erfahrungswerte-wie viel streu?
#1
Hallöchen liebe Schweinchen-fans...

ich bin ganz neu hier, finde das forum aber super.

nun zu mir: Heiße Ivy, bin knapp 20 jahre alt.

nenne 4 kastraten mein eigen: Rufus, Manni, Scrat und Sid.

Momentan teilen sie sich noch 4,5qm plus auslauf. aber bis zum ende dieses jahres entsteht ein eigenbau (kasten-umbau).

dieser (mit integriertem auslauf) bietet dann 8qm platz.

nun erstelle ich einen monats-kostenplan (da ich gleichzeitig auch mit meinem freund zusammenziehe und wir etwas aufs geld schauen müssen).

dazu muss ich natürlich auch die Streu mit einrechnen... Heu gibts gratis und selbstgemacht..

nun wollte ich euch fragen, wie viel streu braucht ihr ca (auf ein mal) für wie viele qm?

momentan brauchen wir alle 2 wochen eine normale packung kleintierstreu. da wird aber nicht alles ausgestreut, die oberen ebenen sind mit hanffaserplatten und heu aufgefüllt.

im neuen gehege sollen alle 3 ebenen (je 237x60cm) ausgestreut werden, da ich diese platten nicht so toll finde (die werden irgendwie ecklig)

und der auslauf (2,5x1,5m) soll auch voller streu sein.

ach ja, und noch etwas:


welches streu benutzt ihr? momentan benutzen wir das von Chipsi, aber damit bin ich nicht soooo zufrieden.

Liebe Grüße

Ivy, die 2 Terror-Krümel, das Schmuse-Ferkel und die Kiler-Sau
Zitieren
#2
Also meine Meerschweinzeit ist zwar vorbei aber dennoch. Ich empfehle nach wie vor Hafeinstreu und Holtzpellets die ich jetzt auch für meine Ratten nehme. Hanfeinstreu ist richtig kuschelig und staubt kaum und hält relativ viel Feuchtigkeit. Wird teilweise auch als Unterstreu auf lange Sicht bei Pferden genommen. Man hat viel weniger VErbrauch muss dafür beim Kauf ein wenig tiefer in die Tasche langen lohnt sich aber wirklich. Ja und Holtzpellets hält auch viel Flüssigkeit ist für die Toilette sollte es eine geben gut geeignet, da man das benutzte (wird pulvrig) leicht vom unbenutzten unterscheiden kann und so sofort auswechseln. Also auf lange Sicht waren das immer meine Toppeintreu:-)Yeah
Zitieren
#3
Halllöööchen Victory

Zitat:ich bin ganz neu hier, finde das forum aber super.

Herzlich Wilkommen bei uns, freue mich das du da bist Smile

Zitat:nenne 4 kastraten mein eigen: Rufus, Manni, Scrat und Sid.

Na, ist da jemand Ice Age Fan zufällig? Pfeif

Also ich benutze für meinen Eigenbau Hier ein Foto:

KLICK
( Sry Lacri habs mir einfach mal geklaut Verlegen )

Das Einstreu vom Fressnapf, das ist so ne riesen Packung Sägespäne ( 20KG, 500 L ), Multifit ist die marke. Kostet 9.95 €.
Damit komme ich meistens 4 mal Sauber machen hin. Das bedeutet dann es sind ungefair 2,50 € pro Woche, damit kann man leben oder?
Dann hab ich noch Strohpellets 8 kg, 5 € davon streu ich aber wenig rein.
Auf dem Foto siehst du stroh, das hatte ich ne zeit lang auch raus. Aber hab es dann noch EINMAL rein gemacht und somit hat sich ein Schwein von mir das Auge kaputt gestochen, Stroh ist also ein Absolutes Tabuthema ab jetzt bei uns.

Wenn du lesen willst: http://forum.nagerwelten.de/showthread.php?tid=2128

liebe grüße und viel spaß bei uns.

Laura
Zitieren
#4
ja, stroh-fan bin ich auch keiner, meine jungs aber auch nicht... die finden das wohl zu pieksig...

und das schweinchen meines freundes hat sich vor X jahren auch bös am stroh verletzt (musste erlöst werden), also hat er ein stroh-verbot ausgesprochen...

ich dachte an das Holzstreu von tierwohl. 400l-gebinde um 15€...(zu finden bei zooplus)

wegen den pellets bin ich noch am überlegen, dachte an Chipsi Mais-Hygiene pellets (20l um 9€)

momentan ist aber unter dem streu eh nix drunter, man muss halt dicker einstreuen und öfter wechseln.

und im gehege wird sowieso der "boden" eine art schale aus plexi sein. damit hindere ich einerseits die schweindis am abhauen, den hund der eltern meines freundes am reinkommen und auch das streu am rausfliegen...
(23.09.2009, 21:16)madL schrieb:
Zitat:nenne 4 kastraten mein eigen: Rufus, Manni, Scrat und Sid.

Na, ist da jemand Ice Age Fan zufällig? Pfeif

nÖÖÖ, wie kommst du da drauf? irgendwie passten die namen ganz gut..

Manni: ruhig, souverän
Sid: tollpatsch wie er im buche steht (er plumst ständig wo runter, haut dinge um, rennt irgendwo an)
Scrat: ist ein ridgeback-mix und schaut von vorne aus wie ein eichhörnchen

und den rufus haben wir schon seit knapp 1,5 jahren
Zitieren
#5
Willkommen in diesem Forum und schön, daß Du hergefunden hast Smile

Was genau stört Dich denn an Chipsi? Viele, die ich kenne, sind damit voll zufrieden. Allerdings gibt es einige, die auch das zu staubig finden. Sollte das das Problem sein, könntest Du mal im Pferdebedarfshandel nachschauen oder Du kannst es online bestellen. Die Pakete sind zwar sehr groß (650 Liter / 30 kg), weil damit ja eigentlich Pferdeboxen eingestreut werden sollen, aber der Vorteil ist, daß das Zeug noch einmal extra entstaubt wurde. Hier kannst Du darüber nachlesen, wenn es Dich interessiert.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil ich gar keine Erfahrungen mit Meerschweinchen habe - nur mit Einstreu, aber dafür zuhauf Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
ich weiß nicht, ich finde es staubt ganz schön...

das allspann ist auch nicht schlecht, das gebinde ist ja nocht etwas größer als das von tierwohl.

außerdem: nehmen wir mal an, ich brauche ca 400l streu im monat, dann würde mich der spaß mit chipsi fast 20€ kosten.

wobei ich ja fürchte 400l werden bei weitem nicht reichen, ich rechne eher mit knapp 800-1000 litern.
Zitieren
#7
Also ich kann dir nach wie vor das von Multifit empfehlen, das staubt auch gar nicht, finde ich Smile Und sägespane sind doch nicht schlecht Smile

lg
Zitieren
#8
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Smile

Ich habe 3 Etagen von je 210 x 60 cm plus Zwischenetagen und komme mit einem 600 l-Ballen knapp 2 Reinigungsgänge hin. Ich mache alle 10 Tage Wutzputz.

Wir kaufen beim Raiffeisen Sägespäne (auch für Pferde und somit staubfrei). Da kostet der 600 l-Ballen 9 Euro. Ich benutze das nun schon seit ca. 1,5 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Saugt gut auf, müffelt nicht und die Schweinis fühlen sich wohl. Das sind im Monat dann also ca. 15 Euronen an Streu.

Pellets sind für Meerifüße scheinbar nicht so gut. Es gibt häufig Ballenabszesse. Wenn man Pellets benutzt, sollte man das höchstens in einem kleinen Teil des Geheges machen.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
ja, wenn ich keine pellets brauche ists ja noch besser Zwinker

ich schwanke noch zwischen allspan und tierwohl. ich sage euch bescheid wenn ich mich entschieden habe.

heike: reiffeisenVerwirrt da kenne ich nur die bank...
Zitieren
#10
Ich benutze generell nur Späne. Auch in den Gehegen für die Nottiere. Plane drunter, Freilaufgitter drumherum, Plane bisken hochklappen und dann rein mit dem Zeug.

(24.09.2009, 22:28)Ivy-Maire schrieb: heike: reiffeisenVerwirrt da kenne ich nur die bank...
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wir fahren immer vor die Tore der Stadt ins nächste Dorf. Da gibts diese Läden, wo man einfach alles für Tiere bekommt, dazu Werkzeug, Pflanzen, Steine... einfach alles, was man für Haus und Garten, Tiere und Feld braucht. Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe:
http://www.raiffeisen.com/raiffeisen/standorte/index_html


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu viel Ruhe bei der W'taler Gurkenmafia Tumirnix 3 10.073 10.12.2010, 18:51
Letzter Beitrag: Haselmaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste