Aufbewahren von Gemüse im Kühlschrank
#11
(30.06.2010, 22:58)Sevenah schrieb: Erst einmal sieht Gemüse, das schlecht wird, nicht mehr gut aus
Stimmt nur bedingt. Fenchelknolle sah gut aus. Aufgeschnitten und innendrin war es braun und glibbrig *schauder*
Paprika: fühlt sich fest an, sieht toll aus... aufgeschnitten: Schimmel *örks* und... sagen wir mal so: noch ein paar Tage und es hätte 'hallo Mama' zu mir gesagt Wah

Zitat:Und untendrunter immer Küchentuchpapier, damit sich kein Kondenswasser bildet.
Achja, das mache ich auch bei allen Gemüsesorten. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

(01.07.2010, 07:05)nakaramia schrieb: Auch Gras kann man bedingt lagern. Wir packen es in eine Tüte und ab in den Kühlschrank.
Achdulieberhimmel... wie groß ist Euer Kühlschrank? Uff

Bei uns gehört sowieso schon 2/3 den Schweinis, aber den Rest vom Kühlschrank brauche ich dann doch. Unser Kühli hat Normalgröße mit einem Frosterunterteil...

(01.07.2010, 09:55)Fritzi schrieb: Gras und Löwenzahn bewahre ich in einem feuchten Jutebeutel auf.
Ich denke, dass man genau DAS nicht machen soll, weil die Feuchtigkeit die Gärung beschleunigt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

LG Heike
Zitieren
#12
(01.07.2010, 10:50)Lacri schrieb:
(30.06.2010, 22:58)Sevenah schrieb: Erst einmal sieht Gemüse, das schlecht wird, nicht mehr gut aus
Stimmt nur bedingt. Fenchelknolle sah gut aus. Aufgeschnitten und innendrin war es braun und glibbrig *schauder*

Ähm. Erst einmal sieht Gemüse, das schlecht wird, entweder innen oder außen nicht mehr gut aus. Besser so? *g*
Zum Verfüttern wird das doch ohnehin auf- und kleingeschnitten, oder? Dann sollte das ganz automatisch auffallen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
Ja danke, jetzt verstehe sogar ICH das :D

(01.07.2010, 11:26)Sevenah schrieb: Zum Verfüttern wird das doch ohnehin auf- und kleingeschnitten, oder? Dann sollte das ganz automatisch auffallen.
Nicht zwingend. Ich habe hier riesige Fenchelknollen und wenn ich nur 3 Tiere hätte, würde ich auch nur ein Stück davon abschneiden bzw. die äußeren Blätter. Bei meiner Bande brauche ich da schon eine halbe Knolle und DANN fällt es garantiert auf, wenn es innen.... *hmpfl*


LG Heike
Zitieren
#14
also ich glaube ich verwöhne meine schweine zu sehr ... sie bekommen zu viert 1eisbergsalat 2 tomaten 2möhren und 1salatgurke... - täglich und die möhre wird öfter mal von paprika oder fenchel abgelöst, zusätzlich gibts dann noch kohlrabiblätter oder möhrenkraut, je nachdem was der supermarkt hergibt...

lg linda
Zitieren
#15
Naja, das richtet sich doch auch nach dem verfügbaren Budget und der Anzahl der zu versorgenden Frischfutter-Vernichter. Wir sind in der glücklichen Lage, daß unsere Mäuse bei uns quasi mitessen - sie bekommen von unserem Gemüse ein paar Scheiben ab und je nach Essen sind das zwei bis drei Sorten und immer ein wenig Salatgurke. Aber wenn ich da ganze Salatköpfe, Gurken und Melonen reinpacken müßte, würde ich mir auch gut überlegen, was die Tierchen bekommen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
(01.07.2010, 10:50)Lacri schrieb:
(01.07.2010, 09:55)Fritzi schrieb: Gras und Löwenzahn bewahre ich in einem feuchten Jutebeutel auf.
Ich denke, dass man genau DAS nicht machen soll, weil die Feuchtigkeit die Gärung beschleunigt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


Uff ich dachte, dass es dann bei so max. 3 Std. Aufbewahrung frisch hält. Schulterzuck
Also korrigieren kann ich dich nicht, aber werde es nun dann mal lieber lassen.
Zitieren
#17
also ich sag mal so, ich hab eine großzügige summe eingeplant was meine tiere im monat an futter und co brauchen, auch für die katze. daher achte ich nicht darauf wie teuer was ist, muss auch gestehen das ich wo der eisbergsalat so teuer war (1,79€) haben die schweine trotzdem jeden tag einen bekommen. es geht zwar viel geld für meine tiere drauf, aber das weiss man ja vorher Zwinker so ich geh jetzt nachschub einkaufen Smile

ach und ich lagere das frischfutter nicht im kühlschrank, gehe alle 3 tage einkaufen, daher hält sich das auch draussen, was schnell verfällt wird gleich verfüttert und nicht lange gelagert..

lg linda
Zitieren
#18
(02.07.2010, 08:26)Fritzi schrieb: Uff ich dachte, dass es dann bei so max. 3 Std. Aufbewahrung frisch hält.

Ich dachte nur an das, was nakaramia geschrieben hatte:

(01.07.2010, 07:05)nakaramia schrieb: Wenn es nass ist, gärt es super schnell, dann muss der nicht sofort verfütterte Rest sofort im Stoffbeutel in den Kühlschrank. Die Kühle verhindert das Gären und im Stoffbeutel trocknet das Nass nach und nach ab.


Ich selber breite es ja zum Trocknen aus, daher habe ich (zum Glück) noch keine Probleme mit gärendem Gras gehabt.


LG Heike
Zitieren
#19
Hallöle,

Der Gärtest: Futtergeberin fasse mitten in das Gras, fassen die Finger ins Warme/ Heiße, dann gärt es heftig. Deswegen hilft kühlen. Wenn die Wärmebildung unterdrückt wird, kann das Gras nicht gären. Als ich nur einen Kühlwürfel hatte, habe ich trockenes Gras in der Plastiktüte über Nacht aufbewahrt, ging auch.

@blackfemme
Damals, als ich noch 2 Meerschweinchen hatte, bekamen die einen kleinen Eisbergsalat zum Frühstück im Winter. Letzen Winter bekamen 12 Meerschweinchen einen durchschnittlich großen Eisbergsalat zum Frühstück. Das hat allerdings weniger mit dem Budget bei uns zu tun, sondern war einfach eine Entwicklung. Heute finde ich das sehr viel, was manche ihren Meerschweinchen geben. Aber wenn ich mich gerechterweise ehrlich erinnere, dann war ich auch mal so. :D
Hat den beiden ersten damals nicht geschadet und die andere Fütterungseise heute scheint dem Dutzend auch nicht zu schaden. Victory

Also einfach Spass haben, solange Schweins durch die Haustür passen (öhm, vom Schlafhäuschen Tease), passt es schon.

Grinsegrüße (aber schon ernst gemeint)
(03.07.2010, 19:48)nakaramia schrieb: habe ich trockenes Gras in der Plastiktüte über Nacht aufbewahrt,

Ich bin gut ne? Was ist trockenes Gras? Heu? Nee. Ich meine, frisches Gras von der Wiese, welches kein Zeugnis von irgendwelchen kurz zuvor ergangenen Regengüssen ablegt.

Ach herrjeminee, Sprache ist manchmal echt schwer. *gg*
Zitieren
#20
(03.07.2010, 19:48)nakaramia schrieb: Der Gärtest: Futtergeberin fasse mitten in das Gras, fassen die Finger ins Warme/ Heiße, dann gärt es heftig.

Danke für den Tip!!!

(03.07.2010, 19:48)nakaramia schrieb: Deswegen hilft kühlen. Wenn die Wärmebildung unterdrückt wird, kann das Gras nicht gären.

Das war auch mein Gedanke. Ich dachte eben, wenn ich das Gras/Löwenzahn in einem feuchten/kühlen Jutebeutel aufbewahre bleibt es länger frischSchulterzuck


(03.07.2010, 19:48)nakaramia schrieb: ... habe ich trockenes Gras in der Plastiktüte über Nacht aufbewahrt, ging auch.

Bei einer Plastiktüte dachte ich bisher, dass das Grünzeug dann schneller "schwitz" und eben drum schneller gammelt. Deswegen habe ich den Jutebeutelgenommen...dachte dann ist für eine bessere "Durchlüftung" gesorgt.Pfeif

(03.07.2010, 19:48)nakaramia schrieb: Heute finde ich das sehr viel, was manche ihren Meerschweinchen geben.

Ich bin mir manchmal echt unsicher, ob ich zuviel oder zu wenig gebe. Gruebel Heu haben sie ja immer zu Verfügung, Morgens gibts einen "Guten-Morgen Böller" und Abends einen "Gute-Nacht Böller" von Lisa. Von mir gibts zum Frühstück Möhre, Grünfutter bzw. Gemüse gibt es über den Tag verteilt so 2 - 3 mal.

Aber egal ob sie mit dickem Bauch in der Ecke liegen, gerade am Fressnapf sitzen, komme ich in die Küche wird gebettelt.Uff

Ich bin ein böse Zweibein, lass meine Schweinchen gradezu verhungernTease (Deswegen sind sie ja auch so zierlich:D)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste