Wen behalte ich nur?
#11
Also das ist ein Bodengehege.. im Wohnzimmer.. Die Tiere sind somit die ganze Zeit mit uns zusammen und bekommen alles mit. Da wir keine Kinder haben, ist es ja auch ruhig hier.. Zwinker

Als ich die beiden Jungs mit 2 Mädels hatte, da fingen wir gerade an mit dem Bodengehege bauen.. somit waren die Meeris vorher in einem etwas kleineren Gehege.. ca. 1,50m mal 1,20m..
Zitieren
#12
(22.03.2009, 18:36)Katrin schrieb: Also das ist ein Bodengehege.. im Wohnzimmer..
Mein Traum *seufz* Verlegen

Zitat:somit waren die Meeris vorher in einem etwas kleineren Gehege.. ca. 1,50m mal 1,20m..
Das ist auf jeden Fall mehr Bodenfläche als bei einem 100 x 50cm-Käfig und die Jungs konnten sich auch gut aus dem Weg gehen. Also hattest Du ganz andere und auch bessere Voraussetzungen als Yvonne Gruebel

Also sind wir noch immer keinen Schritt weiter Traurig

Bliebe höchstens ein Versuch:
1. Babybock frühkastrieren lassen, also sobald er 3 Wochen alt ist oder bis 250 g wiegt.

2. Wenn der alte Bock seine Kastra-Quarantäne abgesessen hat, alle zusammenwürfeln und beten, dass es gut geht.

Wenn das nicht klappt und die Böcke anfangen, sich zu beißen, dann musst Du Dich natürlich doch von einem der Böcke trennen - oder zwei Gruppen halten Schulterzuck

Mehr bleibt wohl nicht als Möglichkeit. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

LG Heike
Zitieren
#13
unser Wohnzimmer ist 8,20m lang.. Thumbsup Zwinker

Tja, vielleicht erst mal die beiden Jungs zusammen sitzen lassen und sehen, ob sie sich vertragen.. meine beiden Jungs sind ja nun auch Brüder und aus dem gleichen Wurf..
Ansonsten.. entweder mehr Mädels.. und/oder ein größeres Gehege. gibt doch sooo schöne viele Ideen von Eigenbauten.. Zwinker
Zitieren
#14
Hallo *yvonne*,

meine Schweinchengruppe besteht aus drei Geschwistern, davon ist nur eines ein Weiblein. Die anderen beiden sind kastrierte Buben. Sie sind eine ausgesprochen harmonische Gruppe, es gibt keine Beißereien, keinen Futterneid, keine Rangstreitigkeiten. Allerdings ist hier das Weiblein der Boss und weist jeden sehr enerisch in seine Schranken.
Vielleicht geht es deshalb so gut.
Keiner der beiden Kerle ist dem anderen gegenüber in einer vorteilhafteren Rolle.
Das Weiblein regiert sehr diplomatisch und teilt nicht bloß Zurechtweisungen aus, sondern auch deutliche Zeichen von Zuneigung. Sie stupst ihnen tuckernd ihr Schnäuzchen ins seitliche Fell, beknabbert ihnen liebevoll die Ohren. Die Männlein kriegen ganz kleine verzückte Augen, kommen ihr richtig entgegen und halten ganz still dabei.
Außerdem sorgt sie auch richtig gut dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt.
Da die drei Geschwister sind, sind sie lebenslang zusammen, waren noch nie getrennt und kennen nichts anderes. So kann es auch gehen bei der Konstellation 2M + 1W.
Herzliche Grüße
Cordula
Zitieren
#15
hat mal einer bedacht, daß vor kurzem noch im gespräch war, ob der bock eventuell nachgedeckt hat?
ich würde dann in kedem fall, erst eine entscheidung treffen, wenn der 2. wurf da ist.
abgesehen von der kastration, die sollte wirklich als frühkastra durchgeführt werden - egal ob das böckchen bleibt oder gehen muß.
besides, wenn auf einen kastraten drei weibchen müßten bräuchten wir alleine scho 21 weibchen...
ich denke 2m:1w ist indiskutabel, aber 2:2 sollte doch machbar sein.

@yvonne: so ganz versteh ich die platzfrage auch nicht. habt ihr in echt keinen anderen platz, um die schweinis hinzustellen? es ist doch mehr oder weniger familiensache...

lg
galim
Zitieren
#16
Ich kann dich soooo gut verstehen.....könnte auch keines abgeben. Und deine süßen sind ja auch sooooo wahnsinnig knuffig.
Also ich würde es irgendwie möglich machen. Kann aber durchaus verstehen das für zwei große Käfige kein Platz ist.

Ich bin mir sicher das du die richtige Entscheidung treffen wirst!!!
Ganz Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#17
(22.03.2009, 20:38)Katrin schrieb: unser Wohnzimmer ist 8,20m lang..
*hmpf* Thud

Sag Bescheid, wenn Du mal ausziehen willst :D


(23.03.2009, 01:23)Cordula schrieb: meine Schweinchengruppe besteht aus drei Geschwistern, davon ist nur eines ein Weiblein.
[...]
Da die drei Geschwister sind, sind sie lebenslang zusammen, waren noch nie getrennt und kennen nichts anderes.
Du must aber zugeben, dass Deine Konstellation nur in seltenen Fällen so gut funktioniert. In der Liste hört man oft genug das Gegenteil...


(23.03.2009, 15:47)galim schrieb: ich würde dann in kedem fall, erst eine entscheidung treffen, wenn der 2. wurf da ist.
Eben. Da könnten ja nun durchaus noch wieder sooooo niedliche kleine Böcke oder Mädels dazu kommen...

Zitat:besides, wenn auf einen kastraten drei weibchen müßten bräuchten wir alleine scho 21 weibchen...
Schnullimaus, wir reden hier von einer kleinen Gruppe und nicht von so einer riesigen, wie bei Dir. Dass sich die Platzverhältnisse und auch Gruppenverträglichkeiten ändern, je größer eine Gruppe ist und je mehr Platz sie hat, ist doch bekannt.


(23.03.2009, 17:57)Caro85 schrieb: Ich kann dich soooo gut verstehen.....könnte auch keines abgeben.
Manchmal muss man eben mehr an das Wohl der Tiere denken, als an das, was man selber will.


Wieviel wiegt das Babyböckchen jetzt eigentlich? Die Babies sind am 14.03. geboren, oder? Dann müsste eigentlich nächste Woche schon die Frühkastration gemacht werden. Hast Du da schon einen TA gefunden, der das macht? Wenn Du den richtigen Zeitpunkt verpasst, könnte auch Babybock seine Schwester decken, was für diese lebensgefährlich ist. Ist grad wieder ein kleines Mädi nach Kaiserschnitt (2 Junge) gestorben Traurig
Auch muss er dann 6 Wochen in Quarantäne, was man durch die Frühkastra verhindern kann. Wollte ich nur nochmal drauf hinweisen.

LG Heike
Zitieren
#18
Zitat:Du must aber zugeben, dass Deine Konstellation nur in seltenen Fällen so gut funktioniert. In der Liste hört man oft genug das Gegenteil...

...also ich habe z.B. absolut keine Probleme damit.
Meine Tochter hatte die Mama meiner Schweinchen, mit ihrem Bruder und einem zusätzlichen Männlein zusammen. Auch das ging von der Verträglichkeit her gut. (Es war aber Tatsache, dass das Männlein einen Herzfehler hatte, nicht kastriert werden konnte und meine Tochter sie leider zu spät trennte.)
Die vier Kleinen (m -m - m - w) wurden geboren , gerade als der kleine Meerschweinpapa an seinem Herzfehler starb.

Davon habe ich dann 2006 meine 2 Männlein und das eine Weiblein übernommen.

Das dritte Böckchen des Wurfs wurde frühkastriert und blieb bei Mama und Onkel als zusätzliches Mitbewohner-Schweinchen. ...und das ist nun schon die dritte Gruppe derselben Konstellation, die bestens funktioniert...

[Bild: 08-196-vertraeglich.jpg]

Wenn ich lese, dass immer schon von vornherein nur geschrieben wird, das kann nicht gut gehen, ohne den Tieren Gelegenheit zu geben, sich zu arrangieren, dann wird m.E. ein Vorurteil weitergegeben.

Alle die es aufschreiben, haben es nur vom Hörensagen und betrachten das Problem aus der theoretischen Sicht und schon mit einer fertigen Meinung.
Schweinchen sind sehr unterschiedlich in Temperament und Charakter. Manchmal passt es eben doch zusammen.
Probieren geht nun mal über studieren.

Herzliche Grüße
Cordula
Zitieren
#19
ich kenne mich jetzt so gar nicht mit idealen und möglichen Gruppenkonstellationen bei Meerschweinchen aus, deshalb möchte ich zu Deinen Ausführungen nur eines bemerken:
Du schreibst, daß es gut gehen kann, mehr Männchen als Weibchen in einer Gruppe zu halten. Auch darin ist die Möglichkeit enthalten, daß es genauso gut schief läuft. Und auf diesen Fall muß jemand einfach vorbereitet sein, wenn er eine solche VG versucht - wenn es nicht klappt, muß irgendeine alternative Lösung gefunden werden. Das kann das Halten in zwei Gruppen sein, die Abgabe eines Tieres, das Dazuholen weiterer Tiere, um die Streithähne in mehreren Gruppen getrennt zu halten... wie auch immer, die Vergesellschaftung scheint mir kritisch zu sein und deshalb ist hier Blauäugigkeit fehl am Platz.
Es ist toll, daß es bei Dir klappt und es freut mich für die beteiligten Schweinchen, daß sie eine solche Harmonie erreicht haben. Aber jedes Schweinchen ist ein Individuum und wir wissen vorher nicht, wie es auf andere Schweinchen und auf bestimmte Gruppenkonstellationen reagieren wird. Und yvonne mit ihrer Entscheidungsnot hilft es nicht, wenn sie hier liest, daß eine "mehr Männchen als Weibchen"-Konstellation doch kein Problem darstellt. Ich bin mir sicher, daß hier niemand unreflektiert irgendwelche Sätze aus dem Lehrbuch daherplappert und die Theorie durchaus ihren wahren Kern hat. Ausnahmen gibt es immer, aber sie sind nicht die Regel, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
Zuerst einmal möchte ich mich Sevenahs Posting in allen Punkten anschließen!


(24.03.2009, 10:22)Cordula schrieb: Wenn ich lese, dass immer schon von vornherein nur geschrieben wird, das kann nicht gut gehen, ohne den Tieren Gelegenheit zu geben, sich zu arrangieren, dann wird m.E. ein Vorurteil weitergegeben.
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern mit Erfahrungen, würde ich sagen. Es gibt genug Forschungsberichte und wenn man die Fachbücher gelesen hat und das dann mit den Erfahrungsberichten von Haltern vergleicht, dann kommt dabei raus, dass es halt zum GROSSTEIL schief geht und nur DAS zählt, wenn jemand um einen Rat fragt. Ausnahmen gibt es immer wieder. Bei der Haltung, bei Krankheiten etc. - aber man geht eben erstmal von dem aus, was die Mehrheit bestätigt.


Zitat:Alle die es aufschreiben, haben es nur vom Hörensagen und betrachten das Problem aus der theoretischen Sicht und schon mit einer fertigen Meinung.
Schweinchen sind sehr unterschiedlich in Temperament und Charakter.
Das könnte ich nun als Unterstellung sehen, denn ich habe es ja geschrieben...

Sagen wir mal so. Ich habe eine reine Bockgruppe bestehend aus 5 Tieren und auch eine gemischte Gruppe. Meine Bockgruppe versteht sich super - aber deswegen würde ich einem Anfänger niemals raten, 5 Böcke zusammen zu setzen. Um solche Gruppen aufzubauen, muss man den Charakter der Tiere kennen und dann kann man zumindest ungefähr abschätzen, was passieren könnte - selbst da kann man immer noch überrascht werden... zum positiven und zum negativen.

Im Falle einer "Anfänger"-Frage gehe ich jedoch IMMER auf Nummer sicher.

Zitat:Manchmal passt es eben doch zusammen.
Probieren geht nun mal über studieren.
Fein... dann probiert sie also und es geht schief. WAS DANN?
Es KANN gutgehen, es KANN aber auch die gesamte Gruppe sprengen. Was soll sie dann in dem Fall machen, wenn es nicht klappt?
Nebenbei bemerkt, war ihre Aussage, dass es keinen Platz für mehr Käfige gibt - das sollte auch bedacht werden... Nur mal so...


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste