Auch die "Profis" machen mal fehler / NIE WIEDER BUSCOPAN !!!
#1
Sad 
Das auch die erfahrenen Schweinefarmer mal was falsch machen können, lässt sich am Besten an meinem Beispiel zeigen.

Die Kurzfassung:

Dienstag Abend nach der Arbeit.
Molly quiekt und mosert.
Nichts außergewöhnliches, sie ist eine Meckerziege.
Als sie aber einfach keine Ruhe geben wollte, habe ich sie mir angeschaut.

Blut im Urin Uff

TA nicht erreicht, THP nicht erreicht, Heike nicht erreicht.

Gefühlte Stunden später dann (real ca.60 Minuten) der Rückruf meines TA.

Weitere 45 Minuten später in der Praxis.

Diagnose: Blasenentzündung mit eventueller Steinbildung.
Genaueres erst nach Röntgen am Folgetag.
Vorerst Versorgung mit AB und Spasmolytikum (damit
sie sich entspannt.)
Schmerzmittel hatte sie schon von mir bekommen.


Folgetag: AZ nicht besser, Schwein extrem aufgegast.
Röntgen ---> 3 Steine, einer davon schon fast raus.
TA hat nachgeholfen und sofort einen Stein entfernen können.
Zwei kleine sind geblieben, können über Harn ausgeschieden
werden.
Weitere Versorgung mit AB und Spasmolytikum.
Aufgasung verschlimmert.


Zuhause angekommen, Telefonat mit Heike.
Aber da war der Fehler schon nicht mehr aufzuhalten...


Hätte ich in der nahen Vergangenheit ein wenig aufmerksamer mitgelesen,
wären mir Heikes Erlebnisse mit Gizmo mit Sicherheit in Erinnerung gewesen.

Heike fragte welches Spasmolytikum gegeben wurde.

Buscopan Uff


Den Rest kann man sich ja denken.

Durch das Buscopan wurde die Darmtätigkeit quasi auf Null gesetzt und meine arme, süße Mollymaus wurde hart und rund wie ein Tennisball.
Sie stellte jegliche Nahrungsaufnahme ein und war extrem druckempfindlich.
Kreislauf war auch runter, weil sie fürs Röntgen etwas "benebelt" wurde.
Teilweise dachte ich, sie würde diese Nacht nicht überleben.


Als Gegenmaßnahme habe ich ihr dann sofort MCP Tropfen eingeflößt,
in einer Tour mit SAB zugekippt und alle 10 Minuten das harte Bäuchlein massiert.
Außerdem bekam sie noch Novalgin, Bene Bac, CC und Brennesseltee.

Sie saß solange bei mir, dass sie während des Fütterns auf dem TIsch eingeschlafen ist.
Der nächste Tag war nicht besser.
Dauermassagen, SAB, CC, Bene Bac und noch mehr Massagen.

Seit heute Morgen 00.33 frisst sie wieder selbstständig, ist weich und kann sich auch schon wieder lang machen und normal laufen. Kein hoppeln mehr.


Nochmal die Warnung an alle !!!

Gebt Schweinchen NIEMALS Buscopan !!!

Das ist lebensgefährlich !!!

Nun habe auch ich das realisiert und werde es bestimmt nicht mehr vergessen.


Hoffnungsvolle Grüße,
Tavor
Zitieren
#2
ach Du meine Güte. Im Moment bin ich sprachlos. Das ist doch ein Schmerzmittel oder? Meine haben das auch schon bekommen. Wa gibt es denn für Alternativen?
Zitieren
#3
Ohweia.....

Gut dass ihr es noch in den Griff bekommen habt.

Das mit dem Buscopan hatte ich schon mehrfach gelesen, aber wenn man mit einem Schweinchen, dem es wirklich schlecht geht, zum TA geht, ob man, bzw. ich, dann in der Aufregung daran denke? (Ohje.... was für ein Satz *umfall*)
Vorallem würde ich ja denken, der TA weiß was er macht und würde ihm/ihr vertrauen. Aber gut, dass du es nocheinmal so ausführlich beschrieben hast. Ich hoffe, falls ich mal mit einem meiner Schweinchen in so eine Situation komme (hoffentlich nie!), ich die Ruhe bewahre, frage, was für welche Med. sie ihr/ihm geben wollen und ggf. auch eingreifen werde.

(Man, heute habe ich es aber mit den SätzenGruebel Liegt bestimmt an meinem Übermut, weil ich endlich Urlaub habe Tease)

Liebe Grüße
Birgit
Zitieren
#4
(18.12.2009, 18:35)snowbunny schrieb: ach Du meine Güte. Im Moment bin ich sprachlos. Das ist doch ein Schmerzmittel oder? Meine haben das auch schon bekommen. Wa gibt es denn für Alternativen?

Buscopan ist ein Spasmolytikum, welches die Aufgabe hat, die krampfende Muskulatur zu entspannen.
Speziell beim Meerschweinchen kommt es daher zum Erliegen des Futterbreitransportes im Darm. Die Folge ist eine Aufgasung aufgrund der entstehenden Gärung.

Eine Alternative bietet Metamizol bzw. Novalgin. Thumbsup


LG Tavor
Zitieren
#5
eigentlich müsstest Du die Steine doch gehört haben, die uns nach Deiner "Entwarnung" vom Herzen gefallen sind...? Zwinker

Thumbsup
Zitieren
#6
Ach,
das war dieses Poltern... Tease

War vorhin noch beim TA.

Die Aufgasung ist noch vorhanden, aber das kriegen wir auch noch raus.
Der Urin ist blutfrei, aber die Steine sind noch drin.
Bis Montag muss ich mir überlegen, ob ich die Steine per Schall zertrümmern lassen möchte, oder ob Molly es erstmal mit Medis versuchen soll.

Aber da hab ich dann ja noch 2 Tage zum Grübeln :D


LG Tavor
Zitieren
#7
(18.12.2009, 21:17)Meerinarr schrieb: Eine Alternative bietet Metamizol bzw. Novalgin
Genau... und das Metamizol (Novalgin) entkrampft auch.

Ich habe ja damals die Behandlung mit Buscopan an Gizmo untersagt und hatte noch eine Debatte mit der Aushilfs-TÄ. Sie meinte, Buscopan enthielte doch auch Metamizol. Zuhause habe ich dann mal gegoogelt und sie hatte sogar in gewisser Weise recht, aaaaaaaaaber!!! Es enthält unter anderem Metamizol, aber hauptsächlich eben Butylscopolamin und ich denke, das ist es, was ein Schweini dann ins RBL befördern kann Traurig

Ich war das erste Mal froh, ein Datenmessi zu sein - hatte diese Sache mit den MCP-Tropfen, SabSimplex und vorsichtigen Massagen als Notiz auf dem Rechner.

Nun ist es als Notfallbehandlung aber auch auf der HP: Blähungen / Aufgasungen / Tympanie

Ich hoffe, das wird gelesen und gemerkt, damit nicht noch größere Unglücke geschehen...

Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht erreichbar war und in Zukunft werde ich mein Handy auch nicht mehr ausmachen Zwinker


Blutfrei ist gut. Schade, dass sie die anderen Steine nicht auch noch rausspülen konnte Traurig

(18.12.2009, 23:03)Meerinarr schrieb: Bis Montag muss ich mir überlegen, ob ich die Steine per Schall zertrümmern lassen möchte, oder ob Molly es erstmal mit Medis versuchen soll.
Wurde von den ausgespülten Steinen eine Analyse gemacht? Dann wüsste man, welcher Art die sind. Meist sollen es aber Calcium-Oxalat-Steine sein. Die lassen sich per ESWL zertrümmern (wurde mit meinen Nierensteinen schon mehrfach gemacht). Ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass das auch bei Meerschweinchen gemacht werden kann Verlegen

Bei einigen Schweinchen hilft Eurologist, die Steine zu verkleinern (so wie bei Gizmo). Mit Glück sind sie dann klein genug zum Ausschwemmen Schulterzuck

Einige geben auch Cranberrysaft, aber das funktioniert nicht bei allen Steinen.

'Frau Meier' sagte damals auch, dass die Dinger raus müssen, sonst hat man nie Ruhe. Ich hoffe nur, dass bei Molly dann auch wirklich alles vorbei ist und sie nicht - so wie Gizmo - auch danach noch ständige Blasenentzündungen hat.


LG Heike
Zitieren
#8
*Schublade im Hirn öffnen, Notizzettel rauskramen, Tippsel Niemals Buscopan Tippsel , Schublade schliessen und hoffentlich dran denken, wenns mal so weit sein sollte...

Danke für den Tip und Gott sei Dank ists nochmal gut (?) ausgegangen... Ich drücke die Daumen weiter...
Zitieren
#9
So, ich denke die Aufgasung ist jetzt unter Kontrolle.
Ein wenig ist noch da, aber sie bekommt weiterhin Massagen und ihre Medis.
Die Lebensbedrohung ist gebannt.
Nun kann ich mich voll und ganz auf die Blase konzentrieren.
Das Bäuchlein ist noch immer nass und sie riecht auch extrem scharf.
Aber das bekommen wir bestimmt auch noch in den Griff.

Zitat:Wurde von den ausgespülten Steinen eine Analyse gemacht?

Nein. Ich war Aufgrund des RöBi davon ausgegangen, dass die anderen kleinen Steine so kämen. Deshalb keine Analyse.




Danke für die ganzen Daumendrücker. Aber bitte nicht aufhören, wir sind noch nicht durch ;-)


LG Tavor
Zitieren
#10
(19.12.2009, 19:52)Meerinarr schrieb: So, ich denke die Aufgasung ist jetzt unter Kontrolle.
*puah*... ich bin heilfroh, dass es so gut voran geht.

Zitat:Nun kann ich mich voll und ganz auf die Blase konzentrieren.
Das Bäuchlein ist noch immer nass und sie riecht auch extrem scharf.
Aber das bekommen wir bestimmt auch noch in den Griff.
Neuer Thread? Smile
Dann hat man nochmal einen Vergleichs-Verlauf zu Gizmo.

Hast Du Dich schon entschieden, wie bei den Steinen vorgegangen wird?

Zitat:Nein. Ich war Aufgrund des RöBi davon ausgegangen, dass die anderen kleinen Steine so kämen. Deshalb keine Analyse.
Analyse würde ich so oder so machen lassen, damit Du weißt, wie Du behandeln musst - auch wenn die Steine weg sind. Eventuell Calciumarme Diät oder sonstwas, je nachdem was für Steine das sind.

Zitat:Danke für die ganzen Daumendrücker. Aber bitte nicht aufhören, wir sind noch nicht durch ;-)
*daumen weiter drück*

Halte uns auf dem Laufenden.


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste