Notmeerschweinchen
#11
Sabine, tut mir leid das ich dir falsche sachen geraten hab, hab wirklich gedacht ich könnte dir helfen.
Zitieren
#12
(06.07.2009, 11:58)madL schrieb: Ich sollte zu diesem Thema besser nix mehr sagen... Verlegen
Sorry.
War doch alles richtig - bis auf die drei Worte "oder anders rum." Zwinker


(06.07.2009, 12:06)spatzl07 schrieb: Also: Der jetzige Käfig ist schon in zwei Etagen getrennt, weil sich die Böcke nicht vertragen haben. Wir würden einen drei-stöckigen Käfig besorgen. Aber das mit dem durchgraben macht mich jetzt schon stutzig... ich glaube, wir müssen da nochmal drüber nachdenken.
Und wenn Du einen normalen Käfig kaufen würdest und den dort drunter stellst? Dann sind eine geschlossene Bodenschale und ein Gitter dazwischen Zwinker

Zitat:Zwei von den vier Böcken wollten wir im Sommer eh kastrieren lassen - damit vielleicht mal die Chance besteht, dass wir die Etagen wieder aufmachen können...
Das wird nicht funktionieren. Wenn man Böcke einmal getrennt hat, gibt es so gut wie keine Chance, sie je wieder zu vergesellschaften. Zumindest ist das sehr sehr selten. Eine Kastration bewirkt, dass sie nicht mehr zeugungsfähig sind. Mit viel Glück werden sie danach etwas ruhiger. Aber sie brommseln und bespringen sich nach wie vor und genauso kämpfen sie wie unkastrierte Böcke um die Rangfolgen. Böcke, die älter sind als 3 Monate bekommt man nur sehr selten vergesellschaftet. Wenn sie noch älter sind, ist die Wahrscheinlichkeit nochmal geringer...

Zitat:Ach, jetzt bin ich ganz durcheinander... Mir tut das im Herz weh, wenn ich dran denke, dass die u. U. in falsche Hände geraten... :-(
Meinst Du denn, dass Du diese Regeln nicht befolgen kannst? Oder sind Deine Bockgruppen nicht stabil genug?
Vielleicht kannst Du die Mädels in ein anderes Zimmer stellen?

(06.07.2009, 14:14)madL schrieb: Sabine, tut mir leid das ich dir falsche sachen geraten hab, hab wirklich gedacht ich könnte dir helfen.
Du hast doch garnichts falsches geraten - bis auf dass die Mädels auch oben stehen können und das habe ich doch schon berichtigt. Ansonsten habe ich Deine Texte nur um ein paar Erklärungen ergänzt. War doch ok so.

LG Heike
Zitieren
#13
So - neues von der Notmeeri-Front: die Androhung, die Schweine-Mädis wegzugeben, hat momentan mal gefruchtet. Jetzt kümmert sich die Tochter wieder um die beiden. Wir haben jetzt ausgemacht, dass er mir, wenn sichs wieder verschlechtert, bescheid gibt.

Bin auf der einen Seite erleichtert, auf der anderen Seite auch doch ein bischen enttäuscht. ;-) So zwei süße Damen hätten unseren Möpsen bestimmt gefallen ;-)

GLG
Sabine
Zitieren
#14
Lass sie schon mal alle kastrieren - dann kann kommen, was will, dann bist Du gewappnet Zwinker
Denk dran, dass sie ohnehin noch mindestens 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen müssen Zwinker

LG Heike
Zitieren
#15
Alle 4? Meinst du nicht, dass Barcadi mit seinen 5,5 Jahren schon zu alt ist für so eine OP?
Zitieren
#16
(08.07.2009, 14:29)spatzl07 schrieb: Alle 4? Meinst du nicht, dass Barcadi mit seinen 5,5 Jahren schon zu alt ist für so eine OP?
Wenn er gesund ist, spricht nichts dagegen. In der Liste wurde vor einiger Zeit ein achtjähriger operiert und der hat das gut weggesteckt. Allerdings braucht man dafür einen sehr erfahrenen Tierarzt.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#17
Hallöchen mal wieder,

muss jetzt diesen alten Thread nochmal rauskramen, denn jetzt wird das Thema wirklich akut.

Erst schien es jetzt, als ob sich die Tochter vom Chef doch kümmern würde, gestern hat er mir jetzt erzählt, dass es einfach nicht funktioniert. Nun, ich hatte ihm das nun mal angeboten, kann ja auch nicht sagen, nee, geht jetzt doch nicht mehr.

Also habe ich gestern überlegt, wie ich das jetzt am besten lösen kann, vor allem wegen unserem Platzproblem.

Meine Idee jetzt: Wir haben ja 4 Böckchen, wovon einer ganz besonders "zickig" ist. Ich habe mir überlegt, wir lassen ihn wenns gehts so schnell wie möglich kastrieren, und wenn die Quarantänezeit vorbei ist, setzten wir ihn zu den Mädels, seinen dann Ex-Partner (einer, der sich alles irgendwie gefallen lässt) vergesellschaften wir mit den anderen beiden.

