ich hab jetzt Teile des neuen Geheges nur mit Zeitungspapier ausgelegt/gestreut. Das hat sie prompt zur neuen Schlafecke auserkoren und seitdem niest sie kaum noch. Dann hat sie wohl doch was mit dem Staub. Ich dachte es läge am Heu.
Wenn das Niesen jetzt soweit weg ist, kannst Du mit Experimenten anfangen... zusätzlich zum Zeitungspapier auch zerfetztes Küchenpapier (Zewa) und/oder No Smell dazu... Immer einige Zeit warten und gucken, wie sie reagiert. Niest sie wieder, raus mit dem Zeugs und warten, bis es gut ist. Dann das nächste versuchen. Bei jeder Verschlechterung auf den Stand zurück, wo es vorher gut war. So kommt man meist am Besten voran.

Zitat:Ich melde mich wieder, wenn auch die letzten der unzählbaren Ausbruchsversuche vereitelt sind.
Sowas hält jung Zwinker
Du schaffst das schon Victory

Bis hoffentlich bald.

LG Heike
Zitieren
#17
So, mit allem anderen geht es jetzt hier weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste