Stronghold, jeder sagt was anderes....
#1
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es dieses Thread bereits, aber da mir leider die Zeit fehlt, das Forum danach zu durchforsten, entschuldige ich mich im Vorfeld schon mal.
Wieviel Stronghold gibt man und wie oft und vor allem, in welchem zeitlichen Abstand wird nachbehandelt?

Also, bin seit 5 Jahren stolze Meerschweinbesitzering und eigentlich auch immer zum TA gerannt, wenn was war. Vor kurzem hatte einer unserer Nager Milben und die TÄ gab mir Stronghold mit, 2 Tuben a 15 mg und die Worte: nach 10 Tagen muss unbedingt nachbehandelt werden. So war das eigentlich immer.

Jetzt, ca. 4 Wochen später hat der andere Nager im Käfig auch die Milben. Da er aber ein supernervöses Meerschweinchen ist und Besuche beim TA überhaupt nicht gut wegsteckt, bin ich einfach zum TA, hab denen die Symptome beschrieben und gefragt, ob ich nicht ohne Visite des kleines Nagers Stronghold erhalten könnte. Dieses mal wurden mir 30mg mitgegeben und nur eine Tube. Habe nachgefragt, ob keine Nachbehandlung stattfinden muss und es wurde mir gesagt: das ist nie nötig.

Daraufhin habe ich mich im Internet mal umgeschaut und eigentlich les ich überall was anderes:
- einmalig eine 30mg Tube, keine Nachbehandlung
- die Brain scheibt bspw.: Stronghold hält 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden
- woanders les ich: unbedingt nachbehandeln, 15 mg reichen aus; das Nachbehandeln variiert dabei zwischen 7 Tagen und 3 Wochen

Vor ca. einem Jahr hatten wir um die Sylvesterzeit einen Notfall und mussten mit unserem kleinen Angsthasen in die Klinik nachts (er hatte eine Verletzung im Maul), die Ärztin damals hatte bei ihm auch einen Milbenausbruch festgestellt (durch das geschwächte Immunsystem) und gab mir Stronghold mit. Damals waren es 3 Tuben, an die Menge kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es sollte im Abstand von 10 Tagen nachbehandelt werden.
Daher hat es mich gewundert, dass ich bei dem Milbenausbruch vor Kurzem nur 2 Tuben mitbekomme hab und nun sogar nur eine Tube bekomme und einmal nachbehandelt werden muss und einmal heißt es, es sei nicht nötig.

Wie handhabt ihr das dennVerwirrtVerwirrtVerwirrtVerwirrt
Dadurch, dass jetzt die Feiertage anstehen, bin ich doch leicht nervös und irritiert...

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die mir ihre Ratschläge weitergeben...
Zitieren
#2
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum !

Als erstes würde ich dir raten, egal wie Schwein sich anstellt zum Tierarzt zu fahren, peer ferndiagnose ist das immer nicht so das wahre.

Also ich hab damals bei Haarlingen 2 Tuben bekommen. Dann hab ich eine Tube genommen und das innenleben in ihren Nacken geschmiert. Die Haarlinge waren recht schnell weg.
Aber ich musste nach 3 Wochen nochmal eine Tube benutzen mit dem selben vorgehen.

Mit Milben habe ich leider ( oder doch besser ) keine erfahrung aber ich hab dir ein paar Links rausgesucht einfach draufklicken:

http://forum.nagerwelten.de/showthread.p...ght=Milben

http://forum.nagerwelten.de/showthread.p...ght=Milben

http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Hier was zu Stronghold :

http://forum.nagerwelten.de/showthread.p...ght=Milben

Eine gute Besserrung ans Schweine und
Liebe Grüße Laura
Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Mein Leo hatte jetzt grad Milben im/am Ohr. Stressauslöser war eine Ballenentzündung. Ich habe ihm einen Tropfen Pour On ins Genick getropft und zwei Tage lang die Ohren innen und außen mit Surolan abgerieben. Seitdem ist Ruhe.

Wichtig ist, dass die Art der Milben bestimmt wird. Wenn es Grabmilben sind, dann muss gespritzt werden - alles andere wirkt nicht. Kannst Du irgendwas sehen? Sicher, dass es Milben und keine Haarlinge o.ä. sind?

Stronghold wurde einige Zeit - auch von mir - empfohlen. Irgendwann hat sich herausgestellt, dass in vielen Fällen Ivermectin besser ist. In hartnäckigen Fällen ist das sicher die bessere Wahl.

Gegen den Juckreiz kann ich Fenistil-Tropfen empfehlen. Haben hier supergut geholfen.

Die Hauptfrage ist natürlich, warum Deine Schweinchen an Milben erkrankt sind. Hast Du irgendwas geändert? Anderes Heu oder Streu? Es gilt ja auch, eine Wiederholung der Milbenerkrankung zu verhindern. Meist ist Stress der Auslöser bzw. eine Krankheit. Manchmal sind die Tierchen aber auch zahlreich in Heu und Streu enthalten. Dagegen kann man aber auch was tun.

Milben sind in fast allen Fällen nur eine Sekundärerkrankung. Es gilt also immer vorrangig den Grund festzustellen und vor allem die Milbenart. Wenn Dein Schweinchen so panisch ist, kannst Du es mal mit Rescue-Tropfen versuchen. Das sollte dann klappen.

Hier findest Du Antworten zur Behandlung mit Stronghold bei den verschiedenen Milbenarten: http://www.dmsl.de/einmaleins/milben.html
Danach kannst Du Dich auf jeden Fall richten.

Gute Besserung für Deine Krümel.

LG Heike
Zitieren
#4
Hallo und herzlich Willkommen.
Im Grunde wurde zwar schon alles gesagt, doch ich möchte, für den Fall einer Verunsicherung, die unterschiedlichen Tuben erklären.

Du hast geschrieben, dass Du das eine Mal 2 Tuben a 15mg mitbekommen hast, und das andere Mal nur eine Tube mit 30mg.
Ist doch das Gleiche, oder hab ich Dich da falsch verstanden?

LG Tavor
Zitieren
#5
Also die 2 mal 15mg Tuben ergeben natürlich 30mg, aber die 2 Tuben waren ja für eine zweimalige Behandlung vorgesehen. Das andere wäre 30mg aufeinmal geben...das ist wohl was anderes, oderVerwirrt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinträchtigkeit, Zysten, oder was anderes? *Nadine* 5 15.469 02.02.2009, 09:34
Letzter Beitrag: Lacri
  stronghold und mehr galim 12 48.959 19.04.2008, 14:00
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste