WICHTIG: Lasst Eure Kaninchen impfen
#1
Lasst Eure Kaninchen unbedingt gegen RHD und Myxomatose impfen, auch bei Innenhaltung!
Beide (!!) Seuchen grassieren gerade ganz extrem, es wird deutschlandweit von etlichen Todesfällen berichtet.

Bereits im vergangenen Jahr gab es viele viele Meldungen über den Ausbruch von Myxomatose. Durch den milden Winter ist die Weiterverbreitung der Myxomatose auch in diesem Jahr ein aktuelles Thema.

Mücken sind u.a. Überträger von Myxomatose. Deshalb stieg auch die Gefahr von Myxomatose. Schutzimpfungen bieten vorbeugenden Schutz und Sicherheit gegen die gefährlichen Viruskrankheiten.
Beide Krankheiten (Myxomatose und RHD) werden durch Viren verursacht, die vor allem durch blutsaugende Insekten übertragen werden.

Bei RHD ersticken die Tiere innerhalb kurzer Zeit. Myxomatose bewirkt ein qualvollvolles Verenden, das mehrere Tage dauern kann.

Gegen RHD wird einmal jährlich geimpft. Die Myxomatose-Impfung hält aber nur ein halbes Jahr an. Eine halbjährliche Impfung gegen Myxomatose ist aufgrund der milden Winter sinnvoll. Beide Impfstoffe können kombiniert verabreicht werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Wichtig bei der Haltung von Kaninchen Lacri 1 6.667 06.03.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Brauche Eure Hilfe: Tumor beim Kaninchen Steffi81 13 43.373 30.07.2009, 17:31
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste