Ahoi! Stapellauf im Mäuseheim
#1
Immer nur Holz unter den Pfötchen... das ist doch langweilig. Und deshalb hatten unsere Fellbällchen eine Idee: Auf die See, das wär mal toll! Aber das Fellchen naß machen? Nee, schwimmen kam gar nicht in Frage. Also mußte ein Schiff her.

Es war auch schnell eines gefunden:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...euse/97578

Aber das war doof. Das hatte gar keine Segel (rudern ist doch viel zu anstrengend!) und das Krähennest war ein Witz! Da kann sich doch keine Maus bei Seegang festhalten! Und ob das so richtig seetauglich ist...? Überzeugt war keiner der zukünftigen Seeleute.

Was blieb? Klar, selber bauen. Also die Futtergeber ab in den nächsten Baumarkt gescheucht und die kamen ein paar Stunden später mit den nötigen Zutaten wieder. Nach viel Gesäge, Gehämmere, Geschleife, Genähe und Lackiererei kam dann schließlich das dabei heraus:

[Bild: 27ul-3s.jpg]

Komplett mit Kabine, Segel, Krähennest auf einem anständigen Mast, Eisstäbchenreling, überdachtem Regendeck und beschattetem Sonnendeck.

[Bild: 27ul-3t.jpg]

Das zweifarbige Segel (eine helle und eine dunkle Seite je nach Temperatur) endet ganz kurz unter dem nicht ganz so geraden Krähennest - aber mal ehrlich, das fällt bei Seegang doch gar nicht auf.

[Bild: 27ul-3u.jpg]

Da ist das Schmuckstück mal von der anderen Seite zu sehen (inklusive dunkler Segelseite).

[Bild: 27ul-3v.jpg]

Der Blick am Mast (mit Kletterhilfe!) vorbei in die Kajüte, oben drüber das Regendeck.

[Bild: 27ul-3w.jpg]

Das Sonnendeck unter dem Segel wurde für eventuelle Seekranke mit Sand ausgestreut, damit sie wenigstens glauben, sie seien noch an Land Zwinker
Aber eigentlich ist die Oberfläche mit Leim eingestrichen, mit reichlich Sand bestreut und dann mit Klarlack versiegelt, um einfach mal ein anderes Lauferlebnis zu bieten.
Ganz knapp zu sehen: Hier beginnt auch die Leiter für den Ein- und Ausstieg.

[Bild: 27ul-3x.jpg]

Einmal die Seitenansicht vom Heck zum Bug...

[Bild: 27ul-3y.jpg]

...und aus luftiger Höhe direkt ins Krähennest.

[Bild: 27ul-40.jpg]

Getauft wurde das Schiff auch schon, es ist die "Milka I" (leider etwas verschwommen). Benannt nach dem Mäuschen, das dieses Schiff nicht mehr als Klettergerüst erleben darf, aber die der Auslöser für diese Idee war. Denn eigentlich sollte dieses Schiff eine "Belohnung" für uns und die erfolgreich vergesellschaftete Gruppe sein... Nun, die Gruppe wird es wohl nicht geben, aber das Schiff sollen sie trotzdem bekommen. Und da wir zwei Gruppen haben, müssen wir wohl bald ein neues bauen (diesmal ohne die ganzen Anfängerfehler Zwinker Bis dahin bekommt Chip mit seinem Harem sein altes Klettergerüst mit Hängematte wieder und das Schiff wird bei Orko und seinen Adoptivbrüdern in See stechen.

An Materialien ging so einiges drauf:
- Holzlatten für den Boden, die Heckkabine und die Seitenbretter des Bugs
- dünnes Laubholz für das Sonnendeck und das Dach des Regendecks
- ein paar Holzdübel, um das Regendeckdach zu tragen
- ein Stück Besenstiel und Sisalseil für den Mast
- ein kleines IKEA-Körbchen als Krähennest
- jede Menge Eisstiele für die Reling
- Stoffreste, etwas Wolle und ein dünner Holzstiel für das Segel
- ein Nagel und eine einschraubbare Öse
- jede Menge Leim
- Spielzeuglasur in der Farbe nußbraun
- und die üblichen Verdächtigen: Sägen, Bohrmaschine, Schleifpapier, Hammer...

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
1. Thumbsup
2. Thumbsup
3. ist das Teil viiiiiiiiiel besser als das, was man kaufen kann
4. Thumbsup
5. Thumbsup

:D

Auf jeden Fall wäre das mal wieder etwas, was auf die HP könnte... Pfeif

LG Heike
Zitieren
#3
das ist echt traurig das milka das schiff nicht mehr miterleben kann Traurig macht mich immer traurig sowas zu hören...
aber die anderen mäusschen freuen sich sicher auch sehr drüber ( oder haben sich schon gefreut? )jedenfalls ist das echt toll geworden und ich wünsche euch ganz ganz viel spaß damit =) meine schweine würden da ja leider nicht drauf passen. wobei so dick wie ich dachte sind sie ja nicht Smile
Zitieren
#4
ThumbsupThumbsupThumbsup
Zitieren
#5
madL schrieb:das ist echt traurig das milka das schiff nicht mehr miterleben kann Traurig macht mich immer traurig sowas zu hören...

Nun, laß es mich so sehen... wenn Milka noch leben würde, hätten wir das Schiff gar nicht erst angefangen. Eigentlich verdanken wir dem tapferen kleinen Mäuschen, daß wir neue Mäuse bekommen haben und so auf die Idee mit dem Schiff gekommen sind.
Und deshalb trägt dieses Schiff ihren Namen Smile

Zitat:aber die anderen mäusschen freuen sich sicher auch sehr drüber ( oder haben sich schon gefreut? )

Nein, noch nicht. Es wird bei der nächsten Käfigreinigung reingestellt und dann müssen wir uns überlegen: Bekommt es Chip und sein Harem oder nehmen wir bei Orko und den Jungs ein Etagenbrett raus (sonst paßt das Schiff nämlich gar nicht rein)? Ich werde bei Gelegenheit berichten.

Zitat:meine schweine würden da ja leider nicht drauf passen. wobei so dick wie ich dachte sind sie ja nicht Smile

Ich glaube, es ist weniger ein Problem des Passens als des Anwendungsgebietes. Soweit ich weiß, klettern Meerschweinchen ja nicht so wirklich und das Schiff ist genau darauf ausgelegt.
Aber mit dem richtigen Design kann man bestimmt auch etwas für Schweinchen basteln Smile

Und das mit der HP hab ich mir auch gedacht... ich arbeite dran.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:Und deshalb trägt dieses Schiff ihren Namen Smile
Eine sehr schöne Art der 'Erinnerung'. So gibt es sie nicht nur in Gedanken...

Zitat:Nein, noch nicht. Es wird bei der nächsten Käfigreinigung reingestellt und dann müssen wir uns überlegen: Bekommt es Chip und sein Harem oder nehmen wir bei Orko und den Jungs ein Etagenbrett raus (sonst paßt das Schiff nämlich gar nicht rein)? Ich werde bei Gelegenheit berichten.
Noch eins bauen und dann hat jede Gruppe ihr Schiff Zwinker

Dabei fällt mir grad auf, dass es nun doch zwei Gruppen sind... schade...


Sevenah schrieb:
madL schrieb:meine schweine würden da ja leider nicht drauf passen. wobei so dick wie ich dachte sind sie ja nicht Smile
Aber mit dem richtigen Design kann man bestimmt auch etwas für Schweinchen basteln Smile
Genau... Wie wäre es mit sowas:
-> bis zur "Black Pearl" runterscrollen <-

oder in etwas kleiner zum 'reinstellen':
[Bild: meerschweinchen009eb4.th.jpg]


Zitat:Und das mit der HP hab ich mir auch gedacht... ich arbeite dran.
:D

LG Heike
Zitieren
#7
Echt cool!!!!
Du könntest Bausätze fertigen.:-)
Zitieren
#8
Caracal schrieb:Du könntest Bausätze fertigen.:-)
*begeistert zustimm*

Piratenschiffchen für Mäuse und Kuschelträume für Schweinchen... Du steigst ganz gross ins Geschäft ein... Internetshop... Filialen... Yeah

(Brauchst Du noch einen Manager? Gnihi)
Tease

Alberne Grüße
Heike
Zitieren
#9
also paula bewegt sich sowieso nur selten etwas höher nur wenn wir nicht hingucken xD aber dann auch nur gaaaaanz selten aber die anderen beiden hätten da sicher spaß dran besonders fienchen.
das stoffschweinchen das auf dem schiff sitzt (braun-weis) hab ich auch :D :D
Zitieren
#10
Boah, ist die "Black Pearl" genial...! Es passiert selten, daß ich Meerschweinchen-Gehege ansabbere, aber da kommt das schon automatisch. Da wohnt so'n kleiner Jack Sparrow-Fan, kann das sein? *g*

Und überhaupt... die Seite ist ja klasse. Ich komm gerade nicht mehr aus dem Gehege-gucken raus. Gnah!

Zitat:Piratenschiffchen für Mäuse und Kuschelträume für Schweinchen... Du steigst ganz gross ins Geschäft ein... Internetshop... Filialen..

Naja... es gibt in Düsseldorf einen Laden nur für Hundegebäck... da fänd ich Piratenbausätze und Kuschelspielzeug für Meerschweinchen doch glatt viel sinniger *g*
Dann muß ich aber irgendwann 'ne Schneiderin einstellen, die meine fröhlich wachsende to-do-Liste an Näharbeiten abarbeitet... sonst muß ich in diesem Winter ohne Hosen rumlaufen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste