Futter für die Schweinchen
#1
Question 
Hallo alle miteinander! Winke

Bisher habe ich meine Meerschweinchen immer folgendermaßen gefüttert:

- viel Heu
- pro Schwein einen Eßlöffel Mischfutter
- und viel frisches Gemüse; ab und zu mal Obst!

...kann ich meinen Futterstil so umändern:

- viel Heu
- Kräutergarten (Brennnesselblätter, Grünhafer, Löwenzahn, Luzerne, Petersilie, Kamille, Melisse, Pfefferminze; alles getrocknet)
- und viel frisches Gemüse; ab und zu mal Obst.

Verwirrt?

Kann ich mir dann das Mischfutter sparen?

Lieben Gruß $absi
#2
Hi!
Ja, klar kannst du. Mischfutter bzw. Trockenfutter ist eher schlecht als recht, da es u.a. zu viel Fett enthält.
Aber setzte das TroFu langsam ab. Jeden Tag etwas weniger

LG Rike
#3
Hey, Danke Rike... und der Kräutergarten ist vom Inhalt her auch ok?
#4
Hey Sabsi,

das klingt schon gar nicht übel Zwinker Von der Luzerne würd ich allerdings nicht gaaaanz soviel füttern (wenn das aber in der Mischung mit drin ist, ist das wohl ok), da das glaub ich sehr wasserförderd ist. Ich hatte HIER auch schon mal eine Liste gepostet. Vielleicht magst du da mal reinschauen Zwinker
#5
Hey Jule...

Dann weiß ich bescheid und Danke für den Link. Halte selber auch nicht so viel von diesem Trockenfutter und werde es nun Schritt für Schritt absetzen...
#6
Ich persönlich mische meine Kräuter lieber selber zusammen. Man kann bei Hansemanns-Team in unterschiedlichen Größenordnungen einzelne Sorten bestellen.

Übrigens würde ich - wie ich schon mehrfach schrieb - an Deiner Stelle keine Petersilie mehr füttern. Diese ist wehenfördernd!!! und Du weisst ja noch immer nicht, ob Deine Weiber trächtig sind. Also lieber erstmal noch weglassen...
#7
Hey Lacri,

Danke für die Seite, die habe ich schon auf deiner HP gesehen, aber ich bin eher vorsichtig was Bestellungen übers Internet betreffen!? Wobei... wenn du da bestellst, wird es sicher etwas seriöses sein.

Das mit der Petersilie hab ich gelesen und die Weibchen bekommen die Mischung auch nicht!!! Das bekommen nur die Jungs in dem anderen Käfig...

Bin mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde oder einfach schon zu oft auf die Bäuchlein von Meeri und Naomi geguckt hab, aber ich glaube so langsam sieht man ein kleinen Bauch, also ich meine eher seitlich und nicht tatsächlich unten am Bauch... Schulterzuck

Abwarten und Teetrinken... Kaffeetrinker

LG für dich $absi
#8
--=($absi)=-- schrieb:Danke für die Seite, die habe ich schon auf deiner HP gesehen, aber ich bin eher vorsichtig was Bestellungen übers Internet betreffen!? Wobei... wenn du da bestellst, wird es sicher etwas seriöses sein.
Es ist seriös. Borsti hat mit der Dame schon telefoniert. Sie sind uns mal sehr entgegengekommen, als etwas nicht lieferbar war. Die lieferbar-Angabe funktionierte damals nicht auf der Seite. Ich bin seit 1,5 Jahren mit dem, was ich dort bestelle, sehr zufrieden Thumbsup

Zitat:aber ich glaube so langsam sieht man ein kleinen Bauch, also ich meine eher seitlich und nicht tatsächlich unten am Bauch...
Seitlich ist auch gut möglich. Allerdings sollten sie noch garnicht soweit sein... Hmm... wie lange ist es denn her, dass Du die Jungs zu Deinen Weibchen gesetzt hast?
#9
Zitat:Es ist seriös. Borsti hat mit der Dame schon telefoniert. Sie sind uns mal sehr entgegengekommen, als etwas nicht lieferbar war.

Das hört sich sehr gut an! Werden das mal ausprobieren... Thumbsup

Zitat:Allerdings sollten sie noch garnicht soweit sein...

Doch, hatte -sogar persönlich- mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass ich es jetzt schon langsam aber sicher fühlen könnte.
Auch mit einer ungenauen Zeitangabe...

Zitat:wie lange ist es denn her, dass Du die Jungs zu Deinen Weibchen gesetzt hast?

Das weiß ich leider überhaput gar nicht so genau... Nur das sie ca. 2-3 Wochen zusammen waren...

Also, wie gesagt, es bleibt ab zu warten!

Lieben Gruß $absi
#10
Hi,

meine Tierärztin hat gesagt das normale gemischte TroFu was man zukaufen kriegt ist nicht gut weil da zu viel Weizen drin ist und das macht die Schweinchen satt, sie dürfen ja nicht satt werden weil sie ständig fressen müssen.
Sie meinte man soll nur diese Pellets füttern, das ist getrocknetes Heu und Stroh.

Grüße Dana


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rohfette im Futter Rike 3 10.306 27.01.2007, 19:22
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste