stronghold und mehr
#1
huhu,
war ja echt wenig los hier die letzten tage.
hoffe, der beitrag landet jetzt im bereich meerschweinchen.
obwohl die eigentliche frage auch für alle nager von bedeutung wäre.
ich erzähl jetzt erstmal hier um was es geht. und stell die frage dann nochmal isoliert, ok lacrine?
aallsoo:
heute morgen ist mir ein kleiner süßer neuzugang ins haus geflattert.

9 wochen alt, ch-teddy. sie hat pilzähnliche symptome an den ohrmuscheln und möglicherweise milben. (nur ein verdacht, da ein anderes tier dort wohl welche hat)
wir hatten noch eine portion stronghold da, das sie ertmal verpasst bekam, zusätzlich heben wir die öhrchen mit surolan eingeschmiert.

das stronghold war im februar abgelaufen.
meint ihr, es wirkt trotzdem noch?
normalerweise ist das bei medikamenten ja nicht soo dramatisch, aber ich will kein risiko eingehen.
kann man stronghold rezeptfrei in der apotheke kaufen?

ansonsten bitte ich herzlich um ein bombardement mit guten ratschlägen.

ich denke, ich lasse sie bis heute abend/morgen? alleine hier im wohnzimmer sitzen und geb ihr dann unsere omi lisa als beistellschwein, bevor ich sie (wann?) zu den anderen setze.

die kleine ist sehr zurückhaltend und hat diesen reflex nicht, beim streicheln mit dem kopf die hand wegzudrücken. das macht mir etwas sorgen. ansonsten macht sie aber einen gesunden eindruck.

nun haut mal in die tasten ihr lieben.
bitte
vlg
galim
Zitieren
#2
Medikamente die übers Verfallsdatum sind, sollte man entsorgen und nicht mehr damit behandeln, egal was es ist.

Außerdem solltest du das Tier einem TA vorstellen, der kann dir genau sagen was es ist und wie behandelt wird.

Grabmilben z.B. lachen sich kaputt, wenn du mit Stronghold kommst und machen lustig weiter.

Stronhgold gibst nur beim TA, aber ohne Untersuchung wird dir das wohl keiner verkaufen, würde ich auch nicht machen.
Zitieren
#3
oh,
in welchem forum bin ich denn hier ?
danke.

lg
galim
Zitieren
#4
Hallo Galim,

ich würd auch mit der Kleinen zum TA gehen. Wenn es ein Pilz ist, dann läufst du Gefahr, die anderen Schweinchen und auch dich selbst anzustecken. Und Milben gehen ja auch auf andere über.

Hast du evtl einen TA der Samstags Sprechstunde hat? Unsere TÄ hat das. Würde nicht zu lange warten, denn schon allein Milben sind ja voll lästig für die Kleinen.

Dieses Stronghold kenn ich nicht, ist es was zum einreiben? Wie lange ist es schon offen? Manchmal steht ja dabei, man soll das nach so und so viel Wochen nach Anbruch entsorgen.

Keine Experimente - dafür sind Schweinis viel zu empfindlich.

LG und gute Besserung der Kleinen
Sabine
Zitieren
#5
Selbst wenn der Neuzugang von einem Züchter oder einem (vorher) guten zu Hause kommt, besteht IMMER die Gefahr, dass der Neuling irgendwelche "Seuchen" an sich trägt, die deine Schweins nicht gewohnt sind. Das bedeutet Ansteckungsgefahr.
Insbesondere bei einer Vergesellschaftung.. Der Stress der sich dabei in der Gruppe verbreitet kann das Immunsystem aller Schweinis schwächen. Daraus entwickeln sich die dollsten Sachen. (Da kann ich dir ein Lied von singen *schnauf*)

Ich würde auf alle Fälle mit dem Fellbällchen zum TA gehen. Mehr als eine genaue Diagnose plus entsprechender Medikation oder einem es ist alles in Ordnung kann einem doch nicht passieren.

Zu abgelaufenen Medikamenten *räusper und klugscheiß-modus an*

Bei pflanzlichen Medikamenten verliert sich nach Ablauf des MHD die gewünschte Wirkung. d.h. du kannst dem Patienten gleich Leitungswasser anbieten. Im schlimmsten Fall ( meist bei Tropfen) können die enthaltenen Pflanzenstoffe verderben und so ein anderes und manchmal auch schlimmeres Krankheitsbild als zuvor zu Tage fördern.

Chemische Medikamente können nicht nur die gewünschte Wirkung verlieren, die Inhaltsstoffe können nach dem angegebenen Verfallsdatum u.U. neue chemische Verbindungen untereinander eingehen, welche dann Nebenwirkungen heraufbeschwören, die in keiner Packungsbeilage stehen. Bei großem Pech kommts zu Vergiftungserscheinungen. *klugscheiß-modus aus* Pfeif


Wenn du wirklich genau wissen willst, was dem süßen Fratz fehlt dann fahr gleich morgen mit ihr zum TA. Bis dahin würde ich sie alleine sitzen lassen, weil du nicht weißt, ob sie ansteckend ist für die anderen.
Zitieren
#6
Elvira B. schrieb:Medikamente die übers Verfallsdatum sind, sollte man entsorgen und nicht mehr damit behandeln, egal was es ist.
Das Thema hatten wir kürzlich in der DMSL-Liste und man kann das nicht so generell sagen. Es gibt Medikamente, die man auch über das Verfallsdatum benutzen kann. Es verliert lediglich an Wirkungskraft. Aber das sollte man mit einem Apotheker abklären.

Zitat:Außerdem solltest du das Tier einem TA vorstellen, der kann dir genau sagen was es ist und wie behandelt wird.
Vielleicht solltest Du ein wenig mehr hier lesen. Dann wüsstest Du, dass Galim so etwas wie eine kleine private Notstation mitten in der Pampa ist und ca. 50 Tiere bei sich aufgenommen hat, die ohne diese Aufnahme teilweise bereits nicht mehr leben würden. Ich bitte um ein wenig mehr Rücksichtnahme auf die einzelnen Umstände. Normalerweise verweise auch ich immer auf den Tierarzt, aber es gibt Situationen, wo dies nicht möglich ist und erst einmal eine Notversorgung stattfinden muss.

Zitat:Grabmilben z.B. lachen sich kaputt, wenn du mit Stronghold kommst und machen lustig weiter.
Wie wäre es statt mit diesem Kommentar mit einem nützlichen Ratschlag? Suspekt

Auf den Seiten der Nager-Info (diebrain.de) werden folgende Behandlungspräparate empfohlen:
Behandlung von Sarkoptesräude (Grabmilben) und Raubmilbe
  • Stronghold® 30 mg ad us. vet., Lösung (Wirkstoff Selamectin)
  • Ivomec® ad us. vet., Injektionslösung, Ivomec Pur On (Wirkstoff Ivermectin)
  • Dectomax® ad us. vet., Injektionslösung (Wirkstoff Doramectin)
Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html


Was ich im näheren Umfeld zu Thema Grabmilben bei Meerschweinen bisher mitbekam: Ivomec hilft gut und schnell. Es wird drei Mal im Abstand von ca. einer Woche gespritzt oder als Spot on aufgetragen.

Es gibt außerdem noch Advocate von Bayer - ein Spot on Präparat (wird in den Nacken geträufelt bzw. etwas unterhalb, wegen der dicken Haut im Nacken) . Die Wirksamkeit hält 4 Wochen an und eine einmalige Gabe ist ausreichend. Advocate wirkt gegen innerliche und äußerliche Parasiten und ist daher auch sehr gut geeignet, wenn ein Tier von mehreren Parasitenarten befallen ist.
Quelle: Meerschweinchenratgeber


Zitat:Stronhgold gibst nur beim TA, aber ohne Untersuchung wird dir das wohl keiner verkaufen, würde ich auch nicht machen.
Vielleicht möchtest Du Dich mit einer Patenschaft und somit TA-Kosten-Übernahme für eins der 50 Tiere beteiligen?

galim schrieb:das stronghold war im februar abgelaufen.
meint ihr, es wirkt trotzdem noch?
Ja, denn es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum = bis zu diesem Zeitpunkt garantiert der Hersteller volle Wirksamkeit bei sachgemäßer Lagerung und Gebrauch.
Dennoch würde ich es sicherheitshalber bald mal ersetzen.

Zitat:normalerweise ist das bei medikamenten ja nicht soo dramatisch,

Das kommt auf das Medikament an. Bei einigen ist das schon sehr wichtig. Das kann ein Apotheker entscheiden. Eventuell sonst mal in der Apo anrufen und fragen. Man bekommt meist sehr nett Auskunft.

Zitat:kann man stronghold rezeptfrei in der apotheke kaufen?
Soweit es mir bekannt ist, gibts das nur mit Rezept. Auch hier würde ich mal in der Apo nachfragen.

Zitat:ansonsten bitte ich herzlich um ein bombardement mit guten ratschlägen.
Aber gerne doch... aaaaaaalso... :D

Zitat:ich denke, ich lasse sie bis heute abend/morgen? alleine hier im wohnzimmer sitzen und geb ihr dann unsere omi lisa als beistellschwein, bevor ich sie (wann?) zu den anderen setze.
Bitte separat halten, bis der Pilz weg ist. Ansonsten kann es für die anderen Tiere auch brenzlig werden. Ich würde da kein Risiko eingehen.

Zitat:die kleine ist sehr zurückhaltend und hat diesen reflex nicht, beim streicheln mit dem kopf die hand wegzudrücken. das macht mir etwas sorgen. ansonsten macht sie aber einen gesunden eindruck.
Beobachte sie lieber noch ein paar Tage. Wird der Pilz nicht besser, dann musst Du wohl oder übel doch mal sehen, wie Du zum TA kommst. Aber da hast Du ja auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können Zwinker

spatzl07 schrieb:Wenn es ein Pilz ist, dann läufst du Gefahr, die anderen Schweinchen und auch dich selbst anzustecken.
Das ist auf jeden Fall etwas, was sehr wichtig ist und was man beachten muss!

Zitat:Und Milben gehen ja auch auf andere über.
Nur bedingt. Milben hat jedes Tier. Nur bei Stress nehmen sie überhand und werden so zur behandlungsbedürftigen Krankheit.
Eine VG ist zum Beispiel auch Stress und kann Milben zur Folge haben... ebenso wie eine neue Umgebung, andere Erkrankungen etc.

Auch von mir alles Gute - Ihr kriegt das schon hin - wie immer Zwinker

Daumendrückende Grüße
Heike


Edit: *hmpf*.... das kommt, wenn man mehrere Tabs auf hat. Der Beitrag von Blacky wurde mir erst angezeigt, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe... Schulterzuck
Zitieren
#7
@lacri:

DANKE!!!

vlg
galim
Zitieren
#8
Lacri schrieb:
Zitat:Stronhgold gibst nur beim TA, aber ohne Untersuchung wird dir das wohl keiner verkaufen, würde ich auch nicht machen.
Vielleicht möchtest Du Dich mit einer Patenschaft und somit TA-Kosten-Übernahme für eins der 50 Tiere beteiligen?

Nur zu deiner Information, ich habe seit vielen Jahren 2 Patenschweinchen im

www.littleanimalhome.de

zähl mir mal die aus deinem Forum auf, die auch welche habenZwinker. Ich überweise einen monatlichen Betrag für die Zwei und an den Feiertagen gibts ne extra Spende:D

Außerdem bin ich der Meinung, wenn ich Tiere habe, muß ich sie auch optimal versorgen, egal wie weit ich es zum TA habe, Pampa hin oder her. Ich wohne zwar mitten in der Stadt aber wenns mal einen Notfall gibt, fahre ich am WE, auch mit dem Taxi, zum TA und die haben ihre Praxis auch nich gleich um die Ecke.

Ich hab halt ne Meinuzng und die vertrete ich auch, wenn nich recht ist, halt ich halt meine Klappe.
Zitieren
#9
ok leute,
nur mal so zur aufklärung.
die kleine sitzt NATÜRLICH separat.
daß das stronghold abgelaufen war haben wir erst NACH der anwendung gesehen (d.h. meine bekannte), da ich das eh nicht hätte lesen können.

wir benutzen auch keine abgelaufenen arzneimittel, es sei denn wir haben sie von unserem ta bekommen.

normalerweise planen wir schon von vorneherein zwei stunden wöchentlich im wartezimmer ein, aber im moment haben wir stress mit dem doc und sind auf der suche nach einem anderen.

auch wenn wir im moment wirklich geldsorgen haben, wären unsere viecher das letzte woran wir sparen würden.
zu guterletzt ist die kleine kein pathologischer fall.
sie kommt aus einem bestand, indem meine bekannte (sie ist ta-helferin) milben VERMUTET und die stelle im ohr KÖNNTE eventuell pilzig sein.
dafür haben wir alle medikamente im haus.
imaverol, surolan, funghi-stop, mycotar, canesten, sowie ectovet zum baden und amitraz.
noch fragen?

mit diesem schwein gehe ich erst zum ta, wenn es krank ist.

und in unsere herde darf sie frühestens in vier wochen.
da ich sie nicht so lange alleine sitzen lassen möchte, und auch niemanden für diese zeit aus der "familie" reißen will, hab ich ab heute nachmittag ein rentnerschwein aus einer zucht hier in der nähe organisiert.

im übrigen, danke an alle, die sich um konstruktive ratschläge bemüht haben.

lg
galim
Zitieren
#10
[offtopic]
ARGS!
Ich bin wahrscheinlich die einzige, die sich erst mal gefragt hat was ein Computerspiel mit Meerschweinchen zu tun hat.
HMPF
[/offtopic]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fee isst nichts mehr lara88 9 23.351 01.09.2011, 00:39
Letzter Beitrag: biggi007
Big Grin Immer wieder mehr... Ivy-Maire 30 67.428 26.12.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Stronghold, jeder sagt was anderes.... LillyG 4 16.614 24.12.2009, 01:40
Letzter Beitrag: LillyG
  Böcke vertragen sich nicht mehr maxi 29 60.078 06.09.2008, 12:23
Letzter Beitrag: maxi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste