langsam....
#1
...wirds echt depremierend.hab grade meine drei süßen gewogen uuuund.... ich glaube meine beiden ( emma und Paula ) sind echt verdammt fett geworden. meine emma dicker als paula Traurig beide wiegen sie über 1000 gramm Flenn und die werden immer dicker... ich verstehs einfach nicht warum... sie bekommen Heu, Gurke, Möhren, Salat, nach langer zeit jetzt wieder ne tomate und wirklich nur ganz wenig trockenfutter... und platz zum bewegen haben sie auch... aber bewegen tun sie sich nur wenn sie fienchen jagen können oder es was zu fressen gibt. wie kann ich meine dicken tierchen zur fitness ( zwingen ) will ja nicht das sie an verfettung leiden Suspekt
ich brauch echt hilfe .... weil ich wirklich denke die sind langsam wirklich dick...
Zitieren
#2
Soweit ich weiß, gelten Möhren als "Kraftfutter". Aber mal ganz davon ab. selbst für eine Meerschweindame ist das nicht fett. Zwar stattlich aber nicht fett. Vor allem kommt es gerade bei den Fellnasen auf das Gesamtbild an. Unser Schoki, seines Zeichens ein Bock, wiegt grundsätzlich nur zwischen 900 und 930gr. Aber die Proportionen stimmen. Er ist halt etwas kleiner als die anderen. (Die wiegen alle so zwischen 1000 und 1200gr)
Ich weiß ja nicht, wie groß deine Damen sind. Bei großen Exemplaren wäre das okay. Solange sie kein offensichtliches Doppelkinn haben und trotzdem agil und wendig sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.Zwinker

LG, Andrea
Zitieren
#3
Sodelein, Nachtrag:


Ich habe gerade nochmal nachgelesen *räusper* und habe folgendes festgestellt:
Deine Damen sind gewichtstechnisch absolut in der Norm.Thumbsup

Bei Damen liegt das "Normgewicht zwischen 700 und 1200gr. Aber wie gesagt, es kommt auf die Proportionen an.
Also keine Panik. Sollten sie allerdings durch ihr zu hause rollen, wird es Zeit über eine Gurken- Heudiät nachzudenken. :D
Zitieren
#4
Ich denke, kein Gewicht kann man auf die Waagenanzeige allein reduzieren. Wie schon ganz richtig gesagt wurde, kommt es auch darauf an, wie und wo das Gewicht verteilt ist. Meine 74 kg verteilen sich bei meinen 188 cm recht harmonisch, würden bei einem Menschen mit 1,60 m Körpergröße um einiges dramatischer wirken.
Und deshalb: Schau Dir Deine beiden doch einfach mal etwas genauer an, ob das Gewicht gerechtfertigt ist. Sehen sie denn rund aus, kann man Rippen und Wirbelsäule noch gut ertasten, gibt es Fettfalten, in die man gut reingreifen kann oder gar ein Doppel- bis Dreifachkinn? Wenn man eine Hautfalte zwischen die Finger nimmt, fühlt es sich schön straff oder eher "wabbelig" nach viel Unterhautfett an?

Ansonsten gilt für Mensch wie Tier: Ein paar Gramm mehr auf den Rippen können im Krankheitsfall eine nützliche Reserve sein, aber zuviel soll es natürlich auch nicht sein.

Aber unabhängig davon: Wenn die beiden Spaß daran haben, gibt es doch bestimmt eine Art von "Agility-Training", das artgerecht und spezifisch durchgeführt werden kann, oder? Bestimmte Laufparcoure und Hindernisstrecken, die mit ein paar Leckerchen als Belohnung bestimmt Spaß machen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Also, ich weiß nicht wieso du der Meinung bist, deine Mädels sind zu fett, meine Mädels wiegen immr zwischen 1.000 und 1.100 g, das ist ein ganz normales Gewicht für MS-Mädels.
Zitieren
#6
Also emma ist 29 cm lang und Paula 27 cm
fettfalten oder sonstiges gibt es nicht. aber paulas bauch ist immer so *breit* also auch nicht wabbelig oderso etwas härter.. aber das hat sie schon lange.... sie machen auch keine anregnung zu schmerzen oderso aber wenn ich sie hochnehme denke ich schon *oh man die hat aber nen dicken bauch* emma hat das nicht... und fienchen ist ja eh erst 21 cm lang und wiegt ca 650 g
Zitieren
#7
Hast du Pula mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen?

Wie alt ist denn Fienchen, das ist ja wirklich nicht viel, was sie da auf die Wage bringt.
Zitieren
#8
ne hab ich noch nicht .... du machst mir angst Traurig
wie merkt man den sowas wenn sie sowas haben sollte?
ich kann erst freitag zum tierarzt. ansonsten morgen nachmittag.....
Zitieren
#9
hab grad gelesen

- das dass bei alten schweinen vorkommt
- bei einzeln gehaltenen...
- gestörte nahrungsaufnahme
- fellausfall
- tiefere stimme
- dauerbrunst
- aktiveres verhalten

wären sympthome davon. da stimmt nix zu ein... Paula ist grad mal 2 jahre alt. sie hat noch 2 partner, fressen tut sie wie immer.... fellausfall hat die auch überhaupt nicht, tiefere stimme ? neee...,
dauerbrunst... das kommt vll einmal im monat vor ( ist ja normal )
und aktiveres verhalten.. kann man bei dem faulen schwein eh vergessen xD
naja... den dicken bauch hat sie ja schon total lange und hab mir da bissher auch keine gedanken gemacht... weil sie ja auch keine schmerzen oderso hat.
Zitieren
#10
Gesunde Meerschweine haben eigentlich immer ähnlichkeit mit einer pelzigen Birne. das Hinterteil ist immer rund. Das ist normal.Jura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste