Keller oder Außengehege?
#1
Da wir morgen mit etwas Glück entlich die Schlüssel für unsere zukünftige bleibe bekommen stellst sich mir obige Frage.

Geplant war eigentlich den Schuppen als Schutzhütte umzubauen, daran ein Daueraußengehege mit Betonboden anzuschließen und ihnen zusätzlich in der Vegetationszeit die Möglichkeit zum weiden zu geben.

Gestern kam mir die Idee sie einfach in einen der Kellerräume zu setzen, natürlich mit Tageslichtlampen, Frischluftzufuhr und Feuchtigkeitsüberwachung.

Vorteile: Bessere Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregelung möglich, mehr Platz, witterungsgeschützt

Nachteile: Keller.


Ich bin ja eigentlich Fan von Außenhaltung, aber das Wetter hier ist momemtan seit Wochen nicht gerade Schweinchenfreundlich....Uff


Was meint ihr?
Zitieren
#2
So ganz spontan würde ich sagen: Diesen Winter noch drinnen lassen und wenn es draußen wieder warm genug ist, raus und ans Wetter gewöhnen. Dann habt ihr noch jede Menge Zeit zum Bauen und Planen und dann können die Schweinchen auch auf Dauer draußen leben. Dafür brauchen sie ja auch eine Schutzmöglichkeit, in der sie sich zurückziehen und warm kuscheln können, die will ja gut durchdacht sein.

Keller fänd ich persönlich jetzt nicht so toll. Da ist es ja ganzjährig kühl, das Tageslicht fehlt (und ich finde, auch UV-Lampen können natürliches Licht nicht ersetzen, geschweige denn die Wärme) und manchmal ist ja auch die Luftfeuchtigkeit höher als in der Wohnung (ich kenn ja euren Keller nicht.

Nein, da wäre mir die komplette Außenhaltung sympathischer.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Sie sind ja schon draußen :D

Ich hab bloß Shciß das wir nächstes Jahr auch so dauerhafte Regen und Schlechtwetterperioden bekommen. Wir hatten heut 12 Grad Suspekt und wenn ich das Außengehege so sichern will das es die Unwetter die wir hier haben trocken übersteht bin ich bei nem Bunker Uff
Zitieren
#4
Nja, dann bau trotzdem Dein Außengehege-Schuppen-Dings und richte ein Notlager im Keller ein und wenn dann vielleicht wirklich mal Land unter ist, kannst Du sie von draußen immer noch reinholen. Und für die Zwischenlösung bekommen sie im Schuppen eine höher gelegene Schutzhütte? Also, ich hoffe mal, daß sich Meerschweinchen nicht so lange naßregnen lassen, bis sie ertrinken, sondern dann so schlau sind, vom nassen Boden wegzugehen - beispielsweise über eine Rampe in die warme, trockene Schutzhütte.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: So, und aus lauter Trotz rechne ich für nächstes Jahr mit einem nett warmen, lang andauernden Sommer von Mai bis September mit anschließendem tollen Herbst, in dem das angenehme Wetter überwiegt.
Zitieren
#5
Dein Wort in unsere Einsatzstatistik. Ich hoffe wirklich das die letzten 10 Monate nur nen blöder Zufall waren.....aber viel Hoffnung macht sich bei uns in der Einheit keiner. Uff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bau Außengehege TinaT 18 45.805 10.08.2009, 16:11
Letzter Beitrag: TinaT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste