Wann abholen?
#1
Hallöchen Leute,

hab noch eine Frage... ab wann kann ich denn meine neuen Böckchen am besten holen?

Denn die züchterin würde sie erst mit 300 gramm abgeben, ich will sie frühkastrieren lassen.

Hab ich das mit den 3 wochen bei der mutter richtig verstanden?

Geburtsdaten der zwerge:

Prince: 22.11.09
Chrash: 30.11.09
Eddie: 30.11.09

am donnerstag wog Prince 130 gramm.

Habe ja eine bockgruppe, da können sie eh schon "schweinisches benehmen" lernen (soweit sich meine mal wie echte meerschweine und nicht wie hausschweine benehmenPfeif)

denn insgesamt 9 schweine die KEINE frühkastraten sind, da werd ich bald wahnsinnig werden... meine 4 jungen rappeln grad, der 5te kommt am MO (mit etwas über 300 gramm, also nix mit frühkastrat) und wird sicher mitrappeln wollen, mein alter wird wahnsinnig, der 6te ist vom gerappel genauso genervt,...


und noch eine frage: mein snowball ist am 28.05.09 geboren und wiegt nun 815 gramm? genug, zu viel, zu wenig? er ist ein Curly und schaut eigentlich IMMER zu dick aus. liegt aber am fell... ach ja, ein GROßES schwein ist er, fast so groß wie Rufus (1,2kg "leicht")
Zitieren
#2
(13.12.2009, 14:24)Ivy-Maire schrieb: Denn die züchterin würde sie erst mit 300 gramm abgeben, ich will sie frühkastrieren lassen.
Hab ich das mit den 3 wochen bei der mutter richtig verstanden?
Frühkastration bedeutet VOR der Geschlechtsreife, d.h. mit ca. 3 Wochen oder BIS 250 Gramm. Die Hoden dürfen noch nicht abgestiegen sein. Direkt nach der OP dürfen die Zwerge wieder zur Mama.
Hier gibts noch etwas zu lesen zum Thema Kastra: KLICK

Bis zur dritten Woche trinken sie noch bei der Mama und sie brauchen die Muttermilch zum Wachsen. Somit spricht das für das Verantwortungsbewusstsein der Züchterin, wenn sie die Kleinen nicht früher abgibt. Wie wäre es, wenn Du die Kleinen abholst, kastrieren lässt und sie dann wieder zur Mama kommen, bis sie das Gewicht von 300 Gramm erreicht haben?

Zitat:Habe ja eine bockgruppe, da können sie eh schon "schweinisches benehmen" lernen
Es geht ja sicherlich erst einmal um die Muttermilch, die die Kleinen noch brauchen. Das Sozialverhalten müssen sie natürlich auch noch lernen und das können sie auch in einer Bockgruppe. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn sie vorher noch etwas von der Mama erzogen werden.

Zitat:da werd ich bald wahnsinnig werden... meine 4 jungen rappeln grad,
Lass sie kastrieren Zwinker
Ansonsten helfen manchmal Bachblüten ein wenig über das Schlimmste hinweg.

Zitat:der 5te kommt am MO (mit etwas über 300 gramm, also nix mit frühkastrat) und wird sicher mitrappeln wollen,
Auch gleich ab unters Messer. Je früher desto besser. Die erste Rappelphase ist meist noch nicht so schlimm wie die folgenden. Es ist dann immerhin noch eine 'frühe Kastration', wenn auch keine Frühkastra mehr.

Zitat:und noch eine frage: mein snowball ist am 28.05.09 geboren und wiegt nun 815 gramm? genug, zu viel, zu wenig?
Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig (Knochenbau, Größe etc.) und das alles ist bei jedem Tier anders.

Generell kann man sagen, dass ausgewachsene Böckchen zwischen 800 und 1600g wiegen (Weibchen meist 700-1200g) - bei einer Körperlänge von 20 bis 35 cm. Allerdings gibt es immer Abweichungen. Man sollte das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße sehen.

Quelle: http://www.salat-killer.de/gewicht/gewicht.html


LG Heike
Zitieren
#3
Zurück zur züchterin ist eine super idee...

werde es gleich mal ansprechen.. der neue, der gestern gekommen ist hat morgen einen termin beim tierarzt, "schnipp schnapp bommel ab". er wiegt übriges 330gramm, aber ich fühle keine hoden... oder bin ich nur zu doof? naja, wird der tierarzt schon machen. männlich ist er aber sicher...

bei mir sind alle bis auf den snowball kastriert (der darf übrigens auch gleich mit morgen)...

ich denke ich werde es mit bachblüten probieren...

snowball ist wenn er sich ausstreckt genauso lang wie rufus mit seinen 1,2kg... optisch ist SB dicker, aber sein fell wächst ja auch in alle richtungen weg... knochen spüre ich jetzt nicht unbedingt, aber da ist auch wieder das fell im weg...

ah ja, einer der jungen ist wohl ein spätstarter, der wird wahrscheinlich mit 3 wochen noch keine 250 gramm haben. wäre es da besser ihn noch bei der mutter zu lassen? frech ist der aber jetzt schon (mit 135 gramm...)

die beiden brüder, schoko-fox, wiegen inzwischen genauso viel wie der kleine, sind aber ein paar tage jünger...
Zitieren
#4
(15.12.2009, 13:12)Ivy-Maire schrieb: Zurück zur züchterin ist eine super idee...
Das habe ich schon öfter mal gelesen, daher dachte ich, es käme für Dich auch in Betracht.

Zitat:er wiegt übriges 330gramm, aber ich fühle keine hoden... oder bin ich nur zu doof?
Wenn Du Glück hast, sind sie noch im Bauchraum, dann ist es doch eine Frühkastra. Oder er zieht sie einfach ein. Das können die kleinen Biester nämlich auch sehr gut.

Zitat:bei mir sind alle bis auf den snowball kastriert (der darf übrigens auch gleich mit morgen)...
Gnihi

Zitat:ich denke ich werde es mit bachblüten probieren...
Nr. 3 - gegen Aggressionen kann man hier bestellen:
http://www.hansemanns-team.de/medizinischeabteilung/heilmittel/bachblueten/nr3agression.html

Zitat:optisch ist SB dicker, aber sein fell wächst ja auch in alle richtungen weg... knochen spüre ich jetzt nicht unbedingt, aber da ist auch wieder das fell im weg...
Ich glaube, Knochen spürt man auch durch das Fell hindurch. Das war bei Lili auch so (CH-Teddy-Mix).

Zitat:ah ja, einer der jungen ist wohl ein spätstarter, der wird wahrscheinlich mit 3 wochen noch keine 250 gramm haben. wäre es da besser ihn noch bei der mutter zu lassen?
Auf jeden Fall würde ich ihn kastrieren lassen. Meist bekommen die Babys von der Mutter nur über 3 Wochen lang Milch. Manche Mütter säugen aber auch länger. Das kann nur die Züchterin Dir sagen.

Zitat:die beiden brüder, schoko-fox, wiegen inzwischen genauso viel wie der kleine, sind aber ein paar tage jünger...
Das ist von Bebbi zu Bebbi unterschiedlich. Selbst innerhalb eines Wurfes kann es sein, dass die Tiere von 65 bis über 100 Gramm wiegen.


LG Heike
Zitieren
#5
naja, verwandt sind die 3 minis nicht, nur die beiden schokis... na, momentan müssen wir eh noch warten, ich hoffe nur dass sich das der kleinste nicht als problem-schwein entpuppt. wobei ich hier eh schon einen relativ kleinen mann habe (knapp 8 monate alt und 650 gramm, ohne dünn zu sein. eher der mim größten appetit)
Zitieren
#6
(15.12.2009, 17:08)Ivy-Maire schrieb: ich hoffe nur dass sich das der kleinste nicht als problem-schwein entpuppt.
Kleinschwein muss nicht auch Problemschwein bedeuten. Manche werden so fette 1600 g-Teile und manche bleiben ewig bei ihren 800 g. Lester hat jetzt - mit ca. 2 Jahren - grad mal die 1000-g-Marke geknackt. Und der ist auch kein Problemschwein... zumindest nicht, was sein Gewicht angeht. Das kleine Biest ist zäh wie nur was. Möge es so bleiben *dreimal auf holz klopf*

LG Heike
Zitieren
#7
ist bei mir an sich auch so, der kleinste ältere wiegt nur 650 gramm während seine geschwister so auf 750-790 gramm kommen. aber dafür weiß er sich sehr gut durchzusetzten...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ab wann Kastration? Jule 3 11.571 07.10.2006, 17:08
Letzter Beitrag: Denise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste