Wen behalte ich nur?
#1
Also die Babys werden immer größer.
Felix sitzt in Einzelhaft und es ist echt fies zu sehen wie die beiden an den Gitterstäben knabbern. Aber in den Auslauf da kommen sie zusammen.

Am Anfang war irgendwie klar, dass wir nur ein Mädchen behalten können.
Also wäre es ja die weisse kleine.
Aber irgendwie hat sich der kleine schwarze Strolchi in mein Herz geschlichen..

Was sagt ihr dazu?
Wenn ich ihn kastrieren lasse und dann zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen?
Oder soll ich lieber das Mädchen behalten?Dann sind es zwei Mädchen und ein kastrierter Felix?

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#2
Zitat:*yvonne* schrieb:
(...)und dann zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen?

Uff Ich glaube, dass das nicht geht!
Zitieren
#3
Hallo

Ich denke das geht nie und nimmer gut. 2 Kastraten und 1 Weibchen... Egal ob es Vater und Sohn sind. Wenn du 2 Kastraten haben willst musste du vieeeel mehr Weibchen haben. Aber wieso machst du nicht einfach 2 Gruppen? Also die Kinder zusammen und die Eltern. Oder Mama und Sohn und Tochter und Papa?
Das was du vorgeschlagen hast schlag dir bitte gleich aus dem Kopf : /
Zitieren
#4
also ich hatte das gleiche Problem damals..
Damals hatten wir 3 Mädels.. Fenja bekam dann drei Babys.. 2 Jungs und ein Mädel.. eigentlich wollten wir nur das Mädel behalten.. aber die beiden Jungs haben sich total in unser Herz geschlichen.. Sie sollten also alle drei bleiben..
Also haben wir sie kastrieren lassen.. leider starb unsere Fiola dann im Alter von 8 Jahren.. also hatten wir drei Mädels und 2 Jungs..
Nun haben wir noch Lonely aus schlechter Haltung dazu bekommen.. und nun sinds 4 Mädels und 2 Jungs..

Bei uns ist es so, dass die Jungs nur 2 Mädels haben, die sie zur Paarungszeit besteigen.. die anderen beiden lassen sie links liegen..

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Käfig bzw. Gehege ist.. vielleicht kannst du das Mädel und den Jungen behalten.. dann wäre es etwas besser verteilt..

2 Jungs und ein Mädel ist schwierig.. da wirds sicher Beißereien und Machtkämpfe geben.. Wah
Zitieren
#5
(22.03.2009, 13:00)*yvonne* schrieb: Aber in den Auslauf da kommen sie zusammen.
Wie jetzt, Du lässt Felix mit den Mädels zusammen? Uff

Zitat:Was sagt ihr dazu?
Wenn ich ihn kastrieren lasse und dann zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen?
Es geht (bis auf ganz super wenige Ausnahmen) niemals gut, wenn es weniger als 2 Mädels sind PRO Kastraten. Drei Mädels pro Bock sollen noch besser sein. Dazu kommt, dass es mit mehr als einem Kastraten oft nur klappt, wenn der nächste Kastrat frühkastriert (also unter 250g bzw. bis 3. Lebenswoche) wurde. Außerdem muss bei der 4 Weibchen + 2 Böcken-Konstellation auch sehr viel Platz (Minimum 2 qm bei täglichem Freilauf) vorhanden sein.

Wie Katrin auch schon schrieb, gibt alles andere sonst nur Beißereien und das muss ja nicht sein.

Zitat:Oder soll ich lieber das Mädchen behalten?Dann sind es zwei Mädchen und ein kastrierter Felix?
Das würde auf jeden Fall funktionieren.

Ansonsten doch zwei Gruppen? Das Elternpaar und die Geschwister (wenn Du es vom Alter her gleich haben möchtest). Oder doch Mutter + Sohn und Vater + Tochter. Die Böcke selbstverständlich BEIDE kastriert.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Schade! Ich hatte gehofft es gibt eine für mich akzeptable Möglichkeit den Strolchi zu behalten.....Flenn
Ich möchte eigentlich keine zwei Gruppen!

Unser Käfig ist ein Doppelstöckiger...1mLang, wie tief weiss ich nicht.

Für 4 Tiere denke ich wäre genug Platz, aber irgendwie finde ich , dass vier Meerschweine im Kinderzimmer zuviel sind, oder?

Zitat:Wie jetzt, Du lässt Felix mit den Mädels zusammen?
Ja, aber wir sind wirklich die gaaanze Zeit dabei und passen auf.
Die bleiben nicht alleine im Freilauf, sonst wäre es ja blödsinn.
Mir tut das so leid, wenn die sich gar nicht sehen würden.

Zitat:Drei Mädels pro Bock sollen noch besser sein. Dazu kommt, dass es mit mehr als einem Kastraten oft nur klappt, wenn der nächste Kastrat frühkastriert (also unter 250g bzw. bis 3. Lebenswoche
Hatte ich mir dann eigentlich überlegt ihn frühzeitig kastrieren zu lassen.
Ist das denn eigentlich gefährlicher?
Und wenn es mindestens 3 Mädels sein sollen auf einen Bock, dann wäre es ja auch nicht ok, wenn ich beide behalte.
Dann wären es zwei Jungs, zwei Mädels...Gruebel

Danke für die Antworten.

Yvonne
Zitieren
#7
2 Jungs und 2 Mädels klappte bei meinen auch ganz gut.. jeder hatte seine.. und manchmal haben sie dann getauscht.. Pfeif
Partnertausch sozusagen.. Gnihi
Zitieren
#8
(22.03.2009, 16:01)*yvonne* schrieb: Unser Käfig ist ein Doppelstöckiger...1mLang, wie tief weiss ich nicht.
Da sie zusätzlich noch Freilauf haben, sind 2 1m-Käfige schon ok, würde ich sagen.

Zitat:Für 4 Tiere denke ich wäre genug Platz, aber irgendwie finde ich , dass vier Meerschweine im Kinderzimmer zuviel sind, oder?
Meiner Meinung nach gehören Meerschweinchen ohnehin nicht in Kinderzimmer. Hättet Ihr denn eventuell einen anderen Platz dafür?

Zitat:
Zitat:Wie jetzt, Du lässt Felix mit den Mädels zusammen?
Ja, aber wir sind wirklich die gaaanze Zeit dabei und passen auf.
Dann kann man nur hoffen, dass keins der Mädels brünstig ist - ansonsten kann ich Dir garantieren, dass Du den Bock garnicht schnell genug vom Mädel wegkriegst, wie der drauf ist Traurig
Manchmal ist es schon besser, wenn man 'hart' ist...

Zitat:Hatte ich mir dann eigentlich überlegt ihn frühzeitig kastrieren zu lassen.
Ist das denn eigentlich gefährlicher?
Was soll gefährlicher sein? Frühkastration? Eher im Gegenteil. Hmmm... irgendwie war mir, als hätte ich Dir den Link schon mal geschrieben... egal... hier habe ich mal ein paar Sachen aufgeschrieben:
Geschlecht (Bestimmung und Kastration)

Zitat:Und wenn es mindestens 3 Mädels sein sollen auf einen Bock, dann wäre es ja auch nicht ok, wenn ich beide behalte.
3 Mädels pro Bock 'sollen' besser sein, ob das stimmt, weiß ich nicht. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass es mehr Mädels als Böcke sein sollten - aber dann wäre auch Dein Käfig zu klein.

(22.03.2009, 16:04)Katrin schrieb: 2 Jungs und 2 Mädels klappte bei meinen auch ganz gut.. jeder hatte seine.. und manchmal haben sie dann getauscht.. Pfeif
Partnertausch sozusagen.. Gnihi
Wie groß war das Gehege, wo Du die 2+2-Gruppe sitzen hattest?
War die 2+2-Gruppe genauso friedlich wie die 4+2-Gruppe?


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
also das Gehege ist 2,50m mal 1,80m groß.. und da leben alle Meeris drin.. von Anfang an... abends kommen sie dann noch mal in den Auslauf im Flur mit "Spielplatz" sozusagen.. hihi.. Zwinker
Zitieren
#10
(22.03.2009, 16:04)Katrin schrieb: 2 Jungs und 2 Mädels klappte bei meinen auch ganz gut..
Darüber wollte mehr wissen, also die Haltung von 2 Böcken mit 2 Weibchen ebenso harmonisch war, wie jetzt mit 2 Böcken und 4 Weibchen. Und wieviel Platz die "2 Böcke mit 2 Weibchen"-Gruppe hatte. Die Frage mit dem Platz ist ja auch besonders für Yvonne gerade relevant.


(22.03.2009, 17:50)Katrin schrieb: also das Gehege ist 2,50m mal 1,80m groß..

... abends kommen sie dann noch mal in den Auslauf im Flur mit "Spielplatz" sozusagen.. hihi.. Zwinker
Das ist ja mal richtig viel Platz und da ist es sicher auch leichter zwei Böcke mit den Mädels zu halten. Ist das ein Bodengehege oder haben die Schweinis ein ganzes Zimmer für sich :D


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste