Hautleukose
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe das Forum entdeckt, weil ich nach Leukose gegoogelt habe. Unser Tierarzt hat nämlich gestern bei unserem kleinen Max Hautleukose diagnostiziert. Flenn

Es hat alles damit angefangen, das der kleine immer schwächer wurde und abgenommen hat und als er dann ein wenig gehoppelt ist, sind wir zu unserer TÄ gegangen. Die meinte dann erst es wäre Meerschweinchenlähmung Uff und hat ihm Vitamin C gespritzt und uns Critical Care verschrieben. Am Wochenede haben wir dann aber eine große Kruste auf seiner Haut entdeckt mit der wir wieder dorthin sind. Sie meinte es sei ein Abszess und hat die Kruste zum Teil abgemacht. Dann gab sie uns Prurivet mit (zum draufträufeln) und meinte wir sollten Freitag wiederkommen. Bis dahin merkte ich aber schon, dass er ein Stück hinter der Wunde (die ist auf der Seite ziemlich mittig) also hinten am Bein sehr empfindlich war, so dass wir ihn dort nicht anfassen durften. Außerdem war die Kruste an der hinteren Stelle auch noch zu. Am Freitag hat sie dann die restliche Kruste aufgemacht und meinte es wäre alles gut, wir sollten weiterhin Prurivet draufmachen und die Kruste immer wieder abmachen.

Tja, doch die Kruste ließ er an der hinteren Stelle nicht abmachen, das tat ihm richtig weh und so sind wir wieder zu ihr hin. Sie meinte darauf hin nur, oh das wär ja auch tief, hat es nochmal aufgeschnitten und ist dann gegangen. Da war noch Eiter drin und sie hat das nicht mal rausgemacht. Das fand ich dann so komisch, v.a. auch weil es ihm ja noch weiter hinten weh tat, das wir zu einem anderen TA gegangen sind, der sich mit Meerschweinchen sehr gut auskennt (und uns empfohlen wurde). Er hat ihn dann abgetastet und diesen "Abszess" angeschaut und meinte, dass er ca. 1 cm tief und sehr groß sei und dass es höchstwahrscheinlich Hautleukose wäre. Ganz genau könnte er das nur sagen, wenn er das rausoperiert und einschickt, aber er würde uns die Entscheidung lassen, ob wir das machen wollen, weil er auch schon zwischen 6 und 7 Jahre alt wäre und er nicht weiß, ob Max die OP und Narkose gut überstehen würde. Außerdem hat Max noch einige Knubbel am Körper von denen der TA zwei aufgemacht hat. Bei dem einen kam eine graue Masse raus, bei dem anderen kam nichts raus, so das er meinte, dass es eine Metastase sein könnte. Die anderen hat er nicht aufgemacht, weil er ihn nicht zu sehr quälen wollte. Das würde er sonst bei einer OP machen.

Momentan ist der kleine recht fidel. Wir achten ganz viel auf ihn (v.a. auch darauf das er frisst und sein Gewicht hällt), aber die Diagnose war ein richtiger Schock. Es macht irgendwo sinn, weil ich auch das Gefühl habe, dass sich das ganze ausbreitet, aber so ganz weiß ich nicht, was wir machen sollen. Der Tierarzt war sich ziemlich sicher und meinte auch, dass das nie wieder richtig zu wachsen wird, sondern nur diese Kruste darüber kommen wird und das wir die auch nicht aufmachen sollen, damit sich das ganze wieder beruhigt (also genau das Gegenteil von dem was die Ärztin gemacht hat). Dafür haben wir auch eine Creme bekommen, die wir täglich darauf machen sollen und die antibiotisch wirkt.

Hat von euch irgendjemand Erfahrung mit sowas gemacht? Wißt ihr, was ich machen kann/sollte? Er verhält sich sonst noch ganz normal (liegt vielleicht etwas mehr als früher), aber er läuft noch in seinem Käfig rum, frisst, ist neugierig und quiekt wie sonst auch.

Liebe Grüße,
Lisa
#2
hmm hört sich irgendwie ähnlich an wie als meine Quikie vor ein paare Jahren Hautkrebs hatte, da konnte man dann aber nichts mehr machen und sie ist daran trotz allen möglichen Behandlungen gestorben. Meerschweinchen sind ja schließlich sehr kleine Tiere und daher auch sehr empfindlich. Ich würde abwarten was der TA sagt anscheinend hat der ja jetzt ne Ahnung. Wenn er von ner OP abrät würde ich es auch lassen. Frag deinen TA einfach was er machen würde wenn es sein Tier wäre.
#3
Hi Trinity,

danke für deine Antwort! Ich hab ihn gestern schon gefragt und er meinte, dass er es lassen würde, weil er das natürlicher findet und man ihn durch die OP nur noch mehr quält und weil man ihm dadurch leider trotzdem nicht viel helfen kann. Er meinte, man würde nur die Symptome behandeln, aber das man ihn dadurch nicht heilen kann.Flenn

Wie war das denn bei deinem Quikie? Hatte er auch so eine offene Stelle? Und was habt ihr gemacht? Hatte er viele Schmerzen?

LG Lisa
#4
Nein Schmerzen hatte sie keine dafür haben wir mit Cremes und sogar Shampoos natürlich medizinische für Nagetiere gesorgt. Sie hatte zwar offene Stellen, aber mit der richtigen Pflege ging das schon Allerdings muss man natürlich bei entzündeter Haut bei allem möglichen mehr aufpassen. Öfters den Stall misten wegen dem Schmuz im Freilauf drauf achten, dass sie keinen Sonnenbrand kriegt usw. Aber es war machbar und irgendwann ist sie dann eingeschlafen.
#5
Das macht mir ja ein bisschen Mut, dass es für ihn nicht ganz so schlimm wird. Konnte Quikie denn noch lange damit leben?

Zitat: Öfters den Stall misten wegen dem Schmuz
Habt ihr sie denn weiterhin im Stall gelassen? Unsere erste Ärztin hat ihm Einzelhaft verordnet (mit Zeitung und Bettlaken) weil sie meinte, dass kein Streu an die Wunde kommen darf. Das fand der Arzt gestern auch schon komisch und meinte, wir müssten die Stelle halt sauber halten und das Streu dann immer wieder abmachen. Wir wollten jetzt nochmal abwarten, bis die Stelle wieder etwas mehr zugekrustet ist, bis er dann zurück kann. Allerdings hab ich ihn dafür meistens einige Stunden mit unserem anderen Meerschwein auf dem Teppich oder wenn das Wetter gut ist im Garten laufen lassen.

Hat sich eure eigentlich auch recht viel gekrazt?
#6
Hallo und herzlich Willkommen erst einmal.

Meine Güte, das arme Schweinchen... was es aber auch alles gibt... Traurig

Wenn der Tierarzt meint, es wäre besser, den Dingen seinen Lauf zu lassen, dann ist es wohl auch so. Zumindest scheint er ja (im Gegensatz zum ersteren) recht kompetent zu sein.

Nun gilt es wohl, dem Schweini sein Rest-Leben so schön wie möglich zu machen. Dazu gehört in allererster Linie ein Schmerzmittel. Ich kann Metacam empfehlen. Leo hat nach seiner schweren OP morgens und abends einen Tropfen (Pipette) bekommen und es hat Wunder gewirkt. Er hat sich normal bewegt und vor allem hat er wieder gefressen! Aber das kannst Du wohl gut erkennen, ob er Schmerzen hat oder nicht. Wenn man seine Krümel gut kennt, merkt man das meist. An der Art, sich zu bewegen oder wie sie fressen... Der Arzt weiß sicher auch weiter Zwinker

Diese kleinen Fellmonster lassen es sich leider nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht - das liegt so in ihrer Natur.

Zusätzlich würde ich noch Echinacea an Kräutern geben und eventuell Arnika-D4-Globuli. Das könnte dem kleinen Körper dann noch ein wenig weiterhelfen und das Schweinchen würde sich vlt. wohler fühlen.

Beim Menschen wird bei "Mycosis fungoides" auch Prednison (Kortison) eingesetzt. Keine Ahnung, ob das beim Meerschwein auch möglich ist. Strahlentherapie geht wohl auch nicht. Frage ist auch, ob es lohnt - denn die Nebenwirkungen sind ja auch noch da und es wäre allenfalls "nur" leben-verlängernd und nicht heilend. Man will sein Meeri ja auch nicht unnötig quälen... Schulterzuck

Aber die Schmerzmittel/Kräuter-Behandlung sollte für Max auf jeden Fall angenehm sein.

Alles Gute für Euch.
#7
Hallo Lisa,

kommt mir ziemlich merkwürdig vor, wie sich die 1. Tierärtzin verhalten hat... Ich wünsche euch das Beste - eins von meinen Meeris hatte ja vor zwei Wochen Lungenentzündung, das war auch ganz schlimm für mich - sind halt unsere Babys...

Leider kann ich Dir keinen definitiven Rat geben, weil ich da keinerlei Erfahrung habe...

Alles Gute!!
LG
Sabine
#8
Hallo Lacri,

vielen dank für deine Antwort! Woher bekomme ich denn das Metacam und die Kräuter? Kann ich die so (aus der Apotheke) bekommen oder nur vom Tierarzt? Und wann soll er das Metacam nehmen? Erst wenn er nicht mehr frisst oder schon jetzt? Wie gesagt, momentan verhält er sich eigentlich ganz gut, er schläft/liegt nur etwas mehr als früher.

Lacri schrieb:Diese kleinen Fellmonster lassen es sich leider nicht anmerken, wenn es ihnen schlecht geht - das liegt so in ihrer Natur.
Oh, das wusste ich gar nicht. Dann sollte ich wohl besser nicht warten, bis er weniger frisst oder sich weniger bewegt, sondern ihm gleich helfen?

LG Lisa

@Sabine: danke auch an dich für deine Antwort! Über die erste TÄ hab ich mich auch ziemlich aufgeregt. Sie hat sich gar nicht richtig Zeit für ihn genommen. Ich weiß auch nicht, was sich solche Leute dabei denken. Ich hoffe nur, das wir ihm jetzt noch ein restliches schönes Leben bereiten können.
#9
Hallo Lisa,

das Metacam bekommst Du nur über den Tierarzt. Es ist rezeptpflichtig.

Info:
Metacam® (Wirkstoff: Meloxicam) ist ein Entzündungshemmer, der abschwellend, schmerzlindernd, fiebersenkend wirkt.

Anwendungsgebiete:
Linderung von Entzündungen und Schmerzen bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Verminderung post-operativer Schmerzen und Entzündungen nach orthopädischen Eingriffen und Weichteiloperationen.


Bei Leo hat es damals jedenfalls gut gewirkt. Er hat morgens und abends jeweils einen Tropfen mit der Pipette bekommen. Es muss sehr vorsichtig dosiert werden, weil es sehr stark ist. Am Besten, Du sprichst Deinen Tierarzt nochmal drauf an. Die meisten TAe sind ein wenig ratlos, wenn es um Schmerzmittel für Kleintiere geht. Ich habe damals im Internet gesucht und herausgefunden, dass es von vielen Kleintieren gut vertragen wird. Ich würde aber auch nicht warten, bis es ihm SICHTLICH schlechter geht, weil es dann meist schon seeeehr schlimm ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ihm wehtut, wenn er offene Wunden hat...

Kräuter bestelle ich immer beim Hansemanns-Team.
In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du denn? Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe. Sammelbestellungen lohnen sich manchmal. Wir haben hier übrigens auch einen Vorstellungsthread... Verlegen

Zum Thema Tierärzte oder Ärzte generell kann man reden und reden. Es gibt da einmal die, die für wenig Leistung viel Geld haben wollen. Dann sind da noch die, die ihren Job halt eben machen. Und letztendlich gibt es die, die HELFEN wollen und das sind dann fast schon wieder Idealisten, die nicht besonders gut verdienen - wenn ich überlege, wie lange mein Doc an Leo herumoperiert hat und was er letztendlich dafür verlangt hat... Gut für mich - aber sicher nicht für seine Kasse Zwinker
#10
Hi Lacri,

ich wohne in Bochum (NRW), wenn hier also jemand ist, der eine Sammelbestellung macht, bin ich sofort mit dabei! Dein Link ist ja super, Thumbsup die haben ja fast alles was man für die kleinen Nager braucht.

Ich werde meinen TA mal auf das Mittel ansprechen, mal sehen was er sagt. Die Globuli bekommt man aber in der Apotheke, oder? Wie häufig und wie viel soll ich ihm denn davon geben?

Einige TÄ sind echt komisch. Ich glaube ja, dass die meisten ihren Job gut machen wollen, es aber einfach nicht richtig wissen und daher irgendwie behandeln (so wie´s einige Ärzte auch beim Menschen machen). Wahrscheinlich kennen sich einige dann auch wieder gut mit Hunden aber nicht mit Meerschweinchen aus und andersherum. Die Kust liegt dann wohl darin, einen Guten TA zu finden, der auch mal was außergewöhnlicheres erkennt und behandeln kann...
Das Traurige ist ja noch, das wir wegen den Knubbeln schonmal bei der TÄ waren und sie einfach sagte, dass es Grützbeutel sein und solange die sich nicht verändern, könnten die einfach so bleiben. Wer weiß, ob man sonst nicht doch noch was hätte machen können, aber darauf will ich mich nicht versteifen und ändern tut es auch nichts mehr. Lieber helfen wir ihm jetzt. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste