Nachdem ich jetzt schon danach geragt wurde sage ich jetzt auch mal was dazu.
Und das erste ist das ich es auch nicht genau sagen kann!!!
Es ist einfach so, dass generell sich die Preise nach dem GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) richten.
Die Gebührenhöhe kann stufenlos zwischen dem 1 bis 3-fachigen Satz gewählt werden (vom TA) wird nach : Zeiaufwand, Zeitpunkt, Schwierigkeit und örtliche Verhältnisse bestimmt. Ja dann gibts halt noch die Arzneimittelpreisverordnung und alles andere wird zu kompliziert!
Aber einen generellen Preis gibt es nicht es kommt einfach darauf an man kann halt abschätzen. Ne Kastration beim Rüden ist generell nicht so schwierig wie bei einer Hündin und ist daher meist billiger. Wenn er aber dafür eine größere Dosis an Narkose braucht vielleicht noch schwierig zu handhaben ist weil er beißt oder sonst was passiert kann es wieder teurer werdenWie gesagt viele Paragraphen und ganz viele Kleinigkeiten die noch zu beachten sind und kurz gesagt verdammt kompliziert.
Aber die Kosten kommen nicht von nichts und jeder TA muss sich eben an dieses GOT usw. halten.
Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt lasst euch eure Rechnung aufgliedern, dass müsst ihr aber sagen wenn ihr das wollt! Wird in der Regel nur auf verlangen des besitzers gemacht.
Einen Preis sag ich jetzt ganz bewusst nicht, dazu müsste ich jetzt hellsehen können aus oben genannten Gründen.
Aber um die 500 Euro würde ich mir mal zur Seite legen, aber wie gesagt ich betone ICH WEIß ES NICHT!
Nicht dass es dann in der Praxis heißt also die aus unserem Forum die hat gesagt dass es nicht über 500 Euro kostet. Sowas kommt nämlich oft vor und kann ganz ehrlich ziemlich nerven.