Hautleukose
#11
Lisa schrieb:ich wohne in Bochum (NRW), wenn hier also jemand ist, der eine Sammelbestellung macht, bin ich sofort mit dabei!
Supi. Dann verweise ich mal auf Sevenah, die ebenfalls aus Bochum kommt. Sie hat zwar Mäuse, aber sie füttert auch Kräuter - Echinacea auf jeden Fall.

Zitat:Dein Link ist ja super, Thumbsup die haben ja fast alles was man für die kleinen Nager braucht.
Da bestellen etliche Nagerwelten-User. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit denen und die Ware ist wirklich gut und günstig. Die haben auch selber Schweinchen Zwinker
Wie ich allerdings schon öfter gesagt habe: vorsicht bei den Mengen. 1 kg Pfefferminze ist ein Riiiiiiiiesensack. Bei Jule und mir hatte das erste Paket Waschmaschinengröße Icon_lol

Zitat:Ich werde meinen TA mal auf das Mittel ansprechen, mal sehen was er sagt. Die Globuli bekommt man aber in der Apotheke, oder? Wie häufig und wie viel soll ich ihm denn davon geben?
Die Globuli gibt es in verschiedenen Stärken in der Aptheke und kosten ca. 6,80 Euro. Da sind aber ziemlich viele drin. Ich habe immer noch mein erstes Glas - trotz häufiger Benutzung (nicht nur die Schweins Zwinker ) Arnika D4 ist ausreichend und ich gebe meist 2x täglich je 5 Globuli.

Bei meinem Tierarzt finde ich gut, dass er mich in die Behandlung mit einbezogen hat und er hat sich sogar schon Sachen von mir ausdrucken lassen, die ich im Inet gefunden habe. Genauso, wie bei Leo - wo es ja schon etwas ungewöhnliches war - da haben wir quasi gemeinsam behandelt. Er hat vor einiger Zeit ein Schweinchen operiert, welches von drei anderen Tierärzten schon aufgegeben wurde. Keiner wollte den riesigen Tumor entfernen. Vor der OP hatte das Schweini fast 1600 g gewogen - nach der OP noch etwas über 800g...
Sie hat alles gut überstanden und ist putzmunter - die Narbe ist auch problemlos verheilt. Dieses Schweinchen hätte nur noch ein paar Wochen zu leben gehabt und mein Doc meinte, sie hätte nix zu verlieren. Wenn überhaupt, dann in Narkose sterben - oder aber gesund werden und leben. So war es bei Leo ja auch. Wenn die Tiere ohnehin sterben würden, kann man auch mal was wagen und sie damit vielleicht retten. Aber es ist eben viel Arbeit und nicht leicht. Außerdem gehört da wohl auch sehr viel Geschick dazu, an so einem kleinen Viech herumzuschnibbeln.

Wegen Metacam und evtl. Kortisonbehandlung kannste ja mal mit dem TA reden.

Sevenah hat übrigens auch eine tolle Ärztin für ihre kleinen Minimäuschen. Wir haben hier auch noch einen Thread für unsere Hausärzte:
User-Tierärzte
#12
Hi Lacri,

jetzt bin ich geschockt, ich habe grade eure User Tierärzte angeschaut und Sevenah empfiehlt tatsächlich die, bei der ich zuerst war. Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein wenig verunsichert, aber eigentlich kam mir ihre Behandlung schon sehr komisch vor. Ich werde mich mal mit Sevenah in verbindung setzen!
#13
Lisa schrieb:jetzt bin ich geschockt, ich habe grade eure User Tierärzte angeschaut und Sevenah empfiehlt tatsächlich die, bei der ich zuerst war.
Hoppala... Gruebel

Zitat:Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein wenig verunsichert, aber eigentlich kam mir ihre Behandlung schon sehr komisch vor. Ich werde mich mal mit Sevenah in verbindung setzen!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die Sache mit "auf etwas Bestimmtes spezialisieren" ist. Sev hat ja nun Mäuse und das ist etwas ziemlich anderes als Meerschweine. (Weiß jemand hier, dass Mäuse MEHR Narkosemittel brauchen als Meerschweine?). Trotzdem verstehe ich es nicht so ganz. Ich glaube auch, es ist am Besten, wenn Du mit Sevenah drüber redest/schreibst.
#14
Huch, und hier bin ich schon.... Ich erschreck mich doch immer, wenn ich meinen Namen irgendwo lese.
Nach wie vor bin ich von meiner Tierärztin überzeugt, aber wie Lacri schon sagte, ich war nur mit meinen Mäuschen da. Zu dem Thema kann ich bisher sagen: Sie weiß bei weitem nicht alles und einige Medikamentengaben für die Kleinen waren reine Experimente, weil sie halt nicht so viele Mäusepatienten hat. Aber sie ist bei den exotischsten Krankheiten durchaus engagiert und selten ratlos. Hätten wir Louise damals aufpäppeln können, hätte sie sogar versucht, dem armen Mädchen ein Zähnchen zu ziehen. Also, bisher hatte ich schon den Eindruck, daß sie durchaus weiß, was sie tut.

Nun habe ich absolut keinen Überblick, wie weitreichend ihre Erfahrungen mit Meerschweinchen sind - aber sie ist mir ursprünglich von einer Meerschweinchenhalterin empfohlen worden, die ihre Tiere dort teils behandeln und teils kastrieren ließ und sehr zufrieden war. Und, wie mir die Frau Doktor sagte, sie würde jederzeit viel lieber ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen kastrieren als noch einmal einen meiner Mäusejungs, weil das sehr viel "übersichtlicher" und schneller vonstatten ginge. (Es kam mir damals auch recht gelegen, daß wir in fünf Minuten mit dem Auto da sind *g*)
Ich hatte nun bis vor fünf Minuten keine Ahnung, was eine Hautleukose ist (klingt jedenfalls eklig), aber vielleicht kann man es durchaus mit etwas anderem verwechseln, so daß sie einfach das falsche richtig behandelt hat?

Nun, trotzdem stehe ich Dir gern zur Verfügung, wenn Du Fragen hast. Und wenn Du eh um die Ecke wohnst, könnten wir uns auch vielleicht ohnehin mal über den Weg laufen? Zwinker Und darf ich fragen, bei welchem Tierarzt Du jetzt bist?

Liebe Grüße,
Sevenah
#15
Hi Sevenah,

schön von dir zu hören! Aber woher wusstest du denn, das wir über dich reden? Gruebel Zwinker Übrigens wohne ich auch nur 5 Minuten von Frau Herz entfernt..

Noch mal zu der TÄ: Am Anfang waren wir auch sehr begeistert von ihr. Wir haben gute Erfahrungen mit der Behandlung von Milben und auch bei der Kastration gemacht und genau deswegen war ich jetzt so irritiert. Wahrscheinlich hast du Recht und man kann das sehr schnell falsch diagnostizieren (ich hab vorher auch noch nie was von Hautleukose gehört). Was mich aber am meisten daran gestört hat waren drei Dinge:
1. Beim ersten Mal wo wir mit dem geschwächten Max da waren hat sie ihn untersucht und die dicke Kruste nicht mal entdeckt (da war zwar Fell drüber und wir haben es auch nicht gesehen, aber eigentlich erwarte ich sowas schon von einem TA). Dafür hat sie dann bei ihm eine mögliche Meerschweinchenlähmung festgestellt, aber später nie wieder was dazu gesagt (das hatte sich dann mit dem Abszess erledigt).

2. Sie hat den Abszess meiner Meinung nach falsch behandelt. Sie hat ihn nicht vollständig aufgemacht und auch nicht so behandelt, wie ich es später im Internet überall gelesen habe. Außerdem hat sie zwischendurch schon gesagt, dass alles ganz gut aussehe, obwohl dadrunter noch ganz viel saß (was sie wahrscheinlich nicht gesehen hat, aber durch fühlen hätte sie das auch merken müssen) und weil wir die Kruste nicht abbekommen haben (was wir machen sollten) sind wir dann auch wieder zu ihr hin (das war dann schon unser 3. Besuch bei ihr, ohne das sie den Abszess ganz aufgemacht hätte).

3. Und dabei hat sie sich dann überhaupt keine Zeit genommen, hat wieder nur die Kruste aufgeschnitten und ist sofort wieder weggegangen, weil ein Telefonat wichtiger war und das fand ich dann wirklich unverschämt, v.a. weil ich dann gar keine Fragen mehr stellen konnte. Leider war ich so perplex, das ich falsch reagiert habe und dann auch gegangen bin, aber danach hat' s mir dann gereicht und ich wollte die Meinung eines anderen TA haben.

Bis dahin hab ich mir das immer noch gut geredet und dachte, sie macht das nicht ganz auf (oder operiert es raus), weil er so schwach war, aber nachdem wir schon 4 mal da waren und es immer noch nicht ganz raus war, fand ich die Behandlung einfach nur noch komisch.

Eine Meerschweinchenbesitzerin aus Hattingen hat mir dann Dr. Wolf, in Hattingen empfohlen, wo wir gestern hingefahren sind, weil wir in Bochum sonst keinen guten TA für Meerschweinchen kennen. Sie meinte, dass der Arzt schon häufiger Abszesse bei ihren Tieren behandelt hat und daher denke ich, dass er einen richtigen Abszess auch sofort erkannt hätte.

Kennst du sonst noch andere gute TÄ in Bochum (Hattingen ist ja für die kleinen Racker schon ne halbe Weltreise ;-) )

Und wie sieht es denn mit einer Sammelbestellung aus? Würde gerne das Echinacea bestellen und auch sonst gibt es ja so einige tolle Dinge für die kleinen Schweinchen dort zu kaufen. Smile

Liebe Grüße,
Lisa
#16
Lisa schrieb:Aber woher wusstest du denn, das wir über dich reden?

Hellsicht, meine Liebe Zwinker Die hat wahrscheinlich irgendwann jeder, der mit Wesen zum Arzt muß, die nicht sagen können, wo's wehtut.

Zitat:1. Beim ersten Mal wo wir mit dem geschwächten Max da waren hat sie ihn untersucht und die dicke Kruste nicht mal entdeckt

Hm. Das würde ich noch auf einen schlechten Tag schieben...

Zitat:Dafür hat sie dann bei ihm eine mögliche Meerschweinchenlähmung festgestellt, aber später nie wieder was dazu gesagt (das hatte sich dann mit dem Abszess erledigt).

Ich glaube, solche Dinge sollte man als Tierhalter bei jedem Tierarzt selbst immer im Auge behalten - mir jedenfalls würde das auch entfallen, wenn ich jeden Tag zahlreiche Tiere samt ihrer Halter vorbeiziehen sehen würde und dann nicht - wie bei einem Hausarzt - die Akte ständig vor mir liegen habe. Und das Wartezimmer ist ja fast immer voll. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich könnte es noch verstehen, wenn sie nicht alle 'unerledigten' Krankheiten präsent hat.

Zitat:2. Sie hat den Abszess meiner Meinung nach falsch behandelt.

Das sehe ich genauso. Wenn es ein Abszess ist / es als einer diagnostiziert wurde, gibt es eigentlich nur eine Standardbehandlung: Runter mit der Kruste bzw. aufschneiden, raus mit dem gesamten Eiter und sauber spülen, bis alles weg ist. Manchmal muß das auch mehrmals gemacht werden.
Und auch das Krusten entfernen wäre bei ihr wirklich besser aufgehoben als bei euch - da kann doch leicht was schiefgehen, muß ja nur nicht ausreichend aufgeweicht sein, wenn man daran zieht.

Zitat:3. Und dabei hat sie sich dann überhaupt keine Zeit genommen,

Das habe ich eigentlich noch nie bei ihr gehabt. Sie braucht zwar ziemlich lange, bis sie dann mal ins Behandlungszimmer kommt, aber ich habe bisher immer Zeit gehabt, alle meine Fragen loszuwerden, mich ein wenig darüber hinaus zu unterhalten und manchmal ist sie auch selbst zur Abrechnung dageblieben. Das letzte Mal steckte die Patientin in meinem Jackenärmel, wohin sie sich aus der Transportbox geflüchtet hat. Und auch da ist sie geduldig geblieben, bis wir die Ausreißerin eingefangen hatten.
Was mich bei ihr manchmal stört, ist, daß sie Mäuse nur an der Schwanzwurzel hochhebt, seit sie eine unserer Kleinen mal gebissen hat, weil sie nicht zu sacht beim Einfangen war. Also, nicht grob, aber unsere Mäuse sind das halt nicht gewohnt, so nachdrücklich eingefangen zu werden, wie sie es tat. Aber ich schweife weit ab, wie ich merke.

Zitat:Kennst du sonst noch andere gute TÄ in Bochum

Leider nicht, zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Ich kenne Dr. Kampmann, der hier um die Ecke seine Praxis hat. Da er in meinen Augen allerdings mit Mäusen nicht viel anfangen kann, ist er mein "Notarzt", wenn wir aus irgendwelchen Gründen unsere eigentliche TÄ nicht erreichen können.
Aber zumindest mit Kaninchen scheint er jede Menge Erfahrung zu haben, denn es saßen immer mal welche im Wartezimmer, wenn ich da war Smile Wie es mit Meerschweinchen aussieht, kann ich leider nicht sagen - aber wahrscheinlich schadet es nicht, mal anzufragen, wenn ihr ohnehin zum Arzt müßt. Wenn es Dich interessiert, schick ich Dir gern die Adresse.

Zitat:Und wie sieht es denn mit einer Sammelbestellung aus?

Hm... müßte mal schauen, ich hatte mich erst letztens bei rodipet eingedeckt. Ich brauche ja nie Riesenmengen und das meiste bekomme ich im Zooladen. (Der wiederum ist eine halbe Stunde Fahrt weg, das ist dann für mich eine halbe Weltreise *G*)

Liebe Grüße,
Sevenah


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste