Erkältung!!!
#1
Nun haben wir gerade erst die Blähungen überstanden und schon fangen meine beiden wieder an zu kränkeln!!!!!
Sie niesen um die Wette, dabei stehen sie an einem Platz wo es niemals zieht, sie haben es immer schön warm!!!!
Was macht ihr wenn eure Kleinen Niesen, muss ich zum Tierarzt?

auf hilfreiche Tips freut sich
Caro
Zitieren
#2
Hallo,

Caro85 schrieb:Nun haben wir gerade erst die Blähungen überstanden und schon fangen meine beiden wieder an zu kränkeln!!!!!
Sicher, dass sie krank sind?

Zitat:Sie niesen um die Wette, dabei stehen sie an einem Platz wo es niemals zieht, sie haben es immer schön warm!!!!
Vielleicht ist es zu warm?
Meerschweinchen können mit Kälte meist besser umgehen als mit Wärme. Temperaturen über 25 Grad sind nicht wirklich angenehm.
Hier im Arbeitszimmer sind es zwischen 20 und 22 Grad - das scheint ok zu sein.

Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus. Abhilfe bringen Verdunster an den Heizungen - man kann auch ein nasses Handtuch über die Heizung hängen.

Außerdem kann es sein, dass die Einstreu oder das Heu zu staubig sind.

Das wären - außer Erkältung/Schnupfen noch Erklärungen fürs Niesen.

Zitat:Was macht ihr wenn eure Kleinen Niesen, muss ich zum Tierarzt?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann auf jeden Fall. Ein Schnupfen oder eine Erkältung können schnell zur Lungenentzündung werden und das kann lebensgefährlich fürs Schweinchen sein.

Lass es einfach beim TA abklären und wenn er nichts findet, dann überlege halt, ob Du was an der Einstreu/Heu geändert hast oder ob es zu warm ist.

Meine niesen auch ab und an mal - wenn ich zu staubiges Heu habe oder sie mal wieder Trüffelschwein gespielt haben.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hallo Lacri,

die beiden haben bis vor kurzem noch nicht so oft geniest!!!!
Aber an der Temperatur kann es durchaus liegen, ich habs lieber kuschelig warm überall!!!!
Am Heu wird es sicher nicht liegen, dass haben wir im Sommer ganz frisch selbst gemacht. Ich verwende also niemals gekauftes!!!!!
Ich probiere deine Tips wieder aus und werde sehen ob es besser wird!!!!

Danke dir! Und wie geht es deiner SchnupfnaseVerwirrt Haste dich etwas erholen können?

Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#4
Hallo Caro,

Caro85 schrieb:Am Heu wird es sicher nicht liegen, dass haben wir im Sommer ganz frisch selbst gemacht. Ich verwende also niemals gekauftes!!!!!
Du Glückliche. Wir können nur welches kaufen, denn was hier so an Mengen durchgeht, dafür bräuchte ich einen riesige Wiese :D

Zitat:Ich probiere deine Tips wieder aus und werde sehen ob es besser wird!!!!
Wenn sie feuchte Näschen bekommen und/oder das Niesen schlimmer wird oder wenn sie Fieber bekommen, dann natürlich sofort ab zum TA. Du musst genau drauf achten, weil das sehr schnell gehen kann. Besser wäre - falls es Dir möglich ist - sie erstmal beim TA abhorchen zu lassen und dann erst meine Tipps auszuprobieren Zwinker

Zitat:Danke dir! Und wie geht es deiner SchnupfnaseVerwirrt Haste dich etwas erholen können?
Schnupfnase eher weniger. Ich habe eine Bronchitis und meine Stimmbänder sind angegriffen. Ich hör mich abwechselnd an wie Tina Turner und eine rostige quietschende Tür Zeter

Da hat sich aber auch noch nicht viel geändert. Nur der Husten ist fast weg dank meines Erkältungsöl.

Da fällt mir grad ein: Erkältungen kann man auf die Schweinchen übertragen, daher trage ich immer einen Mundschutz, wenn ich zu den Wutzen geh und ich versuche mich von ihnen fern zu halten, so gut es geht.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wanda hat eine starke Erkältung / Lungenentzündung edfider 18 40.610 02.11.2012, 12:58
Letzter Beitrag: edfider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste