Vier auf einen Streich
#11
(22.03.2009, 00:37)Sevenah schrieb: Kleiner Zwischenstand: Porthos ist von meiner Dinkelkissen-Wechselmethode derart genervt, daß er seine Krankenstation verlassen hat und durch den Käfig spaziert. Ich habe ihn vorhin in der Hand gehabt, er ist wieder schön warm und nicht so unterkühlt wie gestern noch.
HAH... ich hatte also gestern abend recht... wenn er sich erstmal wieder bewegt, steigt auch seine Temperatur Thumbsup

Das mit der Lunge hört sich auch top an. Ich bin ganz sicher, Du kriegst ihn wieder richtig fit Victory


Auch hier bleiben noch alle Daumen und Pfötchen gedrückt...

LG Heike
Zitieren
#12
So, nachdem wir Porthos den ganzen Tag nicht gesehen haben, haben wir ihn mal gesucht - wir mußten ohnehin versuchen, ihm sein AB zu verabreichen. Hat er nicht genommen, aber er hat IN einem Versteck geschlafen, weit von der Stelle entfernt, an der er seine Dinkelkissen bekommen hat gestern.
Der arme Kerl niest im Wachzustand, daß die Wände wackeln, aber immerhin ist das fürchterliche Knacksen in der Atmung noch immer weg.
Auch wenn ich ihn morgen wieder zum TA schleppen muß, bin ich mittlerweile guter Hoffnung, daß wir ihn wieder hinbekommen. Seit wir ihn schlapp und apathisch gefunden haben und mir klar wurde, daß es eine Lungenentzündung sein muß, habe ich mich immer wieder an die kleine Delphin erinnert. Es ist eine halbe Ewigkeit her, aber damals haben wir sie auch apathisch und knacksend in einem Eckchen gefunden und sind mit ihr sofort zu einem Notarzt gefahren. Damals wußten wir uns nicht anders zu behelfen und Delphin wurde eingeschläfert, weil der Arzt damals keine Chance sah, sie zu retten. Heute würde ich dem Kerl in den Hintern treten und alles versuchen, um Delphin zu retten... aber man lernt leider erst mit der Zeit dazu.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
*kicher*
Dann funktioniert die Methode also immer noch:
"Nerve Dein Tier mit Heilversuchen, bis es das alles satt hat und wieder gesund wird, nur um Deinen Versuchen zu entkommen...." Icon_lol


Es freut mich aber sehr, dass es so positiv für Porthos aussieht. Das mit dem Niesen wird schon noch. Die Wände sind ja fast alle neu und halten sowas sicherlich aus Zwinker


Hachja... die kleine süße graue Delphin, die so knuffig aus dem Heu gucken konnte Verliebt

Man lernt immer und immer und immer wieder dazu. Mit jedem Tier. Dennoch kann es beim nächsten Tier genau das Falsche sein oder es bringt nichts... leider Traurig

Auch Tierärzte sind keine Götter und können keine Wunder vollbringen - aber informieren sollten sie sich schon. Vor allem dann, wenn sie Todesurteile aussprechen Zeter

Sag Porthos, dass er ganz brav gesund werden soll. Ich will ihn im Sommer doch auf jeden Fall besuchen kommen Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#14
(23.03.2009, 22:52)Lacri schrieb: "Nerve Dein Tier mit Heilversuchen, bis es das alles satt hat und wieder gesund wird, nur um Deinen Versuchen zu entkommen...." Icon_lol

Funktioniert in diesem Fall zuverlässig *G*
Nur sehen Orko und Porthos offenbar nicht ein, ihr Medikament freiwillig zu nehmen - lieber lassen sie sich morgens aus dem warmen Bett reißen und beim TA pieksen *kopfschüttel*

Zitat:Es freut mich aber sehr, dass es so positiv für Porthos aussieht. Das mit dem Niesen wird schon noch. Die Wände sind ja fast alle neu und halten sowas sicherlich aus Zwinker

Die haben selbst meine Erkältung ausgehalten, da macht Porthos keinen Unterschied Zwinker
Aber es sieht wirklich gut aus. Vorhin ist er nicht nur durch den Käfig gelaufen und hat sich interessiert umgeguckt (Dirk hat wieder Hanfsamen verteilt), der sah auch schon wieder gesund aus. Glattes Fell, wacher Blick... Und unser TA hat ihm heute auch schon attestiert, daß die Geräusche in der Lunge weg sind Yeah
Jetzt noch das Ende der Medikamentengabe abwarten und der kleine Kerl ist wieder so gut wie neu.

Zitat:Auch Tierärzte sind keine Götter und können keine Wunder vollbringen

Das erwarte ich auch gar nicht; vor allem nicht bei einer Tierarzt, über die sie sich ihr ganzes Wissen auf eigene Faust beibringen müssen, weil es im Studium nicht auftaucht. Und vielleicht war es mit Delphin auch wirklich ein hoffnungsloser Fall, ich weiß es nicht. Aber heute weiß ich viel mehr über den Umgang mit Lungenentzündungen, so daß ich selbst besser damit umgehen kann. Mit Porthos sind wir fast routiniert im Team verfahren - Rotlicht, TA angerufen, mitsamt Wärmekissen in die Box und ab zum TA. Wenn uns die vielen Atemwegsinfekte eines gebracht haben, dann, daß wir TA-Besuche perfekt zusammen vorbereiten und durchführen können Zwinker
Und vielleicht wäre Delphin noch zu helfen gewesen, wenn ich mich besser ausgekannt hätte damals. Aber wissen tue ich es natürlich nicht und ich bin mir eigentlich sicher, daß der TA damals alles getan hat, was er wußte. Aber vielleicht war er halt nicht der richtige für die Behandlung von Mäusen - nicht, daß ich es ihm vorwerfe, aber den richtigen Arzt zu finden, ist halt schwierig, erst recht in einer Notsituation.

Zitat:Sag Porthos, dass er ganz brav gesund werden soll. Ich will ihn im Sommer doch auf jeden Fall besuchen kommen Zwinker

Werde ich tun. Ich überlege gerade... ihr habt die Kleinen noch gar nicht kennengelernt. Dafür müßt ihr Fotos von Ling-Ling haben, die Kleine hat die gleiche Fellfarbe, nur kleinere Augen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
(24.03.2009, 00:24)Sevenah schrieb: - lieber lassen sie sich morgens aus dem warmen Bett reißen und beim TA pieksen *kopfschüttel*
Bisken masochistisch veranlagt? Schulterzuck
Oder gibts da 'ne sexy Helferin? Sind ja immerhin Kerle *kicher*

Zitat:der sah auch schon wieder gesund aus. Glattes Fell, wacher Blick... Und unser TA hat ihm heute auch schon attestiert, daß die Geräusche in der Lunge weg sind
Wie schön, dann drück ich Daumen, dass das bald vergessen ist Victory

Zitat:Und vielleicht wäre Delphin noch zu helfen gewesen, wenn ich mich besser ausgekannt hätte damals. Aber wissen tue ich es natürlich nicht und ich bin mir eigentlich sicher, daß der TA damals alles getan hat, was er wußte
Vielleicht, wenn, aber... im Nachhinein so sinnlos. Geh einfach davon aus, dass Delphin wirklich nicht zu helfen war. Alles andere belastet nur das Gemüt. Rückgängig kann man ohnehin nichts mehr machen. Ich muss mir das auch immer wieder sagen (besonders wenn ich an Nermal denke). Man kann immer nur dazu lernen und helfen, wie es einem möglich ist. Mehr geht einfach nicht. Diese kleinen Fellbiester sind manchmal so empfindlich und dann wieder so zäh. Dazu ist die Forschung was Mäuse anbelangt noch ziemlich zurück. Bei Meerschweinchen sind sie da ja immerhin schon einen kleinen Schritt weiter. Dennoch glaube ich, dass das nur möglich ist, weil die Tierhalter untereinander in Foren ihre Erfahrungen austauschen und es dann Leute gibt, die diese Erkenntnisse zusammenfassen und auf diversen Aufklärseiten veröffentlichen. Mehr kann man auch kaum machen - es sei denn, man hat das nötige Kleingeld Schulterzuck

Zitat:Ich überlege gerade... ihr habt die Kleinen noch gar nicht kennengelernt. Dafür müßt ihr Fotos von Ling-Ling haben, die Kleine hat die gleiche Fellfarbe, nur kleinere Augen.
Letztes Jahr waren u. a. die Aachener Kuhmäuse im großen Käfig, dann zottelten da Chip herum und eine verschlafene Milka und im Terra wuselten die Mini-Baby-Mäuse herum und haben auf ihre VG gewartet :D

Davon kann ich mir Namen eh nicht merken. Zeig mir das Bild, wo die jeweilige Maus drauf ist und ich kann Dir sagen, ob ich sie schon gesehen habe Icon_lol
(die, die im Korb gepennt hat oder die, die einen Superbalanceakt hingelegt hat oder die Batman-Maus oder die, die beinah ausm Käfig gefallen ist vor Gier nach einem Hanfkorn oder.... ) Ich war schon immer stolz, wenn ich mir vier oder fünft Namen merken und auch den entsprechenden Mäusen zuordnen kann Verlegen

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#16
(24.03.2009, 13:48)Lacri schrieb: Bisken masochistisch veranlagt? Schulterzuck
Oder gibts da 'ne sexy Helferin? Sind ja immerhin Kerle *kicher*

Naja, es ist schon eine sehr junge, hübsche Blonde, die genau weiß, wie man die Jungs anpacken muß *g*
Aber ein wenig Masochismus muß dabei sein - der Pullover der Asisstentin ist immer voller Katzenhaare. Stört mich jetzt nicht, aber für so eine Maus...?

Zitat:Vielleicht, wenn, aber... im Nachhinein so sinnlos. Geh einfach davon aus, dass Delphin wirklich nicht zu helfen war.

Das tue ich. In dieser speziellen Situation war dem Mäuschen nicht zu helfen. Aber heute weiß ich vieles besser und habe so vieles dazugelernt, daß ich Delphin heute besser helfen könnte - oder einer anderen Maus, die ebenfalls eine Lungenentzündung hat.

Zitat:Dennoch glaube ich, dass das nur möglich ist, weil die Tierhalter untereinander in Foren ihre Erfahrungen austauschen und es dann Leute gibt, die diese Erkenntnisse zusammenfassen und auf diversen Aufklärseiten veröffentlichen.

Deshalb bin ich hier und werde es nicht müde, meine Fragen zu stellen, wenn ich auch hier nicht am ganz richtigen Platz bin. Es kann ja immer doch sein, daß jemand über die richtige Internetseite gestolpert ist oder aus Erfahrung etwas dazu sagen kann. Viele Augen sehen mehr als zwei.

Zitat:und im Terra wuselten die Mini-Baby-Mäuse herum und haben auf ihre VG gewartet :D

Davon kann ich mir Namen eh nicht merken.


Keine Angst, ich erwarte nicht, daß Du den Namen jeder Maus behältst, die hier mal gewohnt hat. Ich war mir nur für einen Moment sicher, daß ihr Porthos schon gesehen habt - aber es war Ling-Ling, die fast genauso aussieht. Auf diesem Bild [Bild: 27ul-2f.jpg] sitzt sie im Vordergrund, die sandfarbene mit dem Grinsen im Gesicht. Sie sind allerdings seit dem Foto beide etwas nachgedunkelt - und beide irgendwie unterschiedlich. Ling-Ling geht mehr ins zimtfarbene, Porthos mehr ins bräunliche.

Zitat:ch war schon immer stolz, wenn ich mir vier oder fünft Namen merken und auch den entsprechenden Mäusen zuordnen kann Verlegen

Och, mit ein bißchen Übung und vor allem täglichen Umgang klappt das auch mit zwanzig Mäusen *g* Schwierig wird es für mich nur dann, wenn ich mal wieder vergessen habe nachzusehen, wann die Kleinen geboren wurden. Ach jja, und allmählich gehen mir die Namen aus... Ich habe schon angefangen, über mögliche Namen aus der Literatur nachzudenken und wenn es paßt, bekommen die nächsten welche aus der Arthus-Sage. (Also, geplant sind keine neuen Mäuse, aber irgendwann, eines Tages...Ich kenn mich doch)

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
(24.03.2009, 20:17)Sevenah schrieb: Aber ein wenig Masochismus muß dabei sein - der Pullover der Asisstentin ist immer voller Katzenhaare. Stört mich jetzt nicht, aber für so eine Maus...?
Die Maus lernt grad, dass 'Katzen' sanfte 'Tiere' sind, die wissen, wie man Kerle anpacken muss Icon_lol

Zitat:Aber heute weiß ich vieles besser und habe so vieles dazugelernt, daß ich Delphin heute besser helfen könnte - oder einer anderen Maus, die ebenfalls eine Lungenentzündung hat.
Da haben jetzt die anderen Mausels Glück, weil Du ihnen so gut helfen kannst.

Zitat:Deshalb bin ich hier und werde es nicht müde, meine Fragen zu stellen, wenn ich auch hier nicht am ganz richtigen Platz bin. Es kann ja immer doch sein, daß jemand über die richtige Internetseite gestolpert ist oder aus Erfahrung etwas dazu sagen kann. Viele Augen sehen mehr als zwei.
Zumindest bemühen wir uns, unsere Augen und Ohren weit offen zu halten und auch ich versuche immer mal wieder, über die Schweinerei hinweg auch auf andere Tiere zu achten Zwinker
Dazu gibt es ja noch 'reine' Mausforen, in denen man synchron nach Lösungen suchen kann Zwinker

Zitat:Keine Angst, ich erwarte nicht, daß Du den Namen jeder Maus behältst, die hier mal gewohnt hat. Ich war mir nur für einen Moment sicher, daß ihr Porthos schon gesehen habt - aber es war Ling-Ling, die fast genauso aussieht.

Dann ist Ling-Ling die Bätmäääääään-Maus?
[Bild: 2008-07-13_sev45.jpg]

Hier nochmal 'on the mousewalk'
[Bild: 2008-07-13_sev46.jpg]

Verwirrt?

Zitat:
Zitat:ch war schon immer stolz, wenn ich mir vier oder fünft Namen merken und auch den entsprechenden Mäusen zuordnen kann Verlegen
Och, mit ein bißchen Übung und vor allem täglichen Umgang klappt das auch mit zwanzig Mäusen *g*
Wenn es die eigenen Tiere sind, ist es auch noch wieder was anderes. Bei meinen Schweinis geraten ja schon viele ins Grübeln - und das sind 'nur' 10 Stück :D

Zitat:Ich habe schon angefangen, über mögliche Namen aus der Literatur nachzudenken und wenn es paßt, bekommen die nächsten welche aus der Arthus-Sage. (Also, geplant sind keine neuen Mäuse, aber irgendwann, eines Tages...Ich kenn mich doch)
Eine Mäusemama ohne Mäuse geht ohnehin nicht, also...
Es gibt ja noch soooo viele Bücher Zwinker

LG Heike
Zitieren
#18
(24.03.2009, 23:51)Lacri schrieb: Die Maus lernt grad, dass 'Katzen' sanfte 'Tiere' sind, die wissen, wie man Kerle anpacken muss Icon_lol

Gut, daß unsere Kleinen nicht wirklich Kontakt mit Katzen haben... Die würden doch freudestrahlend zum drauf rumklettern auf sie zustürmen *g*

Zitat:Da haben jetzt die anderen Mausels Glück, weil Du ihnen so gut helfen kannst.

Genau das wollte ich gesagt haben.

Zitat:Dann ist Ling-Ling die Bätmäääääään-Maus?

Jap, das ist Ling-Ling Smile
Herrjeh, sind die Fotos lange her... diese Riesenfüße! In die ist sie mittlerweile auch reingewachsen.
Dafür läuft sie heute mit Glatze rum, weil der Friseur noch immer aktiv ist *grummel* Alle Verdächtigen sind mittlerweile ausgeschlossen, weil sie selbst rasiert wurden - übrig bleibt Chip, der kleine Terrorkastrat.

Zitat:Eine Mäusemama ohne Mäuse geht ohnehin nicht, also...
Es gibt ja noch soooo viele Bücher Zwinker

Genau. Ich bin mir sicher, daß mir weder Mäuse noch Literatur ausgehen werden in Zukunft *g*

Apropos; es ist Zeit für einen neuen Zwischenstand.
Nachdem das verwendete Marbocyl keine Besserung, sondern eher Rückschritte brachte, wurden die Kleinen vorgestern auf Chloromycetin umgestellt. Die Hoffnung, daß sie das freiwillig nehmen wollten, war vergebens, aber es hat etwas bewirkt Yeah Porthos' wieder aufgetauchte Lungengeräusche sind jetzt komplett verschwunden (soweit waren wir ja schon mal), dazu ist seine Atmung auch nicht mehr so gequält wie die ganze Zeit über. Ruhige Flanken, nicht mal unter Streß beim TA ein Rückfall... Ich denke, wir sind endlich auf dem richtigen Weg.
Auch Orko geht es mittlerweile sichtbar besser - keine Flankenatmung mehr, kein wildes Naseputzen... Aber die Geräusche sind noch immer da. Manchmal klingt er wie ein Mini-Meerschweinchen *seufz* Unsere TÄ und ich sind gemeinsam der Meinung, daß Orkos Lunge während der doch sehr langwierigen Therapie so geschädigt wurde, daß die Geräusche auch bleiben werden. Ist er halt unser kleines Quietscheentchen...
Hauptsache ist, daß es den beiden jetzt besser geht. Beide bekommen die nächsten fünf Tage noch das AB, dann haben wir das endlich überstanden.
Die Gesamtkosten will ich lieber nicht ausrechnen Wah Kleine Goldmäuse, die.
Porthos genießt übrigens noch immer seinen Zimmerservice. Das ist so niedlich... Ich hebe das Haus hoch, in dem er zur Zeit allein lebt, er "flüchtet" drei, vier Schritte, ich wechsle das Dinkelkissen und während ich noch das Haus wieder drüberstülpe, sitzt er bereits wieder drinnen.
Kann das eigentlich sein, daß mich die Kleinen fest in ihrer Pfote haben? Gruebel

Ah, die anderen beiden Kandidaten gab es ja auch noch...
Chip geht es soweit prima, heute abend gibt es die letzte Portion AB für ihn. Drei Tropfen Kokosmilch dazu und der kleine Kerl schlürft alles in sich hinein *g*
Engelchen ist natürlich nicht geheilt... aber es gibt zumindest insofern gute Nachrichten, als daß ihr Tumor nicht größer geworden ist. Ich glaube, daß sie ein wenig Gewicht verloren hat, aber das kann auch täuschen. Manchmal schont sie das Bein, auf dem der Tumor sitzt und sie hoppelt mehr, als daß sie läuft. Aber vom normalen Verhalten und vom Klettern hält es sie nicht ab, deshalb geht es ihr wohl noch ganz gut. Ein wenig Angst davor, daß sich das ändert, habe ich schon, aber das kann ich schließlich nicht ewig verhindern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste