Verdauung
#1
Hallo ihr lieben,

meine vier Meerschweinchen sind, bis auf wenige Monate, gleich alt.
Sie sind knapp 2 Jahre.

Alle vier haben eine sehr rege Verdauung und kötteln was das Zeug hält, obwohl sie gar nicht so übermäßig gefüttert werden (nur Heu, Gemüse und Obst).

Manchmal bewundere ich eure Bilder von euren Tieren, die ihr im Käfig fotografiert habt. Ich müsste erstmal ordentlich sauber machen! Verlegen

Tja, nun zu meiner Frage:
Der eine Käfig, mit Odin und Naomi, weist viele kleine, hellbraune Köttel und der andere, mit Wotan und Meeri, weist viele große, dunkle Wah Köttel auf.

Warum ist das so?
Nochmal: Die sind fast gleich alt und bekommen dasselbe Futter...

Die machen auch nicht in Ecken, sondern überall hin.
Würde da vielleicht so eine Art Toilette mit Sand helfen? Wie sich Ratten daran gewöhnen? Oder muss ich mich einfach damit abfinden? Victory

Wie ist das bei euch? Zwinker
Zitieren
#2
Ich bewundere die Fotos genau wie du auch. So sieht der Käfig direkt nach dem säubern aus. Unsere 4 Männer kötteln auch wo sie gehen und stehen. Bei ihnen habe ich auch schonmal das Phänomen eines farblich abweichenden Köttels entdeckt. Da dieser aber weder weich war noch müffelte, denke ich, dass er eben bevorzugt von einer Sorte Obst/Gemüse gefuttert hat, und daher die Verfärbung kommt. Selbst wenn alle Schweins das gleiche zu futtern bekommen ( bei uns immer 2 bis 3 Sorten gemischt) suchen ie sich je nach Geschmack das raus, was ihnen am besten mundet.

Mir ist wohl schon öfter aufgefallen, dass die Köttel miefen, wenn die Herrenrunde Paprika oder Apfel gemampft hat.Schulterzuck

Das mit der Ecktoilette muss man austesten. Manche Schweine sind so reinlich und gehen dorthin, meine würden sie definitiv zum schlafen benutzen. Das weiß ich schon ohne es probiert zu haben. *Klugscheißmodus on *
Immerhin haben die schweinischen welchen einen Stopfdarm, also ohne Muskeln. Wenn von oben Naschub kommt, wird das, was am Ende angekommen ist einfach rausbefördert ohne, dass sie das wirklich krontrollieren können. Jedenfalls nicht so, wie wir Menschen. *Klugscheißmodus off*
Ein Patentrezept gibts nicht wirklich. einfach ausprobieren. Von mirauf jeden Fall viel Glück dabei.

Gruß, Andrea
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.

Und meinst du, wenn ich das mit der Toilette mache, dann kann ich auch Katzenstreu nehmen oder sind die so doof und fressen das?
Als ich noch Ratten hatte, hab ich das nämlich so gemacht und die haben das sofort kapiert.

Das mit dem klugscheißmodus on/off fand ich total lustig. hehe Kannte ich noch nicht.
Zitieren
#4
Bitte nimm keine Katzenstreu, die Schweinchen nagen dran und die klumpt, wenn sie feucht wird und sollte sie im Meerschweinchen landen, kann das Ende des Schweinchens bedeuten.

Ich habe auch keine Tioletten in den Stall, früher hatte ich das mal, aber die waren immer heiß umkämpft, als Schlafplatz, geköttelt wurde nich da hinein.

Wenn du die Toiletten machst, kannst du Holzpellets rein machen, die sind sehr sugstark und geruchsbindend
Zitieren
#5
Das mit dem Katzenstreu würde ich wie schon gesagt wurde nicht tun. die fressen, nagen das zu 99% an. ( nager :D )

ne toilette hab ich auch nicht dafür kenne ich die ecken wo sie hinmachen genau und (ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob sie raffen würden was das ding jetzt ist) meistens ist es die selbe, endweder im Heu ( hab noch keine heuraufe etc werd mir da noch was überlegen ) ( das wird spätestens alle 2 tage aussgeleehrt!! natürlich gibts auch jeden tag frisches ) oder wo das fressen liegt bzw wasser. ich muss meine drei nicht jeden tag sauber machen. ist gar nicht nötig ... vom eingestreuten her hab ich gaanz unten Zeitung ( die saugt echt total super ) dann einstreu und dann Stroh da fallen die küttel dann zwischen her und man sieht sie nicht. also wenns ums aussehen geht :D also spätestens wenns sie riechen mach ich sowieso sauber. sonst stinkt die ganze wohnung. und das dauert schon über ne woche. nur manchmal leg ich noch frisches stroh mit rein dann sind sie echt total glücklich.
Zitieren
#6
Um ehrlich zu sein, habe ich gerade ein Riesenfragezeichen über dem Kopf gehabt, als ich eure Beiträge las. Ich meine, ich habe mir über derlei Dinge noch nie Gedanken gemacht. Das, was hinten aus einem Tier herauskommt, hatte meines Wissens noch nie einen Standard und hängt von der Gesundheit, vom Alter, von der körperlichen Verfassung, von der Verdauung und wer weiß wie vielen Faktoren ab, daß das wahrscheinlich nie gleich aussieht - was bei Menschen vermutlich ebenso der Fall ist.

Katzenstreu hat übrigens in keinem Nagerkäfig zu suchen, dazu ist die Gefahr zu groß, daß sie es mal futtern - versehentlich oder absichtlich. Es gibt Öko-Katzenstreu, die aus gepreßten Pflanzenzeug besteht (ich weiß es gerade nicht sicher), die man nehmen könnte, aber nicht diese weißen Steinchen. Hm.. ich bin mir nicht sicher, aber wie wäre es mit Sand? Das knirscht höchstens beim Fressen Zwinker

Und was die Fotos angeht... ich könnte auf keinem Foto einen total sauberen Käfig anbieten. Entweder fotografiere ich dorthin, wo man nichts sieht (Mäuseköttel verschwinden in einer dicken Streuschicht immer ganz gut) oder es ist einfach gerade frisch geputzt *G* Ich kann ja mal ein Foto von den einwöchig benutzten Galerien machen, da liegt keine Streu drauf und dementsprechend klebt da alles fest.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Hast du eigentlich Stroh im Käfig? konnte das jetzt im beitrag glaub ich nicht sehen oder?
ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaube wenn schweine das stroh fressen wird der kot auch heller. ist bei meinen 3 auch so gewesen. die fressen auch ab und zu mal stroh. aber wie Sevenah schon sagte das wird von schwein zu schwein verschieden sein.
Zitieren
#8
@ madL:
madL schrieb:
Zitat:( hab noch keine heuraufe etc werd mir da noch was überlegen )

Zur Heuraufe kann ich dir einen Tipp geben:
Spar dir dein Geld! Ich hatte mir eine ganz tolle Gittereisen Heuraufe geholt (so ein richtig pflegeleichtes, nobles, glänzendes Ding).
Tja, meine Schweine fanden das so toll, dass sie kurzerhand beschlossen darin zu schlafen. Sah total süß aus und so mussten sie sich nicht mal bewegen um zu fressen..., BIS ich dann darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sich etliche Schweine schon selbst daran aufgehangen haben... Gaga
Und als "ich mir die Sache dann mal so beguckt hab", flog die genauso schnell wieder raus aus dem Käfig, wies rein kam.
Abschließend hab ich mir dann eine Plastikheuraufe zugelegt (die hängt man von außen an den Käfig). Wo ich mir dann die Frage gestellt hab: Wofür der Mist? Die Schweine schlafen eh total gern im Heu. Also hab ich den Quatsch dann auch vernichtet. Pfeif

Wollt ich nur mal so in den Raum schmeißen. Thumbsup

madL schrieb:
Zitat:Hast du eigentlich Stroh im Käfig? konnte das jetzt im beitrag glaub ich nicht sehen oder?

Stimmt, also ich probier sehr viel aus. Ich hatte Streu, dann Stroh, dann Heu, dann Strohstreu und zu guter letzt hab ich wieder Streu. Aber es war eigentlich immer gleich, also der Kot.

Das mit der Toilette werd ich evtl. nochmal überdenken.
Ich würds schon gern mal testen, nur halt ohne Katzenstreu und Sand (Sand ist eine sehr gute Alternative zum Katzenstreu).
Ich denke, dass ich evtl. Strohstreu dafür nehmen werde. Und wenn sies unbedingt als Schlafplatz haben wollen, dann solls mir auch recht sein (dann hab ich nicht umsonst die "Schlaftoilette" gekauft). Icon_lol
Zitieren
#9
Heu als einstreu? das ist ja das absolute schlafparadies für die schweinchen. dann bewegen sie sich ja überhaupt nicht mehr :D:D
ja das mit der plastikheuraufe von aussen gibt schon keinen weil ich ja nen eigenbau hab und von aussen plexi glas da ist. also fällt das weg. würde auch eher iwas nehmen wo sie sich auch reinlegen könnnen natürlich ohne das sie sich weh tun. naja vll findet man ja was tolles ansonsten alles selber bauen :D muss nur erstmal überlegen was
Zitieren
#10
Ja, Heu hatte ich eine ganze Weile, aber da die darein pieseln und das dann fressen, muss das sehr, sehr oft gewechselt werden. Wenn nicht, bilden sich da Pilze und dann werden die krank. Ich hatte sogar so viel darin, dass sie sich richtige Höhlen bauen konnten, aber ich probier immer viel aus... Thumbsup

madL schrieb:
Zitat:ansonsten alles selber bauen muss nur erstmal überlegen was

Bei Schweinchen sowieso, da bin ich auch schon hinter gekommen. :D
Man probiert immer viel aus und die findens auch gut, weil die Abwechslung toll finden...

Das gehört jetzt nicht unbedingt hierrein, aber hier noch ein Tipp:
Röhre

Ich habe mir so eine gekauft.
Sehr pflegeleicht. Meine lieben es darauf zu schlafen.
Die putzen sich sogar manchmal darauf und wundern sich dann, wenn sie gelegentlich runterpurzeln. Icon_lol
Soweit ich weiß, hat der Anbieter die Röhren immer in ebay drin stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste