wohin mit dem vielen Mist....und was füttert ihr...
#1
Shy 
Hallo, ich habe mal eine frage was macht ihr mit dem Mist oder auch gesagt mit den hinterlassenschaften der Merries und was gebt ihr alles so zu fressen...Verwirrt

Alles in den Mülleimer dann geht oder passt der normale Müll nicht mehr rein.... wird bei 6 Merries ganz schön viel. Brauche Tipps!!!

Kann mich von den Merries nicht trennen....

und was gebt ihr alles so zu fressen....

zur zeit biete ich den Merries Mais/blätter Unkraut aus dem Garten wie Vogelmiere an...sowie auch Gurken, Tomaten, Salat, Paprika, Möhren ....

was gibts noch kostengünstigVerwirrt??

Danke im voraus!!!

LG Mona YeahYeahYeah
Zitieren
#2
(22.09.2010, 10:19)Yorkimona schrieb: Alles in den Mülleimer dann geht oder passt der normale Müll nicht mehr rein.... wird bei 6 Merries ganz schön viel. Brauche Tipps!!!

Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal. Vielleicht kannst Du Dir aus den Threads ein paar Tipps rauslesen (Schrift bitte anklicken):
mist - das älteste problem

Einstreumengen - bzw. wohin mit dem MüllSmile

Wie entsorgt ihr eure gebrauchte Einstreu?


Zitat:und was gebt ihr alles so zu fressen....
Was ich füttere steht auf meiner HP (bin zu faul hier alles aufzulisten Verlegen)
KLICK HIER


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Ich bring von unterwegs Zweige mit, Buche steht z Zt hoch im Kurs. Mais finden sie nicht so doll. Giersch, Gras und co. geht immer. Im Garten wächst eine Fläche extra länger zum pflücken.

Mist: haben bei unserer Vermieterin nach ner größeren Biotonne gefragt.
Zitieren
#4
(22.09.2010, 13:52)Haselmaus schrieb: Mist: haben bei unserer Vermieterin nach ner größeren Biotonne gefragt.
In Bremerhaven darf Einstreu nicht in die Biotonne.

Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Bitte fragt lieber erstmal bei Eurem zuständigen Amt nach.

LG Heike

Zitieren
#5
bei uns darf das nicht in die biotonne, sondern muss entweder in den herkömmlichen hausmüll oder man kann tüten (um die 5.-) extra kaufen, aber das seh ich nicht ein, da manche hier im haus sachen in den normalen hausmüll werfen, die ins altpapier oder den gelben sack gehören. ich hab auch immer einiges an müll (hab zwar von 6 auf 3 meeris reduziert, aber das nimmt sich ja nix) und muss gucken, dass ich alles unter kriege.
Zitieren
#6
Hallo,
das Problem mit dem Einstreu habe ich auch. Komposthaufen fällt wg. Holzeinsteu ( Ich habe Tierwohl bzw. Baywa-Streu) weg, mein Vater glaubt, das Holzstreu löst sich im Kompost nicht auf.Meistens landet es in der Biomülltonne bzw. Restmülltonne (Auf die Abfallgebühren freue ich mich jetzt schon!).Ab und zu hat es ein befreundeter Landwirt mit auf seinen Stalldung gekippt, fällt jetzt auch flach (Er hat aufgehört).
Im Recyclinghof wird es auch nicht mehr angenommen, nachdem sich ein lieber Mitgenosse beschwert hat.
Den Tipp mit der Müll-Deponie werde ich versuchen...muss nur noch rausbekommen wo eine in der Nähe ist.
Eine Zeitlang habe ich Hanf-Einstreu genommen, mit dem Ergebniss: meine Schweine mögens überhaupt nicht und ausserdem saugt das Zeug kein oder wenig Urin auf. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir berichten?
Das hätte ich ohne grosse Meckerei von Daddy auf den Kompost werfen können.

LG Dosy
Zitieren
#7
Hi,

(10.10.2010, 12:24)DosyS schrieb: Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir berichten?
Hanf-Streu hat sich hier nicht bewährt.

Ich benutze nun wieder Goldspan (Holzspäne) und Strohmehl. Das sieht fast aus wie Hanfstreu riecht aber viel besser. Es lässt Urin durch und somit ist es obendrauf immer trocken. Die Holzspäne unter dem Strohmehl saugen den Urin auf. Strohmehl kompostiert innerhalb von 12 Wochen, die Späne leider nicht.


LG Heike

Zitieren
#8
(10.10.2010, 12:51)Lacri schrieb: Hi,

(10.10.2010, 12:24)DosyS schrieb: Hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir berichten?
Hanf-Streu hat sich hier nicht bewährt.

Ich benutze nun wieder Goldspan (Holzspäne) und Strohmehl. Das sieht fast aus wie Hanfstreu riecht aber viel besser. Es lässt Urin durch und somit ist es obendrauf immer trocken. Die Holzspäne unter dem Strohmehl saugen den Urin auf. Strohmehl kompostiert innerhalb von 12 Wochen, die Späne leider nicht.


LG Heike

Danke für die schnelle Antwort.
Wo gibts Strohmehl? Ich habe es noch nie bei meinen Händler gesehen. Ist es nicht sehr fein?
Hört sich irgendwie so an.
Verstehe ich es richtig, Du mixt es mit Holzstreu?
Zitieren
#9
(10.10.2010, 13:19)DosyS schrieb:
(10.10.2010, 12:51)Lacri schrieb: Die Holzspäne unter dem Strohmehl saugen den Urin auf.
Wo gibts Strohmehl?
Wir kaufen es beim Tierfutter-/zubehörhändler Oelfke in Loxstedt.
Es ist Strohmehl von Cordes-Grasberg / 22 kg für 7,90 Euro

HP: http://www.strohmehl.de

So sieht es aus:
[Bild: strohmehl01.jpg]

[Bild: strohmehl02.jpg]

Zitat:Ist es nicht sehr fein?
Fast wie Hanfstreu, aber viel weicher und es duftet angenehm.

Zitat:Verstehe ich es richtig, Du mixt es mit Holzstreu?
Untendrunter Streu zum Aufsaugen vom Urin.
Obendrauf Strohmehl, was Urin durchlässt und selber trocken bleibt.


LG Heike

Zitieren
#10
Okay, das Strohmehl ist doch nicht so fein wie ich zuerst dachte.
Ich habe einen Einstreuspezialisten im Internet aufgetan, muss mich noch bei ihm durchschauen, vielleicht hat er es auch.
Internetadresse folgt, ich find sie grad in meinem Durcheinander nicht.

LG Dosy ThumbsupThumbsupThumbsup
Ist es überhaupt erlaubt, Adressen weiter zu geben? Ich kenne einige Foren, die nennen es Schleichwerbung!?!
Um Antwort bin ich dankbar.

LG DosySchulterzuck
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstreumengen - bzw. wohin mit dem Müll:) TinaT 8 22.213 18.06.2009, 12:34
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste