Odin hat evtl. einen Leistenbruch
#1
Sad 
Hallo zusammen Suspekt

Heute morgen haben wir mal wieder einen Check bei unseren Meerschweinchen gemacht und festgestellt, dass Odin eine Verdickung am Unterleib hat... Crazy

Da unsere Tierärztin heute keinen Notdienst hat, sind wir zur Tierklinik Duisburg-Asterlagen gefahren... nach langem warten... kamen wir endlich dran... Die TÄ vermutet, dass Odin einen Leistenbruch hat (wie auch immer er das bloß hingekriegt hat). Shocked

Am MO, DI oder MIT soll er geröntgt und operiert werden... Uff
Der Spass soll so um die 80 € kosten. Flenn

Wir haben ihn jetzt da gelassen...
Schon komisch, wenn man sieht, dass Brandy jetzt allein im Käfig sitzt.

Meine Vermutung ist, dass er sich den Leistenbruch an der eisernen Heuraufe geholt hat. Er springt da immer hoch und schläft dadrin. Manchmal geht er sogar durch die Stäbe wieder runter oder springt gleich von oben runter ins Stroh...
Er ist ja sonst nie gefallen oder hat sich sonst weh getan (oder schwer gehoben :-D)...

Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruß Sabsi
#2
Wie man´s nimmt mit der Erfahrung....Gizmo hatte auch eine Beule am Unterleib. Das hat der TA allerdings erst bei der Kastra diagnostiziert. Wie Gizmo das geschafft hat, weiss ich auch nicht. Der TA meinte, er wolle jetzt erstmal sehen, wie es Gizmo nach der Kastration geht und dann den Bruch weiter im Auge behalten. Wir hatten nun das Glück, das der Bruch augenscheinlich geheilt ist..ohne OP.
Aber dein Verhalten ist auf jeden Fall richtig, es geht schließlich nicht immer so "glimpflich" ab.
Ich würd an deiner Stelle allerdings die Metallraufe gegen eine stehende Holzraufe eintauschen, wenn du weisst dass er sich da klemmen kann.
Dann drück ich dem kleinen Odin mal alle Daumen, dass er das gut übersteht Zwinker
#3
So, haben Odin nun endlich zurück.
Odin soll sich eine kleine Verletzung zugezogen haben und in diese Wunde ist wohl Dreck mit eingewachsen.
Der große Knubbel am Unterbauch war purer Eiter... Wah

Rechnung betrug 61€...

Hier nun die Bilder:

[Bild: photo0038bu3.th.jpg]

[Bild: photo0039vk6.th.jpg]

[Bild: photo0040kt5.th.jpg]

[Bild: photo0041dy7.th.jpg]
#4
Die Naht erinnert gar sehr an Leos OP... Wah

Dann hoffen wir doch mal, daß Odin bald wieder putzmunter ist! Thumbsup
#5
gute Besserung auch von mir!
#6
*grusel*
Ich hoffe mal, das sieht schlimmer aus, als es ist...
Alles Gute für den Kleinen!

Sevenah
#7
Vielen Dank an Borsti67, samwise und Sevenah

@ Sevenah:
Es ist schon ziemlich gruselig so eine Wunde zu sehen/desinfizieren, die nicht mal richtig zu ist... Wah

Gleich geht es noch mal zur TÄ zur Kontrolle...
Auf der Rechnung stand, dass Odin einen eitrigen Abzess (schwierig) hatte.

Lieben Gruß Sabsi
#8
Naja, Ärzte und sonstiges medizinisches Personal haben ständig mit offenen Wunden zu tun - aber die haben das schließlich auch mal gelernt. Zwinker
Hm... in meinem Laienverständnis klingt Abszeß erst einmal einfacher als ein Leistenbruch... Andererseits kann ein Abszeß immer wiederkehren, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

Liebe Grüße,
Sevenah
#9
Uach... ich sollte sowas gewohnt sein, aber ich finde es noch immer gruselig Wah

Bin froh, dass ich das schon länger hinter mir habe *dreimal auf holz klopf*

Wenn Du was an Tipps brauchst oder so, guck mal auf die salat-killer. Unter "Leo's große OP" habe ich damals alles aufgeschrieben. Das war zwar kein Abszess, aber die Wunde/Narbe sah ähnlich aus (richtig gruselig wirds eigentlich erst, wenn die Viecher anfangen selber dran herumzudoktorn *örks*)

Sevenah schrieb:Andererseits kann ein Abszeß immer wiederkehren, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
Richtig. Vor allem, wenn er nicht völlig ausgeräumt wurde. So wie es aussieht, wurde aber nicht nur der Eiter abgelassen und gespült, sondern diese "Eiterblase" komplett entfernt (würde zumindest die große Naht erklären). Somit ist auch das befallene Gewebe entfernt. Wenn der Lütte Glück hatte, sind die Eiterbakterien auch noch nicht ins Blut gegangen und dann ist Ruhe... wenn er sich nicht wieder etwas Neues ausdenkt Gaga


Gute Besserung an Odin Thumbsup
#10
Zitat:Lacris schrieb:
Wenn Du was an Tipps brauchst oder so, guck mal auf die salat-killer.

Vielen Dank Lacri

Also die Eiterblase wurde nicht ganz entfernt, ein bisschen haben die noch drin gelassen, weil das zu tief war (Eiterknubbel war so groß wie eine Mandarine).
Die Wunde wurde auch nicht ganz zu genäht.

Odin hat bis gestern noch Antibiotika von mir bekommen und die Wunde musste auch 2x am Tag sauber gemacht werden.

Heute waren wir wieder (wieder einmal an einem Sonntag Zeter) bei unserer TÄ, weil die Wunde wieder dick wurde und eiterte (Odin hat an den Fäden rum geknabbert).
Aber nun ist wieder alles soweit ok und es verheilt auch gut. Er hat auch wieder eine Spritze bekommen.
Morgen sollen wir wieder hin und können den Geldbeutel schön auslehren...dann ist wieder Ebbe angesagt... Flenn

Gruß Sabsi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Leistenbruch - oder Meerschweinchenleid Lacri 35 77.675 27.03.2008, 22:14
Letzter Beitrag: Stoffel
Sad Leistenbruch Jule 2 8.669 03.11.2006, 09:43
Letzter Beitrag: Jule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste