Überraschungsei???
#1
Surprised 
Hallo ihr Lieben...

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder bei euch und dann gleich mit einem Problem. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, allerdings muss ich vorher ein wenig ausholden.

Das wichtigste vorab... nachdem Tuffy gegangen ist, ist keines der anderen krank geworden. Sie sind immer noch putzmunter, nur Fipsi und Snoopy merkt man ihr Alter allmählich schon an. Besonders als es so heiß war, das hat gerade Snoopy zu schaffen gemacht. So, und nun zu meinem Problem:

Vor ganz genau 7 Wochen wurden wir gefragt, ob wir einem "übriggebliebenen" Meerschweinchenmädchen vielleicht ein zu Hause geben können/wollen. Sie sei knapp ein Jahr alt und ihre "Partnerin" ist kürzlich verstorben. Die Meerihaltung soll nun aufgegeben werden. Ich wollte eigentlich nicht, aber als ich die kleine Dame gesehen habe, war es um mich geschehen. Kleiner Sheltiemix, dreifarbig und supersüß. Die Vergesellschaftung war nicht ohne, aber es ging relativ fix und ohne Blutvergießen, auch wenn sie sich ganz schön geprügelt haben. Mit Fipsi und Snoopy war es kein Problem, Lotti hat sie angeklappert und eh sie sich versah wurde sie von Müsli vermöbelt. Das hatte uns Lotti noch nie erlebt und hat dann auch ziemlich blöde aus der Wäsche geguckt. Trudi ist eh ein Thema für sich, Oberzicke und Mimose in einem, legt sich mit allem und jedem an. Aber auch das hat relativ schnell geklappt.
Nun ist die Kleine noch etwas gewachsen, aber vor allem in die Breite... Erst habe ich mir ja nichts dabei gedacht, mich nur gefreut dass sie zunimmt, da sie doch sehr zierlich war. Unsere sind ja gut genährt, nett ausgedrückt. Mir ist nun aufgefallen, dass Müsli gerade am Bauch ziemlich zugelegt hat. Es sind an den Seiten doch richtige kleine Beulen und es fühlt sich auch ganz anders an, als bei den anderen. Die anderen haben sogar abgenommen, aber das sollten sie ja auch, weil sie doch sehr, sehr viel auf den Rippen hatten. Und das hat mich jetzt doch stutzig gemacht, so dass ich die Vermutung habe, dass Müsli evtl. Trächtig ist... Meine Frage ist jetzt, wir haben sie 7 Wochen, also müsste sich in den nächsten 2 - 3 Wochen ja etwas tun, wenn sie denn trächtig ist. Soll ich jetzt 2 - 3 Wochen abwarten, sie gut beobachten und regelmäßig wiegen (wenn ja, welcher Abstand), oder sollte ich es von unserem Tierarzt abklären lassenVerwirrt Ich weiß es wirklich nicht, wegen dem Streß und so...

Ups, lang geworden.. sorry... aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas raten, oder mir Tips geben. Wäre wirklich nett von euch. Ich werde mich erstmal dahinter klemmen, um etwas von/über die Vorbesitzerin zu erfahren.
Was ich noch sagen wollte: Sie ist munter und popcornt auch noch rum, scheint mir aber in den letzten Tagen etwas ruhiger geworden zu sein.

Gewichte:
Fipsi 1.100 G
Lotti 1.100 G
Trudi 1.150 G
Snoopy 1.220 G
Müsli: 975 G

Mit den Gewichten bin ich jetzt sehr zufrieden, dünner werden brauchen sie nun nicht mehr. Das Abspecken war aber echt bitter nötig....
Zitieren
#2
Ich glaub ich würde nur das Gewicht regelmäßig alle 2 Tage kontrollieren.
Wenn sie trächtig ist merkst du das bald genug, sie müsste gehörig die nächsten Tage zulegen. Der TA ist nur zusätzlicher Stress. Ausserdem wenn sie jetzt in der 7 -8 Woche wäre ( wär eh unwahrscheinlich das sie gerade die letzten Tage bevor sie zu euch kam gedeckt wurde und ihr Partnertier war ja wohl schon älter ) solltest du bald die Bewegungen der Babys spüren können.
Vielleicht hat sie auch nur Zysten die jetzt "explodieren" weil der ganze Hormonhaushalt auf den Kopf gestellt ist durch die Gruppe . Ist eins davon ein Bock ?
In spätestens einer Woche solltest du bei nem Ü - Ei was fühlen, würde ich sagen ,sonst lass sie mal auf Zysten untersuchen.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich warten und beobachten. Wenn sich weiter nichts tut (Zunahme usw.) werde ich einen TA aufsuchen.
Frage mich nur, was jetzt das kleinere Übel ist.

Achso, ja wir haben auch einen Kastraten hier, der sein Unwesen treibt. OK .... allerdings erfüllt er seine Pflicht nicht mehr. Er hat es aufgegeben, da er von Lotti immer Prügel bezogen hat...Verlegen
Zitieren
#4
Ich würde auch die letzten 2/3 Wochen jetzt noch abwarten. Etwas ändern kannst Du eh nicht. Wiegen
würde ich auch nicht ständig. Generell würde ich sie in Ruhe lassen. Wenn man sie zu oft in die Hand nimmt, ist es auch nicht gut. Hast Du sie länger als 75 Tage und es hat sich nichts geändert, würde ich auch beim TA mal auf Zysten kontrollieren lassen.

Viel Glück und (wenns denn doch Babys sind) viele Mädels dabei Zwinker

LG Heike
Zitieren
#5
Hallo Heike
Dir auch danke für deine Antwort.
OK dann werde ich jetzt erst einmal beobachten und abwarten. Wenn ich weiter nichts beachten muss, ist es auch gut so. Unser TA ist zur Not auch 24 Stunden /Tag zu erreichen.
Wenn hoffe ich natürlich auch auf Mädels. Wenn möglich nur eins... Aber das kann man sich ja nicht aussuchen.
Alleine schon der Gedanke, dass ich eines abgeben muss... ne ne
Zitieren
#6
Meist kriegen die Mädels das gut alleine hin. Ansonsten siehts ohnehin schlecht aus. Viel machen kannst Du nicht. Also drücken wir hier erstmal Daumen und Pfötchen.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste