Kratzer direkt an der Nase behandeln?
#11
Hey,

sie sind wieder daahaaa... und STINKIG wie nur was. sie sind zwar noch leicht döddelig (sie durften ihren rausch voll ausschlafen), aber fit genug um wehrhaft zu sein Pfeif

scrat hat sich natürlich von seiner besten seite gezeigt- vor der narkose hat der den TA gebissen, ist ihm fast vom tisch gehoppelt und hat ihn angepinkelt. Nach der Narkose (bei der abholung) hat er ihn zum abschied NOCH mal gebissen und angepinkelt (wo hat der das nur aufgehoben? Gruebel) peinlich wars schon Verlegen leider hat mein TA keine kleinen "Tüten" mehr, die sind irgendwie nie gebraucht worden. Macht nichts, ich habe eine anleitung (eig. für Ratten, aber ich hab die Maße geändert) gefunden. ich gebe ihm aber eine chance bevor ich ihm das ding verpasse... sollte er auch nur ansatzweise blöd sein bekommt er die Tüte drauf.

momentan teilen sich die beiden blödnasen unser vorzimmer (so viel zum thema wir haben 3 tierfreie räume, fehlen nur noch mäuse im bad und vögel in der küche Gaga)
in 10 tagen kommen die nähte raus und sobald der neue EB steht(geplant ist er in 2 bis max 3 wochen- so lang haben wir kein vorzimmer) ziehen sie zuerst beide auf eine Ebene
nach Knödels kastrafrist zieht er mit Amy, crystal und Atti zusammen, und Scrat zu crash und eddie.

so wie es scheint provoziert scrat den rufus etwas arg (er hatte immer wieder mal phasen wo er der gesamten gruppe am nerv gegangen ist, aber seit einer woche nimmt das neue ausmaße an), und deshalb kommt er zu den beiden chaoschaoten.

Ayo bleibt mit Extasy zusammen, er ist glücklich mit ihr, und sie stresst ihn nicht so sehr. er ist ja mein zimperlischen.
Zitieren
#12
(31.05.2011, 11:33)Ivy-Maire schrieb: ich bin auf der suche nach der Anleitung für nen Kragen in Meeri-Größe- weiß jemand wo ich die finde? (was sein muss muss sein- leid tut er mir gerade absolut NICHT)
Guckst Du hier:
http://www.schweineban.de/seiten/meerschweinchen/info/halskrause.htm


(31.05.2011, 16:45)Ivy-Maire schrieb: nach Knödels kastrafrist zieht er mit Amy, crystal und Atti zusammen, und Scrat zu crash und eddie.
Du willst erwachsene Böcke vergesellschaften? Du weisst aber, dass das fast nie funktioniert? Es sei denn, sie sind alle absolut friedlich und unterwürfig bzw. sehr alt.
Wenn das nicht klappt, kannst Du im schlimmsten Fall hinterher drei Einzelböcke haben statt einer Dreiergruppe Suspekt

LG Heike
Zitieren
#13
Hey,

das ist momentan der plan- ich hab noch 6 wochen zeit mir zu überlegen was ich mit diesem schwein-domino mache.

theoretisch könnte ich auch ihm eine ebene im neuen EB geben, aber dann sitzen 7 schweine auf 3qm (3 kastraten und 4 weiber). ich wüsste nur nicht wie ich meine mädels aufteilen soll- ich würde die beiden schwestern zu gern zusammenlassen.

na, ich überlege noch etwas... momentan muss mal der EB stehen, ich will mein vorzimmer zurück. (es gibt auf meiner HP auch schon eine skizze- wer schauen mag: *klick* die kalkulation stimmt nicht ganz da sich die preise für spanplatten ständig verändern)
Zitieren
#14
Hallo!

Ivy, wenn Du den sowieso komplett selber baust, dann plan den doch 10-20cm Tiefer.

1. So kriegst Du massig mehr Grundfläche
2. es wird nicht so eng, gibt weniger Engstellen die Streit provozieren - bei 50cm ist ja neben jedem Haus nur noch Durchgang für ein Schweinchen, und das einrichten wird schwierig
3. So viel zusätzlichen Platz nimmt es euch dabei nicht weg, wie es Raumgewinn für die Schweinies ist
4. deine Arme reichen trotzdem gut zum Misten.

Mit Bockgruppenwürfeln ist das eben immer so ne Sache, vor allem Dreiergruppen, aber irgendwo hastDu ja eigentlich immer Probleme damit, oder? wenn gerade eine problematische Gruppe beruhigt ist legt die nächste los...
Zitieren
#15
(01.06.2011, 12:44)Ivy-Maire schrieb: momentan muss mal der EB stehen, ich will mein vorzimmer zurück. (es gibt auf meiner HP auch schon eine skizze- wer schauen mag: *klick*
Wie Susanne schon schrieb, die Tiefe ist viel zu gering.

Mein EB hat 60 cm Tiefe und das ist schon zu knapp. Ich habe die Situation durch Zwischenetagen etwas entschärfen können - wobei man bedenken muss, dass meine Bockgruppe äußerst sozialverträglich ist. Und wenn da schon manchmal die 60 cm zu eng sind, dann kannst Du Dir vorstellen, was bei Deinen Streithammeln los ist. Unter 80 ist da nichts zu machen, das kann ich Dir jetzt schon prophezeien. Würde ich heute nochmal neu bauen, würde ich auch mehr Tiefe einplanen.

LG Heike

Zitieren
#16
öhm... ihr wisst schon dass da definitiv keine bockgruppen reinkommen? (jedenfalls nicht dauerhaft). die haben ihren EB und dort bleiben sie auch (65cm tiefe). Der neue ist für Ayo, seine Mädels und bis zu 2 weiteren Gruppen (noch 2 kastraten?)

mehr als 60 ist aber definitiv nicht drin, sonst hab ich die wahl zwischen "über meinen schreibtisch klettern" und "durchs gehege wandern" wenn ich weiter ins zimmer rein will...


ich hab einen neuen plan gemacht- mit 60cm tiefe und einer möglichkeit einzurichten... ich ersetzte die Skizze auf meiner HP gleich durch diesen. vielleicht findet ihr den besser?

Grundfläche wären also 2000x600mm.
Zitieren
#17
(02.06.2011, 13:26)Ivy-Maire schrieb: öhm... ihr wisst schon dass da definitiv keine bockgruppen reinkommen?
:D
Du meinst also, dass Mädels anders sind? Icon_lol

Zitat:Der neue ist für Ayo, seine Mädels und bis zu 2 weiteren Gruppen (noch 2 kastraten?)
Ich hoffe mit NOCH 2 Kastraten meinst Du keine neuen Jungs? Suspekt

Da Deine Bockgruppen absolut unstabil sind, können sie auf keinen Fall im gleichen Zimmer wie die Mädels sitzen - auch nicht darüber, denn sie würde sie ja riechen und dann noch mehr durchdrehen (falls das überhaupt noch geht).

Lieber dann aus der Bockgruppe zwei Kastraten auswählen, ihnen jeweils eins der Mädels geben und den Rest der Böcke abgeben. Es hat doch keinen Sinn, sie auf Dauer hin und her zu setzen. Sie haben nun über Monate hinweg gezeigt, dass sie nicht kompatibel sind und durch diese Umsetzerei hast Du nur immer wieder 6 Wochen VG-Frist gewonnen - für die Jungs ist es aber Dauerstress.

Gönne Dir und den Tieren einfach mal etwas Ruhe. Weniger ist manchmal mehr - auch wenn es schwer ist, sich zu trennen. Es ist zum Wohl der Tiere.

Zitat:Grundfläche wären also 2000x600mm.
Das ist auf jeden Fall schon mal besser als 50 cm Tiefe Zwinker

LG Heike
Zitieren
#18
Hey,

nö.. keine mehr... knödel bekommt ein oder 2 mädels..und zwar nur von denen die wir schon haben.


und der rest ist ja harmonisch- crash und eddie bringen sich nicht um und benehmen sich endlich gut, Snowball und snoopy sind auch brav. und rufus und co verstehen sich auch extrem gut- solange nervensäge scrat weit weg ist.

die gruppen sind ja an sich stabil, und knödel habe ich ja auch nur aus der gruppe genommen da er einfach klein und zart ist, und ayo überfordert ist mit 4 weibern.
Zitieren
#19
(02.06.2011, 14:18)Ivy-Maire schrieb: nö.. keine mehr... knödel bekommt ein oder 2 mädels..und zwar nur von denen die wir schon haben.
Thumbsup

Zitat:und der rest ist ja harmonisch- crash und eddie bringen sich nicht um und benehmen sich endlich gut, Snowball und snoopy sind auch brav. und rufus und co verstehen sich auch extrem gut- solange nervensäge scrat weit weg ist.
Dann bräuchte aber eher Scrat ein Mädel, da er nicht bockgruppentauglich ist - oder er ist eben derjenige, der abgegeben werden sollte.

Zitat:die gruppen sind ja an sich stabil, und knödel habe ich ja auch nur aus der gruppe genommen da er einfach klein und zart ist,
Also ich habe auch kleine - sogar Babys in der Bock- wie auch der gemischten Gruppe. Das ist kein Grund so einen Zärtling dort raus zu nehmen. Wenn die Gruppe sozial ist, dann sind Größe und Körperbau egal.

Zitat:und ayo überfordert ist mit 4 weibern.
Das kann ich kaum glauben. Normalerweise packen Böcke gut und gerne locker um die 10 Weiber. Vier sind da ja noch gar nichts Uff


LG Heike
Zitieren
#20
Jeder cm mehr Breite ist ein großer Gewinn. Ich hatte auch früher Etagenbauten, und bei allem unter 70cm gibt es nur Stress, egal ob Mädels oder Jungs. Einfach zu viele Engstellen, wenn da zwei am selben haus vorbei wollen müssen sie sich jedes mal erst mal anfauchen, typische Drohgebärden zeigen und dann ausmachen, wer zuerst gehen darf.

Vor allem muss endlich der Stress aufhören. Bei Farbmäusen gilt ja ales regel niemals öfter als dreimal im Laufe des Lebens vergesellschaften, und bei Meerschweinchen würde ich auch nicht öfter als einmal im Jahr die gruppe verändern.

ich habe den Fehler früher auch gemacht, und das resultat waren immer wieder Milben, Haarlinge, Erkältungen, eben alles was von Stress begünstigt wird. Die haben sich zwar nicht groß was getan bei der VG, aber trotzdem hat es nach jeder VG Monate gedauert, bis das Stresslevel bei allen wieder normal war.

So doof wie es klingt, aber sogar die beiden kleinen die wir jetzt im April geholt haben für die große gruppe spürt man immer noch an einem deutlich angehobenen Stresslevel, dabei sind ja nur zwei zu 16 dazu gekommen, und es war vorher 1,5 jahre kein Neuzugang sondern nur Todesfälle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste