Futtern schmackhaft machen
#1
Hallo Leute

nachdem Harry vor zwei Wochen plötzlich grundlos das fressen einstellte sind wir immer noch am zwangsernähren.
Heu und Körnerfutter sind komplett uninteressant. Grünzeug ging anfangs noch, wird jetzt aber auch liegen gelassen.
Zähne sind ok.

Bin grad echt ratlos weil irgendwann muss er ja mal wieder selber anfangen zu fressen.
Zitieren
#2
Rekan schrieb:nachdem Harry vor zwei Wochen plötzlich grundlos das fressen einstellte sind wir immer noch am zwangsernähren.
Grundlos? Uff
Meine würden ohne Grund niemals aufhören zu fressen... Pfeif

Was für Untersuchungen wurden denn bisher vom TA gemacht?
Wie alt ist Harry?
Ist er - bis auf die Fressunlust - noch munter?
Kotabsatz ist aber normal?
Sabbert er?

Zitat:Heu und Körnerfutter sind komplett uninteressant. Grünzeug ging anfangs noch, wird jetzt aber auch liegen gelassen.
Zähne sind ok.
Körnerfutter braucht ein Meerschwein eh nicht, aber Heu und Frischfutter müssen sein. Hört sich bedenklich an - und auch merkwürdig... Irgendwas MUSS sein, denn diese kleinen verfressenen Biester würden nie im Leben ohne Grund aufhören zu fressen... aber was...
Wurde sein Gebiss mal per Röntgenbild untersucht? Vielleicht eine Wurzelentzündung oder sowas?

Zitat:Bin grad echt ratlos weil irgendwann muss er ja mal wieder selber anfangen zu fressen.
Unbedingt... aber mal sehen, was Du zu meinen Fragen sagst. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Eventuell haben auch die anderen hier noch Ideen, was es sein könnte Zwinker

Woraus setzt sich sein Päppelbrei derzeit zusammen?
Zitieren
#3
Ich hab Harry vor sieben Jahren aus dem Tierheim geholt. Abholalter unbekannt.
Zähne wurden per "Draufsicht" kontrolliert.
Kotabsatz ist natürlich arg reduziert, aber relativ fest.

Er hat BeneBac bekommen. Der Brei ist ein Pulver zum anrühren. Rodi Care instant
Zitieren
#4
Rekan schrieb:Ich hab Harry vor sieben Jahren aus dem Tierheim geholt. Abholalter unbekannt.
Dann kann es natürlich auch vom Alter her kommen. Wenn es zum Lebensende geht, dann können auch Fressunlust und vermehrte Schlafphasen auftreten.

Ist er denn sonst noch so aktiv wie immer?

Zitat:Zähne wurden per "Draufsicht" kontrolliert.
Aber er sabbert nicht?

Zitat:Kotabsatz ist natürlich arg reduziert, aber relativ fest.
Das ist schon mal gut.

Zitat:Er hat BeneBac bekommen. Der Brei ist ein Pulver zum anrühren. Rodi Care instant
Du könntest noch Heu und Gemüse drunter rühren. Zum Pürieren eignen sich entsprechende Mixer - das Heu kann man wunderbar in einer alten Kaffeemaschine zerkleinern Zwinker

Päppeln ist auf jeden Fall nötig solang er nicht selber frisst. Nimmt er den Brei denn freiwillig auf oder musst Du tatsächlich Zwangsfüttern?
Zitieren
#5
Sabbern tut er nicht, aber seit gestern tränen die Augen.

Am anfang hat er den Brei vom Löffel gegessen, dann aus der Spritze genuckelt. Das hielt aber nicht lange an, seitdem muss ich einflössen.
Zitieren
#6
Rekan schrieb:Sabbern tut er nicht, aber seit gestern tränen die Augen.
Ich fragte, weil ich an einen Speicheldrüsenvirus dachte. Es kommt dabei zu Fressunlust und starkem Speichelfluss . Unter anderem schwellen auch die Tränendrüsen an. Es kann ebenfalls zu Lympfknotenschwellungen kommen.
Dieser Virus ist übrigens hochgradig ansteckend - auch für Menschen. Für Schwangere sogar lebensgefährlich.
Vielleicht einfach nochmal daraufhin untersuchen?

Die Backenzähne sind wirklich gründlich vom TA untersucht worden? Die ganz hinten meine ich. Die haben nämlich so kleine Zacken, die nach außen wachsen und die können sich auch ins Gewebe pieken, wenn die zu lang werden. Klar, dass die Meeries dann aufgrund der Schmerzen nicht mehr fressen.

Ebenso kann es zu Brückenbildungen kommen. Dann können die Schweinchen nicht mehr fressen - selbst, wenn sie wollten.

Vielleicht ist seine Zeit auch abgelaufen. Dann stellen die Schweinchen auch das Fressen nach und nach ein. In diesem Fall wäre eine Zwangsernährung eher eine Quälerei denn hilfreich. (Leider hast Du noch immer nicht auf die Frage geantwortet, ob er ansonsten noch lebhaft ist oder eher ruhiger. Sitzt er aufgeplustert in der Ecke oder läuft er noch mit seinem Partner/den anderen herum?)

Wenn das aber alles ausgeschlossen werden kann, dann würde ich mal die Lymphknoten auf Schwellungen abtasten und ggf. auf diesen Virus hin untersuchen lassen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Zitieren
#7
Ich fürchte das wir uns bald verabschieden müssen.
Er wirkt zwar phasenweise noch recht aufgeweckt, verkriecht sich aber auch oft im Heuhaufen und pennt.
*seufz* Ich trau mich gar nich mehr zum TA
Zitieren
#8
Rekan schrieb:Ich fürchte das wir uns bald verabschieden müssen.
Diese Entscheidung fällt sicherlich nicht leicht, aber immerhin hatte er bisher ein schönes Leben. Mit 7 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste. Das ist ja auch sein Mindestalter - wer weiß, wie alt er schon war, als er zu Euch kam... War er allerdings noch jung, ist es dennoch gut möglich, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Immerhin können die kleinen Fellnasen bis zu 10/11 Jahre alt werden - im allergünstigsten Fall. Der Durchschnitt liegt allerdings wohl eher bei 5-8 Jahren.

Zitat:*seufz* Ich trau mich gar nich mehr zum TA
Kopf in den Sand stecken hilft aber auch nicht... Schulterzuck

Was meinte denn der TA beim letzten Mal. Hatte der den überhaupt keine Idee, woher das kommen könnte? Wie hat er die Zähne kontrolliert?
Zitieren
#9
Ich war in der Tierklinik. Die haben da wohl eine "Zahnstation". Dabei lassen die die Besitzer aber nich zugucken, die werden wissen warum...
Zitieren
#10
Rekan schrieb:Ich war in der Tierklinik. Die haben da wohl eine "Zahnstation".
Sowas finde ich toll...

Zitat:Dabei lassen die die Besitzer aber nich zugucken, die werden wissen warum...
Das allerdings schon weniger. Die sollten dem Besitzer wenigstens die Wahl lassen Suspekt

Naja, wenigstens ist die Diagnose "Zähne ok" dann wohl richtig.

Dann bleiben nun noch Alter und Virus...

Was ist mit seinen Lymphknoten? Ist irgendas geschwollen? Hat er irgendwo "Gnubbel" wo keine hingehören? Wirkt sein Gesicht geschwollen (so Mumpsmäßig)?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich weiss nicht was ich machen soll edfider 51 109.720 23.11.2011, 20:19
Letzter Beitrag: edfider
  Maisblätter füttern? DosyS 8 22.560 31.08.2011, 23:27
Letzter Beitrag: Lacri
  Welche Breie kann ich füttern? Ivy-Maire 27 60.247 22.05.2011, 01:30
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
Sad Bitte nicht nach machen --=($absi)=-- 40 96.913 05.07.2010, 18:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Heu selbst machen indrayani 7 22.126 10.05.2010, 20:22
Letzter Beitrag: indrayani

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste