winzige Grashälmchen
#1
hallöchen. Meine Meeris freuen sich bestimmt auf das Gras wie ich mich auf die frischen Erdbeeren (natürlich aus dem Garten). Kann ich denn schon mal ein paar satte grüne Grashalme mit der Nagelschere :D abschneiden und geben Gruebel

für jeden soooooo 5 Halme?

Lg Manu
Zitieren
#2
Ich würde noch ein bisschen warten Smile
Zitieren
#3
Ich würde auch warten. Das erste, was wächst, ist ziemlich eiweißhaltig und somit nicht wirklich bekömmlich für Meeris. Besser erstmal noch aus dem Kaufladen Catalogna, Riesenpetersilie oder Katzengras. Das kriegen meine im Winter.

LG Heike
Zitieren
#4
danke für die Antworten da warte ich noch ein bisschen. Habe jetzt "Meerschweinwiese" als Samen gekauft. Mal sehen ob das was wird. Aber das mit dem Katzengras ist gut. Werde ich auch holen
LG Manu
Zitieren
#5
Meerschweinwiese ist hier gar nicht aufgegangen - genauso wenig wie der Löwenzahn Zeter

Katzengras oder auch ganz normales Gras funktioniert aber eigentlich immer. Man kann auch Käfigunterschalen mit Erde befüllen (darf nicht gedüngt sein/werden) und dann Grassamen dazu und fertig. So können die Wutzen sogar in ihrem eigenen "Garten" spazieren gehen Smile

LG Heike
Zitieren
#6
das ist eine tolle Idee. Hab noch Käfigunterschalen im Keller. Das werd ich machen. Aber nochmal zum Gras: Ich wohne ja in Leipzig zwar nicht in der Innenstadt aber mit Wiesen sieht es eher ungünstig aus. Nicht das wir keine haben aber da sind immer so viele Hunde - was ja auch schön ist.
Bei meiner Arbeit (etwas außerhalb) habe ich zwei Wiesen von Bauern entdeckt da hole ich immer Gras. Muß ich jetzt warten bis die das Gras das erste mal gehauhen haben? Weil der Bauer will ja Heu machen. Da warte ich ja ewig. Oder verlieren die ersten Grashalme irgendwann den hohen Eiweißgehalt?. Auch habe ich eine Stelle entdeckt bei uns am Ufer einen kleinen Flusses da gibt es kilometerlang Böschung auf denen Gras wächst. Ich bin immer die jenige die "mäht". Was nicht frisch gegeben wird, wird selber getrocknet. Kann ich das auch nicht nehmen ?(in 4 Wochen oder so)
Dankeschön für eure Antwort

LG Manu
Zitieren
#7
Ich habe keine direkte Meerschweinchenwiese angepflanzt. Wobei die hier auch kaum gefressen wird. Nun gibt es sowieso immer mehr Wiese bis wir bei naturnah sind.Dank Regen heute gibt es ja schon mehr und roteTaubnessel, behaartes Schaumkraut, Huflattich, Vogelmeire und Ehrenpreis blüht ja auch schon.

Ich habe meine WIese bei Handemansteam gekauft:
In der Mischung sind folgende Gräser und Kräuter enthalten: Rotschwingel,Wiesenrispe, Knaulgras, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel,Wiesenfuchsschwanz,Dill, Fenchel, Kümmel, Wilde Möhre, Petersilie,Spitzwegerich, kleiner Wiesenknopf, Schafgarbe, gemeiner Pastinak, wildeWegwarte, Rohrschwingel, Deutsches Weidelgras und Wiesenlieschgras.
Nach 2 Wochen:
[Bild: 022x3ue7.jpg]

Danach habe ich nochmal nachgesaat und es wurde schön grün. Gefressen wird nur wneig es wird eher drin geschlafen.
Zitieren
#8
behaartes Schaumkraut, Huflattich, und Ehrenpreis da wußte ich nicht das man das nehmen kann und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal wie das aussieht. Aber ich kann ja googlen. Taubnessel ist doch die mit den lila Blüten? und das kann man schon geben?
LG Manu
Zitieren
#9
(10.04.2013, 10:55)snowbunny schrieb: Muß ich jetzt warten bis die das Gras das erste mal gehauhen haben? Weil der Bauer will ja Heu machen. Da warte ich ja ewig. Oder verlieren die ersten Grashalme irgendwann den hohen Eiweißgehalt?
Keinen Plan. Ich kann nur das weitergeben, was mir selber gesagt wurde. Ich denke, wenn das Gras weiterwächst, verliert sich das allmählich. Sicher bin ich mir aber nicht Schulterzuck

Zitat:Was nicht frisch gegeben wird, wird selber getrocknet. Kann ich das auch nicht nehmen ?(in 4 Wochen oder so)
Ich würde das nehmen, wenn es schon eine ganze Ecke gewachsen ist.

(11.04.2013, 01:56)suntrek schrieb: Ich habe meine WIese bei Handemansteam gekauft:
Sieht gut aus. Jetzt musst Du den Wutzen nur noch klar machen, dass das KEIN Bett ist, sondern das ESSEN Icon_lol

(11.04.2013, 09:11)snowbunny schrieb: und wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal wie das aussieht. Aber ich kann ja googlen.
Ich finde das Buch hier gut: Taschenatlas Pflanzen für Heimtiere: Gut oder giftig?

LG Heike
Zitieren
#10
Ich amg das verlinke Buch nicht so. Da auch sehr viele Wiesenpflanzen fehlen usw.
Man kann ja eigentlich alles was man draußen findet füttern. Es gibt nicht so vieles was nciht fressbar ist.
Taubnessel gibt es mit rot/lila Blüten und mit weißen. Dann noch die gefleckte. Und die Goldnessel.
Ich habe von den genanntern Pflanzen Fotos wenn ihr möchtet kann ich die gerne hier einstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste