Wollt euch mal etwas erzählen..
#1
Hallo Zusammen,

ich habe schon oft gelesen, dass Meerschweinchen nicht zutraulich werden, man Glück haben kann, wenn sie Fressen aus der Hand nehmen usw....

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich wohl 5 außergewöhnliche Schweinchen...

Snoppy lässt sich im Gehege gerne kraulen, rausnehmen mag er allerdings nicht. Er macht auch ein kleines "Kunststückchen", dazu später mehr.

Fipsi ist eher schüchtern, wenn sie dann aber auf dem Arm ist (z.B. nach dem TÜV) schmußt sie außgiebig. Außerdem gibt sie "Pfötchen Uff Echt! Wirklich wahr! Ich habe Lisa ja auch belächet, als sie es immer und immer wieder mit ihr geübt hat. Aber nun gibt Fipsi auf Komando Pfötchen.
Snoopy macht überigens "Amen"... Das müsst Ihr euch so vorstellen: Man hält die Hand vor ihn, sagt Snoopy Amen.... er stellt sich mit den Vorderpfoten auf die Hand und legt seine Pfötchen übereinander...

Trudi ist "mein" Schweinchen... wenn ich in die Küche komme und sie rufe, antwortet sie immer! und kommt auch an, läßt sich streicheln usw...kletter auf meine Hände und will schmußen. Ok, dass nicht immer, aber ab und an kommt sie eben freiwillig auf meinen Hände/meinen Schoß gekrabbelt.

An Lotte ist ein Hund verloren gegangen. Sie läßt sich auch (meisten) ohne Probleme von mir aus dem Gehege nehmen und kuschelt dann mit mir. Sie reagiert auch total auf ihren Namen. Lisa übt immer mit ihr und sie springt durch einen Hula Hoop Reifen. Wenn sie hier im Wohzimmer rumläuft, macht sie sich die Tür auf (echt wahr!!!) und geht in die Küche. Wenn wir nicht schnell genug nachkommen, schimpft sie und springt (ca 32 cm Höhe) alleine ins Gehege. Wah Inzwischen sind wir aber immer schnell genug, weil wir Angst haben, dass sie sich verletzt. Wenn wir da sind, halten wir unsere Hände hin und sie klettert drauf und läßt sich ins Gehege heben. Oft macht sie dann Pipi (macht sie in der Stube nicht mehr, nur im Gehege) und verlangt dann, dass sie wieder raus darf. Rausspringen tut sie Gott sei Dank nicht alleine.

Tja und Pepsi..... Sie ist das süßete, knuddeligste und fordernste Schweinchen überhaupt. Auf Lisa ist sie total fixiert. Wenn Lisa da ist, bin ich meistens abgemeldet. Z.B. Lisa kommt von der Schule und Pepsi schreit. Sie schreit so lange, bis Lisa sie hochnimmt und einmal durchknuddelt. Erst dann gibt sie Ruhe. Sie kommt auch wenn man ruft und auf den Boden klopft (sie ist ja blind) Beim Auslauf krabbelt sie auch bei einem auf den Schoß, kuschelt sich ein und schläft. Wenn ich am PC sitze, liegt sie 1 Std. (manchmal auch länger) bei mir unter der Strickjacke und schläft...

Trudi hat es sich inzwischen auch von Lotte abgeguckt und geht auch in die Küche, wenn sie keinen Lust mehr auf Auslauf hat, oder sie Pipi muss (sie macht auch nicht in die Stube, nur ins Gehege) Wenn die Tür richtig zu ist und sie sie nicht alleine aufbekommen, laufen sie immer ganz aufgeregt hin und her. Dann wissen wir immer, dass Lotte und Trudi Pipi müssen. Pepsi maschiert hier eh durch die ganze Wohnung. Sie ist blind, aber die mutigste von allen. Zwischendurch ruft sie ganz laut, dann müssen wir sie holen kommen...

Wenn ich das Gehege sauber mache, lasse ich die 5 immer in der Wohnung laufen. (Unter Lisas Aufsicht) Fipsi und Snoopy finden es nicht soooo spannend, aber 1 x die Woche ist OK. (Die anderen 3 laufen eigentlich fast täglich hier rum) Wenn alles fertig ist, mache ich das Rollo vor der Küchentür auf und rufe die 5... Inzwischen ist es wirklich so, dass ein Schwein nach dem anderen in die Küche gewatschelt kommt und sich ins Gehege heben läßt. Nur Snoppy muss meisten überredet werden. Getragen werden ist besser, als laufen Suspekt

Was ich hier geschrieben habe, ist echt alles wahr. Ich bzw. wir scheinen wirklich außergewöhnliche Schweinchen zu haben. Ich bin so dankbar, dass die 5 hier bei uns sind und ich liebe sie wirklich sehr. Wenn es mir nicht gut geht, setzt ich mich zu ihnen und nach ner Zeit ist alles besser. Und ich sitzte in letzter Zeit oft bei ihnen, aber sie bringen mich immer wieder zum lachen. Es tut unheimlich gut sie zu beobachten und mit ihnen zu kuscheln. Das Geräusch, wenn aller 5 am Heu mümmeln sind, beruhigt mich ungemein.

Sorry ist lang geworden. Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweiligt.

Meerschweinchensüchtige Grüße
Zitieren
#2
Hallo Birgit,

ja das was du da schreibst stimmt. Also das mit den nicht so kuscheligen schweinen.
Ich glaube dir das alles sofort. Weil es bei mir auch so ist.
Vllt nicht so extrem wie bei dir.
Meine Emma, damals hat auch immer gebrüllt bis sie endlich raus durfte. musste dann durch die wohnung getragen werden und ich wurde
geknutscht. Ein anhengselschwein :-)
Paula hat es auch geliebt gekrault zu werden, ich hätte sie glaub ich 24 Stunden am Stück nur kraulen können, dabei hat sie sich auch immer hingelegt. Meine anderen Tiere lassen sich auch hochnehmen ohne zu meckern. Ausser Luna halt.
Sogar Balu, der grad den 3. tag hier ist steht an der plexi und freut sich mich zu sehen lässt sich streicheln usw....

Das mit den kunststückchen gibts auch, hast du noch nie von klickern gelesen?

http://www.youtube.com/watch?v=-LrTtWjOSwI

Luna kann auch ein kunststück, das hat sebi ihr beigebracht, ist nur schwer zu erklären wie das geht Gruebel
Mann muss ihr die Hände auf eine bestimmte weise hinhalten da hüpft sie drüber oder sie läuft drauf.
Das ist lustig anzuschauen Smile

Heike und Torsten haben auch schon immer gesagt das ich besondere Schweinchen hab Smile
Zitieren
#3
Hallo Birgit,

hast uns gar nicht gelangweilt :D

Meine Schweine sind auch ziemlich zutraulich. Meine Lena ist auch immer in die Küche gekommen und hat gewartet, daß Sie Salat bekommt, sobald sie gehört hat das jemand in Küche ist und wehe es war keiner da wenn Sie Appetit auf Salat hatte dann hat sie solang gewartet bis jemand gekommen ist Zwinker Leider ist die im Sommer von uns gegangen Flenn

Aber meine restlichen 5 sind auch zutraulich, bis auf Lucy, aber die hat einen Knacks von der Vorbesitzerin abbekommen aber langsam wird es auch
bei ihr, haben Sie schon schwanger von der Vorbesitzerin bekommen und 3 Süße Racker sind dabei rausgekommen Pfeif

Kunststücke können Sie nicht, aber streicheln und einen nachrennen tun sie aber alle. Hatte auch mal ein Meeri, daß wie ein Hund auf den Namen gehört hat und überall mit nachgerennt ist.

Kann also nur bestätigen, daß Meeri´s auch zutraulich sein können und sich streicheln lassen, was aber auch auf das jeweilige Schweinchen drauf ankommt :D


Zitieren
#4
Wenn Tiere so zutraulich sind und/oder Kunststücke beherrschen, dann bedeutet das, dass Ihr Euch viel mit ihnen beschäftigt und sie Euch vertrauen. Was kann es schöneres geben? Ich habe ja auch ein paar Clickerschweinchen gehabt. Leider sind die nun alle über die RBB gegangen und ich mag im Moment nicht mit einem neuen Tier anfangen zu trainieren, obwohl ich hier durchaus Kandidaten dafür hätte.

Einige sind echte Faulpelze, aber andere sind sehr gelehrig und es macht ihnen auch Spaß, Aufgaben zu erfüllen. Hier ist momentan der Snackball der große Hit. Seit Wochen wird damit gespielt. Angefangen hat Enya (die nun leider tot ist und auch ein Clickerschweinchen war) und Maya hat gleich mitgemacht. Nun hat sich Mandy zu Maya gesellt und seit gestern spielen Cara und Daria mit.

Ansonsten gibt es hier nur noch die üblichen "Kunststücke" wie Männchen machen oder sich drehen oder sowas.

LG Heike
Zitieren
#5
ich bin ganz hingerissen von diesen Kuschel-Schweinchen Verliebt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste