große Liebe?
#1
Rolleyes 
Hallöchen...

Mir geht da die ganze Zeit was durch den Kopf... Gruebel

Und zwar:

Gibt es sowas wie ein Verliebtsein zwischen Meerschweinchen?
Oder sogar die große Liebe? Verliebt

Ich meine, wie stark gewöhnen sich die Tiere aneinander?
Damit meine ich sowohl die Beziehung
Weibchen - Weibchen
und
Weibchen - Männchen.

Oder nehmen sie jeden der ihnen in den Käfig kommt? Schulterzuck

Bei Papageien ist es ja so, dass sie sich selbst einen Partner suchen und dann ein Leben lang mit ihm zusammen bleiben! Knuddel
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Meerschweinchen weniger der Fall sein wird, aber dennoch würde es mich mal interessieren, wie stark die Tiere aneinander hängen oder auch hängen können...

Lieben Gruß eure $absi
#2
Die Mäusetante meldet sich schon wieder zu Tieren, zu denen sie gar nichts zu sagen hat...

Ich denke mal, Freundschaften und Sympathien gibt es bei allen Tierarten. Von meinen Mäusen kenne ich das auch ganz gut - am deutlichsten ist mir das Chaotenschwesternpaar Krümel und Delphin in Erinnerung. Wenn die beiden ihre fünf Minuten hatten, haben sie sich geprügelt; zweimal sogar bis auf's Blut. Krümel hatte schlußendlich eine kahle, vernarbte Stelle am Rücken, Delphin zwei Kerben im Ohr. Aber den Rest der Zeit waren sie ein Herz und eine Seele, haben gekuschelt, gemeinsam in einem Versteck geschlafen und sich beim Futtern aneinandergequetscht.
Als Krümel starb, hat sich Delphins Verhalten deutlich geändert - sie wurde ruhig und suchte immer wieder den Käfig nach ihrer Freundin ab. Kurze Zeit später mußten wir sie wegen einer Lungenentzündung einschläfern lassen und bis heute sind wir überzeugt, daß sie mit Krümels Tod ihren Lebenswillen verloren hatte.

Was allerdings Freundschaft ist und wo die Grenze zur Verliebtheit gezogen werden kann, weiß ich nicht zu sagen. Aber jeder hier kann mit Sicherheit bestätigen, daß jedes seiner Tiere ein Individuum ist und eine eigene Persönlichkeit besitzt - warum sollte es nicht auch die Fähigkeit besitzen, Freundschaften zu pflegen oder sogar sein Herz zu verlieren? Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
#3
Bei Meerschweinchen ist das wie bei Menschen. Manche verstehen sich von ersten Augenblick an richtig gut und bleiben beste Freunde (ist bei meiner Lorelai und Rosalie der Fall. Die machen alles gemeinsam *g* ) und andere verstehen sich nie richtig.

Aus meiner Erfahrung verstehen sich Geschwister eigentlich am besten.
Meine ersten Meerschweinchen hingen definitv sehr aneinander. Sie haben sich gegenseitig geputzt und gekuschelt. Als das erste Weibchen verstarb, viel das Rudel in eine richtige Depression und trauerte.
Kurz danach verstarben ihre Kinder an einer Darmkrankheit und nur noch ein Weibchen blieb zurück. Alle Vergesellschaftungsversuche blieben erfolglos. Und so ging auch sie in tiefer trauer....
Ich glaube, dass sich Schweinchen "lieben"; ob das allerdings mit der menschlichen Liebe zu vergleichen ist, weiß ich nicht. Zwinker
#4
Die Beiträge von euch beiden sind zum Teil echt sehr traurig:

Sevenah:"Als Krümel starb, hat sich Delphins Verhalten deutlich geändert - sie wurde ruhig und suchte immer wieder den Käfig nach ihrer Freundin ab."

Rike: "Alle Vergesellschaftungsversuche blieben erfolglos. Und so ging auch sie in tiefer trauer...."

Ich denke auch, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter und Gefühle hat und das es die Kunst eines jeden Halters ist diese (wenigstens im Ansatz) kennen zu lernen bzw. heraus finden zu können! Thumbsup

Leider müssen mein Freund und ich bald ein Meerschweinchen Böckchen gegen ein Weibchen tauschen und nun haben wir nach einer langen Diskussion festgelegt, dass Wotan gehen muss, weil er oft zu dominant ist und sich schnell an Dinge gewöhnt und meint er sei der King.
Ein kleiner Macho halt...
Dennoch ist Wotan sehr süß (dunkle Rosette; Bilder auf meiner Homepage) und es bricht uns trotzdem das Herz! Flenn

Lieben Gruß Sabrina


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gismo macht mir große Sorgen snowbunny 44 97.369 02.12.2011, 22:01
Letzter Beitrag: DosyS
  Eigenbau - Größe? aileen20 8 22.070 26.03.2008, 14:28
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 16.030 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste