langsam....
#11
okay dann sind die anderen meerschweinchen die ich mal hochgenommen hab nicht gesund.... aber würde mich auch nicht wundern weil die leute die ich kenne sich nicht so um die schweinchen bemühen die sind einfach da und 2 oder 3 mal am tag gibts futter... danke blacky =)
Zitieren
#12
madL schrieb:ich brauch echt hilfe .... weil ich wirklich denke die sind langsam wirklich dick...
Die Durchschnittswerte bei MS-Damen liegen bei einer Körperlänge von ca. 20 - 35 cm und einem Gewicht von ca. 700 - 1200 g.
Wenn sich ein MS schwabbelig/schwammig anfühlt, sich die Hinterfüße stark zur Seite biegen und man nicht mehr unter dem Tier durchschauen kann, dann ist es Zeit für eine Diät - aber nicht vorher.
(Zum Thema 'Doppelkinn' kommt gleich noch was.)

blacky schrieb:Soweit ich weiß, gelten Möhren als "Kraftfutter".
...
Aber die Proportionen stimmen.
...
und trotzdem agil und wendig sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.Zwinker
Stimmt. Aber wenn man Möhren nicht in großen Mengen verfüttert, sollten sie auch nicht fett machen. Meine bekommen täglich ein Stück Möhre.

Sevenah schrieb:Ich denke, kein Gewicht kann man auf die Waagenanzeige allein reduzieren. Wie schon ganz richtig gesagt wurde, kommt es auch darauf an, wie und wo das Gewicht verteilt ist.
*absolut zustimme*

Zitat:Sehen sie denn rund aus, kann man Rippen und Wirbelsäule noch gut ertasten,
Das sollte immer der Fall sein. Ansonsten rollt das Tier aber auch schon fast durchs Gehege...

Zitat:gibt es Fettfalten, in die man gut reingreifen kann
Kann man bei Meerschweinen auch nicht so sehr nach gehen. Kimba hat da so ein paar 'Problemzonen', wo das der Fall ist, aber er gehört hier schon fast zu den Leichtgewichten mit seinen 1050 Gramm im Schnitt - und er ist ein zweijähriger Bock!

Zitat:oder gar ein Doppel- bis Dreifachkinn?
Doppelkinn muss auch nichts heißen. Manche Tiere haben eine 'Fettwamme'. Das gibts nicht nur bei Nins, sondern auch bei Meerschweinen. Murphy hatte eine und Kimba hat sie auch. Murphy war das Leichtgewicht mit knapp über 1000 Gramm

Zitat:Wenn man eine Hautfalte zwischen die Finger nimmt, fühlt es sich schön straff oder eher "wabbelig" nach viel Unterhautfett an?
Das fühlt sich bei Kimba eher nach wabbelig an, wenn ich das in seiner Hüftregion mache... aber er sollte mit 1050 Gramm auf keinen Fall auf Diät. Bei all diesen Sachen ist immer das Gefühl des Halters gefragt, würde ich mal so sagen.

Davon abgesehen kennt MadL sich ja mit Tieren so ein klitzekleines bischen aus und kriegt das schon hin, denke ich... Nur ein bisken aufs Gefühl hören, dann klappt das auch mit der Schweinerei :D

Zitat:Aber unabhängig davon: Wenn die beiden Spaß daran haben, gibt es doch bestimmt eine Art von "Agility-Training", das artgerecht und spezifisch durchgeführt werden kann, oder? Bestimmte Laufparcoure und Hindernisstrecken, die mit ein paar Leckerchen als Belohnung bestimmt Spaß machen.
Das machen die ohnehin gerne. So ein Stein mitten im Gehege oder eine 'Brücke'... ein dicker Baumstamm oder eine Korkhöhle... sowas wird alles begeistert angenommen - wenn man sich erstmal davon überzeugt hat, dass 'das Ding' nicht gefährlich ist :D
Leckerchen bitte nur in Form von Frischfutter - sonst wärs ja kontraproduktiv Zwinker

madL schrieb:fettfalten oder sonstiges gibt es nicht. aber paulas bauch ist immer so *breit* also auch nicht wabbelig oderso etwas härter.. aber das hat sie schon lange....
Solange sie sich nicht gegen das Hochheben wehrt oder sonstwie zeigt, dass es ihr weh tut.
Wenn Lili aufgegast ist, dann saß sie mit gesträubtem Fell in der Ecke und hat gequiekt, wenn ich ihren Bauch nur berührt habe. Sonst hat sie sich immer von mir hochheben lassen, aber dann ist sie weggelaufen.

madL schrieb:- das dass bei alten schweinen vorkommt
- bei einzeln gehaltenen...
- gestörte nahrungsaufnahme
- fellausfall
- tiefere stimme
- dauerbrunst
- aktiveres verhalten

wären sympthome davon. da stimmt nix zu ein...
Hormonstörungen durch Zysten oder generell wirst Du schnell bemerken. Die Tiere sind ständig am herumzicken mit allen, bekommen kaum Ruhe und versuchen alle zu besteigen. Sie haben fast immer Fellverlust an den Flanken.

Ich denke auch, dass das nicht zutrifft.

Zitat:naja... den dicken bauch hat sie ja schon total lange und hab mir da bissher auch keine gedanken gemacht... weil sie ja auch keine schmerzen oderso hat.
Dann solltest Du Dir jetzt auch keine Sorgen machen Zwinker

blacky schrieb:Gesunde Meerschweine haben eigentlich immer ähnlichkeit mit einer pelzigen Birne. das Hinterteil ist immer rund. Das ist normal.Jura
Sollte... aber ist nicht so... Ich habe hier acht Tiere sitzen und nicht eins gleicht von der Form her dem anderen. Kimba hat die echte Birnenform und fühlt sich weich an, Gizmo hat einen Bauch und fühlt sich fest an. Lili hat schlicht gesagt einen fetten Ar*** bekommen... aber sowas von... Aber sie ist vom Gewicht her im grünen Bereich. Hoppelt munter durch die Botanik und schafft es auch noch überall drauf zu springen. Ginny ist eher länglich, moppelig und fühlt sich fest an... usw.

Beobachte die Tiere, fasse sie an und dann hör auf Dein Gefühl. Du bist ja kein Anfänger mehr und kennst Deine Tiere. Alles, was Du im Inet findest sind 'Richtwerte', aber Tiere sind Individuen. Davon abgesehen bist Du hier in den Nagerwelten und da sind ohnehin die meisten Tiere etwas.... anders... Gaga Gnihi

madL schrieb:aber würde mich auch nicht wundern weil die leute die ich kenne sich nicht so um die schweinchen bemühen die sind einfach da und 2 oder 3 mal am tag gibts futter...
Tiere brauchen nicht zwingend die Aufmerksamkeit des Halters bezüglich irgendwelcher Belustigungen - dafür haben sie ihre Partner.

Meine Schweinis haben mal wieder gerade ein Wochenende ohne mich überlebt und werden es auch in Zukunft tun. Ich habe auch nicht immer und ständig Zeit, mit ihnen herumzutüdeln, aber das wollen sie auch garnicht. Es genügt, wenn man ihr Verhalten kennenlernt (geht automatisch, weil man anfangs eh öfter vorm Meeri-TV sitzt) und sie beobachtet, wenn sie sich ihr Futter abholen. Natürlich muss die Versorgung (Futter, Wasser, Sauberkeit) gewährleistet sein, aber die Zeiten sind vorbei, wo ich ständig den Entertainer für die Schweins gespielt habe. Ab und an Clicker ich noch, aber seit Murphy nicht mehr da ist, auch seltener. Er war am besten dabei...
Wenn man dann noch öfter mal was im Käfig ändert, einen Stein, einen Zweig oder sonstwas reinlegt, genügt es ihnen.

LG Heike
Zitieren
#13
nein so war das nicht gemeint, ich weis das meerschweinchen keine kuscheltiere sind. also ein beispiel was ich meinte ( hab das auch selber erlebt ) bekannte von mir hat ca 6 meerschweinchen 2 weiber alleine und 4 männchen also die 2 weiber wohnen zusammen und die 4 männchen.... die männchen sind sich nur am kloppen richtig heftig.... einer von dennen hat ne kralle ins auge bekommen... folge > blind... was ja klar ist joa und ich sag dann willst du nicht mal mit dennen zum arzt fahren? die dann nö der verliert sein auge ja eh also bringt mir der tierarzt nix.. das auge war übelst endzündet usw... und ich hab der ja nix zu sagen Traurig
ich finde sie hätte zum tierarzt fahren sollen... und nix so daher reden. beim mensch hätte das ja auch jeder gemacht...
also bitte nicht falsch verstehen.

achja
und heute ._. war ich bei ner freundin aus der schule... der ihre vermieter haben nen meerschwein das lebt ganz alleine draußen auf der wiese... das hat nur nen bisschen wasser und muss sich bei der kälte von gras ernähren. also GANZ ALLEINE ohne heu, stroh und sonstwas. sie meinte zwar das schwein würde was bekommen aber ganz alleine in der kälte? gestern morgen waren es 4 grad hier in hachenburg Traurig Traurig
Zitieren
#14
madL schrieb:ich finde sie hätte zum tierarzt fahren sollen... und nix so daher reden. beim mensch hätte das ja auch jeder gemacht...
also bitte nicht falsch verstehen.
Achsooo... jetzt hats *klick* gemacht Smile
Natürlich gehört das mit zu den Pflichten des Tierhalters. Ich habe nur den Unterhaltungsfaktor berücksichtig Verlegen
Irgendwie ist es für mich völlig normal, die Tiere mit Futter, Wasser, sauberer Einstreu und TA bei Notwendigkeit zu versorgen... Aber ich vergesse immer wieder, dass es auch Leute gibt, die es anders sehen Traurig

Zitat:sie meinte zwar das schwein würde was bekommen aber ganz alleine in der kälte? gestern morgen waren es 4 grad hier in hachenburg Traurig Traurig
Armes Schwein... im wahrsten Sinne des Wortes Traurig

Wie siehts bei Euch aus mit Tierschutz? Da mal antesten, ob die sich kümmern können. Ansonsten müsste ich mich mal bei Notstationen erkundigen, ob es Möglichkeiten gibt, da was zu machen.

LG Heike
Zitieren
#15
hey
bin grad aus der schule gekommen. x)
alsoo wegen tierschutz da hab ich gar keine ahnung ich kenne mich hier auch kaum aus. werd da mal gleich googeln nach..
Zitieren
#16
Hi,

madL schrieb:bin grad aus der schule gekommen. x)
Dann sind die Augen also schon zu? Gnihi

Zitat:alsoo wegen tierschutz da hab ich gar keine ahnung ich kenne mich hier auch kaum aus. werd da mal gleich googeln nach..
Ich kenne nur diesen Laden in Deiner Nähe:
http://www.streunerhoffnung.de/

Vielleicht können die Dir weiterhelfen Schulterzuck

LG Heike



Edit:
Die nächsten Meerschweinchen-Notstationen sind in
Rüsselsheim: http://www.meerschweinchen-in-not.de/
und in
Rösrath: Little Animal Home
Zitieren
#17
alsooo kommt drauf an wobei meine augen zu sein sollten.

für tierschutz sind meine augen nie zu Zwinker
aber für die hausarbeit ( putzen usw ) die ansteht und die hausaufgaben Pfeif
zum glück haben wir momentan erste hilfe kurs Smile ich werd mich mal erkundigen evtl peer email oder anrufen !!! dem armen schweinchen muss ja geholfen werden, hab schon gesagt das ich das am liebsten aufnehmen würde macht mich total traurig solche menschen.....
Zitieren
#18
madL schrieb:alsooo kommt drauf an wobei meine augen zu sein sollten.

für tierschutz sind meine augen nie zu Zwinker
aber für die hausarbeit ( putzen usw ) die ansteht und die hausaufgaben Pfeif
*hihi*... DAS meinte ich Zwinker

Zitat:ich werd mich mal erkundigen evtl peer email oder anrufen !!! dem armen schweinchen muss ja geholfen werden,
Das wäre nett. Schön, dass Du Dich kümmerst.

Zitat:hab schon gesagt das ich das am liebsten aufnehmen würde macht mich total traurig solche menschen.....
Ich bin ja am WE ganz in der Nähe... sonst 'entführ' ich es :D

Leider kann man nicht alle Tiere der Welt retten - aber man kann es ja versuchen, nicht wahr? Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#19
klar mach ich das ist für mich selbstverständlich.

wo bist du denn genau? wenn ich fragen darf?
Zitieren
#20
es gibt neues wegen dem vermieter schweinchen.
das schwein ist mittlerweile zumindestens schonmal in nehm stall drine wo heu , stroh und streu ist + wasser und futter sind. jedenfalls ist ihm nicht mehr kalt... jetzt muss sie nur noch nen partner für das schwein finden bzw den vermietern klar machen das dass schweini nicht alleine sein darf !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste