Beiträge: 477
Themen: 52
Registriert seit: Jun 2008
Moin, Moin zusammen.
Hier hat sich die letzten Tage einiges getan, bei den Wutzen und den Zweibeinern...
Die letzten Tage gefiel mir Lotte immer weniger. Sie hat wieder viel geschlafen und war unser Plüschie. Allerdings saß sie nicht wieder als Fellkugel da, sondern lag (eigendlich enstpannt) da, aber irgendwie plüschig. Heute hat sie dann zweimal, innerhalb von 2 Minuten, gepieselt und dabei gequiekt. Das erste Mal leise und das zweite Mal deutlich lauter. Da habe ich nicht mehr lange nachgedacht, Transportbox rausgekramt, vervdutztes Löttchen eingefangen und hineinbefördert. Fipsi auch gleich geschnappt und dazu gesetzt. Sie kneift in letzter Zeit wieder ihr Auge zusammen und ich dachte, dass ist wieder die blöde Wimper, die nach innen wächst.
Lotte ist erwachsener geworden, sie hat sich untersuchen lassen, ohne zu beißen. Es muss ihr aber ganz schön weh getan haben, denn sie hat fürchterlich gequiekt. Dieses Mal habe ich nicht lange gefackelt, sondern habe sie gleich röntgen lassen. Gute Nachricht: Sie hat KEINE Blasensteine . Schmerzmittel hat sie bekommen und ich soll ihr 5 x am Tag 4 ml Blasentee geben.... .... Die TÄ will es erst einmal ohne Antib. versuchen. Wenn sich Löttchens Zustand bis Donnerstag nicht bessert ( oder verschlechtert) soll ich ein Antib. abholen kommen. Es ist mir bloß ein Rätsel wie ich merken soll, dass es ihr besser geht, wenn sie 1 x tägl. 0,2 ml Schmerzmittel bekommen soll? Mir wurden 2 ml an Schmerzmittel mitgegeben, also für 10 Tage.
Dazu bräuchte ich mal euren Rat und eure Erfahrungen, bitte.
Lustig war, dass Lotte, sobald sie bei mir auf dem Arm war, sich aufgerichtet hat, ihre Beinchen gegen meinen Arm gestemmt hat, die TA-Helferin angeschaut und dann "angeknurrt" hat.:D
So, nu zu Flipsi... äh... Fipsi. Eine Wimper war es nicht, leider, sondern sie hat eine leichte Hornhautverletzung Ich soll sie nun 10 Tage mindestens 6 mal tägl. (besser öfter) mit einer Augensalbe (Terramycin N) behandeln. Wirklich so oft?
So, nun zu den erfreulicheren Nachrichten....
Ich hatte mich heute Mittag hingelegt, Lisa kam mit Snoopy im Schlepptau an. "Mami, Snoopy will sooo gerne mit die kuscheln..." Ich dachte nur:" Ja klar, der arme Kerl *stöhn*." Lisa ihn mir auf den Bauch gesetzt und ich hab ihn dann gekrault, was ihm wohl auch gefallen hat. Naja, dann bin ich eingeschlafen..... .... als ich nach ca einer halben Stunde wieder aufgewacht bin, lag Snoopy lang ausgestreckt, an meinen Hals geschmiegt und hat auch geschlafen. Dazu muss ich sagen, ich lag auf meinem Bett und der kleine Mann hätte so stiften gehen können. Er dachte bestimmt, dass er meinen Schlaf bewachen muss, mein kleines Wachschweinchen
Achja... OT... Lisa hat sich letzten Freitag die Haare schneiden lassen. Gute 25 cm sind ab, ist durchgestuft und nu trägt sie Seitenscheitel. Es sieht schon schön aus, aber sie wirkt mindestens 2 Jahre älter
(Meine Haare sind auch ab, aber nur ein bißchen in Form gebracht)
So, ich denke, dass war genug für heute. Würde mich freuen, wenn ihr euch äußern würdet und von euren Erfahrungen (nicht zum Haare schneiden, sondern zu Lotte und Fipsi) schreiben würdet.
Beiträge: 156
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2009
Es ist sehr schön, zu hören, dass es Snoopy gut geht und er sich so gut macht.
Schweren Herzens haben wir ihn damals abgegeben und irgendwie vermissen wir den Kleinen auch immer noch. Da tröstet es sehr, zu hören, dass er nun zum Wachschweinchen wird und bei euch alles im Griff hat.
Beiträge: 4.358
Themen: 203
Registriert seit: Aug 2006
Wenn es keine Blasensteine sind, was ist es denn stattdessen? Ich meine, gegen irgendwas muß das Antibiotikum ja sein, wenn es bei einer Nichtverbesserung verordnet werden soll.
Blasentee hilft (zumindest bei Menschen) gegen Blasenreizungen, die noch keine ausgewachsenen Entzündungen sind.
Sicher, daß Du erst einmal das Schmerzmittel über zehn Tage geben sollst? Ich kenne mich nicht aus (!), aber das erscheint mir sehr lang zum "erst mal gucken". In der Zwischenzeit kann sich eine Entzündung bestens ausbauen und ob eine Besserung eintritt, kannst Du ja vor allem sehen, wenn es ihr beim Pinkeln nicht mehr wehtut - also auch ohne Schmerzmittel nicht mehr quietscht.
(By the way: Lacri wäre bestimmt hellauf begeistert, wenn Du ihr den Namen des Schmerzmittels aufschreibst )
Ich wünsche den beiden alles Gute und daß sie es bald überstanden haben.
Und zum "Wachschwein": Süß! Oder - wie wir hier in solchen Situationen immer sagen - alles richtig gemacht, wenn ein solches Vertrauen da ist.
Liebe Grüße,
Sevenah
Beiträge: 44
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2008
Moin,
wenn Fipsi eine Hornhautverletzung hat, hat bei unserm dösbaddel Odie am besten die Corneregel und Homopatische Tabletten Namens Oculoheel geholfen. Das sind beides leichte medis da Meerschweinchen eine sehr gute Augenregeneration haben, sind diese medis nur für die unterstützung.
Die Tabellten sollte man 2 x 1/4 geben und die Salbe zweimal.
Eins unserer neuen Damen haut auch eine kleine Augenverletzung, ihr gebe ich sogar nur einmal eine 1/4 Tablette und einmal pro Tag Salbe ins Auge. Schon nach zwei Tagen sieht man fast nichts mehr.
Liebe Grüße
Beiträge: 9.130
Themen: 577
Registriert seit: Aug 2006
Hallöchen,
(08.02.2010, 23:37)Fritzi schrieb: Gute Nachricht: Sie hat KEINE Blasensteine . Schmerzmittel hat sie bekommen und ich soll ihr 5 x am Tag 4 ml Blasentee geben.... .... Wurde der Urin gestixt? Ist Blut festgestellt worden? Wie sind die sonstigen Werte?
Sev hat recht, ich wüsste gern, welches Schmerzmittel sie bekommt. Ich vermute Metacam, weil das bei Weichteilschmerzen mit Entzündung am besten wirkt. Oder?
Zitat:Die TÄ will es erst einmal ohne Antib. versuchen. Wenn sich Löttchens Zustand bis Donnerstag nicht bessert ( oder verschlechtert) soll ich ein Antib. abholen kommen.
(09.02.2010, 09:00)Sevenah schrieb: Wenn es keine Blasensteine sind, was ist es denn stattdessen? Ich meine, gegen irgendwas muß das Antibiotikum ja sein, wenn es bei einer Nichtverbesserung verordnet werden soll.
Blasentee hilft (zumindest bei Menschen) gegen Blasenreizungen, die noch keine ausgewachsenen Entzündungen sind. Da schließe ich mich Sev in vollem Umfang an. Wenn der Stix keine Auffälligkeiten zeigt und das RöBild auch nicht, dann muss weiter gesucht werden.
Davon abgesehen sind die Viecher hart im Nehmen. Nur eine Reizung bewirkt nicht, dass sie sich so benehmen, wie das Vampirschweini es zeigt.
In 10 Tagen kann sich eine Entzündung schon enorm ausgebreitet haben und Herz, Lunge, Darm etc. befallen haben. Daher verstehe ich nicht, wieso mit der AB-Gabe so lange gewartet werden soll...
Da sie nun erstmal schmerzfrei ist, wirst Du im Leben nicht feststellen können, ob es ihr besser oder schlechter geht. Was ist das nur für ein Blödsinn
Zitat:So, nu zu Flipsi... äh... Fipsi. Eine Wimper war es nicht, leider, sondern sie hat eine leichte Hornhautverletzung Ich soll sie nun 10 Tage mindestens 6 mal tägl. (besser öfter) mit einer Augensalbe (Terramycin N) behandeln. Wirklich so oft?
Ja. Je öfter desto besser.
(09.02.2010, 11:30)Vinara schrieb: wenn Fipsi eine Hornhautverletzung hat, hat bei unserm dösbaddel Odie am besten die Corneregel und Homopatische Tabletten Namens Oculoheel geholfen. Genau, was Ihr bekommen habt ist Dexpanthenol und es trägt zur Erhaltung und Regeneration von Zellen und Gewebe bei.
Flipsi bekommt Terramycin und das ist Gentamicin, welches bei bakteriellen Augeninfektionen angewendet wird. Das Corneregel würde eher eine Verschlimmerung bewirken.
Besonders bei Augensachen ist es wichtig, dass man exakt das richtige Medikament gibt, weil das andere eine Verschlimmerung herbeirufen kann. Daher sollen Augenverletzungen IMMER vom Tierarzt behandelt werden.
Zitat:Achja... OT... Lisa hat sich letzten Freitag die Haare schneiden lassen. Gute 25 cm sind ab, ist durchgestuft und nu trägt sie Seitenscheitel. Es sieht schon schön aus, aber sie wirkt mindestens 2 Jahre älter
(Meine Haare sind auch ab, aber nur ein bißchen in Form gebracht)
Was jetzt kommt, ist ja wohl klar, oder?
BIIIIIIILDEEEEEEER!!!!!!!!!! :D
Allen Patienten sowie dem Wachschwein eine gute Besserung.
LG Heike
Beiträge: 477
Themen: 52
Registriert seit: Jun 2008
13.02.2010, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2010, 15:35 von Fritzi.)
Hallo,
ja, sie bekommt Metacam.
So, habe ihr Feitag kein Schmerzmittel gegeben und den Eindruck, dass sie wieder Schmerzen hat. Allerdings hat sie nicht beim pieseln gequiekt, oder ich habe es nicht gehört. Ich habe dann beim TA angerufen und nach den Untersuchungsergebnissen gefragt (Urin). Im Urin waren Kristalle und Bakterien, aber noch nicht dramatisch viele. Allerdings soll ich ihr jetzt doch Antib. geben, damit die Endzündung nicht aufsteigt. ein Nachbar hat die Medi heute beim TA abgeholt, ich hab Migräne und konnte nicht. Folgendes habe ich bekommen
1. Baytril 2,5% (8 Spritzen a 3,5 ml)
2. Bene-Bac Gel
Von dem ANtib. soll ich ihr eine Spritze täglich und zusätzl. von dem Bene-Bac Gel geben. Kann aber nur wenig sein, weil es eine ganz kleine Tube ist. So ganz konnte mir mein Nachbar nicht erklären wofür das Bene-Bay, aber ich denke mal für die Darmflora? Soll ich ihr dann, nachdem ich ihr das Antib. gegeben habe, so einen kleinen Tropfen Bebe-Bac geben, oder wie?
Danke schon einmal für eure Antworten.
Nu muss ich ihr dann 8 Tage ANtib. geben? Himmel, letztes mal hat sie eine Spritze bekommen und gut war es. Bin mal gespannt, ob ich die Med. in sie reinbekomme, wollte aber erst eure Antworten abwarten.
So, habe jetzt doch nicht gewartet und es ihr gegeben. Ich denke mal, je schnelle geben umso schneller die Wirkung...
Von dem BB habe ich ihr einen Tropfen auf Salat gegeben und sie hat es gefressen. Das Antib. war nicht so leicht rein zu bekommen, Lotte hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und hinterher tüchtig geschüttelt.
Gerade habe ich gesehen, das die Spritzen unterschiedlich gefüllt sind, allerdings immer zwischen 3,5 - 4 ml.
Würde mich trotzdem noch über Antworten freuen
Beiträge: 156
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2009
BeneBac ist für die Darmflora. Sehr vereinfacht ausgedrückt erklärte uns unser TA, dass es quasi sowas wie Naturjoghurt oder probiotische Drinks sind.
Die Dosis ist nur höher konzentriert.
Das Zeug dient quasi dazu, die durch das AB durcheinander gebrachte Darmflora wieder zu stabilisieren.
Die Tuben sind sehr klein, wir sollten Pooky immer ein etwa linsengroßes Stück davon geben. Da hat so eine Tube 4 bis 5 Anwendungen gehalten. Daher hast du mit nur einer kleinen Tube viel zu wenig. Im Verlauf der Behandlung von Pooky haben wir insgesamt 5 oder 6 Tuben verbaucht.
Wenn du Glück hast, mögen deine Schweinchen das aber. Unser TA meinte, dass Schweinis das recht gerne mögen. Mir war natürlich sofort klar, das Pooky "überredet werden" musste, aber zum Glück ja ein vernünftiges Schweinchen.
8 Tage AB ist schon ne Nummer. Wir haben es längstens 5 Tage im Stück geben müssen, was wirklich schon fressverweigernde Auswirkungen hatte.
Neben BeneBac haben wir deshalb noch Herbi Culan verabreicht, um den Kreislauf und die Verdauung auch wirklich in Schwung zu halten. Hat bei Pooky auch gut funktioniert.
Beiträge: 2.193
Themen: 118
Registriert seit: May 2007
Zitat:1. Baytril 2,5% (8 Spritzen a 3,5 ml)
8 Tage AB ist schon ne Nummer. Wir haben es längstens 5 Tage im Stück geben müssen, was wirklich schon fressverweigernde Auswirkungen hatte.
Also ich hab mit Baytril sehr gute erfahrungen gemacht und musste es auch schon über eine Woche geben, das is also nix schlimmes :-)
Du musst nur aufpassen das sie auch weiter frisst und nicht nur so tut, das konnte Luna nämlich auch super gut damals.
Zitat:Nu muss ich ihr dann 8 Tage ANtib. geben?
Da wirst du leider nicht drum rum kommen, der TA wird schon das richtige machen.
Auf das Schmerzmittel würde ich keinesfalls verzichten wenn ich du den anschein hast das sie Schmerzen hast,- aber wem sag ich das?
Wenn du Ihr Metacam gibst wunder dich nicht, es könnte sein das sie davon etwas müde und schlapp wirkt.
Anosnten hat Tumirnix ja schon alles gesagt
Beiträge: 9.130
Themen: 577
Registriert seit: Aug 2006
13.02.2010, 23:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2010, 23:45 von Lacri.)
(13.02.2010, 15:15)Fritzi schrieb: ja, sie bekommt Metacam. Gut, das ist auch entzündungshemmend.
Zitat:Im Urin waren Kristalle und Bakterien, aber noch nicht dramatisch viele.
Muss man trotzdem im Auge behalten, da aus Kristallen schnell Steine werden können. Außerdem haben sie die Blasenwand ja immerhin auch so gereizt, dass eine Entzündung entstanden ist. Eventuell nochmal röntgen lassen.
Zitat:So ganz konnte mir mein Nachbar nicht erklären wofür das Bene-Bay, aber ich denke mal für die Darmflora?
Ja, in Bene Bac ist eine Vielzahl von natürlichen Mikroorganismen, die die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen. Bisher habe ich mit Baytril aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur bei Chloramphenicol hat es das komplette Schweinchen umgehauen und nix ging mehr.
Zitat:Soll ich ihr dann, nachdem ich ihr das Antib. gegeben habe, so einen kleinen Tropfen Bebe-Bac geben, oder wie?
Bitte immer zeitversetzt das Bene Bac geben.
Dosierung bei der Paste: eine Tube in 2-3 Portionen über den Tag verteilt geben. Daher verstehe ich nicht ganz, warum sie nur eine Tube mitgegeben hat. Oder kann es sein, dass sie Dir das nur für den Notfall mitgegeben hat? Dann brauchst Du es erst dann geben, wenn sie Durchfall bekommt.
Zitat:Nu muss ich ihr dann 8 Tage ANtib. geben?
Bei Blasensachen muss ein AB immer mindestens 7-10 Tage gegeben werden.
Zitat:Von dem BB habe ich ihr einen Tropfen auf Salat gegeben und sie hat es gefressen.
Während der AB-Gabe würde ich weniger Salat geben, weil er viel Nitrat enthält. Generell nicht soooo das Problem, aber es kann Durchfall fördern und da sie nun schon AB bekommt, was ebenfalls die Darmflora durch den Wind bringt, würde ich Salat erstmal weglassen.
Brokkoli, Fenchel, Mangold bitte vorerst nicht, weil darin viel Calcium enthalten ist. Hat sie Calcium-Oxalat-Steine/Grieß, ist das für die Heilung natürlich nicht förderlich.
Ich würde mehr Gurke füttern, da die hauptsächlich aus Wasser besteht und das braucht sie derzeit. Je mehr Flüssigkeit sie zu sich nimmt, desto mehr pieselt sie die ollen Kristalle aus.
Zitat:Gerade habe ich gesehen, das die Spritzen unterschiedlich gefüllt sind, allerdings immer zwischen 3,5 - 4 ml.
Soviel?
Oder hast Du evtl. 1 ml-Spritzen und Dich daher um eine Kommastelle vertan? Normal wäre eine Dosis von 0,4 ml pro Tag.
Gute Besserung für die Lütte
Heike
|