Futterproblem
#1
Hallo ihr lieben!

Ich hätte mal wieder eine Frage dieses Mal wegen dem Futter.

Beide sind jetzt ca. 3 einhalb Jahre alt und ohne gesundheitliche Probleme.
Sie bekommen morgens etwas weniger wie eine halbe Gurke, ca. einen viertel roten Paprika und 2 Minimöhren.
Am Tag gibt es meistens mal ein wenig Salat oder eine andere leckerei.
Abends gibt es dann noch eine halbe Gurke.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sie seit Montag abend, warum auch immer, ihre Gurken fast ganz verweigern. Es wird zwar ein wenig dran herum geknabbert, aber der Napf ist nicht mehr wie sonst in einer halben Stunde leer und ich darf wenn sie nichts mehr wollen die ganzen Reste raus suchen.

Ich habe die Gurken auch schon aus verschiedenen Läden gekauft aber nichts zu machen. Mit den Zähnen haben sie aber auf keinen Fall etwas, weil sie dafür ziemlich viel Heu essen, im Gegensatz zu sonst und dadurch natürlich auch mehr trinken.

Hättet ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich mir sorgen machen?


Gruß Steffi
Zitieren
#2
Vielleicht schmecken ihnen die Gurken grade nicht? Gruebel In seltenen Fällen kommt es auch hier vor, dass die ignoriert werden. Solange sie dafür Heu fressen und trinken.
Lass doch einfach mal die Gurke weg und gib ihnen was anderes. Das ist wie mit Schokolade: täglich genossen, verliert selbst die leckerste Schoki ihren Reiz.
Zitieren
#3
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab mir nur ein wenig Gedanken gemacht, weil die beiden so lange ich sie jetzt hab, noch nie ihre Gurken schief angeschaut haben. Bei den Möhren tun sie das öfter, nur eben noch nie mit ihren Gurken.

Also muss ich mir nicht irgendwie sorgen machen, dass sie eventuell zu wenig Flüssigkeit aufnehmen? Der eine trinkt recht viel, den sehe ich auch öfter. Nur den anderen seh ich recht selten.

Danke für deine schnelle Antwort Zwinker
Zitieren
#4
Ich würde trotzdem die Zähne mal vom TA anschauen lassen. Denn das beste Zeichen das bei meinen an den Zähnen was nicht passt ,ist immer wenn sie die Gurke nicht fressen .Schulterzuck
Wobei meine aber auch nicht so viel Gurke bekommen wie deine Pfeif - Hier gibts für 18 Meeris gerade eine Gurke pro Tag Schulterzuck
Kann einfach sein das die Säure darin ihnen irgendwie weh tut - was aber bei trockenem Heu einfach nicht so ist.
Zitieren
#5
(24.01.2013, 15:25)edfider schrieb: Ich würde trotzdem die Zähne mal vom TA anschauen lassen.
Das würde ich auch machen. Aber wenn sie alles andere fressen, wird es wohl doch eher so sein, dass sie einfach keine Lust mehr auf Gurke haben. Die Köttel sind aber normal? Also nicht weich/matschig?

Zitat:Kann einfach sein das die Säure darin ihnen irgendwie weh tut
Gurke enthält keine Säure - zumindest keine herkömmliche Salatgurke. Sie besteht zu über 95% aus Wasser. Warum auch immer Deine Schweinchen die nicht futtern, wenn sie was mit den Zähnen haben Gruebel

LG Heike
Zitieren
#6
Erst einmal Danke für euere Antworten Smile

Ich hab meine zwei Dicken auf die Waage gepackt, aber das Gewicht ist wie immer. Tierarzt tu ich ihnen deshalb nicht an, weil ich nicht glaube das beide gleichzeitig auf einmal Probleme mit den Zähnen bekommen würden.

Ihre Böllerchen sind normal wie immer. Sie haben heute morgen überhaupt keine Gurken bekommen und haben dann erst einmal blöde aus der Wäsche geschaut, so auf die Weise "was fällt der ein uns das Essen zu kürzen?!" ^_^. Es gab auch heute abend keine und ich probier es morgen abend noch einmal.

@edfider: Meinst du ich gebe meinen Schweinchen zu viel Gurke, wenn deine 18 zusammen nur eine bekommen? Mir kommen meine aber eigentlich ganz gesund und fit vor. Sie trinken natürlich fast gar nicht (außer nachts ums Frauchen zu wecken und zu ärgern wird die Wasserflasche so richtig durchgeschüttelt), weil sie es nicht brauchen aber sonst?
Zitieren
#7
Zitat:Warum auch immer Deine Schweinchen die nicht futtern, wenn sie was mit den Zähnen haben Gruebel
Ganz einfach --- weils MEINE sind. Die spinnen doch alle.
Vielleicht können sie auch nicht die rel. harte Schale "greifen" Schulterzuck
@ schokokeks --- nee ich hab nur die Relation darstellen wollen. Solange sie keinen Durchfall darauf bekommen KANN es für unsre Schnuten doch NIE zu viel Gurke geben Zwinker.
Vielleicht ist es aber wirklich einfach so das es ihnen langweilig ist -das wirst du ja sehen wenn du die Gurke mal ein bisschen reduzierst .
Zitieren
#8
Mich hat es nur gewundert, dass sie die Gurken 3 einhalb Jahre ohne zu murren gefressen haben und jetzt das Zicken anfangen.
Mit Durchfall haben sie keinerlei Probleme bei Gurken.

Da fällt mir ein.. Am Wochenende gabs Chinakohl.. Vielleicht hat der einfach besser geschmeckt.. Gruebel
Zitieren
#9
Ich kann nur ein wenig meiner Erfahrung (und meinen Mäusen als Experimenthelfer) berichten:
Salatgurke, die wir im Supermarkt kaufen, wird mal angenommen, mal nicht mit dem Popo beachtet. Da hilft nicht mal ein leckeres Dressing aus Olivenöl, damit futtern die Minis eigentlich so gut wie alles. Salatgurke vom lokalen Bio-Dealer oder vom Wochenmarkt wird beinahe immer mit Begeisterung angenommen. Für mich schmeckt das alles nach Gurke, aber es scheint da Unterschiede zu geben. Jetzt, da die Gurken nicht aus Deutschland kommen, schmecken sie vielleicht einfach anders?
In dem Fall sollte sich das aber auch irgendwann wieder ändern - andererseits hat die Idee, ihnen komme die Gurke zur Zeit einfach zu den Ohren wieder raus und sie haben keine Lust mehr drauf, auch etwas für sich.
Aber grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Quietscher sonst wie immer und gesund sind und anderes Gemüse problemlos gefuttert wird.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
@Sevenah: Danke für deinen Beitrag Smile
Ja mich hat das auch nur sehr verwundert. Nur meine sind verwöhnte kleine Scheißer^^.. Mal sehen was den beiden sonst noch so schmeckt, von dem ich ihnen mehr geben kann zum ersatz der gurken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste