Welche Breie kann ich füttern?
#1
Hey,

Crystal ist nun offiziell eine handaufzucht (da Extasy nur auf einer Seite Milch hat und sich die kleine nich gegen ihre schwester durchsetzten kann), und sie zeigt schon dass sie eine Diva ist.

Karottenbrei bekomme ich schon engegengespuckt (mein Shirt schaut gut aus Pfeif wie bekommt man eig. Karottenbrei-flecken aus stoff raus?)

Apfel fängt auch schon an doof zu werden. Nun steht hier nur noch ein Bananenbrei-gläschen herum. das ist garantiert in 1-2 tagen auch doof.

Welche Gläschen kann ich noch kaufen und anbieten? es gibt ja sooo viele sorten, da kenn ich mich kaum aus. dass die sorten mit fleisch, getreide und milchprodukten tabu sind ist klar, aber allein die ganzen obst- und gemüsebreie... da kennt man sich kaum aus.
Zitieren
#2
Ich weiß nicht, wie das bei Meerschweinchen ist, aber hier ist Gemüseallerlei immer der Renner. Also eine Gemüsebreimischung ab dem 4. Monat ohne irgendwelche Stückchen oder Fleisch.
Damit habe ich allen Hamstern Medikamente untergemogelt, weil sie es immer unbedingt aufschlabbern wollten, wenn sie es vor die Nase bekamen und es ruck-zuck weg war.
Und nur Gemüse dürfte ja auch für Meerschweinchen harmlos sein.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Hey,

danke... das dürfte ich übersehen haben. Ich hab ja sonst nur Obstsorten, und ich gebe eigentlich nur ungerne so viel obst (fruchtzucker). wobei ich bei dieser mäkeltante langsam froh bin wenn sie ÜBERHAUPT etwas nimmt.

ach ja- sie frisst nur bei mir. wenn mein freund es versucht verweigert sie alles.. d.h mir stehen verdammt viele lange nächte bevor... bringt ja nix wenn er aufsteht und sie nix nimmt.

ok, sie bewohnt auch sehr gerne meinen rollkragen (hab nen Pulli mit übergroßem rollkragen, der liegt in 2 falten an meiner brust an. und in diesen falten verbringt sie die meiste zeit), genauso wie die nackigen ratten... ich dürfte bequem sein ^^


hast du noch nen geheimtipp gegen karottenbreiflecken auf hellen stoffen? momentan bleiben noch orangene flecken drauf -.- sie benutzt mich nämlich als serviette...
Zitieren
#4
Zum Brei kann ich nichts sagen, aber dazu:
Zitat:hast du noch nen geheimtipp gegen karottenbreiflecken auf hellen stoffen? momentan bleiben noch orangene flecken drauf -.-
Shirt in die Sonne legen und ein bisschen abwarten.
Zwinker
Zitieren
#5
Hoffentlich klappt es- wenn nicht saue ich das shirt noch mal richtig ein und lasse die flecken als muster drauf Suspekt

ich mag keine serviette sein....

ach ja- apfel schmeck madame inzwischen auch nicht mehr wirklich, nun sind wir bei apfel-pfirsich von Hipp angekommen (alete steht noch verschlossen im Kühlschrank). wenn sie in dem tempo weitermäkelt haben wir alle sorten durch bevor sie keine milch mehr braucht
Zitieren
#6
Keine Gemüsebreie!!!!

Da ist überall Kartoffel mit drin und die bekommt ihnen nicht gut.

Hier sind ein paar Päppelrezepte:
http://www.salat-killer.de/krank_allgemein/paeppeln/paeppeln.html

Von den ganzen Babygläschen dürfen Meeris nur Frühkarotte oder Apfel-Banane.

Öhm... Moment mal... wenn sie noch ein Baby ist, warum bekommt sie dann keine Milch? Die fressen doch schon so ziemlich alles an Gemüse, was Mama auch bekommt und auch Heu... dazu gibts dann nur noch Pre Milumil (oder Billigsorte) und gut ist. Ein paar Schmelzflocken in Frühkarotte moppeln auch nochmal, aber mehr sollte es nicht sein.

Hier ist noch was zum Thema Handaufzucht:
http://www.salat-killer.de/waisenaufzucht/waisen.html


LG Heike
Zitieren
#7
Hey,

nur milch alleine nimmt die zicke nimmer... schmeckt nicht intenstiv genug? ka, sie dreht sich dann immer weg...

deshalb der Babybrei drin, dann nimmt sie es mehr oder weniger freiwillig.


die aktuelle mischung schaut so aus:

1 spritzer BeneBac
1TL Brei (Karotte, Apfel, Banane im wechsel)
1TL Milupa pre
1TL Apfel-Fenchel-Tee

Davon gehen momentan pro mahlzeit 1-2ml rein, mehr nimmt sie nicht (was aller 1,5std aber meiner meinung nach genug ist)

sie knuspert schon ein bisschen am gemüse herum, und auch an heu. aber eben zu wenig, und bei mama trinkt sie auch kaum (da sorgt leider atti für, der kleine gierschlund)

Zitieren
#8
Naja, Du musst es wissen. Wichtig ist vor allem, den Bauch nach dem Füttern zu massieren bis sie abgesetzt hat.

(18.05.2011, 11:41)Ivy-Maire schrieb: nur milch alleine nimmt die zicke nimmer... schmeckt nicht intenstiv genug? ka, sie dreht sich dann immer weg...
Vielleicht ist sie ganz einfach satt? Auch mit einer Zitze kann eine Mutter ihre Jungen ernähren. Ich wäre da etwas zurückhaltend.

Zitat:Davon gehen momentan pro mahlzeit 1-2ml rein, mehr nimmt sie nicht (was aller 1,5std aber meiner meinung nach genug ist)
Du hast den Text vom Link, den ich Dir geschickt habe nicht gelesen, stimmts?

Gerade bei der Menge muss man aufpassen, damit es nicht zur Überladung kommt. Die Magenwände sind extrem dünn und können platzen.

Zitat:sie knuspert schon ein bisschen am gemüse herum, und auch an heu. aber eben zu wenig, und bei mama trinkt sie auch kaum (da sorgt leider atti für, der kleine gierschlund)
Das meiste findet eh statt, wenn Du nicht dabei bist. Egal wieviel Babys am Anfang nebenbei fressen, ohne Milch kann es nicht ansetzen und die Tiere nehmen nicht zu. Sie brauchen auch die anderen Nährstoffe und Fette.


LG Heike
Zitieren
#9
Hey,

ich zwinge sie zu nichts- sie nuckelt selber an der flasche sobald ich sie hinhalte. wenn sie nicht mag muss sie nicht. wobei ich eher sagen würde es landet nicht alles davon IN ihr, eher der größere teil AUF ihr und meinen klamotten. da hat die schwester dann was von wenn sie es crystal aus dem fell zuppelt....

Und leider bekommt sie wirklich zu wenig ab, ich hab mir das 5 tage lang angeschaut (wo nicht mal über ihr geburtsgewicht gekommen ist) danach hab ich entschieden einzugreifen... ich mein, wenn sie wenigstens ihr gewicht gehalten hätte- aber die dümpelte zwischen 67 und 70 gramm herum. sie ist aber die ganze zeit bei den alten und bei mama. mit dem zufüttern ist sie immerhin endlich bei 82 gramm angekommen. ich mein, wenn sie genug abbekommen hätte wäre sie 5 tage nicht UNTER ihrem geburtsgewicht gewesen, oder? gesund ist sie allerdings (hat der TA bestätigt)
inzwischen schafft sie es eh sich ab und zu an die "gute" zitze zu hängen, deshalb geht das gewicht weiter rauf. die ersten tage war sie allerdings arg schwach und richtig glücklich über die flasche. heute wollte sie nur 2x mal was trinken, abgeboten habe ich es ihr weiter alle 2std...


Ach ja- sie setzt schon größtenteils alleine ab (ich sehe es ja auf der küchenrolle wenn ich sie mal bei mir habe), und amy "massiert" sie auch. die köttelchen sind niedlich ^^


Zitieren
#10
(18.05.2011, 13:53)Ivy-Maire schrieb: ich mein, wenn sie genug abbekommen hätte wäre sie 5 tage nicht UNTER ihrem geburtsgewicht gewesen, oder?
Naja, es kann schon mal ein paar Tage dauern. Wenn sie 'dümpelt' und nicht noch weiter runtergeht, ist das auch ok. Mehr als diese 5 Tage sollte es aber nicht dauern.

Zitat:die ersten tage war sie allerdings arg schwach und richtig glücklich über die flasche.
Na dann... Schulterzuck

Weiterhin alles Gute für die Lütten.

LG Heike

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maisblätter füttern? DosyS 8 22.560 31.08.2011, 23:27
Letzter Beitrag: Lacri
  Futtern schmackhaft machen Rekan 19 45.672 02.05.2008, 09:44
Letzter Beitrag: Lacri
  Rangordnung beim Füttern? Jule 5 13.955 14.01.2008, 11:05
Letzter Beitrag: blacky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste