Mondsüchtige Meerschweine
#11
Bei Weibchen hört das gezicke nie wirklich auf Zwinker Zeter
Da wird immer gebrommselt ohne ende und gezickt was der Käfig aushällt...
#12
bei Böckchen?
Aber ich hab doch 4 Weibchen...!?
Bei Weibchen auch?
Und was passiert dann mit denen?
#13
Heute morgen bin ich aufgestanden und als ich mich noch so im Bett gestreckt hab, hörte ich auf einmal ein ganz komisches Geräusch von meinen Schweins (wer auf meiner Homepage war und genau geguckt hat, hat bemerkt, dass der Käfig "noch" am Bettrand steht).
Ich hab das Licht angemacht und gesehen, dass sich Nicky und Trixi gegenüber standen und doch tatsächlich mit ihren Zähnchen klapperten...
Ich war total aufgeregt und wusste nicht was ich tun sollte und vorallem was als nächstes passiert...aber der "Streit" löste sich schnell wieder in Luft auf, als ich dann aufgestanden bin und ins Bad wollte, denn dann sind alle ganz schnell in ihr Häuschen gelaufen... *hehe*

Ich denke dennoch das ich das lieber beobachten sollte...
Gibt es das auch, dass eine von beiden die andere ernsthaft verletzt oder gar umbringtVerwirrt
#14
Hi $absi,
--=($absi)=-- schrieb:Ich hab das Licht angemacht und gesehen, dass sich Nicky und Trixi gegenüber standen und doch tatsächlich mit ihren Zähnchen klapperten...
Ich war total aufgeregt und wusste nicht was ich tun sollte
Zunächst einmal: Gar nichts. Die müssen ihre "Streitigkeiten" selbst klären, das gehört halt zum sozialen Umfeld. Wenn man da unnötig eingreift, verschärft man die Situation nur.

Zitat:und vorallem was als nächstes passiert...
Meistens gar nichts. :D
Es wird halt ein wenig gezickt und oder angegeben, danach ist gewöhnlich wieder Ruhe. Sollte eine/r der Beteiligten nicht kuschen, gibt's Kopfnüsse oder einen kräftigen Schubs mit dem Hinterteil - wenn das ein Größerer beim Kleinen macht, kann da auch schon mal ein "Käfigrundflug" bei 'rauskommen! Wah
Das geht dann natürlich auch etwas lauter zu, auch ein erschrockener/schmerzlicher Quiekser ist drin.
DANN sollte der Schwächere seine Lektion aber (erstmal...) gelernt haben und Abstand halten. Gerade hier sieht man dann, wie wichtig ausreichend viel Platz ist!
Jetzt gibt es also 2 Möglichkeiten:
  • sie gehen weiter aufeinander los:
    Dann beobachten, es KÖNNTE nun ernst werden! Solange Du Dir einigermaßen sicher sein kannst, daß sie sich nicht beißen, laß' sie machen. Meinst Du sie trennen zu müssen, mach' das nicht mit bloßen Fingern! Denk aber auch daran, WENN Du sie trennst, kannst Du sie wahrscheinlich gar nicht mehr zusammenbringen. Traurig
  • einer geht auf Abstand:
    Gönne den Tieren erstmal etwas Ruhe, das war nun Streß genug. Bleib am besten in Hörweite, falls es doch noch bei Punkt 1 weitergehen sollte. Zwinker
    Sobald auch der Verlierer wieder gute Laune hat (frißt etc.), könnte eine kurze Untersuchung gut sein, nur für den Fall, daß es doch eine Verletzung gab.
Auch wenn es keine Beißereien gibt, ist das Anklappern natürlich eine Streß-Situation. Wenn das also ständig so geht, ist zu befürchten, daß die Tiere sich absolut "nicht riechen" können, und getrennt werden müssen. Da kann Jule ein Lied von singen... Flenn

Zitat:Gibt es das auch, dass eine von beiden die andere ernsthaft verletzt oder gar umbringtVerwirrt

Leider ja. Uff
#15
Vielen lieben Dank Borsti67...

Hab grad "Raubtierfütterung" bei meinen Schweinchen gemacht und entdeckt, dass Trixi eine Schramme neben der Nase hat. Suspekt
Es blutet nicht, aber ich hoffe, dass ich sie nicht doch trennen muss... Flenn
Heilt die Wunde von allein?
Ich lass da lieber die Finger von, oder?
Trixi ist aber nicht verstört, sie frißt ganz normal und kam mit den anderen zusammen zur Futterquelle...
#16
--=($absi)=-- schrieb:Hab grad "Raubtierfütterung" bei meinen Schweinchen gemacht und entdeckt, dass Trixi eine Schramme neben der Nase hat. Suspekt
Es blutet nicht, aber ich hoffe, dass ich sie nicht doch trennen muss... Flenn
Heilt die Wunde von allein?
Ich lass da lieber die Finger von, oder?
Kannst Du beobachten. Wenn es sich entzündet, sollte Surolan drauf oder noch besser: zum TA damit.
Meist erledigt sich das aber von alleine und so wie es aussieht, ist ja noch kein Ende in Sicht. Im Moment kannst Du wohl nicht viel mehr machen, als beobachten und Schadensbegrenzung.

Zitat:Trixi ist aber nicht verstört, sie frißt ganz normal und kam mit den anderen zusammen zur Futterquelle...
Das hört sich schonmal gut an. Manche brauchen auch nur ein wenig länger, um einzusehen, dass sie sich unterordnen müssen. Ich drücke Dir die Daumen..
#17
Eigentlich wurde nun ja schon alles gesagt *gg*

Wenn es irgendwann wirklich eskalieren sollte und du die Gruppe trennen musst, wirst du es sehen!!! Ich musste leider auch eines meiner Weibchen aus der Gruppe nehmen, da sie nur noch stundenlang die anderen Verfolgt hat, sie nicht mehr hat fressen lassen, gebissen und terorisiert hat... (Daher auch ihr Spitzname Terrortier)

LG Rike
#18
Au man sowas... Ich werde das mal beobachten!
#19
Und es liegt DOCH am Vollmond... [Bild: fledermaus01.gif]

Es wurde nach Kimbas Kastra langsam ruhiger und ich dachte, es ist überstanden. Denkste! Seit Mittwochabend gehts wieder gut her und gestern abend habe ich bei Kimba eine Schramme auf der Nase und bei Gizmo eine kleine Wunde an der Flanke verarztet. Zeter

Den ganzen Tag hört man Zähneklappern und das hört auch nicht auf, wenn sie draußen sind. Sie haben jede Menge Platz und was machen die kleinen Biester? Hocken alle auf EINER Stelle und giften sich an. Zwischendurch liegt man dann friedlich nebeneinander und schläft oder frisst in trauter Gemeinsamkeit Gaga


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hamster&Meerschweine Ivy-Maire 15 34.786 06.12.2010, 11:00
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste