Sev, ich wollt damit nicht sagen, das du denkst, das ich keine Ahnung hab, ich wollt das für die Allgemeinheit gesagt haben. Meine Gruppe ist gut überlegt und sie kennen es nicht anders, Mama und Papa leben auch in gruppen und es gab bei ihnen noch nie Probleme. Ich hab ja nicht einfach irgendwelche Campbells daher genommen und sie mal einfach zusammen gesetzt. Es sind Brüder aus dem selben Wurf. Klar noch sind sie jung und man muß sehen was die Zukunft bringt.
Bisher habe ich mit nur 2 Laufrädern keine Probs, es rennen im großen immer 2 und im kleinen immer einer. Das Trockenfutter gibt es so verteilt damit jeder was abbekommt, dafür gibts hier keine Schalen und Frischfutter gibts auf dem Teller, wo dann alle 4 drauf passen ohne sich zu Streiten.
Gestern gab es ja nun Babybrei, fein Serviert auf einem Kuchenteller, 4 Kleckse für 4 Hamster und es gab absolut kein Problem beim fressen.
Auch hab ich nur ein Wassernapf derzeit drin und auch da gibt es kein Streit, bisher hab ich noch nicht beobachten können, das alle 4 zur selben Zeit Saufen wollten.
Aber was ich vieles habe, sind Verstecke, hier ne Kokosnuss, da nen Haus und einige Korkrinden bieten verstecke.
Ich wollte ja eigendlich auch Robos haben, aber gott sei dank hab ich keine Gruppe gefunden, bisher hab ich von noch niemanden gelesen, das sich seine Robos ein Leben lang vertragen haben. Meine Züchterin hatte vorher Robos in Gruppenhaltung, diese haben sich alle Verstritten.
Djungaren würde ich jetzt auch nicht als Gruppentiere nehmen, diese leben in der Natur als Paar zusammen, also als Männchen und Weibchen, das geht gut, klar, gibt aber auch immer Nachwuchs und hat so nix mit Gruppenhaltung zu tun.
Ich bin aber jederzeit bereit zu Trennen und muß auch sagen, das ich warscheinlich einen aus der Gruppe nehmen muß, der dunkle von den 3 Schwarzen ist sehr Dominant, aber noch Unterwirft sich alles ganz Brav, aber das kann sich jederzeit Ändern. Geschlechtsreif sollten sie mit nun 8 Wochen ja schon sein. Was ich noch an Problemen sehen würde, wenn hier noch Weiber wohnen würden, die sollen ja in der Ranz riechen (hab ich bisher bei keinem gerochen) und dadurch die Kerle auf sich aufmerksam machen, so kann es zu Streiterein unter den Kerlen kommen, aber ich hab auch keine Weiber hier.
Aber wenn ich sehe, wie sehr sie zusammen in der Ecke liegen und Kuscheln, wie sie sich gegenseitig Putzen, dann denke ich, ist es für diese Hamster derzeit wirklich das beste, nicht alleine zu sein
Edit: Dash und Sunil hab ich damals geholt als sie 4 Wochen alt waren. Beides Hybriten und Geschwister, die beiden mußte ich trennen mit 6 Wochen.