Meint ihr, das funktioniert? Wäre dann eine Gruppe mit drei Böcken und eine Gruppe mit zwei Damen und einem Kastraten.

Für Antworten bin ich euch wie immer total dankbar!!

GLG
Sabine
Zitieren
#18
Hallöchen Sabine,

(25.08.2009, 08:33)spatzl07 schrieb: Meine Idee jetzt: Wir haben ja 4 Böckchen, wovon einer ganz besonders "zickig" ist. Ich habe mir überlegt, wir lassen ihn wenns gehts so schnell wie möglich kastrieren, und wenn die Quarantänezeit vorbei ist, setzten wir ihn zu den Mädels,
Du denkst daran, dass die Quarantänezeit MINDESTENS 6 Wochen beträgt?
Mehr dazu hier: Kastration und Quarantänezeit

Zitat:seinen dann Ex-Partner (einer, der sich alles irgendwie gefallen lässt) vergesellschaften wir mit den anderen beiden.
Dieses Verhalten kann sich bei einer Vergesellschaftung völlig ändern. Drei Jahre war Gizmo das 'Mädel' meiner Bockgruppe, hat sich nie an Kämpfen beteiligt etc. Seit der VG mit zwei anderen Tieren hat sich das komplett geändert.

Deine Böcke sind alle schon ausgewachsen, oder? Es ist nämlich so, dass erwachsene Böcke so gut wie nicht zu vergesellschaften sind, besonders, wenn es sich um Minigruppen (2-4) Böcke handelt. Richte Dich auf heftige Kämpfe ein (muss nicht, ist aber sehr wahrscheinlich). Außerdem kann es passieren, dass Du nach einem missglückten VG-Versuch drei einzelne Böcke hast, die nicht mehr miteinander auskommen. Nur wenn Du die Möglichkeit hast, diese auch alle separat, kastriert und mit einem Weib zu halten, würde ich die Gruppe neu aufmischen.

Info-Links:
- Böckchengruppen
- Vergesellschaftung
- diebrain/Vergesellschaftung
- Die Böckchen-WG

Wenn noch Fragen sind, dann her damit.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#19
Liebe Heike,

bin grad schon auf deiner Homepage und lese. Habe auch schon geschaut wegen einem 3-Stöckigem Käfig, wo wir alle 6 unterbringen. Leider hat die WOhnungssuche noch nicht so Erfolg gebracht, wie wir uns das gewünscht hätten.

Leider waren wir mit dem ältesten (Bacardi) die letzten zwei Wochen regelmäßig in der Tierklinik, weil er einen Abszess hatte. Heute müssen wir noch mal hin, da wollte ich gleich einen Termin machen zum Kastrieren des zweitältesten (Teddy - der ist so aggresiv).

Ich dachte, dass diese Idee vielleicht ganz gut ist...

Momentan ist das Verhalten der einzelnen Schweine so: zwei Bockgruppen, Bacardi (5,5) und Benji (1,5): Bacardi ist hier klar der Chef, Benji ist sehr scheu, sitzt viel unterm Unterschlupf, wird kaum zutraulicher, die zwei kämpfen aber auch nicht. Als Bacardi jetzt ausquatiert war wegen dem jetzigen Abszess hat Benji kaum bis gar nicht gefressen. Die beiden haben ein seltsames Verhältnis irgendwie...

Dann Teddy und Yoshi (beide bischen älter wie 2 Jahre): Teddy hat damals schon in der dreier Gruppe alles aufgemischt - mussten damals schon mit Bacardi und da noch Rigo wegen Abszessen am Hals zur TÄ - danach haben wir die vier getrennt, zwei - zwei. Bei Teddy und Yoshi ist Teddy der Boss. Er jagd Yoshi vom Futternapf weg, jagd ihn aufs Häuschen, so dass oft der ganze Käfig wackelt. Mir tut Yoshi immer leid, denn er wehrt sich auch nicht. Letztens im Auslauf haben die beiden sich voll angeknattert mit den Zähnen, das fand ich schon heftig. Es hatte noch nie einer von denen irgendeine Wunde, aber Yoshi ist echt ganz schön mopsig, im Gegensatz zu Teddy, obwohl die ja gemeinsam gefüttert werden und Teddy eher der jenige ist, der alles an sich reißt. Ich sag schon immer, der ist so mopsig, weil er gedisst wird :-)
Sollen wir lieber Yoshi kastrieren lassen und zu den Mädels setzen?

Ich dachte an diesen Käfig - wir würden unser Wohnzimmer etwas umgestalten dafür:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...20er/98934

Es ist eine Übergangslösung, wenn wir eine große Wohnung finden, wollen wir einen Eigenbau machen.

Ich weiß doch auch nicht... Ich les mal eben noch weiter bei Dir!

LG
Sabine
Würde denn auch gehen, zwei Kastraten & zwei Mädels?
Zitieren
#20
So, jetzt ist es fix. Heute abend ziehen die beiden Mädels ein bei uns. D. h. Samstag steht großer Umbau im Wohnzimmer an...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Sabine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste