VG mit Solos - Quarantänezeit
#11
Danke Sev und Heike!
Pünktchen rennt schon wieder draußen rum, motzt und verhaut andere Katzen und ist definitv über den Berg. :D

topic:
Aaaalso - heute Abend werd ich eine kleine Mausemädelbande in der Nähe von Leverkusen in einer Notstation aufsammeln, wo sie schon eine Weile in der Quarantäne sitzen.
Eigentlich hätte ich lieber 4 Mädels und zwei Kastraten genommen, aber es entpuppt sich als viel schwieriger als gedacht, auf dei Schnelle "ein paar Mäuse aufzutreiben".
Die beiden alten Damen scheinen die Einsamkeit nur schwer zu verkraften und bevor sie mir hier an Vereinsamung sterben, werd ich dieses Restrisiko lieber in Kauf nehmen und schon morgen mit der VG beginnen.

Wenn "meine" Mause- und Schweinchenärztin wieder da ist, werd ich ihr mit den Mauseomis einen Besuch abstatten und mal sehen, was sie zum Tattern und zu den Warzen sagt.
VitaminBzeugs hab ich leider immer noch nicht da, nur NutriCal (also alle Vitamine) ist das für den Anfang sinnvoll oder zuviel des Guten?

lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#12
(19.07.2010, 12:48)cucumber schrieb: Pünktchen rennt schon wieder draußen rum, motzt und verhaut andere Katzen und ist definitv über den Berg. :D

Na, wunderbar! Dann wünsche ich dem Wuschel viel Erfolg bei den nächtlichen Prügelorgien *lacht*

Zitat: Eigentlich hätte ich lieber 4 Mädels und zwei Kastraten genommen, aber es entpuppt sich als viel schwieriger als gedacht, auf dei Schnelle "ein paar Mäuse aufzutreiben".

Naja, den Mäusen wird es egal sein, wie die Geschlechtsverteilung ist. Und viele Kastraten verhalten sich auch eher wie Weibchen, von daher ist doch alles in Ordnung. Oder gibt es einen Grund, warum Dir eine bestimmte Gruppenkonstellation vorschwebte?

Zitat:Die beiden alten Damen scheinen die Einsamkeit nur schwer zu verkraften und bevor sie mir hier an Vereinsamung sterben, werd ich dieses Restrisiko lieber in Kauf nehmen und schon morgen mit der VG beginnen.

Das klingt nach einem guten Plan. Gerade alte Mäuschen sollten nun wirklich nicht allzu lang allein bleiben (keine Maus sollte das, aber gerade die Alten brauchen doch "Streicheleinheiten" und Wärme von anderen Mäusen). Wie gesagt, wenn die Neuen einen gesunden Eindruck machen und auch aus der vorherigen Haltung nicht zu befürchten ist, daß sie Untermieter oder Krankheiten mitbringen, würde ich auch nicht warten.

Zitat:VitaminBzeugs hab ich leider immer noch nicht da, nur NutriCal (also alle Vitamine) ist das für den Anfang sinnvoll oder zuviel des Guten?

NutriCal kann nicht schaden; vor allem nicht, wenn das Mäuschen schon älter ist und besser als gar keine Vitamine ist es allemal. Aber Vitamin B bekommst Du normalerweise bei jedem Tierarzt und auch wenn Deine gerade im Urlaub ist, kann das bestimmt die Vertretung machen. Im Zweifelsfall sollte es so etwas auch in der Apotheke oder im Drogerimarkt (dm ganz sicher) geben.
Ich bin mir allerdings jetzt wegen der Dosierung nicht mehr sicher (ein oder zwei Tropfen pro Maus pro Tag), aber nach Möglichkeit verabreichst Du es direkt und kippst es nicht ins Wasser. Mal abgesehen davon, daß Du nicht weißt, wieviel die Maus jetzt aufgenommen hat, ist Vitamin B nicht lichtbeständig und wirkt nach einer Weile nicht mehr.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
Danke!
Ich hoffe sehr, dass es morgen entspannt läuft und die Omis sich dann wieder etwas wohler fühlen.
Die Kastraten wollte ich gerne in der Gruppe haben, weil ich mit einer gemischten Gruppe so gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich denke auch, dass es jetzt erstmal wichtig ist, dass überhaupt Gesellschaft da ist, die mäusisch beherrscht.

Lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#14
(19.07.2010, 14:43)Sevenah schrieb:
(19.07.2010, 12:48)cucumber schrieb: VitaminBzeugs hab ich leider immer noch nicht da, nur NutriCal (also alle Vitamine) ist das für den Anfang sinnvoll oder zuviel des Guten?
NutriCal kann nicht schaden; vor allem nicht, wenn das Mäuschen schon älter ist und besser als gar keine Vitamine ist es allemal. Aber Vitamin B bekommst Du normalerweise bei jedem Tierarzt
Lili hat Beaphar Vitamin-B-Komplex-Tropfen bekommen. Das bekommt man im Inet oder im Zooladen.


LG Heike
Zitieren
#15
Im Zooladen? Da werd ich nachher nochmal nachsehen, Danke!
Zitieren
#16
Ich Depp hatte offenbar wieder Hirnüberhitzung oder sowas.
Dass Sev schon geschrieben hat, dass es Vitamin-B-Komplex auch im DM-Markt gibt, hat natürlich nicht im geringsten dazu geführt, dass ich mitgeschnitten hätte, dass das auch ruhig für Menschen sein darf. *Schäääämmütze aufsetz*


Leider hat sich inzwischen ein ganz anderes Problem gezeigt: Die kleine Tattermaus hat einen Tumor unter dem Kinn - wahrscheinlich in der Schilddrüse. Die Beule ist mir gestern aufgefallen, also sind wir heute direkt wieder zum TA.
Ich hab damit gerechnet, dass sie eingeschläfert werden muss, weil ich den Eindruck hatte, dass sie teilweise richtig Atemnot hat, aber die TÄ sagte, dass sie nicht den Eindruck hat, dass es schon so schlecht geht, dass das notwendig wäre. Sie sagte, dass ein Tier, dass wirklich mit dem ersticken kämpfen würde, instinktiv den Kopf in den Nacken legen und den Hals überstrecken würde. Sie macht aber eigentlich genau das Gegenteil und rollt sich eher ein. Manchmal sitzt sie da und es sieht aus, als wäre das atmen so anstrengend, dass sie die Luft fast aus der Schwanzwurzel ziehen muss - also so erbärmlich, dass man den Eindruck hat, dass einschläfern das einzig anständige wäre, das man ihr noch tun kann. Und dann stromert sie wieder herum, kuschelt, putzt sich, lässt sich putzen, frisst und macht über einen langen Zeitraum überhaupt nicht den Eindruck, als ginge es ihr schlecht. Auch mit ihr werde ich also nochmal zur Mäuseärztin gehen, wenn sie wieder da ist.
Die Maus bekommt jetzt Korvimin, Traumeel als Lösung und weiterhin ein bisschen Nutri und Oblaten und Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne und alles, was sonst noch lecker ist und wir versuchen, ihr einfach noch ein paar schöne Tage/ Wochen/ Monate zu machen.

Die VG läuft bisher absolut traumhaft. Meine "alten Herrschaften" Bruno und Cookie sind so agil, wie schon lange nicht mehr. Sie rennen mit den kleinen herum, klettern wieder, wie die Weltmeister und scheinen einfach glücklich zu sein. Die einzigen winzigen Zickereien, die es bisher gab, gehörten in die Kategorie "ich hab den Kürbiskern aber zuerst gesehen" und die meiste Zeit kuschel alle zusammen.
Die kleine Tattermaus wird ständig bekuschelt und geputzt und scheint die Gesellschaft sehr zu genießen. Anfangs waren es immer dieselben beiden "Odenthaler Kuhmäuschen", die sich um sie gekümmert haben, aber inzwischen hab ich auch schon Bruno und Cookie gesehen, wie sie sich zu ihr gekuschelt haben. Und Zimtstern - die zweite Solo-Omi - würde man wohl gar nicht mehr wiederfinden, wenn sie auch eine "Kuhmaus" wäre, weil sie permanent zwischen den anderen Mäuschen steckt und auch ausgiebig kuschelt.
Zwischendurch hatte ich ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich den beiden die Fahrt und die VG zugemutet habe, aber wenn ich sehe, wie sie in der Gruppe aufgehen, dann wäre das wohl ein deutliches Pro gewesen, selbst wenn die kleine Tattermaus heute gegangen wäre.

lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#17
(21.07.2010, 18:21)cucumber schrieb: Dass Sev schon geschrieben hat, dass es Vitamin-B-Komplex auch im DM-Markt gibt, hat natürlich nicht im geringsten dazu geführt, dass ich mitgeschnitten hätte, dass das auch ruhig für Menschen sein darf.
Das liegt am Wetter, mach Dir keine Vorwürfe Zwinker

Zitat:Die Maus bekommt jetzt Korvimin, Traumeel als Lösung und weiterhin ein bisschen Nutri und Oblaten und Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne und alles, was sonst noch lecker ist und wir versuchen, ihr einfach noch ein paar schöne Tage/ Wochen/ Monate zu machen.
Genauso hätte ich es jetzt auch gemacht. Was hat sie noch zu verlieren... also alles rein damit, was schmeckt. So halte ich es auch mit den Meeris.

Zitat:Die VG läuft bisher absolut traumhaft.
Das hört sich alles so toll an und ich freue mich für Dich mit Smile

Um wieviel schöner können die armen Mausels nun noch leben. Hoffentlich können sie es noch eine lange Zeit unbeschwert genießen *daumendrück*

Es zählt nicht die Zeit, die sie leben sondern die Qualität - und die hat sich ja nun wirklich um viele Prozent erhöht.


LG Heike
Zitieren
#18
Danke dir! Smile
Ja, ich hoffe auch, dass die Lebensqualität sich verbessert hat und es wäre einfach schön, wenn sie noch mit in den EB umziehen kann, wo es dann wirklich Platz und Freiheit und Abenteuer gibt.
Wenn ichs mit dem aussortieren und verkleinern schaffe, dann stell ich morgen mal ein paar Bilder von den Traum-Mausels ein.

Ist Vitamin B Komplex als Depot eigentlich genausogut brauchbar oder ist diese Depotsache nicht so gut?
Zitieren
#19
Ich hätte ja auch dabeischreiben können, daß es Menschenvitamine auch tun *G* Aber Du schriebst, daß Du im Zooladen schauen gehst, da gibt's doch gar keine Menschenvitamine. Egal, das wär geklärt.

Herzlichen Glückwunsch zur Traum-VG Victory Das klingt ja wirklich gut bisher. Wenn Du jetzt noch die Nerven behältst und nicht zu eilig mit Vergrößerung und Inventargabe bist, sollte nun wirklich nichts mehr schiefgehen können.
Und wieder hat eine Mäusemama mit eigenen Augen gesehen, daß eine größere Gruppe auf jeden Fall mehr Spaß bringt Zwinker Je größer die Gruppe sich verstehender Mäuse, desto mehr Lebensfreude zeigen sie. Und den beiden Seniorinnen kann Gesellschaft einfach nur gut tun, auch der kleinen Tattermaus.
Und was diese angeht... Es ist manchmal verdammt schwer zu beurteilen, ob es einer Maus noch gut geht oder ob sie alles tut, um ihre Krankheit und ihre Schmerzen zu verstecken, um als gesund durchzugehen. Ich habe gerade einen ähnlichen Fall, wenn auch aus einem ganz anderen Grund. Arthos hat ein Geschwür auf und im Auge und weil im Auge jede Menge Nerven enden, tut das höchstwahrscheinlich weh. Wäre er noch in einem Alter, in dem er sicher eine OP überleben würde, würde meine TÄ es rausnehmen. Aber der kleine, zähe Kerl feiert demnächst seinen zweiten Geburtstag, ist zu allem Überfluß auch noch verschnupft und wird mit AB behandelt... Und momentan versuchen wir alles, um ihm das Leben angenehm zu machen, aber manchmal hockt er auf seinem Lieblingsplatz und tut nichts. Er hat noch zwei Brüder, die genau dasselbe tun, allerdings ein Stockwerk höher in einem Kokosnußhäuschen. Sie hocken da, tagträumen vor sich hin und sind schwer ansprechbar. Auf Menschen gemünzt sind es wohl zwei Opas in ihren Ohrensesseln, die sich an die guten, alten Zeiten erinnern und während der Zeit geistig nicht in der Gegenwart weilen. Und ich bin mir einfach nicht sicher, ob Arthos sich hängenläßt und wir uns allmählich auf den Abschied vorbereiten müssen oder er auch nur "tagträumt" und froh ist, nicht mehr soviel durch die Gegend wuseln zu müssen. Wenn er mag, tut er es und klettert auch noch durch die Etagen - und wenn er durch uns beobachtet wird, achtet er darauf, uns nur die gesunde Seite zuzuwenden, weil er auf der anderen ja mittlerweile blind ist.
Schau Dir Deine Tatterkandidatin genau an und überlege gut, ob sie wirklich noch lebenswillig und schmerzfrei wirkt. Gerade an der Kehle ist so wichtiges, das durch einen Tumor eingeengt werden kann wie die Luftröhre und die Speiseröhre. Und wenn sie damit Schwierigkeiten hat und gleichzeitig ihr ZNS angegriffen ist, wird es mit Sicherheit schwierig. Und achte gut darauf, wie der Tumor aussieht. Er ist dicht über dem Boden und wird stören, wenn sie sich über einen Napf beugt. Wenn die Haut darunter sichtbar wird, deutlich glänzt (gespannt ist) oder sich rötet, weil die Haut unter der Spannung nachgibt oder sie sich den Tumor aufreibt, ist es Zeit, sie gehenzulassen. Auch wenn Du beobachtest, daß sie der Tumor allein durch die Größe einschränkt, weil sie sich nicht mehr über einen Napf beugen oder die Nase und Ohren putzen kann, ist es Zeit.

Dennoch, ich wünsche den Minis natürlich noch eine lange, glückliche Zeit und daß sie die VG gut und streßfrei überstehen Smile

Wie das mit einem VitB mit Depotwirkung ist, kann ich nicht beantworten. Meines hatte so etwas nie und ich weiß auch nichts darüber, was diese Depotwirkung auslöst. Im Prinzip ist Vitamin B lichtempfindlich und überlebt an der frischen Luft nicht lang. Es müßte also etwas sein, was das Vitamin einkapselt und erst später freigibt. Ob das bei so schnellen Stoffwechseln wie den der Mäuse überhaupt Sinn macht, ist da eine gute Frage. Nicht, daß sich das Zeug so lange einkapselt, daß es die Maus schon längst wieder verlassen hat, um zu wirken *G*
Sicherheitshalber würde ich also keine Depotwirkung im VitB-Komplex haben wollen, aber eine fundierte Antwort kann ich Dir dazu nicht geben.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
Hey,

naja - ich hätte es wesentlich einfacher haben können. :D
(Geschäfte gibt es hier an jeder Ecke, Zooläden nicht.)

Wegen dem Hutzelchen: ich bin immer noch unsicher, ob das alles so richtig ist, aber am Donnerstag ist glücklicherweise die Mauseärztin wieder da und ich hoffe, dass sie mir helfen kann, besser zu beurteilen, ob es ihr noch gut genug geht. Schulterzuck

Die VG ist weiterhin unkompliziert. Zwischendurch gab es kurze Zickereien, weil ich wohl zu schnell einen Futternapf reingestellt hab. Eins der Kuhmäuschen hat beschlossen, dass das alles ihr gehört und hat allen in den Hintern gebissen, die auch was wollten. Ich hab die Schale sofort wieder herausgenommen und seitdem ists wieder gut.

Bei einem der Kuhmäuschen hab ich aber etwas seltsames beobachtet: wenn sie erhöht sitzt und sich umsieht, dann dreht sie den Kopf jedesmal ganz langsam. Zu Anfang dachte ich, dass sie "wittert", aber inzwischen hab ich den Eindruck, dass sie das jedesmal macht.
Die Vitamine verteil ich im Moment so, dass alle etwas davon bekommen - wenn es also auch ZNS-Problem sein sollte, wäre sie zumindest damit versorgt.
Wahrscheinlich sollte ich der Tierärztin sagen, dass sie am Donnerstag am besten allen anderen Patienten absagt und alle Mäuschen mitnehmen. Uff

lieben Gruß
cucumber


edit: dass eine große Gruppe schöner ist, hab ich ja durchaus gewusst, wir hatten ja vorher auch eine Zehnergruppe. Was mich sehr überrascht hat, ist aber, wie "fit" die drei Alten plötzlich sind, wo sie wieder unter jungen Hüpfern sind.
Bruno und Cookie hab ich lange nicht mehr so aktiv gesehen und ich dachte, das läge am Alter.
Und vor allem Zimtstern erstaunt mich immer wieder. Sie scheint einiges nicht zu kennen, was klettern und "im Dreck buddeln" betrifft, aber sie hat offenbar einen ausgeprägten Ehrgeiz. :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste