Notmeerschweinchen
#1
hoeh 
Hallo ihr Lieben,

ich sitze hier mit einem großen ? im Kopf.

Folgende Situation: mein Chef bzw. seine Tochter hat 2 Meeri-Damen, um die sie sich nicht richtig kümmert. Mein Chef möchte die Schweinedamen jetzt inserieren zum Abgeben. Mir hat es heute morgen mein Herz zerissen bei dem Gedanken, dass sie vielleicht nicht ordentlich unterkommen. Mein erster Gedanke "dann nehmen wir die". Wäre auch kein größeres Problem, wir haben jetzt einen zweistöckigen Käfig (getrennte Abteilungen), einer mehr wäre kein Problem.

Was mich aber jetzt doch stutzig macht: wir haben vier Böcke. Was passiert, wenn wir jetzt zwei Damen in der Nähe haben? Dann drehen die wahrscheinlich durch, oder? Wenn wir die Böcke kastrieren lassen, würde es dann funktionieren?

Ich fände es ganz schlimm, wenn die irgendwo abgegeben werden würden...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

LG
Sabine
Zitieren
#2
Hey Sabine,

Ich kann dich verstehen, ich hätte auch angst um die Tiere.

So ganz verstehe ich das nicht, du hast einen Zweistöckigen Käfig wo die Jungs drin sind? Und jetzt willst du aus dem Zweistöckingen
zwei getrennte Etagen machen? Z.b oben die Jungs und unten die Mädels?

Versteh ich das richtig?

Das wäre so keine schlechte Idee Solange sie sich nicht sehen können.

ABER ich denke der Käfig ist viel zu klein. Oder hast du nen Eigenbau?

lg Laura
Zitieren
#3
Hallo Laura,

nein, es ist jetzt ein zweistöckigker Käfig, wir würden dann einen dreistöckigen besorgen. Die Etagen sind jetzt schon getrennt, weil sich zwei Böcke nicht miteinander vertragen und jetzt sind es zwei/zwei. So funktioniert das ganz gut. Und es ist auch nur noch ne Überganslösung, wir sind auf der Suche nach ner größeren Wohnung und dann würden wir auch ein größeres Zuhause bauen.

Wie ist das, dürfen die sich nicht sehen oder nicht riechen oder wie?
Zitieren
#4
Also sie können in einem Käfig zusammen leben. Böcken Oben, Mädls unten oder anders rum.

So lange sie nicht in der nähe sind spricht denke ich nichts dagegen das sie sich sehen. Also du solltest die Käfige dann nicht nebeneinander stellen. So das sie sich beschnuppern können.

Das diese Käfige keine dauerlösung sind muss ich dir ja nicht sagen.
Aber ich denke sie bekommen doch täglich Auslauf oder?
Ich find übrigends klasse das ihr neu Bauen wollt Thumbsup
Zitieren
#5
Wenns nach mir gehen würde, hätte ich eine Wohnung mit einem Zimmer nur für die Schweine. Leider fehlt das nötige Kleingeld. Und München und Umgebung sind halt teuer...

Ich weiß, das der Käfig nicht ideal ist. Aber laufen tun sie regelmäßig, es sei denn, wir sind halt mal wirklich den ganzen Tag weg und kommen erst spät abends nach Haus.
Zitieren
#6
(06.07.2009, 10:04)spatzl07 schrieb: Was mich aber jetzt doch stutzig macht: wir haben vier Böcke. Was passiert, wenn wir jetzt zwei Damen in der Nähe haben? Dann drehen die wahrscheinlich durch, oder? Wenn wir die Böcke kastrieren lassen, würde es dann funktionieren?
Es kommt auf Deine Böcke an. Ich selber habe eine sehr gut funktionierende 5er-Bockgruppe (alle schon seit längerem kastriert) und darunter eine gemischte Gruppe mit 3 Mädels, einem Kastraten und einem Frühkastraten.

Das klappt hervorragend - ist allerdings nicht der Normalfall.

Die Bockgruppe muss schon sehr gut sozialisiert sein, um damit klar zu kommen. Meine Jungs interessiert das nicht mehr im geringsten, was unter ihnen passiert, aber das bedeutet nicht, dass es IMMER so funktioniert. Nun habe ich aber auch keine Käfige, sondern einen Eigenbau aus Holz. D.h., zwischen den Gruppen ist jeweils eine fette Arbeitsplatte.

Ganz wichtig: die Mädels sollten immer UNTER der Bockgruppe wohnen.

Du kannst es versuchen, aber rechne damit, dass es Deine Bockgruppen zerschrotet. Dann müsstest Du jeden Bock mit einem Mädel zusammensetzen. Hast Du den Platz, die Zeit, das Geld dafür? Wenn ja, dann versuche es. Wenn nein, dann lass lieber die Finger davon.

Wenn Mädis im Haus sind, ist eine Kastra eigentlich immer sinnvoll. Wer weiß, ob nicht doch mal einer ausreißt Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
Wie ist das denn mit ner räumlichen trennung? Dagegen spricht doch nix und das klappt doch bestimmt.
Zitieren
#8
(06.07.2009, 11:40)madL schrieb: Also sie können in einem Käfig zusammen leben. Böcken Oben, Mädls unten oder anders rum.
NEIN!
IMMER die Böcke oben und die Mädis unten!

In einem Käfig leben geht ohnehin nicht. So gut kann man die Etagen nicht trennen, als dass sich nicht einer da durchknabbern könnte. Das habe ich vor einiger Zeit schon mal miterlebt bei jemandem. Das Ergebnis: 2 Babyschweine. Da hat sich übrigens das Mädi von unten nach oben durchgewurschtelt.

Zitat:So lange sie nicht in der nähe sind spricht denke ich nichts dagegen das sie sich sehen. Also du solltest die Käfige dann nicht nebeneinander stellen. So das sie sich beschnuppern können.
Böcke riechen Mädels auch, wenn sie im gleichen Raum stehen. Die Nasen sind einfach zu gut. Daher ist es völlig egal, ob sie daneben oder weiter weg stehen. Aber es ist eine Quälerei, wenn die Böcke die Mädels sehen und riechen können, aber nicht zu ihnen. Das kann zu Kämpfen innerhalb der Bockgruppen führen, denn man möchte ja zu den Mädels hin. Wenn sie sie nicht sehen, dann sind sie friedlicher.

Zitat:Aber ich denke sie bekommen doch täglich Auslauf oder?
Auslauf immer nur getrennt, NIE zusammen!
Außerdem immer erst die Böcke und danach die Mädels.

Meine Mädis haben sogar eigene Futternäpfe in einer anderen Farbe, damit das nicht verwechselt wird. Außerdem mache ich beim TÜV immer erst die Böcke und dann die Mädels. Danach alles mit Essigwasser abwischen. Ich fasse nie ins Bockgehege, wenn ich vorher noch bei den Mädels angange war.

Man muss schon einiges beachten. Die Tiere haben eine sehr feine Nase.

LG Heike
Zitieren
#9
Wah

Ich sollte zu diesem Thema besser nix mehr sagen... Verlegen

Sorry.
Zitieren
#10
Toll, jetzt hatte ich schon den Megatext - alles weg.

Also: Der jetzige Käfig ist schon in zwei Etagen getrennt, weil sich die Böcke nicht vertragen haben. Wir würden einen drei-stöckigen Käfig besorgen. Aber das mit dem durchgraben macht mich jetzt schon stutzig... ich glaube, wir müssen da nochmal drüber nachdenken.

Zwei von den vier Böcken wollten wir im Sommer eh kastrieren lassen - damit vielleicht mal die Chance besteht, dass wir die Etagen wieder aufmachen können...

Ach, jetzt bin ich ganz durcheinander... Mir tut das im Herz weh, wenn ich dran denke, dass die u. U. in falsche Hände geraten... :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste