Wüstenremmaus gestorben, und nun?
#11
Das mit dem Farbmausböckchen ist normal, da können unkastrierte Böckchen nicht zusammen gehalten werden und eine Vergesellschaftung ist so gut wie unmöglich und soltle gar nicht erst probiert werden. Da ist Kastration das MIttel der Wahl, um ein artgerechtes Leben mit Gesellschaft zu ermöglichen.

Mongolische Rennmäuse sind da viel unkomplizierter, wenn man sie denn erst mal vergesellschaftet hat. Ich würde eher zu einem einzelnen neuen Tier raten, weil Zweiergruppen am stabilsten sind, das Sozialverhalten von größeren Rennmausgruppen ist leider nicht mehr das beste in sehr vielen Fällen.
Viele Grüße
Jennifer
Zitieren
#12
Genau, zwischen Rennmäusen und Farbmäusen gibt es teils krasse Unterschiede in der Haltung. Soweit ich weiß, vertragen sich bei Rennmäusen auch 2 Männchen eher als Weibchen - man korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.
War das Farbmausböckchen damals unkastriert, lemmi? Denn dann mußte die VG einfach schief gehen, liegt leider oft in der Natur der Dinge.

Und nur mal ganz am Rande: Kennen wir zwei uns nicht aus einem anderen Forum, jedediah? Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
Jepp, tun wir :D Ich stelle mich demnächst auch noch mal richtig vor, wenn ich denn mal dazu komme.

Zwei Rennmausmännchen kann man ohne Probleme zusammenhalten, da gibt es keine Rivalitäten wie bei Farbis. Ob es einfacher geht als zwei Weibchen, kann ich nicht sagen, meine persönliche Effahrung beschränkt sich da auch Männchen und die haben sich geliebt.
Zitieren
#14
Zitat:Zwei Rennmausmännchen kann man ohne Probleme zusammenhalten, da gibt es keine Rivalitäten wie bei Farbis.

In der Regel sind bei Rennmäusen 2`er Gruppen eh am stabilsten. Je größer die Gruppe, desto größer die Gefahr, dass sie sich zerstreiten. Aber Ausnahmen bestätigen (leider) die Regel. Meine Beiden kann man einfach nicht mehr zusammen bringen. Spätestens nach 3 Stunden geh der Kampf wieder von vorne los. Was habe ich nicht alles versucht....Selbst nach zweiwöchigen Seitenwechsel. Da haben sie auch nicht mehr die Nester des anderen zerstört, sonder sind "eingezogen. Ich hatte sie dann in die Transpotbox zusammen gesetzt, so hoch Streu drin, dass sie sich nicht mehr aufrichten können, haben sie sich wieder blutig gebissen. Erst geht, bzw. ging es immer gut. Schnüffeln, kuscheln, putzen und dann wieder streiten. Keine Ahnung woran das liegt.
Bei meinen ersten Beiden hatte ich super Glück.
Zitieren
#15
Tztztz... und noch immer keine Meldung, ob es nun mit neuen Rennern geklappt hat und auch Jedediah schweigt Traurig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Böckchen gestorben, wie neuen Lebenspartner für das Weibchen eingliedern? NiteChylde 0 6.526 07.09.2014, 22:14
Letzter Beitrag: NiteChylde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste