viel trinken
#1
Question 
Hi zusammen!

Mein Schatz sagte mir grad das eines unserer beiden
Zergkaninchen-Babys arg viel trinkt. Muss ich mir da
Sorgen machen?

Danke schonmal!
Zitieren
#2
Dine schrieb:Mein Schatz sagte mir grad das eines unserer beiden
Zergkaninchen-Babys arg viel trinkt. Muss ich mir da
Sorgen machen?
Jein.

Tolle Antwort, was? Es ist aber so.

Manche Tiere trinken sehr viel (das ist nicht nur bei den Nins so) OHNE, dass es einen besonderen Grund hat. Somit wäre es absolut kein Grund, sich Sorgen zu machen... aaaaaaaber... es kann auch sein, dass das Nin krank ist.

Wenn ein Tier zuviel trinkt, deutet das oftmals auf eine Blasen- oder Nierenerkrankung hin. Ebenso wäre Diabetes möglich.

Um das möglichst bald abzuklären wäre ein Tierarztbesuch sicher ratsam.

Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter (wg. Symptomen):
http://www.diebrain.de/k-blase.html

Da fällt mir grad noch ein: was bekommen die Lütten eigentlich zu fressen?
Ich hoffe kein Trockenfutter - davon kann das viele Trinken nämlich auch manchmal kommen.
Generell gilt: die Grundnahrung von Kaninchen ist Heu. Zusätzlich sollte man Gemüse und Kräuter füttern.

Hier ist noch ein sehr interessanter Bericht dazu:
http://www.birgit-drescher.de/meerschweinchen01.html

Hoffen wir mal, dass es einfach nur die Wärme ist und/oder Du einen kleinen Schluckspecht hast Zwinker
Zitieren
#3
*g Vielen Dank vorweg.

Ich mache mir da eigentlich auch weniger Sorgen, da mein alter Rammler
früher auch sehr viel getrunken hat - aber kerngesund und munter war.
Wollte mich allerdings absichern und meinem Schatz was "zeigen" können.
Er hört/liest eben auch gern mehrere Meinungen. (Nicht verkehrt!)

An Futter bekommen die 2 bisher nur Heu, Golliwoog, Basilikum und Möhrchen.
Der eine hatte einen kleinen Blähbauch als wir ihn bekommen haben.
Muss heute mal nachsehen wies nun aussieht.

Die Links werd ich mir nun mal anschauen...Danke dafür!

Achso, bevor ichs vergesse; Der 1. Tierarzttermin ist in knapp 2 Wochen. Zwinker
Mal checken lassen ob alles Oki ist mit den 2 beiden hübschen.

LG
Zitieren
#4
Dine schrieb:Ich mache mir da eigentlich auch weniger Sorgen, da mein alter Rammler
früher auch sehr viel getrunken hat - aber kerngesund und munter war.
Meist ist es ja auch harmlos. Kimba ist auch so ein kleiner (gesunder) Saufsack. Der hängt ständig an der Pulle ok :D

Ich finde nur wichtig, ebenfalls darauf hinzuweisen, dass auch durchaus was ernstes dahinter stecken kann. Man sollte jedes "anders-sein" im Auge behalten. Umso besser, wenn es sich als harmlos rausstellt Zwinker


Zitat:Wollte mich allerdings absichern und meinem Schatz was "zeigen" können. Er hört/liest eben auch gern mehrere Meinungen. (Nicht verkehrt!)
Finde ich auch ok. Ich lese auch immer alle möglichen Sachen im Net nach und versuche dann aus allem etwas herauszufiltern, wonach ich mich richten kann. Wir haben ja nun schon mehrfach festgestellt, dass Tiere ebenso individuell sind, wie Menschen und nicht immer alles gleich abläuft.


Zitat:An Futter bekommen die 2 bisher nur Heu, Golliwoog, Basilikum und Möhrchen.
Der eine hatte einen kleinen Blähbauch als wir ihn bekommen haben.
Muss heute mal nachsehen wies nun aussieht.
Kann passieren, wenn sich Umgebung und/oder Futter ändern. Für sowas sind die kleinen Fellmonster ja bekannt... Tztztz... empfindlicher als Mimosen... einerseits - und andererseits wieder sowas von hart im Nehmen, wenn ich mal so an die OPs denke... Schulterzuck

Zitat:Die Links werd ich mir nun mal anschauen...Danke dafür!
Büdde Smile


Zitat:Achso, bevor ichs vergesse; Der 1. Tierarzttermin ist in knapp 2 Wochen. Zwinker
Mal checken lassen ob alles Oki ist mit den 2 beiden hübschen.
Kann nicht schaden. Ich habe meine auch immer mal eben durchscannen lassen :D

Hattest Du schon nachgefragt, wie das mit den Impfungen ist? Wann die gemacht werden müsssen und evtl. was die kosten...

Warum Sie Ihre Kaninchen impfen lassen sollten:
Weil die Übertragungswege dieser Infektionskrankheiten sehr vielfältig sind. Sowohl RHD und Myxo werden von Stechmücken übertragen. Welche Wohnung ist frei von Insekten?...
Quelle: http://www.kaninchenweb.de/texte/impfung.html



Einheimische Wildkaninchen sind Träger verschiedener Infektionskrankheiten, die auch für unsere Hauskaninchen tödlich enden können. Die Virus-Erreger können leicht mit den Schuhen in die Wohnung eingeschleppt oder durch Mückenstiche übertragen werden.
Schutz vor Myxomatose und Chinaseuche (RHD) bietet die Impfung, die jährlich im Frühjahr aufgefrischt werden sollte...
Quelle: http://www.vet-doktor.de (Impfung/Kaninchen)
Zitieren
#5
Zur Impfung:

Normalerweise werden die Tiere (wir haben sie aus dem Futterhaus)
nur geimpft verkauft. Das heißt die ersten wichtigen Impfungen sind
im Preis inbegriffen. Unsere beiden werden kostenlos nachgeimpft. Wenn
die Tierärzt8in wieder dort ist (kommt alle 2 Wochen) werden wir angerufen
und dann düsen wir hin. Bisher sind sie nicht geimpft, weil der kleine Bock
erst knappe 300g auf die Waage brachte. Ab 500g wird erst geimpft.

LG
Zitieren
#6
Dine schrieb:Normalerweise werden die Tiere (wir haben sie aus dem Futterhaus)
nur geimpft verkauft. Das heißt die ersten wichtigen Impfungen sind
im Preis inbegriffen.
Das ist ja genial!!! Ich war eben auf den Seiten vom Futterhaus und bin begeistert. Endlich wird mal zuerst an die Tiere gedacht... Sogar die Infos sind richtig Thumbsup

Das Allerbeste: morgen wird bei uns (fast) in der Nähe eins eröffnet. Brake kann man ja nun recht gut erreichen dank Wesertunnel :D

====

Aaaaah... ich sehe grade, da möchte jemand mitreden Smile
Hallo Aaron Zwinker
Zitieren
#7
Nun hat es sich wohl herausgestellt, warum sie soviel getrunken hat.
War wohl doch krank..
Zitieren
#8
Neurotoxin schrieb:Nun hat es sich wohl herausgestellt, warum sie soviel getrunken hat.
War wohl doch krank..
Was hatte der TA denn vor zwei Wochen gesagt wegen dem Trinken?
Oder wurde das nicht untersucht?
Zitieren
#9
Naja, der Tierarzt wollte ja zum Futterhaus kommen und dort impfen etc.
Und da wollten wir das auch ansprechen. Aber Die kleine ist ja nun gestorben, bevor der Tierarzt da war...
Zitieren
#10
Neurotoxin schrieb:Naja, der Tierarzt wollte ja zum Futterhaus kommen und dort impfen etc.
Und da wollten wir das auch ansprechen.
Das wäre doch erst in zwei Wochen gewesen Uff
Und ich hatte oben geschrieben "Um das möglichst bald abzuklären wäre ein Tierarztbesuch sicher ratsam."
Naja, vielleicht hätte ich das noch konkreter schreiben müssen Traurig

Ok, nun ist es eh zu spät, aber ich möchte - zu Eurer Information und auch für alle anderen, die dies hier lesen - noch einmal darauf hinweisen:
Für Nins gilt das gleiche wie für Meerschweinchen: es kann bei Krankheiten (auch bei "Kleinigkeiten" wie Durchfall) um Stunden gehen. Schon innerhalb von 24 Stunden kann ein Kleintier z. B. an Dehydrierung sterben. Daher sollte man bei Auffälligkeiten und/oder Verhalten, welches man nicht deuten kann, immer sofort (innerhalb von 12 Stunden) den Tierarzt aufsuchen. Hat ein Tier sichtlich Schmerzen, dann SOFORT zum TA. Die kleinen Fellbündel sind ebenso empfindlich wie ein neugeborenes Baby.
Davon abgesehen würde man bei sich selber oder seinem Kind ja auch nicht noch stundenlang abwarten.
Die Kleinen schreien nunmal nicht vor Schmerzen. Im Gegenteil:
Tiere lassen sich nicht ansehen, wenn sie Schmerzen haben und/oder es ihnen nicht gut geht. Das würde sie unter natürlichen Umständen nämlich ihr Leben kosten. Wenn man es ihnen ansieht, ist es meist schon fast zu spät...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste