allrodin UTI-Aid Kn
#1
Hallo,

als Chinhalterin frage ich mal im Meerschweinchenbereich. :D Sicher haben die Meeriehalter mehr Erfahrung damit als die Chinhalter. Chins mit Blasensteinen sind relativ selten oder sagen wir mal so, vielleicht wird wird die Krankheit nicht erkannt und irgendwann liegt das Tierchen tot in der Ecke. Chins verstecken ja sehr viel und da muss man schon sehr aufmerksam sein.

Es geht um UTI- Aid Kn.
Hat jemand damit Erfahrung?
Musstet ihr das dauerhaft geben oder nur mal als Kur?
Konntet ihr eine Wirkung feststellen oder müsste die Ernährungsumstellung reichen?
Mein Zippo bekam das nach der OP verordnet, aber so richtig wusste keiner über die Dosierung Bescheid, bei einem momentan 560 Gramm schweren Tier. Ich fragte beim Hersteller nach und da hieß es, dass sie keine genaue Dosierung nennen dürfen und ich solle meine Ärztin fragen. Meine Ärztin hat das bisher nur Meerschweinchen und Kaninchen verordnet und hatte bei Zippo zu 1/8 Tablette täglich geraten. Aber sicher ist sie nicht.

Dann würde mich noch interessieren, ob ihr euren chronisch blasenkranken Tieren dauerhaft homöopathische Mittel gebt, z. B. um Entzündungen vorzubeugen? Zippo bekam zwei Jahre lang Solidago Logoplex, bis zur zweiten Blasen-OP. Leider kann ich die Tierheilpraktikerin nicht mehr erreichen, die mir das damals empfohlen hatte.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#2
Hi,

Ich hatte schon operierte Blasen-Schweinchen mit gesammt 3 OPs. Nach allen OPs wurde das Mittel, über das du schreibst, nicht gegeben. Schon gar nicht in Tabletten. Es gab immer nur Metacam nach Bedarf als Schmerzmittel und ein gängiger Entzündungshemmer (die genaue Bezeichnung hab ich grand nicht) für die ersten 3 Tage.

Gepäppelt wurde bei Bedarf sowohl mit Critical Care als auch Rodipet und Science Seletive.

Hilft nicht wirklich, oder?
Zitieren
#3
Moin,

(19.10.2010, 06:27)Nicole schrieb: Chins verstecken ja sehr viel und da muss man schon sehr aufmerksam sein.
Genauso ist es bei Meeris. Wenn die Schmerzen zeigen, ist es schon fast zu spät.

Mit UTI- Aid Kn habe ich keine Erfahrungen.
Mein Schweinchen hat damals Eurologist bekommen.
Frag doch mal Angelika, die kann Dir sicherlich weiterhelfen:
http://www.vomspaschersand.de.vu/

Zitat:Dann würde mich noch interessieren, ob ihr euren chronisch blasenkranken Tieren dauerhaft homöopathische Mittel gebt, z. B. um Entzündungen vorzubeugen?
Meiner hat Berberis als Dauermedikament bekommen. Da hörten dann auch die ewigen Blasenentzündungen auf. Ab und an gab es eine Kur mit Cantharis. Es hat auf jeden Fall eine große Verbesserung gebracht.


LG Heike
Zitieren
#4
Ich habe nochmal in den unendlichen Tiefen meiner Sammel-Datenbank geguckt:
  • Vom Allrodin UTI-Aid Kn bekommt mein Bock (800g) 1 Tablette täglich und es wirkt super
  • Astorin® FLUTD-Aid K: Von 1/4 Tabl. zweimal täglich bis zu einer halben zweimal täglich.
  • Die Menge in der Blase hat sich tatsächlich schon stark reduziert - mit 1/4 Tablette Astorin® FLUTD-Aid K täglich
  • Er bekommt 1/4 Tablette Flutd-Aid zusammen mit 5 Kügelchen Cantharis D6 seit ca. 3 1/2 Jahren. Zeitweise war der Gries richtig weg.
  • Er bekam morgens ½ Tablette und abends auch.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


LG Heike
Zitieren
#5
Hallo,

nun melde ich mich endlich mal. Gestern hatte ich selbst auch eine Untersuchung und mir gehts noch nicht so gut.

Danke für eure Antworten. Smile

Zippo bekam das Mittel vor knapp 6 Wochen. Ich wollte mich zuvor erst informieren, bevor ich es ihm gebe.

@Haselmaus: Gepäppelt werden musste Zippo nach der OP zum Glück nicht. Er fraß schon kurz nach dem Aufwachen eine Apfelspalte, die noch von morgends in der Box lag. :D Critical Care hatten wir schon für unseren Zahnpatienten. Smile Metacam bekam Zippo auch nach der OP. Ich hätte mir gewünscht, dass Zippo etwas langsamer vorgegangen wäre, aber er wollte gleich wieder herumhüpfen und klettern nach der OP. Da musste man ihn schon bremsen und auch den Käfig abteilen.

@Lacri: Danke für den Tipp. Ich frag Angelika dann mal. Ist sie auch hier im Forum angemeldet? Berberis und Cantharis werde ich mir mal notieren. Mal sehen, ob das unserer Ärztin etwas sagt.
Wie ist das denn, wenn Harngrieß vorhanden war. Wurden dann nur diese Mittel gebeben oder die Blase noch gespült durch die Anwendung eines Katheters?

Ich schreib mal im anderen Thread weiter. Bei Zippo wurde gestern wieder eine Blasenentzündung festgestellt und kein Abszess.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#6
Hallo Heike,

editieren ging nicht mehr.

Dann bekommt dein Bock ja auch 1 Tabl. und wiegt nur 800 Gramm. 1/8 Tabl. ist dann sicher zu wenig für Zippo. Bekommt deiner das dauerhaft oder nur als Kur? Weißt du, ob man das UTI Aid kn kombinieren kann mit Cantharis?

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#7
Moin,

ich hoffe, es geht Dir heute besser.

Angelika ist hier im Forum nicht angemeldet, daher habe ich Dir auch die URL von ihrer HP geschickt, damit Du Dich mit ihr in Verbindung setzen kannst.

Mein TA hat eine klassische Ausbildung, aber zusätzlich noch eine Naturheilpraxis für Tiere. Es ist Jörg Zinke, der auch ein Buch geschrieben hat (Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie- Pathologie- Praxiserfahrungen)

(20.10.2010, 04:11)Nicole schrieb: Wie ist das denn, wenn Harngrieß vorhanden war. Wurden dann nur diese Mittel gebeben oder die Blase noch gespült durch die Anwendung eines Katheters?
Um den Harngrieß auszuspülen bekam Gizmo damals nur Eurologist und viel Gurke.


(20.10.2010, 05:37)Nicole schrieb: Dann bekommt dein Bock ja auch 1 Tabl. und wiegt nur 800 Gramm.
Mein Bock bekam das Zeug nie, hatte ich aber auch schon geschrieben.
Alles was aufgelistet ist, stammt aus meiner Datenbank. Ich sammel im Inet und aus einer Mailingliste Tipps und werte das später mal aus, damit man die höchste Wahrscheinlichkeit an Hilfsmöglichkeiten findet.

Meine Böcke wiegen alle 1100g bis 1400g - bis auf die Bebbis natürlich :D

Zitat:1/8 Tabl. ist dann sicher zu wenig für Zippo.
Das mag sein. Das sind die Dosierungen, die verschiedene Leute gemailt haben.

Zitat:Bekommt deiner das dauerhaft oder nur als Kur?
Gizmo ist schon seit Juni tot Traurig
Er hat auch niemals sowas bekommen - nur Eurologist, Berberis und Cantharis. Seine Geschichte steht hier: Gizmo's Blasenerkrankung

Zitat:Weißt du, ob man das UTI Aid kn kombinieren kann mit Cantharis?
Einige machen das. Ich selber kann da aus eigener Erfahrung nichts zu sagen, aber eine Tierheilpraktikerin könnte Dir sicherlich Tipps geben.


LG Heike
Zitieren
#8
Hallo,

@Heike: danke der Nachfrage, aber leider gehts mir noch nicht so gut.

Achso, die Infos stammen von anderen Haltern. Ich verstehe. Zwinker

Tut mir leid wegen Gizmo. Traurig Ich habe die Geschichte gelesen.

Ich verstehe nur nicht, warum die Ärzte immer sagen, dass man auch kleine Steinchen nicht auflösen kann. Es scheinen doch andere Erfahrungswerte zu existieren. Bei dem allrodin UTI Aid Kn steht sogar dabei, dass Steine abgehen können, was ich mir schwerlich vorstellen kann. Die Inhaltsstoffe gefallen mir auch nicht sonderlich, mit den Krebstierchen und was da so drin ist. Ich meine, Zippo verträgt es gut und wenn es wirklich hilft, dann gebe ich das gerne weiter. Aber mir kommen da schon Bedenken.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren
#9
Hallo Nicole,

das hört sich nicht gut an. Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall eine gute Besserung.

(21.10.2010, 12:35)Nicole schrieb: Tut mir leid wegen Gizmo. Traurig Ich habe die Geschichte gelesen.
Mir tut es auch immer noch um ihn leid. Die blöde 'Ersatz'-Tierärztin hat viel zu lange mit der Blasen-OP gezögert und als erst die Blasenwände angegriffen waren, war es fast schon zu spät. Hätte ich nur mehr gedrängt oder wäre nach Achim mit ihm gefahren oder oder oder... *hmpf*

Zitat:Ich verstehe nur nicht, warum die Ärzte immer sagen, dass man auch kleine Steinchen nicht auflösen kann. Es scheinen doch andere Erfahrungswerte zu existieren.
Ärzte spritzen auch immer noch Buscopan gegen Blähungen - obwohl fast alle Meeris danach gestorben sind Schulterzuck

Zitat:Bei dem allrodin UTI Aid Kn steht sogar dabei, dass Steine abgehen können, was ich mir schwerlich vorstellen kann.
Keine Ahnung. Aber von dem Eurologist hatte ich es mir auch nicht denken können, aber es war definitiv so.
Die meisten Leute, die ich 'kenne' benutzen übrigens lieber Astorin® FLUTD-Aid K. Ich habe aber keine Ahnung, was der Unterschied ist.

Zitat:Die Inhaltsstoffe gefallen mir auch nicht sonderlich, mit den Krebstierchen und was da so drin ist.
Naja, Naturmedizin halt. Da sind manchmal merkwürdige Sachen drin, die aber helfen.


LG Heike

Zitieren
#10
Hallo Heike,

danke. Smile

Im Nachhinein macht man sich immer irgendwelche Vorwürfe. Ich bin mir sicher, wenn man es gewusst hätte, dann hätte man anders gehandelt. Ich war auch schon öfters in solchen Situationen. Früher vertraute ich den Ärzten und wartete dann ab, heute warte ich nicht mehr, wenn es einem Tier unter der Behandlung nicht bald besser geht und suche notfalls einen zweiten Tierarzt auf. Es geht einfach zu schnell bei den Tierchen. Aber das erkennt man erst mit der Zeit, wenn man schon Tiere verloren hat. Hätte ich vor 2 Jahren nicht reagiert und zwei Ärzte gewechselt, wäre Zippo heute auch nicht mehr am Leben. Meinen Chinchin verlor ich durch Tierarztpfusch. Klar, er war Zahnpatient,aber nach seiner Zahn-OP (2 Zähne gezogen) ging es ihm sichtbar besser und er nahm wieder zu. Dann bekam er eine Aufgasung und es wurde Buscopan gespritzt. Bei Zippo wurden die Steine nicht erkannt, trotz drei Ultraschalluntersuchungen und das ganze wurde damit abgetan, dass ein Fibrinfädchen an der Blasenwand ziehen würde und dadurch würde sie so bluten. Gaga Der Urin war total blutig. Er gab mir ein Mittel mit, durch das sich der Zustand besser sollte. Nach wenigen Tagen wechselte ich die Ärztin. Sie röntgte und erkannte immerhin die Steine, die sie dann alle auflösen wollte durch homöopathische Mittel. Mir sagte später jeder Arzt, dass man Steine dieser Größe unmöglich noch auflösen könne. Also wieder Arztwechsel und dann wurde Zippo operiert. Die Nachbehandlung wollte ich bei dieser Ärztin machen lassen, wurde abgelehnt, weil ich einen anderen Tierarzt aufsuchte. Ich solle doch dahin gehen, wo wir schon waren, war ihre Antwort. Oh, ich könnte da einige Tierarztgeschichten erzählten. Besser nicht, das würde den Rahmen sprengen. Zwinker Ich wollte nur damit sagen, dass man viel zu schnell einem Arzt vertraut.

Tja, das ist ist auch so eine Geschichte mit dem Buscopan. Der gleiche Tierarzt der meinen Chinchin totspritzte mit Buscopan hat auch die Katze unseres Vermieters auf dem Gewissen. Das erfuhr ich erst neulich. Ihr hatte er auch irgendetwas gespritzt, wodurch dann der Kreislauf zusammen brach.

Das würde mich auch interessieren, warum die Leute lieber Astorin® FLUTD-Aid K. geben.

Liebe Grüße

Nicole

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste