Würmer
#11
Hallo.....

habe seit gestern abend meinen kleinen Schatz wieder Yeah

Er scheint mir noch ein bisschen geschwächt. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass er sich gefreut hat uns wieder zu haben Icon_lol - bitte dieses Wunschdenken nicht kaputt machen - Zeter

Lumpi ( das 2.te Meerlie) hatte lt. Kotprobe keinen befall.


Die Diagnose ist relativ neutral..... - wie Du auch gegoogelt hast oder zumindest ähnlich - es könnte vom Grünfutter kommen (macht mir n bissl Angst, da wir das ja auch essen).

Hatte Max gestern auch schon einmal wiegen können (er ist 4 1/5 monate alt) er wiegt jetzt 612g ... ist das ok ?

Jetzt hoffen wir mal, dass die beiden sich jetzt endlich vertragen!

Aber n ganz dickes Dankeschön an euch ! Thumbsup

Ganz lieben Gruß Dana
Zitieren
#12
Hallo Dana,

(18.05.2011, 11:22)D-Lady schrieb: Aber ich hatte schon das Gefühl, dass er sich gefreut hat uns wieder zu haben
Ganz bestimmt Zwinker

Zitat:es könnte vom Grünfutter kommen (macht mir n bissl Angst, da wir das ja auch essen).
Ähm... Du isst Gras und Löwenzahn?
Ok, auch Kräuter könnnnnnnnte man dazu rechnen, aber es ist nicht so sehr wahrscheinlich, dass ein Mensch sich da infiziert. Wer im Wald bzw. am Waldrand wohnt ist durch die Wildtiere dann schon etwas mehr gefährdet.

Es wird unterschieden zwischen Gemüse und Grünfutter Zwinker
Guck mal hier: http://diebrain.de/I-futter.html#gruen

Zitat:Hatte Max gestern auch schon einmal wiegen können (er ist 4 1/5 monate alt) er wiegt jetzt 612g ... ist das ok ?
Es gibt keine Liste oder eine feste Ordnung.
Es kommt auf den Körperbau und die Größe an.
Noch was zu lesen: http://www.salat-killer.de/gewicht/gewicht.html

Zitat:Jetzt hoffen wir mal, dass die beiden sich jetzt endlich vertragen!
Dazu habe ich jetzt mal ein paar Fragen:

- sind jetzt beide kastriert?
- wie alt sind sie?
- waren sie in der Zwischenzeit getrennt?


Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#13
Haha.....lach....nein natürlich rede ich nur von Eisbersalat, Gurken, Fenchel usw. :D

Beide sind gleich alt, ca 4-5 Monate...momenatn verstehen sie sich ganz gut. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt. Nur Max ist kastriert (habe ich gemacht, da sie sich immer angegangen sind).

Getrennt waren sie nur jetzt, wo Max kastriert und entwurmt wurde.

Zitieren
#14
Na dann sollte keine Gefahr für Dich sein Smile


(18.05.2011, 12:05)D-Lady schrieb: Beide sind gleich alt, ca 4-5 Monate...
Ahjo... im schönsten Rappelalter Zwinker

Zitat:momenatn verstehen sie sich ganz gut. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.
Das kommt drauf an, ob Du sie richtig vergesellschaftet hast. Wenn nicht, wird sich das in den nächsten Wochen evtl. sogar Monaten zeigen. Leider unterschätzen viele eine korrekte Vergesellschaftung.

Zitat:Nur Max ist kastriert (habe ich gemacht, da sie sich immer angegangen sind).
Ich würde immer alle Böcke kastrieren lassen, denn alle kommen innerhalb des ersten Jahres mehrfach in die Rappelphasen.

Zitat:Getrennt waren sie nur jetzt, wo Max kastriert und entwurmt wurde.
Wenn man Böcke trennt, muss man sie danach wieder neu vergesellschaften.

Eine Vergesellschaftung kann bis zu 6 Wochen dauern.
Dauerhaft hilft bei Böcken nur viel Platz wegen ihres Revierverhaltens. Außerdem keine Häuser, stattdessen ausreichend große offene Unterstände und genügend Futterplätze.

Aber das hat Dir die Züchterin sicherlich schon alles erzählt, nicht wahr Zwinker

LG Heike




Zitieren
#15
Hallo Heike,

vergesellschaftet habe nicht ich, sondern die Züchterin die Tiere.
Diese waren vor mir also schon ein paar Wochen zusammen.
Leider ist das Rangverhalten erst nach ca 2 Wochen bei mir aufgetreten, so schlimm, dass sogar Blut geflossen ist Flenn.

Aufgrunddessen hat mir die Züchterin empfohlen, dass dominantere Tier zu kastrieren. Da allerdings beide "gleich" dominant waren, mussten wir anders entscheiden.

Max hatte wohl auch einen Geruch an sich, dass Lumpi hat "verführen" lassen Gruebel!?

Aufgrunddessen hatten wir (die Züchterin und ich) uns entschlossen Max kastrieren zu lassen.

Naja...den Rest kennt ihr ja.

Jetzt wo Max wieder zu Hause ist, balzt Lumpi zwar immernoch um Max und sucht die nähe seines Hinterteil´s, aber ärger im Gehege ist bis jetzt noch - Gott sei Dank - weit entfernt.

Aber es muss trotzdem noch weiterhin beobachtet werden .

Danke für Dein Ohr und Rat !

Dana
Zitieren
#16
Hallo Dana,

wie ich schon schrieb, dauert eine Vergesellschaftung ca. 6 Wochen. Bei unkastrierten Tieren kommen dann noch extrem die Rappelphasen dazu. Deswegen bringt es auch meist nichts, nur ein Tier kastrieren zu lassen.


(19.05.2011, 08:38)D-Lady schrieb: Max hatte wohl auch einen Geruch an sich, dass Lumpi hat "verführen" lassen Gruebel!?
Hehe, neeeeee, das ist es nicht. Böcke bespringen sich, um ihre Rangordnung zu klären. Das rangniedrigere Tier erduldet das. Es sollte auch niemals den Kopf gegenüber dem Boss erheben. Oftmals kann man erleben, dass das rangniedrigere Tier dem Chef am Kinn oder an den Ohren leckt.

Ihren "Duft" verlieren die Tiere durch eine Kastration nicht. Ebenfalls nicht ihr Sexualverhalten. Es wurde lediglich beobachtet, dass kastrierte Böcke weniger aggressiv reagieren - natürlich nur unter entsprechender Haltung.

Ich würde auf jeden Fall das zweite Böcki auch noch kastrieren lassen und bitte... nicht wieder trennen. Das ist der schlimmste Fehler den man machen kann. Jede Wiedervereinigung ist eine neue (und für die Tiere stressige) Vergesellschaftung und das kann mächtig in die Hose gehen.

Böcke können übrigens 6 Wochen harmonisch zusammenleben und auf einmal kloppen sie sich wie die Kesselflicker. Habe ich auch schon erlebt. Lester hätte damals fast meine Bockgruppe zerlegt Suspekt

Vielleicht magst Du hier mal lesen:
http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html


Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#17
Heike, Du bist n Schatz !

Du hast mir gerade mit Deinem Link einige Fragen schon beantwortet !!!!
Vielen lieben Dank dafür !!!!

Ich werde auch noch weiterhin beobachten und euch es wissen lassen.

Zu dem Käfig, der ist Marke eigenbau mit 2 Etagen ( 1,20 m breit ; 0,6 m tief + 2.te Etage) also wie im Link beschrieben, genug Platz für beide Tiere !

Sollte ich Lumpi auch noch kastrieren lassen, soll ich Max dann mitgeben ?


Liebe Grüße Dana
Zitieren
#18
(19.05.2011, 09:11)D-Lady schrieb: Du hast mir gerade mit Deinem Link einige Fragen schon beantwortet !!!!
Es freut mich, wenn meine HP anderen weiterhilft Zwinker

Zitat:Sollte ich Lumpi auch noch kastrieren lassen, soll ich Max dann mitgeben ?
Ich habe es immer so gemacht:
- Bock aus der Gruppe und zum TA
- Vom TA abholen, noch in der Box lassen, viel Flüssigkeit.
- Wenn Kastrat halbwegs fit, in ein mit Tüchern ausgelegtes Krankenrevier legen. "Krankenschwester" dazu und dreimal täglich zum Futtern dann alle zusammen dazu. Da Du 'nur' zwei Kerlchen hast, ist das natürlich viel einfacher und Du kannst Max dann einfach dazu setzen.

Ich habe auf meiner HP auch einige Kastrationen beschrieben, da kannst Du es sehen.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würmer beim Meerschweinchen danala84 12 41.606 04.10.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Caracal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste