Würmer beim Meerschweinchen
#1
Hallo,

ich hab seit langer Zeit mal wieder ein Problem mit einem meiner Meeris (Moritz). Moritz hat einen veklebten Darmausgang aber keinen Durchfall. Sein After ist verklebt und gestern hat was "weißes"rausgeguckt, als ich daran gezogen hab kam ein 4-5cm langer weißer Faden raus. Kann es sein das er Würmer hat?Sein Zustand hat sich nicht verändert, er frist normal und nimmt auch nicht ab.Was kann ich dagegen machen?

Grüße Dana
#2
ööööh, hast du den Faden noch? Wenn ja, mit einpacken und samt Schwein zum Doc, gar nicht lang rumexperimentieren. Würd ich zumindestens sagen. Na zumindestens scheint es ihm trotzdem relativ gut zu gehen, das ist doch auch schon was wert. Aber auf jeden Fall zum TA.
#3
Nee den hab ich nicht mehr. Können Meeris überhaupt Würmer kriegen?
#4
Nun, normal ist es nicht, daß Meerschweinchen Fäden aus dem verklebten After hängen... Von daher schließe ich mich Jule an - nicht lang überlegen, ab zum Arzt und der kann Dich dann auch über Würmer aufklären. Theoretisch können auch Meerschweinchen wie wahrscheinlich jeder lebende Organismus unter Wurmbefall leiden. Gesund ist das auf keinen Fall.
Aber ob es Würmer sind oder nicht, kann Dir wirklich nur der TA erzählen. Soweit ich weiß, muß er dazu den Kot untersuchen; es wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, welchen mit zu Untersuchung zu nehmen. Wegschmeißen kannst Du ihn hinterher immer noch Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
#5
danala84 schrieb:ich hab seit langer Zeit mal wieder ein Problem mit einem meiner Meeris (Moritz). Moritz hat einen veklebten Darmausgang aber keinen Durchfall. Sein After ist verklebt und gestern hat was "weißes"rausgeguckt, als ich daran gezogen hab kam ein 4-5cm langer weißer Faden raus. Kann es sein das er Würmer hat?Sein Zustand hat sich nicht verändert, er frist normal und nimmt auch nicht ab.Was kann ich dagegen machen?
Meerschweinchen können Würmer bekommen, z, B. wenn sie draußen sind und Gras fressen, in dem Ausscheidungen von Katzen oder Hunden sind. Zumindest kommen Würmer bei Meerschweinchen, die viel draußen sind, häufiger vor. Da gibt es dann Bandwürmer, Rundwürmer (Spulwürmer) und Saugwürmer. In der Streu wird man sie kaum erkennen können.
Damit der Tierarzt leichter die richtige Diagnose stellen, sollte man zum Arztbesuch mit dem Meerschweinchen eine Kotprobe mitbringen.
Ist der Wurmbefall sehr stark, kann es zu inneren Erkrankungen führen: Blutarmut, Abmagerung, Durchfall. Noch ein Zeichen wäre stumpfes Fell.

Edit (04.10.07/Lacri):
Neben der Gefährdung des Tieres besteht jedoch auch oft für den Menschen eine Infektionsgefahr die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Um diese Schäden für das Tier und den Menschen wirkungsvoll verhindern zu können, sollten Hunde und Katzen regelmäßig entwurmt werden (auch, wenn die Tiere nur im Haus leben). Die regelmäßige Entwurmung von Kleintieren ist umstritten. Meist wird empfohlen, diese nur bei erwiesenem Befall durchzuführen.


Es kann übrigens auch an einer Stoffwechselstörung oder der Ernährung liegen, wenn immer wieder Kotklumpen am Po sind. Allerdings sind darin dann keine "weißen Fäden" vorhanden.
#6
hallo!
also die Aussage, dass Würmer (band-spul etc.) nicht auf den Menschen übertragbar ist, ist total falsch...

bin FA und es ist sehr wohl möglich und wichtig, dass du hygienische Massnahmen ergreifst! Denn wenn du z.b. Kot der Meeris anfasst und danach zu deinem Mund kommst (per Zufall oder wie auch immer), kannst du ausgeschiedene Eier/Larven schlucken, welche dann in deinem Darm schlüpfen und durch alle Organe wandern und zu Würmern heranwachsen!!! Ebenfalls kannste alleine schon vom Gras pflücken (das mit Kot von Tieren verschmutzt ist) Eier aufnehmen..deshalb immer Hände waschen!!! Aber die Hauptübertragung findet immer noch durchs blosse streicheln statt: wenn deine Meeris sich im Dreck/Kot/Gras welzen, bleiben ihnen Eier am Fell kleben und wenn du sie in die Arme nimmst und dir danach nicht gründlich mit Seife die Hände waschst und in die Nähe deines Mundes kommst, kannst du ebenfalls Eier aufnehmen und die werden zu Larven und diese im späteren Zyklus zu Würmern....

Also!! immer gut Hände waschen und Meeris entwurmen!

grüsse
#7
Für alle ungebildeten, was ist FA?
#8
FA= Facharzt bzw. in meinem Fall Fachärztin;-)

na dann bild dich mal schön weiter:P
#9
*G*
Naja, so ganz ohne Zusammenhang htte das von der Fach-Angestellten bis zur Firmen-Anwältin alles sein können.

Aber warum Menschen keine Würmer bekommen sollen weiß ich auch ned.
#10
Myst.... ich hab' die Quellenangabe meiner "Weisheiten" vergessen... Zeter

Ich habe damals - wie üblich - gegoogelt und das hier gefunden:
Das Meerschweinchen Portal - Parasiten - Würmer

ashley-7 schrieb:und es ist sehr wohl möglich und wichtig, dass du hygienische Massnahmen ergreifst!
Dass man sich nach dem Anfassen der Tiere die Hände wäscht, versteht sich eigentlich von selber. Ganz besonders, wenn ein Tier krank ist. Dann muss man eben noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen - je nach Erkrankung.

ashley-7 schrieb:FA= Facharzt bzw. in meinem Fall Fachärztin;-)
Sehr gut, sowas können wir hier immer brauchen. Thumbsup
Wo hast Du denn Deine Praxis bzw. wo praktizierst Du? Hast Du irgendeine Tierart, auf die Du spezialisiert bist? (Mäuse, Meerschweine etc.)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würmer D-Lady 17 40.902 19.05.2011, 15:35
Letzter Beitrag: Lacri
  Zahnprobleme beim Meerschweinchen Meerimami 1 8.367 28.03.2011, 04:37
Letzter Beitrag: Lacri
  Zahnproblem beim Meerschweinchen DosyS 13 36.079 21.02.2011, 22:29
Letzter Beitrag: Lacri
  Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen Lacri 29 71.407 14.07.2010, 23:45
Letzter Beitrag: Lacri
  Mundverletzung beim Meerschweinchen Lacri 8 24.709 20.08.2009, 18:33
Letzter Beitrag: madL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste