Futter für die Schweinchen
#11
Hallöchen Dana,

Dana schrieb:
Zitat:(...) das normale gemischte TroFu was man zukaufen kriegt ist nicht gut weil da zu viel Weizen drin ist und das macht die Schweinchen satt(...)

Echt? Uff Es überracht mich immer wieder wie schädlich und was für ein Müll in diesem Trockenfutter steckt! Ich wunder mich echt warum sowas verkauft werden darf!? Hab aber auch gehört, dass diese Pellets nicht so pralle sein sollen!?!?

Ich füttere nun ausschließlich eine Kräutermischung und lediglich zum aufpäppeln mal etwas Trockenfutter... Die Jungs fahren da, wie sonst was, drauf ab und dann bekommen sie natürlich noch frisches Heu und Gemüse... Ich denke das reicht und was anderes haben sie in den Anden ja auch nicht wirklich...

Ach ja, habs gestern mal mit Gänseblümchen versucht:
Erst völlige Skepsis und dann als ich wech war, sind sie schnell hingeflitzt und haben alles aufgefuttert... Gaga
Ich hoffe, dass sie es wenigstens genoßen haben und die ganze Pflücken nicht umsonst war... Icon_lol

Lieben Gruß $absi
#12
Also warum sowas verkauft wird weiß ich auch nciht ich hab dieses Zeug noch als Gratispackung geschenkt gekriegt und gleich weggeschmissen. Was ist denn an den Pellets so schlecht, ist da auch Weizen drin?
Was ist denn in der Kräutermischung drin? Kaufst du die im Zoogeschäft?
Gänseblümchen hab ich noch nicht gefüttert, weiß bloß das Löwenzahn sehr lecker ist, bin da ein bißchen vorsichtig weil ich nicht genau weiß welche Pflanzen giftig sind.

Liebe Grüße
#13
http://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch

Hier findest du eine sehr gute Auflistung mit Futtertipps für Frisch- und Grünfutter.

LG Rike
#14
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was falsch an Pellets ist, hab auch nur mal gehört, dass es fast genaus so schlecht sein soll!
Aber kanns auch nicht genau begründen... Schulterzuck

Ich kaufe im Moment noch bei Fressnapf:
Multi Fit
Twizzy Farm
Kräutergarten
(Brennnesselblätter, Grünhafer, Löwenzahn, Luzerne, Petersilie, Kamille, Melisse, Pfefferminze; getrocknet)
150g Packung

, aber ich rechne demnächst mal aus, ob es billiger ist bei Hansemann im Internet zu bestellen und sich dann seine eigene Mischung zu machen.

Bei den Pflanzen ist es auch oft nicht so leicht, vielleicht mach ich mich mal schlau und schreibe eine Liste ins Forum, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht!? Victory

Liebe Grüße
#15
Hi,

diese Liste gibts schon hatte Lacri mal in einem Beitrag geschrieben.
Hansemann is nicht schlecht da hatte ich auch schonmal geguckt, ich hab in letzter Zeit immr bi Zooplus bestellt aber nur Streu und Heu ist auch ganz günstig.

Grüß Dana
#16
danala84 schrieb:meine Tierärztin hat gesagt das normale gemischte TroFu was man zukaufen kriegt ist nicht gut weil da zu viel Weizen drin ist und das macht die Schweinchen satt, sie dürfen ja nicht satt werden weil sie ständig fressen müssen.
Sie meinte man soll nur diese Pellets füttern, das ist getrocknetes Heu und Stroh.
Das ist richtig. Körnerfutter darf höchstens zum päppeln verwendet werden. Ansonsten macht es nur dick. Ein guter Artikel von der Tierärtin, Frau Dr. Drescher:

" Weizen- und Haferkörner sind auf den Weltmärkten billige Futtermittel...

... ist es ein leicht zu handhabendes Futtermittel, das wenig Schmutz bei der Fütterung hinterläßt und von Kaninchen und Meer-schweinchen leicht akzeptiert wird.
Beide Tierarten sind mit sehr effizienten Kompensationsmechanismen ausgerüstet...

Auf diese Weise kann diese viel zu energiereiche Stärkefütterung zunächst - äußerlich betrachtet - unbeschadet ausgeglichen werden. Die Folgen werden jedoch mit der Zeit offensichtlich:
- übergewichtige Tiere, die mit der Zeit bewegungsunlustig werden
- Tiere mit chronischen Durchfällen, die mit kotverschmiertem Fell im Anogenitalbereich gekennzeichnet sind
- Fliegenbefall in der Sommerzeit mit Ablage von Fliegeneiern in die Haut der Tiere
- Trommelsucht der Kaninchen und Meerschweinchen als Folge von Fehlgärungen im Blinddarm: die Stärke wird zu Zucker abgebaut und dieser wird durch Hefen vergoren. In der Folge bilden sich Gase, die nicht entweichen können, so daß der Darm aufbläht und die Tiere hochgradige Bauchschmerzen erleiden
- bei der Futteraufnahme werden Körner mit den Zähnen zerquetscht und das Futter wird nicht lange genug mit den Backenzähnen gemahlen, so daß der Zahnabrieb ungenügend ist und überlange Zähne entstehen. Folge: die Tiere entwickeln in die Zunge oder die Backenschleimhaut einspießende und einwachsende Zähne, die die Nahrungsaufnahme herabsetzen, was vom Tierhalter häufig nicht unmittelbar bemerkt wird und die nur von einem Tierarzt festgestellt und beseitigt werden können."

Quelle: Priv. Doz. Dr. med. vet. Birgit Drescher

Noch einen guten Beitrag findet man bei "Frau Meier":
Artgerechte Fütterung der Meerschweinchen


danala84 schrieb:diese Liste gibts schon hatte Lacri mal in einem Beitrag geschrieben.
Du meinst sicher die Liste, die Jule mal angefangen hat:
Kleine Kräuterkunde

Den Link hat sie hier im Thread ja auch schon gepostet. Dazu gibt es aber bei Hansemanns-Team selber auch noch eine Auflistung.
#17
Question 
Hi,
ich hab da ma ne Frage: Kann man Meerschweinchen sowas wie Erdbeeren, Banane oder Aanas geben?Gruebel Ich hab das schon öfters im Internet gelesen, bin aber sehr skeptisch.... Ist das denn nich zu weich und zu süß bzw. zu sauerVerwirrt? Ich hätte eher bedenken, dass die Tiere davon eher Karies bekommen könnten...
#18
mon petit ami schrieb:Kann man Meerschweinchen sowas wie Erdbeeren, Banane oder Aanas geben?:

Hallo und herzlich Willkommen.

Obst ist für die Tiere eher ein Leckerli - es sollte nur dann und wann ein kleines Stückchen geben. Durch die Vitamine sorgt es vor allem im Herbst und Winter unter anderem auch für die Gesundheit der Tiere. Allerdings können zu häufige Obstfütterungen wegen der Fruchtsäuren zu Lippengrind führen.
Besser, man deckt den Vitamin-C-Bedarf eines Schweinchens durch Paprika ab.

Hier ist eine Liste, wo zu den einzelnen Obstsorten noch Erklärungen gibt (einfach die Obstsorte anklicken):
http://www.meerschweinchen-portal.de/ernahrung/obst
#19
Danke für den Link!!!
Nur steht da bei Äpfeln:"Auch sollten keine Kerne mitgefüttert werden."
Das kann ich gar nicht verstehen, denn nach meinen Erfahrungen mögen Meeris den Innenteil des Apfels am liebsten...
#20
mon petit ami schrieb:Nur steht da bei Äpfeln:"Auch sollten keine Kerne mitgefüttert werden."
Das kann ich gar nicht verstehen, denn nach meinen Erfahrungen mögen Meeris den Innenteil des Apfels am liebsten...
Kerne enthalten Stoffe, die in dem Augenblick, wo die Steine aufgenagt werden, Blausäure freisetzen - und Blausäure ist giftig.

Daher sollte man Obst niemals mit Steinen oder Kernen verfüttern.

Nochmal ein paar Weisheiten aus dem Nachtwelten-Forum:

Äpfel, Mandeln Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Birnen, Mandeln, Pflaumen, Kirschen und Quitten gehören zu den "Rosaceae" den Rosengewächsen.

Die Früchte von z.B: Äpfeln und Birnen sind garkeine richtigen Früchte, sondern nur Scheinfrüchte, weil ihr Fruchtfleisch nicht aus der Fruchtknotenwand, sondern aus dem Blütenboden entsteht.

(Die Kokusnuss und die Walnuss sind übrigends Steinfrüchte, wie die Kirsche.)

Apfelkerne enthalten Blausäure. Die tödliche Menge "eine Tasse" hab ich in einem Toxikologiebuch nachgeschlagen. 50 Pfirsichkerne haben dieselbe Wirkung. Und nur um noch ein bißchen mehr klugzuscheißen:
Die Blausäure (HCN) spaltet im Körper das H-Atom ab und es bleib der giftige Cynaid-Rest (CN-), der sich an das Eisenatom im Hämoblobin (rote Blutkörperchen) anlagert, wo er dann nicht mehr weggeht. Damit verhindert es die Aufnahme von Sauerstoff im Blut und man erstickt innerlich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohfette im Futter Rike 3 10.318 27.01.2007, 19:22
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste