mir juckt es in den Fingern
#1
Shy 
überal gibt es Gänseblümchen und die kleinen Graspüschel. Und die Schafgarbe schaut auch schon raus. Apfelzweige gab es schon. Na ja werden wieder keine Äpfel dran hängen
Kann ich schon Schulterzuck Kräuterhexe spielen? und meine Dicken anfüttern.
LG Manu
Zitieren
#2
Na klar doch. Die Wutzen sind ganz gierig danach. Aber vorsichtig anfüttern, es ist das erste Grünzeugs und das ist sehr eiweißhaltig Zwinker

LG Heike
Zitieren
#3
dankeschön für die Antwort na dann gehts heute los mit ein paar Grasstengeln oh wie freu ich mich drauf
LG Manu
Zitieren
#4
Hallo,

also...,mir juckt es auch schon längst in den Fingerchen!
Und deshalb habe ich meinen Schweinchen schon letzte Woche leckeres Grünzeugs gegeben. Scharfgarbe, Hirtentäschelkraut, Vogelmiere und den ersten Löwenzahn.
Dann durfte ich allerdings für ein paar Tage Uniklinikumluft schnuppern, ab heute bin ich wieder zu Hause und meine Schweinis wurde heute Mittag leckeres (Un)kräuterzeugs aus dem Garten gefüttert,
-- mhhhhh, grrrmmm, muig-muig meeeehrr.Headbang
Natürlich , vorsichtig anfüttern, aber meine Wutzen schlagen wieder Purzelbäumchen.
Und ich (vorsichtig) auch, denn jetzt marschier ich in den Garten, rupfe Unkraut und füttere Schweinis!!!Yeah
Zwei Fliegen mit einer Klappe!

liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#5
Nachdem es letzte Woche hier ziemlich frisch war (und uns der Wind ebenso um die Nase wehte), ist hier auch Unkrautzeit angesagt. Gras, die ersten Gänseblümchen und Löwenzahnblätter. Mal sehen, ob ich unsere Pinienkernjunkies mal an ein wenig gesunde Kost bekomme. Noch hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
heute hat es leider geregnet und ich bin ohne Grünzeug nach. Hause gekommen. Oh war das Gejammer groß. Da wurde überlegt ob man die Möhre nimmt. Der Petersielienstengel wurde mit etwas mehr Begeisterung genommen.
Aber mal ne Frage. ich habe ja einen Garten - eher Biotop und da wächst so einiges. z.B. Zitronenmelisse oder Hibiskus, Gänseblümchen u.s.w. Kann man eigentlich alles was man frisch gibt auch trocknen und dann verfüttern? Meine bekommen ja auch Ringelblume frisch. Und da ich nicht jeden Tag im Garten bin nehme ich dann die angetrockneten Blüten rupfe die aus und trockne sie. Schaden kann es eigentlich nicht. Kann ich die gesamte Blüte trocknen? Weil das sehr mühselig ist die einzelnen Blütenblätter zu zupfen und jeden Tag "zu wenden". Auch zupfe ich die Hibiskusblüten also ohne mmhh ich glaube das heißt Stempel. kein Wunder das mein Garten so aussieht - Keine Zeit
Danke für eure Hilfe
LG Manu
Zitieren
#7
also ich habe auch immer mit der Schere alles abgeschnitten (Gras, Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennessel, vergißmeinicht usw.) getrocknet und dann den Kindern gebracht. Deren Schweinchen mampfen es mit begeisterung. Wegen vergißmeinicht hatte ich extra gegoogelt, ist eßbar.
Ich habe sogar getrocknete Erdbeer- Himbeer- und Brombeeblätter druntergemischt.
Zitieren
#8
das mit den Erdbeerblättern mach ich auch. Bei mir wachsen die in Massen die kleinen Wilderdbeeren - wie gesagt kleines Biotop. Die gebe ihnen frisch und dann sammle ich mehr und trockne sie und da ich ja auch immer Heu selber mache schmeiß ich das andere einfach mit rein. Da fällt mir ein, dass ich ja auch die Blätter von meinen Obstbäumen und von Haselnuss sammeln kann und auch trocknen kan. Und Brombeeren überwuchern meinen Garten.
Aber Vergissmeinnicht hab ich noch nicht gehört. Das fängt ja gerade an zu wachsen und hab schon einiges rausgeruft und weggeschmissen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste