Käfig groß genug ?
#1
Hallo Winke
Ich hab gestern einen neuen Käfig für meine zwei Meerschweinchen bestellt da der Alte zu klein geworden ist weil meine zwei süßen total schnell gewachsen sind Zwinker
Ich wollte fragen ob er vom Platz reicht :
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...ckig/98935

Schonmal im Vorraus viielen Dank für die Antwort,
Anna :]
Zitieren
#2
Hey Anna,

leider muss ich dir sagen dass der Käfig nicht wirklich gut ist.

100cm kantenlänge sind viel zu kurz- unter 160cm würde ich nicht empfehlen. wenn die schweine mal laufen wollen sollen sie sich ja nicht gleich die nase anschlagen.

Dazu kommt die extrem steile rampe- sie schädigt die knie und viele meeris benutzen die nicht gerne (ich hatte auch mal so einen käfig und meine jungs benutzten die rampen nur wenn sie kurz vorm verhungern waren und das futter auf einer anderen ebene lag). zudem sind diese mehrstock-konstruktionen nicht wirklich stabil und wackeln bei jedem schritt daneben, das verunsichert die schweine zusätzlich. ach ja- und das ausmisten ist DER horror schlechthin. alleine ist das so gut wie unmöglich...


Am besten sind bodengehege- da schreibe ich dir morgen noch ein paar links rein (bin heut nur schon zu müde zum suchen). pro schwein brauchst du mind. 05qm platz, wobei ich persönlich immer zu mind. 3 Schweinchen rate. 2 sind so ne zwangsgemeinschaft. wenn du 2 damen hast würden die sich über einen kastraten riesig freuen (zudem senkt die gesellschaft eines kastraten das risiko Zysten zu bekommen bei den damen). wenn du 2 kerlchen hast gelten allerdings ganz andere regeln:

bei bockgruppen mind. 1qm/tier, und zwar auf einer ebene. eine gerade anzahl an jungs ist immer besser (persönliche erfahrung).

Fazit: spar dir das geld, um das was der käfig kostet kannst du dir locker ein größeres, artgerechtes gehege bauen.
Zitieren
#3
bei Jungs habe ich die Erfharung gemacht, dass es bei größeren Gruppen (ab 4+x)egal ist, ob gerade oder ungerade. Der Charakter der Tiere muss sich ergänzen. Zwinker
Zitieren
#4
Hey,

naja- 3 KANN klappen, aber 4 sind trotzdem ruhiger (ich habe ja 2, 3 und 4 in einer gruppe). aber es stimmt schon- 2 "krieger" und ein ruhiges kerlchen kann nicht klappen.
Zitieren
#5
Ich würde den Käfig auch nicht kaufen - wenn schon die Wahlmöglichkeit da ist. Ein 150er ist schon ganz ok und man kann auch immer noch eine Etage dort reinbauen.

Ich habe einen 120er Doppelstockkäfig, aber auch nur für meine Nottiere und da weiß ich, dass die in ein paar Wochen spätestens vermittelt und da wieder raus sind. Auf Dauer würde ich das nicht mehr gut finden.

Früher hatte ich mal einen Käfigturm, aber seit ich mein Gehege habe, merke ich, wie sehr sie die 2,10 m Rennstrecke genießen.

Hier sind viele Eigenbauten:
http://www.salat-killer.de/lispet/

Ebenfalls sehr interessant:
Gehegebau für Meerschweinchen


Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#6
Danke Heike-

und sry Anna, hab ganz auf dich vergessen (ich wollte doch die Links raussuchen). hab momentan zu wenig schlaf...

Wenn du platz hast ist ein bodengehege das praktischste (vor allem beim misten- in schrankumbauten gibts IMMER irgendeine ecke die nicht sooo gut zu erreichen ist)
Zitieren
#7
Hallo!

Also da kann ich dir auch nur empfehlen, selber zu bauen, das geht dann auch erheblich günstiger.

Wobei ich auf jeden Fall 200x70cm oder größer empfehlen würde, da sind sie soviel glücklicher, man sieht den unterschied einfach. Jede noch so kleine Ecke mehr Fläche ist Gold wert.

Sowas hier baut sich ganz einfach:
http://www.meerschwein-info.de/meerschwe...7schweine/

oder Modell Bücherregal, ganz einfach auch für Handwerklich sehr untalentiere Halter:
http://www.meerschwein-info.de/meerschwe...dengehege/

Liebe Grüße
Susi
Zitieren
#8
Hallo Smile
danke für die tollen Links ,
ich glaube Ich werd gleich morgen anfangen ein tolles neues Heim für meine kleinen zu bauen Zwinker


LG
Zitieren
#9
Dann wollen wir aber FOOOOTOS sehen Zwinker

ich fange ende juni auch mit einem neuen an- der eigenlich geplante ist 1.) mies geplant und 2.) eh zu klein 3.) instabil und 4.) unbequem

habe mir Heikes (Lacri) EB als vorbild genommen (auch wenn ich KEIN PVC an die wände bringen werde :D)
Zitieren
#10
Deine Entscheidung ist ja nun gefallen.
Ich habe leider den Fehler gemacht und für meine zwei Süßen (waren zu dem Zeitpunkt zu 2.) einen 3-stöckigen Käfig bestellt. Mein Mann hat noch für jede Etage eine zusätzliche Eben eingebaut und und ....
Am Ende sind sie die Rampe nicht hoch gelaufen, obwohl wir sie umgebaut habe, damit sie nicht mehr so steil ist.... Das ganze Geld umsonst ausgegeben....
Nun leben sie im EB und sind glücklich, denn dort ist keine böse Rampe mehr und sie können viel besser rennen.
Der Käfig steht nur noch als Notfallkäfig im Gartenhaus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative zum Käfig für Nicht-Heimwerker SusanneC 9 20.073 23.10.2011, 11:43
Letzter Beitrag: madL
  Anbauen an Käfig helfredlotte 3 10.248 03.02.2010, 18:19
Letzter Beitrag: Lacri
Cool Kleines Schwein - jetzt ganz groß Lacri 9 22.845 03.01.2007, 13:04
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste